MPX-Stecker an Lipo löten

Hallo miteinander,

mein Bruder und ich haben mittlerweile schon zig Lipos in allen möglichen Varianten. Dabei haben wir schon beim Kauf beim Händler die MPX-Stecker fachmännisch anlöten lassen, sprich all unsere Lipos und Regler sind mit MPX ausgestattet. Nun habe ich einen neuen Lipo (Saehan 3s 3.200 20C) und würde den gerne ebenfalls mit MPX ausstatten, damit ich ihn problemlos in all den Fliegern verwenden kann. Nun meine wichtige Frage, was ich bei solch einem Lötvorgang besonders beachten sollte. Ich habe nämlich etwas Angst, einen Kurzen zu verursachen. Beim Lipo verwende ich den MPX-Stecker mit Buchse. Dabei wird ja der Pluspol an 3 Pins gelötet, und der Minuspol an 3 Pins, richtig? Ich dachte dabei an folgende Vorgehensweise:

1.) ich bringe etwas Lötzinn an die 3 Pins am MPX-Stecker an.
2.) ich ziehe die Isolierkappe vom Minuspol des Lipos ab, und löte diese an die eine Seite des MPX-Steckers, also an die 3 Pins, die ich bereits vorgezinnt habe. Vorher den Schrumpfschlauch natürlich anbringen.
3.) jetzt bruzzel ich mit dem Feuerzeug den Schrumpfschlauch fest, damit nix blankes mehr zu sehen ist an dieser Lötstelle.
4.) das gleiche nun mit dem Pluspol.

Wäre das korrekt oder sollte ich da anders vorgehen? bin für jeden Tip sehr dankbar.

PS: Der Lipo hat bereits diese normalen Bananenstecker angelötet. Wenn ich diese nun ein wenig abschnipsle, wird ja das Kabel etwas gekürzt. Wirkt sich das irgendwie störend auf die fliessenden Ströme aus (also wenn das Plus- und Minuskabel des Lipos etwas kürzer werden) ??
 

HFK

User
Du bist schon auf dem richtigen Weg. Nach dem Stecker solltest Du auch noch das Kabel vorverzinnen. Lötstellen müssen immer schön glänzen, dann sind sie gut.
Das Kürzen der Kabel um ein paar Milimeter (oder auch cm) wirkt sich nicht aus. Aber bedenke, schon 3 mal abgeschnitten und immer noch zu kurz. :)
 
Hallo

und du steckst am besten beim löten das gegenstück auf den MPX Stecker, somit ist nacher gewärleistet das deine Buchse auch in den Stecker passt. Wenn Du das nicht tust können sich durch erwärmen des Steckers die Pin´s lösen und Du bekommst das Gegenstück nicht mehr dauf. Und nimm bitte kein Feuerzeug sondern einen Heisluftföhn zum schrumpfen.Und denke dran nicht beibe Kabel auf einmal abzwicken sonst gibt´s nen kurzen;) .


Gruß Simon
 
Renegade schrieb:
danke für eure Tips, werde daran denken.

Mal schauen, ob ich das überlebe :D


Der Tip mit dem Stecker ineinanderstecken war GOLD Wert :) Beim ersten Versuch hatte ich das vergessen, und den Stecker natürlich verbogen durch die Lötkolbentemperatur. Danke für die sehr hilfreichen Tips. Habe gestern zusammen mit meinem Bruder ca. 8 Lipos erfolgreich mit MPX-Steckern ausgestattet :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten