Geschwindigkeitsmessung am Hang

Hi Thorsten,

man verschätzt sich mit der geflogenen Entfernung. Ich bin auch an einem Nachmittag "ein bischen" gesegelt - und es waren 23 km. Zum Trip Counter: ich habe das GPS Teil mt im Auto gehabt und den Weg zur Arbeit mit dem Tacho (digital) verglichen - eine Abweichung von 45 Metern. :)

Bitte teste weiter und melde Dich mal wieder. Mach doch bitte auchmal ein paar Bilder, wenn möglich.
Claus

http://www.clausurbach.de
 
How Fast

How Fast

Mache recht gute Erfahrungen mit dem "How Fast" Staudruckmesser von Winged Shadow Systems. Federleicht - mit einer 40er Lipo Zelle in ein kleines Gehäuse montiert. Das wird mit Klebeband am SR befestigt - et voila.
Misst ganz einfach die Höchstgeschwindigkeit seit letztem Reset. Messgenau, am Aussenspiegel montiert und mit GPS verglichen - Abweichung bei 120 km/h ca. 2 km/h

Uebrigens heute neuen persönlichen Rekord im 300m senkrecht erreicht:
189.9 km/h mit Pike Brio Extreme. Dies noch unballastiert, die 200 km/h liegen sicher auch noch drin...
 

Tofo

User
Hallo,

habe heute mal das Gerät auf meinen Tigger geschnallt und die erreichte Flitschenhöhe gemessen. Mit Scale Bungee 1S1P habe ich 163 m erreicht. Werde mal versuchen ob ich mit 1S2P die 200 meter knacken kann. :D

Leider kann ich die Geschwindigkeit beim flitschen nicht raus finden, da das GPS Modul auf der kurzen Beschleunigungsstrecke wohl nicht so genau ist. Er zeigt mir eine Geschwindigkeit von 77 km/h an, was bei einem solchen Start gar nicht sein kann. :(

Ich werde ihn mal gerade über den Erdanker weiter sausen lassen, um die Geschwindigkeit beim flitschen zu messen. :D

Demnächst giebts dann auch noch Bilder! Hatte leider die Kamera heute nicht dabei.

MfG,
Thorsten
 
Hi Thorsten,

die Flitschengeschwindigkeit wird die EInheit nicht ermitteln können - dafür ist die Meßfrequenz zu niedrig. Der Abschuss geschieht wahrscheinlich unter einer Sekunde.

Claus
 
@GPS Geräte
Hi,
bei den Speed Surfern wir ein spezielle GPS Logger verwendet. Dieser hat die Möglichkeit durch eine Dopplermessung, ich vermute der GPS-Signale, auf eine extrem hohe Genauigkeit zu kommen. Er scannt 12 Satelliten im Sekundentakt.
Ob das für ne Speedmessung im DS ausreicht weiß ich nicht. Müsste man (ich aber nicht, da keine DS Ambitionen) mal ausprobieren.
Infos zu dem Gerät:
http://www.dailydose-shop.de/dailydoseshop/irw_cat.475053.product.4750532d47543331.html
oder
http://www.iw.net/~cbergh/page31/page51/page32/page32.html

Viele Grüße

Soulbikesurfer
 

Thommy

User †
Hallo,
die genauigkeit ist nicht das Problem, sondern die Taktung. Man muß sich bloß mal so einen DS-Kreis vorstellen und mal Punkte mit einer Taktung von einer Sekunde einzeichnen und die dann mit einer Geraden verbinden.
Mit den üblichen Programmen zur Darstellung ist nur eine Sekunde drin, und die Geschwindigkeit wird normalerweise nicht mit abgespeichert sondern aus den Wegpunkten und der Zeit berechnet.
außerdem wirken sich auch mal Satelllitenfehler aus. Die kann man aber sehr gut herausfiltern, denn es läuft ja normalerweise relativ stetig ab und extreme Beschleunigungen lassen sich erkennen.
Nur wie gesagt, für kleine Kreise mit hoher Geschwindigkeit taugt GPS nicht.

Ach ja, oft wird ohnehin nur die horizontalgeschwindigkeit angegeben, auch das ist oft für DS ein Problem.
Gruß
Thommy
 
Raphael schrieb:
Hoi Sam,

aus 1000m liegen mit unserem Fräulein Rottenmeier ca. 390kmh drin, auf 1500müM.
Soll ich den HowFast auch ins Programm aufnehmen?

Gruss,
Raphael

Hi Raphael
Würde ich doch sehr empfehlen, misst ja bis ca 800 km/h - da ist noch was drin :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten