Multiplex-Sender mit Jeti Duplex (2,4GHz)

Gast_4631

User gesperrt
Nicht verbinden. Pin 2 aktiviert die HF-Abstrahlung, einfach frei lassen. Pin 5 meldet, ob HF abgestrahlt wird / dient der seriellen Kommunikation zwischen Anlage und HF-Modul, also ueber Schutzwiderstand auf 3.3V legen, sonst passiert dir das, was Patman im Thread anspricht:

"Nur die rote LED der Evo kann sich nicht entscheiden, ob sie dauerleuchten oder blinken soll."
 

Gast_17021

User gesperrt
Perfekt!

Perfekt!

Moin!

Wir waren heute Mittag ausgiebig Testen! :D
Ich habe meinen schlechtesten* Regler (Hacker x-70) in meinen EGE gebaut und bin tief im Tal parallel zu den Rebdrähten / Hang geflogen mit Motor an und habe immer Rollbewegungen gemacht um etwaige kurze Ausfälle sofort zu sehen. Mit 35MHz hätte ich und die anwesenden Piloten das niemals gemacht, da es den sicheren Tod des Modells bedeutet hätte, Mit dem Duplex habe ich einfach aufgehört, da das Modell kaum noch zu sehen war! Die Antenne war, wenn man sich eine Linie zu dem Modell denkt, unter den Drähten und dazu leicht von einem Busch abgeschirmt, es gab einfach nie ein Problem! Ich konnte tief und weit weg einfach ohne auch nur ein einziges mal einen Wackler zu haben den Motor ein und ausschalten! Das gibt mir eine nie dagewesene Sicherheit! Das gleiche habe ich auch mit Motor an in die andere Richtung die Wiese entlang den Hang runter in max. 1,5m Höhe ohne Probleme gemacht.

Hinten steht "Bruchspecht" mit seinem "Duplex-EGE", vorne ich:
Duplex-Test EGE.jpg

Abschließend kann ich sagen: Der Test ist mit Bravour bestanden! Noch nie hatte ich ein so dickes Grinsen nach einem Testflug im Gesicht...;) Der Freund (unser Fotograf für den Tag und selbst auch Modellflieger und Segelflieger), der die "am Rebdraht mit Motor in´s Tal bis Sichtende" Aktion mit angeschaut hatte, wusste nicht mehr was er sagen sollte! Einfach unglaublich genial sicher!
Ich brauche jetzt mehr Empfänger, und vor allem den 12er mit Weiche samt Vario- und GPS-Modul! :cool:

Gruß Christian


*Mit diesem Regler hatte ich erst nachdem ich alle Leitungen mit Ferritkernen ausgestattet hatte, die möglichkeit überhaupt kontrolliert zu Fliegen! Trotzdem hatte ich jeden Flug grundsätzlich mehrmals ein "Achtung" der netten Dame aus meinem Piccolario... So etwas kannte ich von keinem anderem Regler! Auch das BEC ist sehr grenzwertig, sodass die Spannungsdurchsage im Piccolario immer stark schwankte, was auch bei keinem anderen Regler den ich besitze so extrem der Fall ist! Eigentlich habe ich diesen Schrottregler aussortiert, aber für diesen Test war er genau der richtige Kandidat... ;)
 
EVO 9 "an" JETI Duplex 2,4GHz steuert Lynx

EVO 9 "an" JETI Duplex 2,4GHz steuert Lynx

Servus zusammen,

es waren genial bayerische Verhältnisse heut! Sprich, von meinem Flughügel waren die Berge fast zum Anfassen nahe, so gut war die Sicht. Ideal um Phase II mit JETI Duplex steigen zu lassen. Annimiert durch die gelungene Umrüstung meiner MC3030 (siehe Bericht weiter vorn im Fred) habe ich mich, nach zügiger Anlieferung, an der EVO 9 "vergangen".
Auch hier sollte das 35 MHz Modul im Sender verbleiben und nur inaktiv (ohne HF) beim 2,4 Betrieb sein.

Die Platzwahl der Platine:
- Passt wunderbar wie auf dem Foto gezeigt!
- Mit einer langen dünnen Servobefestigungsschraube an der "Plastik-Schelle" der 35er Antenne befestigt sieht´s sogar recht sauber aus und hält. Die Schraube drunter muß natürlich raus...
Die 2,4 GHz Antenne kommt neben der "Klassik-Antenne" aus dem Gehäuse. Eine 6,5mm Bohrung geht fast von selbst in das weiche Gehäuse..also vorsicht!!

Umschalter:
Für den Umschalter wurde die (bei mir) nutzlose Öse für den Tragriehmen geopfert. Es sollte ein Sicherheits-Umschalter mit zwei Reihen sein und möglichst "klein", da er unter das schwarze Antennenrohr gewurschtelt werden muß.

Prinzip Verkabelung fast wie L/S-Betrieb:
Es wird "zeitgleich" einmal das Plus vom Pin 2 der Buchse zum Duplex geschaltet und auf der anderen Reihe die Masse Pin 3 auf Pin 5 (HF-off) geschaltet.
Das PPM-Signal fürs Jeti (gelb) kommt direkt von Pin 4 der Buchse.
Eine "gscheide Buchsn" für die Jeti-Box mußte es bei mir noch sein...

Ja, diese Lösung ist etwas "fummelig" und sollte nur von Leuten mit ruhigen Händen und entsprechendem Sachverstand gemacht werden!! Bzw. motzt Multiplex nicht wegen Garantie an, wenn "Kekse" beim Umbau passieren:D


Flugerprobung:
Wie nach dem Test mit der 3030 nicht anders zu erwarten, gab es keine Besonderheiten in normaler maximaler Sichtweite "hoch" und "tief weit"!

Nachdem der "JETI" ja bei erreichter Reichweitengrenze vorher akustisch "mault" wollte ich dies heute einmal besonders provozieren und testen. Mein Empfänger war wieder auf "hold" oder "nix" eingestellt, also kein spezielles "Fail-Safe" (Das Wort alleine ist doch schon ein Widerspruch in Tüten, oder? Welche Funktion soll kommen wenn ich gerade mit 200 Sachen durch ein Funkloch rase...? möchte ich das dann irgendwas passiert?:confused: )

Mein Ziel war es dennoch das Duplex an seine Grenzen zu bringen. Dafür bin ich wieder mutig und leichtsinning an "meine Sichtgrenze" geflogen. Wie schon bei "PhaseI" festgestellt, piepst da noch nix. Also jetzt wurde die GummiWurstAntenne brutal mit der Faust umklammert...und siehe da, der Jeti mault mit dem dezenten "TrillerPieps", aber das Modell war hierbei noch voll Steuerbar. Erst als ich mich zudem auch noch, mit konzentrierten Blick aufs Modell, umdrehte,reagierte nichts mehr. Finger weg vom Gummi und ich hatte sofort wieder Kontrolle. Es ist ja derweil nix tragisches passiert, weil der Vogel halt einfach "ohne Ruderhektig" weiterflog...
Die Physik der HF-Ausbreitung von kleinen kurzen Wellen stimmt also doch! Bei 2,4 Ghz ist im Grenzbereich durchaus das Material dazwischen relevant;)

Mein Rückschluß:
In meinem realen Einsatz werde ich wohl kaum aus dem JETI-Funkluftraum entweichen. Also sollte der auch locker für eine sinnvoll sichtbare Außenlandung auf der berühmten Gebirgswiese reichen.
Zudem könnte in meinem SetUp noch mit den Antennen optimiert werden. Eine schaut jetzt nach oben aus dem Rumpf, die andere lag einfach parallel zu einem CFK-String im Rumpf!
Wenn jetzt noch die (SPD) Regierung die vorgeschlagenen 500€ Wirtschaftsstütze vor Weihnachten für alle umsetzt, ja dann könnte ich mit weiteren Empfängern schwach werden und es wäre alles nur für einen volkswirtschaftlich guten Zweck!! So könnte ich doch das Invest meiner Frau erklären, oder?;)

Mit konsumfreudigen Gruß

Andreas
 

Anhänge

  • EVO9 Lynx Elektro.jpg
    EVO9 Lynx Elektro.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 180
  • EVO9 Duplex1.JPG
    EVO9 Duplex1.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 135
  • EVO 9 Detail1.JPG
    EVO 9 Detail1.JPG
    183,7 KB · Aufrufe: 151
  • GrößenänderungIMAG0019.jpg
    GrößenänderungIMAG0019.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 141

matt

User
Hallo Andreas,

danke für deinen Praxisbericht, dass ist genau das was wir Unentschlossene brauchen. Schön dass Jeti Duplex funktioniert, ein Vergleich zu Fasst würde mich unter gleichen Bedingungen im realen Feld brennend interessieren. Auf jeden Fall gibt es ja für mich als MC24 User derzeit wohl neben Spektrum nur eine Alternative.
 

sidigonzales

User gesperrt
Andreas der xte schrieb:
Nachdem der "JETI" ja bei erreichter Reichweitengrenze vorher akustisch "mault" wollte ich dies heute einmal besonders provozieren und testen. Mein Empfänger war wieder auf "hold" oder "nix" eingestellt, also kein spezielles "Fail-Safe" (Das Wort alleine ist doch schon ein Widerspruch in Tüten, oder? Welche Funktion soll kommen wenn ich gerade mit 200 Sachen durch ein Funkloch rase...? möchte ich das dann irgendwas passiert?:confused: )

It depends. Es gibt ja zum Beispiel die Klasse der HLGs und wenn du da so etwas preiswertere FASST Module aus der T6 benutzt und sich die Verbindung nach einem Start, warum auch immer, in Luft auflöst und du lediglich zugucken kannst wie sich der Flieger in immer grösserer Geschwindigkeit in Richtung Erdboden bewegt weil der Reboot viel zu lange dauert dann wärst du über folgende Dinge verdammt froh:

-Failsafe nicht NUR auf dem Motorkanal der eh nix nutzt bei einem Schleudersegler
-weicher Boden
-kein Steinchen vor der Schnauze des Fliegers

Wenn dir das dann bei 2 verschiedenen FASST Modulen passiert, an 2 unterschiedlichen Sendern mit insgesamt 3 verschiedenen Empfängern dann wünscht du dir sehnlichst schnelle Rebootzeiten und ein funktionierendes Failsafe.

Aber wie gesagt, it depends.

sanfte Grüße
 

Viktor

User
Andreas der xte schrieb:
Mein Ziel war es dennoch das Duplex an seine Grenzen zu bringen. Dafür bin ich wieder mutig und leichtsinning an "meine Sichtgrenze" geflogen. Wie schon bei "PhaseI" festgestellt, piepst da noch nix. Also jetzt wurde die GummiWurstAntenne brutal mit der Faust umklammert...und siehe da, der Jeti mault mit dem dezenten "TrillerPieps", aber das Modell war hierbei noch voll Steuerbar. Erst als ich mich zudem auch noch, mit konzentrierten Blick aufs Modell, umdrehte,reagierte nichts mehr. Finger weg vom Gummi und ich hatte sofort wieder Kontrolle. Es ist ja derweil nix tragisches passiert, weil der Vogel halt einfach "ohne Ruderhektig" weiterflog...
Die Physik der HF-Ausbreitung von kleinen kurzen Wellen stimmt also doch! Bei 2,4 Ghz ist im Grenzbereich durchaus das Material dazwischen relevant;)


Das klingt doch sehr stark danach als ob das das Signalisieren der Reichweitengrenze durch das gezielte schwächere Rücksignal vom Empfänger in der Praxis tatsächlich funktionieren würde! Bei welcher entfernung hast du die Tests gemacht? Ich bin nur mit einem HLG geflogen da ist es recht schwierig an die Grenze zu kommen ;-)
 
JETI Duplex und die Sichtgrenze...

JETI Duplex und die Sichtgrenze...

Guten Abend...


Ich habe bei meiner Erprobung die "Sichtgrenze" immer auf mich bezogen.
Bei dem Test konnte ich also die Bewegungsrichtung und die Fluglage gerade noch so erkennen. Wie weit ist das bei bei einem 2 Meter Modell? ;)
Ich habe eine Sehkraft die gut über dem Durchschnitt liegt, sagt mein "PPL Flugarzt"...

Beruhigend ist für mich, wie dieses System eine Kommunikation mit uns, den Piloten mit Hirn, ermöglicht. So wie festgestellt, sagt das System ein gutes Stück vor der echten Grenze "Du , jetzt geht´s langsam an die Grenze (Trillerpieps)". Also können wir jetzt ganz bewusst eine "flugsicherheitsrelevante" Entscheidung fällen, oder?

Zu Ende gedacht, müsste nun bei jedem Piloten, der wirklich ernsthafte Probleme mit der Technik "im Flieger" hat, der Sender bis zum (erlösenden) Einschlag Trillern oder andere Telemetriesignale abgeben, gell!;) Ausreden müssten demnach jetzt bischen schwieriger werden, ha ha.

Im Cockpit eines "Manntragenden" gibt´s heute auch zig Signale, welche den Piloten auf Zustände hinweisen, damit richtige Entscheidungen getroffen werden...
Ein GPS-, Vario- und Speedmodul sind ja in Planung. Vielleicht gibt´s auch bald einen rüttelnden "Knüppel", wenn wir "Mist" zusammenfliegen. Oder ein "Faden-Anzeiger" für die Sonnebrille wäre doch mal g...!

Im Alltagsbetrieb wird ab und an mal ein Bart bis "Sichtgrenze" ausgekurbelt. So wie im Test bin ich sonst nie unterwegs! Wäre mir schlichtweg zu langweilig und letztlich zu anstrengend.
Ich habe diese Versuche gemacht, weil ich natürlich bald mit den größeren Apparaten (4-5m GFK/CFK-Klasse) auch im Gebirge fliegen möchte. Und dies auch mal weiträumig aus Zwang (Bart suchen) oder Spaß. Und dieses Frequenzmarkengejage (trotz Synth) bin ich einfach leid....Hatte so einen Vorfall im August am Hahnenmoos - nie wieder!! Es gibt auch unkollegiale Ä... in unserer Zunft!!

Für meinen Gebrauch sollte die Reicheite also völlig ausreichen. Das nächste Modell ist meine gute alte BrunoRihm (Paritec) ASW19 mit Kokam Thermikquelle.

Über das gute FASST kann/möchte ich nix sagen (weil selber nie geflogen), aber ich kann sagen, dass der Re-Loggin bei JETI wirklich der schnellste ist, den ich bisher bei allen 2,4 Systemen "miterleben" durfte....wenn der Schalter an ist nehmen die Servos quasi schon die Funktion auf. Und dies wurde auch im Flug (Sender on/off) ausgiebig getestet.

Gibt es denn von EUCH (Lesern!) noch mehr Erfahrungen!?

Gruß

Andreas
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Meine bisherigen Erfahrungen decken sich mit deinen! Gerade heute habe ich wieder einen "bishernoch35erpiloten" überzeugt, indem ich einfach das Modell gerade gestellt und den Sender ausgeschalten habe. Kurz gewartet, um zu zeigen, daß das Modell keinerlei Zuckungen macht und "pass ma auf was jetzt passiert" gesagt, die EVO macht ihr start-Tirilö und schon kann man wieder steuern!
Meine Erprobungsphase mit dem EGE sehe ich nun als erfolgreich abgeschlossen an, nach gesamt etwas über 12std Duplex-Fliegerei!
Morgen wird mein erster etwas größerer Flieger (Milan-MPX) mit Duplex Eingeflogen!
Als kleine interessante Bemerkung zur Antenne möchte ich noch die Erfahrungen von Bertram empfehlen: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1158948#post1158948 das die Empfängerantennenverlegung kaum eine Rolle spielt, hätte ich nicht gedacht! Meine Senderantenne wird ab morgen auch nach unten zeigen...

Gruß Christian
 
Wie wahr...

Wie wahr...

Hi Christian,

Dein AbspannSpruch "Auf´m, Rügge mussde Drügge sonst issèr hie", gefällt mir!

Damals, als 15 Jähriger, hatte ich diese Erfahrung gemacht!:)

Aus unserer Winde ausgeklinkt, hatte ich übermütig einen schnellen seeeehr tiefen Vorbeiflug in Rückenlage mit schööönem Aufschwung "nach oben" und paar Rollen geplant! Der Vorbeiflug wahr goil, aber der Aufschwung endete im "Steckschwung" paar Meter hinter der Startstelle...gröööl.
Mein Modell, eine vereinseigene Konstruktion mit dem schönen Namen "Sexy" (Eppler 374, mit unglaublich schönem GFK-Rumpf!), steckte nen halben Meter im weichen Acker...
Kurzzeitig wollte der damals typische "Störungsruf" über meine Lippen, war dann aber doch etwas unglaubwürdig...und über meine schöne Simprop Alpha wollte ich nix kommen lassen. Tja, "Scheiße passiert"
Also, wie ein "Mann" Trümmer einsammeln und Spot ertragen - fertig.
Dank "Papa" flog das Teil zwei Wochen später wieder;)

So ein Fred mit "meine schönsten Steuerfehler" gibt´s noch nicht, oder?

Gruß

Andreas
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Andreas!

Das mit den Thread wär doch mal ne Idee, obwohl die Steuerfehler ja den größten Teil im "Die schönsten Abstürze" ausmachen ;)
Ja, wer mal ein paar Jahre Modelle fliegt und dann behauptet, er hätte noch nie einen Flieger beim Verknüppeln auf dem Rücken geerdet, hat entweder saumäßig Glück gehabt, ist ein Feigling oder er lügt... :p
Den Spruch hat mir mal mein Lehrmeister in sachen Modellbau und Flug eingetrichtert bevor ich überhaupt an Rückenflug gedacht hatte, hat aber nix genutzt, auch ich...:eek: :cry:

Gruß Christian
 

Julez

User
Also jetzt wurde die GummiWurstAntenne brutal mit der Faust umklammert...und siehe da, der Jeti mault mit dem dezenten "TrillerPieps", aber das Modell war hierbei noch voll Steuerbar. Erst als ich mich zudem auch noch, mit konzentrierten Blick aufs Modell, umdrehte,reagierte nichts mehr. Finger weg vom Gummi und ich hatte sofort wieder Kontrolle.

Sowas habe ich auch mit Fasst mal gemacht. Bloßes Davorstellen oder Antennenumfassen blieben folgenlos, wenn ich jedoch jemandem die Antenne in den Bauch gerammt habe, und er diese stramm umfasste und ich dahinter fliegen wollte, gab es in etwa 200m Entfernung in meiner Arcus- Schaumwaffel kurze Aussetzer.

Also auch hier scheint Jeti mit Fasst vergleichbar zu sein, schön!
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Das ist schön zu hören, das Duplex vergleichbar ist, da ja das FASST doch immer noch die Reverenz in Sachen Zuverlässigkeit bei 2,4GHz darstellt.

Wie nicht anders zu erwarten, ging der 2,4er Erstflug des Milan vorhin ohne Probleme vonststatten!
Milan 1.jpg


Gruß Christian
 
Andreas der xte schrieb:
Servus zusammen,

es waren genial bayerische Verhältnisse heut! Sprich, von meinem Flughügel waren die Berge fast zum Anfassen nahe, so gut war die Sicht. Ideal um Phase II mit JETI Duplex steigen zu lassen. Annimiert durch die gelungene Umrüstung meiner MC3030 (siehe Bericht weiter vorn im Fred) habe ich mich, nach zügiger Anlieferung, an der EVO 9 "vergangen".
Auch hier sollte das 35 MHz Modul im Sender verbleiben und nur inaktiv (ohne HF) beim 2,4 Betrieb sein.

Die Platzwahl der Platine:
- Passt wunderbar wie auf dem Foto gezeigt!
- Mit einer langen dünnen Servobefestigungsschraube an der "Plastik-Schelle" der 35er Antenne befestigt sieht´s sogar recht sauber aus und hält. Die Schraube drunter muß natürlich raus...
Die 2,4 GHz Antenne kommt neben der "Klassik-Antenne" aus dem Gehäuse. Eine 6,5mm Bohrung geht fast von selbst in das weiche Gehäuse..also vorsicht!!

Umschalter:
Für den Umschalter wurde die (bei mir) nutzlose Öse für den Tragriehmen geopfert. Es sollte ein Sicherheits-Umschalter mit zwei Reihen sein und möglichst "klein", da er unter das schwarze Antennenrohr gewurschtelt werden muß.

Prinzip Verkabelung fast wie L/S-Betrieb:
Es wird "zeitgleich" einmal das Plus vom Pin 2 der Buchse zum Duplex geschaltet und auf der anderen Reihe die Masse Pin 3 auf Pin 5 (HF-off) geschaltet.
Das PPM-Signal fürs Jeti (gelb) kommt direkt von Pin 4 der Buchse.
Eine "gscheide Buchsn" für die Jeti-Box mußte es bei mir noch sein...

Ja, diese Lösung ist etwas "fummelig" und sollte nur von Leuten mit ruhigen Händen und entsprechendem Sachverstand gemacht werden!! Bzw. motzt Multiplex nicht wegen Garantie an, wenn "Kekse" beim Umbau passieren:D


Flugerprobung:
Wie nach dem Test mit der 3030 nicht anders zu erwarten, gab es keine Besonderheiten in normaler maximaler Sichtweite "hoch" und "tief weit"!

Nachdem der "JETI" ja bei erreichter Reichweitengrenze vorher akustisch "mault" wollte ich dies heute einmal besonders provozieren und testen. Mein Empfänger war wieder auf "hold" oder "nix" eingestellt, also kein spezielles "Fail-Safe" (Das Wort alleine ist doch schon ein Widerspruch in Tüten, oder? Welche Funktion soll kommen wenn ich gerade mit 200 Sachen durch ein Funkloch rase...? möchte ich das dann irgendwas passiert?:confused: )

Mein Ziel war es dennoch das Duplex an seine Grenzen zu bringen. Dafür bin ich wieder mutig und leichtsinning an "meine Sichtgrenze" geflogen. Wie schon bei "PhaseI" festgestellt, piepst da noch nix. Also jetzt wurde die GummiWurstAntenne brutal mit der Faust umklammert...und siehe da, der Jeti mault mit dem dezenten "TrillerPieps", aber das Modell war hierbei noch voll Steuerbar. Erst als ich mich zudem auch noch, mit konzentrierten Blick aufs Modell, umdrehte,reagierte nichts mehr. Finger weg vom Gummi und ich hatte sofort wieder Kontrolle. Es ist ja derweil nix tragisches passiert, weil der Vogel halt einfach "ohne Ruderhektig" weiterflog...
Die Physik der HF-Ausbreitung von kleinen kurzen Wellen stimmt also doch! Bei 2,4 Ghz ist im Grenzbereich durchaus das Material dazwischen relevant;)

Mein Rückschluß:
In meinem realen Einsatz werde ich wohl kaum aus dem JETI-Funkluftraum entweichen. Also sollte der auch locker für eine sinnvoll sichtbare Außenlandung auf der berühmten Gebirgswiese reichen.
Zudem könnte in meinem SetUp noch mit den Antennen optimiert werden. Eine schaut jetzt nach oben aus dem Rumpf, die andere lag einfach parallel zu einem CFK-String im Rumpf!
Wenn jetzt noch die (SPD) Regierung die vorgeschlagenen 500€ Wirtschaftsstütze vor Weihnachten für alle umsetzt, ja dann könnte ich mit weiteren Empfängern schwach werden und es wäre alles nur für einen volkswirtschaftlich guten Zweck!! So könnte ich doch das Invest meiner Frau erklären, oder?;)

Mit konsumfreudigen Gruß

Andreas
Andreas der xte,

Hut ab-:)
 
Hallo,

...nachdem ich elektronisch nicht so versiert bin frage ich zur Sicherheit noch einmal nach:

Ich habe das Jetimodul in eine Evo9 eingebaut. Die Mutter des 2,4-Antennensockels mußte etwas abgeschliffen werden - jetzt passt das gut in die orginale Antennenhalterung.

Beim Verbindungskabel vom Jeti Modul zum HF-Steckplatz gibt es 4 Kabel - das Grüne bleibt einfach frei - richtig?

Belegt wird von oben nach unten (so wie das Sebastian gezeigt hat - Danke :) )

-PPM Signal (gelb)
-Frei
-Plus
-Minus
-Frei
-Frei

Danke schonmal für die Infos in diesem Fred!

Grüße
Walter
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Walter!

Alles korrekt! Das grüne Kabel bleibt frei und kann komplett abgezwickt werden, die Kabel sind halt so fertig konfektioniert erhältlich...
Ich habe das Antennenrohr längs Aufgesägt und das Kabel so durchgeführt um die Mutter als Konter in der Gelenkkugel nehmen zu können. Sebastian hat es allerdings genau wie du gemacht, auch die Mutter solange gefeilt, bis sie durch das Rohr passte und dann eingeklebt!

Gruß Christian
 
Erster Flug

Erster Flug

Hallo,

...hier ein erster Eindruck von meinem neuen System:

Bis jetzt bin ich MX16 auf 40MHz geflogen (seit 2 Jahren ohne Probleme). Allerdings haben mir mit der Zeit doch einige Einstellmöglichkeiten und zumindest ein Kanal gefehlt. "Zufällig" kam ich mal wieder bei Manfred Pfeiffer (Hepf) vorbei und bei der Gelegenheit zeigte er mir seine MPX Evo 12 mit dem Duplex System.
Eigentlich wollte ich noch ein wenig warten und schauen was sich in der nächsten Zeit noch tut - aber wiederum "zufällig" (:D ) ist mir ein Royal EVO 9 Sender zu einem sehr günstigen Preis untergekommen (die werden dzt wirklich günstig angeboten). Also hab ich kurz entschlossen zugeschlagen...

Der Einbau des Moduls in den Sender war kein Problem. Die Kontermutter an der 2,4Ghz Antenne habe ich ein wenig abgeschliffen damit das in die Orginalhalterung reinpasst. Als Verbindungsstecker habe ich von Hepf einen grauen MPX-Stecker mitbekommen (der hat eine Bohrung und passt genau in die HF-Steckerleiste - man kann den grauen Stecker auch einfach abschneiden, dann sind halt die zwei unteren Pins frei).

Zur Sicherheit noch mal hier wegen der Belegung nachgefragt, ging es dann heute zum ersten Flugtest. Dafür mußte (wie immer) mein Holiday von R.Schweissgut herhalten. Der fliegt so eigenstabil dass man wirklich sehr weit wegfliegen kann:

Das ist er - ein Bild vom Herbst noch mit der langen Empfängerantenne...

Holiday Bergexx.JPG

Ich kann es kurz machen: alles ohne Probleme! Ich hab den 6Kanal Empfänger eingebaut und dabei nicht besonders auf die Antennenverlegung geachtet. Eine halbe Stunde Flugzeit war möglich bevor mir die Zehen eingefroren sind....
Ich bin dabei mehrfach in alle Richtungen so weit wie möglich weggeflogen und habe öfter die Senderantenne abgeschirmt - kein Pieps. Auch über einer Hochspannungsleitung war nichts zu bemerken. Im Auto sitzend bei geschlossenen Türen - nichts, alles im grünen Bereich...:)

Ich fliege die Evo als Handsender - mit der kurzen Antenne natürlich sehr angenehm. Aber besonders freut mich, dass sich die lästige Frage der Empfängerantenne bei meinen Oldtimerseglern in Zukunft wohl erledigt hat.

Grüße
Walter

PS: Christian - die "neue Dimension" hab ich in zweifacher Hinsicht! 2,4GHz s.o. und der neue Sender ist von den Möglichkeiten für mich genau richtig...;)
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Walter!

Glückwusch zum "richtigen" Sender ;) und dem (natürlich) erfolgreichen 2,4er Erstflug!
Die Idee mit dem Auto hatte ich auch schon, habe mich dann aber nicht getraut...:rolleyes:

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten