Christian Persson
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Soweit ich weiß, sind die Pins 2 und 5 nicht "Ohne Belegung". Sie sollten verbunden sein, wenn ein HF-Modul vorhanden ist. Siehe http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?postid=2597605#post2597605
Andreas der xte schrieb:Nachdem der "JETI" ja bei erreichter Reichweitengrenze vorher akustisch "mault" wollte ich dies heute einmal besonders provozieren und testen. Mein Empfänger war wieder auf "hold" oder "nix" eingestellt, also kein spezielles "Fail-Safe" (Das Wort alleine ist doch schon ein Widerspruch in Tüten, oder? Welche Funktion soll kommen wenn ich gerade mit 200 Sachen durch ein Funkloch rase...? möchte ich das dann irgendwas passiert? )
Andreas der xte schrieb:Mein Ziel war es dennoch das Duplex an seine Grenzen zu bringen. Dafür bin ich wieder mutig und leichtsinning an "meine Sichtgrenze" geflogen. Wie schon bei "PhaseI" festgestellt, piepst da noch nix. Also jetzt wurde die GummiWurstAntenne brutal mit der Faust umklammert...und siehe da, der Jeti mault mit dem dezenten "TrillerPieps", aber das Modell war hierbei noch voll Steuerbar. Erst als ich mich zudem auch noch, mit konzentrierten Blick aufs Modell, umdrehte,reagierte nichts mehr. Finger weg vom Gummi und ich hatte sofort wieder Kontrolle. Es ist ja derweil nix tragisches passiert, weil der Vogel halt einfach "ohne Ruderhektig" weiterflog...
Die Physik der HF-Ausbreitung von kleinen kurzen Wellen stimmt also doch! Bei 2,4 Ghz ist im Grenzbereich durchaus das Material dazwischen relevant
Also jetzt wurde die GummiWurstAntenne brutal mit der Faust umklammert...und siehe da, der Jeti mault mit dem dezenten "TrillerPieps", aber das Modell war hierbei noch voll Steuerbar. Erst als ich mich zudem auch noch, mit konzentrierten Blick aufs Modell, umdrehte,reagierte nichts mehr. Finger weg vom Gummi und ich hatte sofort wieder Kontrolle.
Andreas der xte,Andreas der xte schrieb:Servus zusammen,
es waren genial bayerische Verhältnisse heut! Sprich, von meinem Flughügel waren die Berge fast zum Anfassen nahe, so gut war die Sicht. Ideal um Phase II mit JETI Duplex steigen zu lassen. Annimiert durch die gelungene Umrüstung meiner MC3030 (siehe Bericht weiter vorn im Fred) habe ich mich, nach zügiger Anlieferung, an der EVO 9 "vergangen".
Auch hier sollte das 35 MHz Modul im Sender verbleiben und nur inaktiv (ohne HF) beim 2,4 Betrieb sein.
Die Platzwahl der Platine:
- Passt wunderbar wie auf dem Foto gezeigt!
- Mit einer langen dünnen Servobefestigungsschraube an der "Plastik-Schelle" der 35er Antenne befestigt sieht´s sogar recht sauber aus und hält. Die Schraube drunter muß natürlich raus...
Die 2,4 GHz Antenne kommt neben der "Klassik-Antenne" aus dem Gehäuse. Eine 6,5mm Bohrung geht fast von selbst in das weiche Gehäuse..also vorsicht!!
Umschalter:
Für den Umschalter wurde die (bei mir) nutzlose Öse für den Tragriehmen geopfert. Es sollte ein Sicherheits-Umschalter mit zwei Reihen sein und möglichst "klein", da er unter das schwarze Antennenrohr gewurschtelt werden muß.
Prinzip Verkabelung fast wie L/S-Betrieb:
Es wird "zeitgleich" einmal das Plus vom Pin 2 der Buchse zum Duplex geschaltet und auf der anderen Reihe die Masse Pin 3 auf Pin 5 (HF-off) geschaltet.
Das PPM-Signal fürs Jeti (gelb) kommt direkt von Pin 4 der Buchse.
Eine "gscheide Buchsn" für die Jeti-Box mußte es bei mir noch sein...
Ja, diese Lösung ist etwas "fummelig" und sollte nur von Leuten mit ruhigen Händen und entsprechendem Sachverstand gemacht werden!! Bzw. motzt Multiplex nicht wegen Garantie an, wenn "Kekse" beim Umbau passieren
Flugerprobung:
Wie nach dem Test mit der 3030 nicht anders zu erwarten, gab es keine Besonderheiten in normaler maximaler Sichtweite "hoch" und "tief weit"!
Nachdem der "JETI" ja bei erreichter Reichweitengrenze vorher akustisch "mault" wollte ich dies heute einmal besonders provozieren und testen. Mein Empfänger war wieder auf "hold" oder "nix" eingestellt, also kein spezielles "Fail-Safe" (Das Wort alleine ist doch schon ein Widerspruch in Tüten, oder? Welche Funktion soll kommen wenn ich gerade mit 200 Sachen durch ein Funkloch rase...? möchte ich das dann irgendwas passiert? )
Mein Ziel war es dennoch das Duplex an seine Grenzen zu bringen. Dafür bin ich wieder mutig und leichtsinning an "meine Sichtgrenze" geflogen. Wie schon bei "PhaseI" festgestellt, piepst da noch nix. Also jetzt wurde die GummiWurstAntenne brutal mit der Faust umklammert...und siehe da, der Jeti mault mit dem dezenten "TrillerPieps", aber das Modell war hierbei noch voll Steuerbar. Erst als ich mich zudem auch noch, mit konzentrierten Blick aufs Modell, umdrehte,reagierte nichts mehr. Finger weg vom Gummi und ich hatte sofort wieder Kontrolle. Es ist ja derweil nix tragisches passiert, weil der Vogel halt einfach "ohne Ruderhektig" weiterflog...
Die Physik der HF-Ausbreitung von kleinen kurzen Wellen stimmt also doch! Bei 2,4 Ghz ist im Grenzbereich durchaus das Material dazwischen relevant
Mein Rückschluß:
In meinem realen Einsatz werde ich wohl kaum aus dem JETI-Funkluftraum entweichen. Also sollte der auch locker für eine sinnvoll sichtbare Außenlandung auf der berühmten Gebirgswiese reichen.
Zudem könnte in meinem SetUp noch mit den Antennen optimiert werden. Eine schaut jetzt nach oben aus dem Rumpf, die andere lag einfach parallel zu einem CFK-String im Rumpf!
Wenn jetzt noch die (SPD) Regierung die vorgeschlagenen 500€ Wirtschaftsstütze vor Weihnachten für alle umsetzt, ja dann könnte ich mit weiteren Empfängern schwach werden und es wäre alles nur für einen volkswirtschaftlich guten Zweck!! So könnte ich doch das Invest meiner Frau erklären, oder?
Mit konsumfreudigen Gruß
Andreas