Sender auf 2,4 Umrüsten: Welches System FX-18

Moin,
ich möchte - nach längerer Pause vom Fliegen - Nun auch auf 2,4Ghz umsteigen.
Leider sind mir als Student meine finanziellen Mittel sehr begrenzt, deshalb habe ich an eine Umrüstung gedacht.
Vorhanden ist eine Futaba FX-18.

Was ist aktuell zu empfehlen? Ich habe an das Jeti Duplex EX Modul gedacht, aber auch schon von den Herstellern Corona und FrSky gehört...
Preislich habe ich bei Jeti grob gerechnet, dass mit Modul, Kleinkram und 1-2 Empfängern auch schon um die 250€ nötig sind. Ganz schön happig für "nur" ein paar PCB's, wie ich finde :rolleyes: Lohnt sich da nicht schon wieder ein komplett neues System?
Und hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Jeti Profibox als Sender? Das wäre natürlich eine All-in-One Lösung, hier habe ich dank PCB-Antenne aber Sorgen, was die Reichweite angeht.

Im Endeffekt wären es 4 Modelle, die aktiv im Einsatz sind. D.h. was ist eurer Meinung nach das Beste?
- Teilweise umrüsten und im Mischbetrieb bleiben (2,4 + 35)?
- Komplett umrüsten?
- Komplett neues System und die alte Technik weg?
- Oder einfach bei 35Mhz bleiben und sich an der freien Kanalwahl erfreuen? Leider gibt es hier kaum noch Empfänger und Zubehör auf den ersten Blick, nicht mal gebraucht... (Wo ist das nur alles geblieben, fliegt doch fast jeder mit 2,4...) Ist mir außerdem außerhalb von Vereinsplätzen irgendwie zu unsicher.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Warum möchtest du unbedingt jetzt umsteigen, wenn du ein funktionierendes System hast?
Ist es Zweifel an der Zuverlässigkeit des jetzigen Systems, nur der Drang nach etwas Neuem, nach neuer Technik, "mit dabei sein" oder
hast du explizite Telemetrie-Anwendungen für ein bestimmtes Modell?
Wenn ja, wäre ein teilweises Umrüsten ein möglicher Weg.
Ist natürlich zusätzlicher Geldaufwand, wenn du später den umgerüsteten Sender durch einen echt proprietären ersetzen möchtest.
Wenn du keinen zwingenden Grund hast, könntest du einfach alles lassen wie es ist und auf zukünftigen Geldsegen warten.
Du musst dann vermutlich nur noch eine Weile die "mitleidigen" Blicke deiner Fliegerkollegen ertragen.
Gebraucht kaufen wäre auch eine Möglichkeit. Hier gibt es allerdings generell unterschiedliche Philosophieansätze
(i.e. Sender / Empfänger niemals gebraucht, sofern man den Erstuser nicht persönlich kennt).

In eine Diskussion, ob "China-billig" wirklich billig ist oder tatsächlich echt preiswert, möchte ich nicht einsteigen.
Da fehlt mir die Erfahrung.
 

Keks

User
- Komplett neues System und die alte Technik weg?

Sichte erstmal Deine vorhandenen Teile. Sind die Senderpotis noch ok?

Heutige Sender-Akkus haben etliches mehr an Kapazität (als Deine 1600er?), da würde ich auch wegen des Alters wechseln.

Falls die Technik noch gut ist, würde ich erst mit dem Vorhandenen einsteigen und mich dann in aller Ruhe umsehen. Bis zum nächsten Frühjahr ist dann auch Zeit, sich mit allen vertraut zu machen und nicht das schöne Wetter im Nacken zu haben. Grade wenn Du Dich für einen neuen Sender entscheidest ratsam. Und vermutlich ist 35MHz jetzt sicherer, als zu der Zeit als Du es genutzt hast.

Und da Du fragst, es liegt noch viel MHz Technik in den Kellern. Aber es wird nicht angeboten, wenn man für einen 10 Jahre alten xxxEuro Empfänger 5 Euro bekommt und dann noch garantieren soll, das er die nächsten 5 Jahre einwandfrei funktioniert. :D
 

grmpf

User
Hallo namensloses Auge,

solltest Du wirklich Richtung GHz gehen wollen, dann würde ich Dir angesichts des Budgets zu einer FrSky Taranis raten. Mehr Leistung wirst Du für das Geld nicht bekommen können.16 Kanäle, Telemetrie, Sprachausgabe, SBUS, die Möglichkeit, eigene Telemtrieschirme per Script zu erstellen, .... Sender und Zubehör sind auch ziemlich preiswert. Es gibt zwar "schickere" Systeme, aber an der Leistung kann man nicht mäkeln. Gerade im FPV-Bereich ist der Sender extrem beliebt, manchmal könnte man meinen, ohne den Sender gäbe es kein FPV :D
 

SiBa

User
35MHz-Sender umrüsten war in den Anfangszeiten von 2,4GHz (Jahr 2005) angesagt. Zehn Jahre später kann man nur davon abraten. Für deine 4 Flugmodelle brauchst du in jedem Falle neue 2,4GHz-Empfänger.

Die Futaba FX-18 (Handsender) hat bis zu 8K(anäle). Nachfolgend einige gängige und erschwingliche 2,4GHz-Anlagen für den Umstieg (neben FrSky Taranis mit der sehr 'speziellen' OpenTX-Flyware ;)).

Graupner/SJ (sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, Sprachausgabe, sehr gutes und umfangreiches Telemetrie-System):
8K-Sender MX-16 HoTT, 8K-Empfänger GR-16 HoTT
8K-Sender MX-16 HoTT + 9K-Empfänger GR-18 HoTT im Set
9K-Sender MZ-18 HoTT + 9K-Empfänger GR-18 HoTT im Set
näheres auf http://www.graupner.de/de/

HorizonHobby/Spektrum (gutes Preis-/Leistungsverhältnis, sehr gute Sprachausgabe, ausreichendes Telemetrie-System, zahlreiche UMX- und BNF-Modelle mit AS3X):
9K-Sender DX9 und DX9 Black Edition, 4K- bis 9K-Empfänger
siehe http://www.horizonhobby.de/

Multiplex (telemetriefähig, Sprachausgabe per Zusatzgerät 'Souffleur')
7K-Sender COCKPIT SX, 4K- bis 7K-Empfänger
9K-Sender ROYAL SX; 4K-bis 9K-Empfänger
nachzuschlagen unter http://www.multiplex-rc.de

Gruß Sigi
 

udogigahertz

User gesperrt
Moin,
ich möchte - nach längerer Pause vom Fliegen - Nun auch auf 2,4Ghz umsteigen.
Leider sind mir als Student meine finanziellen Mittel sehr begrenzt, deshalb habe ich an eine Umrüstung gedacht.
Vorhanden ist eine Futaba FX-18.

Was ist aktuell zu empfehlen?

Die Modul-Umrüstzeit ist vorbei, das ist Geldverschwendung, mach das nicht.

Vor allem dann nicht, wenn du als Student nur über höchst begrenzte finanzielle Mittel verfügst, nutze deine vorhandene Fernsteuerung, investiere in einen neuen Sender- und Empfängerakkupack bzw. neue LiPo-Antriebsakkus samt moderner Ladetechnik und geniesse das Fliegen. Einen Zwang zum Umrüsten kann ich nicht erkennen.

Wenn du dann später nach Beendigung des Studiums immer noch weiter dieses Hobby betreiben willst/kannst, so kannst du dir dann später immer noch den allerneuesten Fernsteuerkram des Herstellers deiner Wahl kaufen.

Denn heute sollte man die Wahl des Systems sehr sorgfältig prüfen, auf was man Wert legt, da gibt es die unterschiedlichsten Firmenphilosophien und ein späterer Wechsel ist nicht so einfach, wenn man dann mal 20 oder mehr 2,4 GHz-Empfänger eines Herstellers besitzt, die müssen dann nämlich auch alle nach und nach ersetzt werden, wenn man den Totalumstieg machen will. Also bleiben die meisten bei "ihrem" 2,4 GHz-System, obwohl sie vielleicht doch lieber wechseln wollen würden, weil der Konkurrent so schöne billige Empfänger hat, die auch noch ein Vario plus 3-Achs-Kreiselsystem gleich mit eingebaut haben oder weil man aus sonst einem Grund lieber wechseln möchte aber dann doch nicht macht, eben wegen der Vielzahl der Empfänger, die man hat.

Ein Tipp von mir: Suche mal die diversen Modellflugplätze in deiner Umgebung auf und schaue dort zu, unterhalte dich mit den Piloten und befrage sie zum System ihrer Wahl, du wirst schnell merken, dass jedes System so eine diversen Vor- aber auch Nachteile hat, das es kein perfektes System für jeden nur denkbaren Zweck gibt, dass jedoch alle Systeme einwandfrei funktionieren ..... sofern die jeweiligen Einbau- und sonstigen Vorschriften des jeweiligen Herstellers befolgt werden.

Fliegen jedoch kannst du genauso wie alle anderen mit deinem 35 MHz-System, sofern es noch einwandfrei arbeitet, also die Akkus in Ordnung sind sowie die Potis an den Knüppeln.


Grüße
Udo
 
...ich werfe jetzt einfach mal was in den Raum!

Wenn Du ein einfacher Wochenendspasspilot bist dem 8 Kanäle ausreichen, dann bist Du mit einer TTX850 von Hobbico sehr gut bedient.

http://www.tacticrc.com/transmitters/tacj2850-ttx850/index.html

- günstig, Komplettset ca. 200€
- gute Software
- gute Hardware
- alles dabei was man braucht
- preiswerte Empfänger
- Hobbico hat auch einige "BNF"-Modelle
- ...

Dies KÖÄNNTE eine Alternative zum Umrüsten sein.
Alles hat Vor- und Nachteile - das Fazit aus den Vorschlägen musst Du aber selbst ziehen.
 
Hallo,
Jetzt möchte ich auch noch was zur Umrüstung beitragen. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil der Umrüstung ist, wenn man seine alte Snlage bezüglich der Programmierphilosophie gut kennt. Ich habe meine alte MPX 3030 mit Jeti umgerüstet und bin voll zufrieden. Für meine Begriffe geht nichts über die Programmierung der 3030, wenn man nicht grade 6-Klappenflügel mit verschiedensten Flugmodi und so Ähnliches programmieren will.
Bezüglich der Programmierphilosophie hat sich MPX mit der neuen Profi TX offensichtlich ein Eigentor geschossen. Siehe einschlägige Threads hier im Forum. Mein Sohn, 24 Jahre, und sehr erfahren mit anderen Anlagen, ist bald wahnsinnig geworden damit.
Ich habe mittlerweile zwei Anlagen auf Jeti umgerüstet. Einmal die 3030 und die Futaba f14 zum Schifflesfahren mit 16-Kanal-Schaltermodul für das Soundmodul von Beier Electronic.
Ich habe noch ein unbenutztes und schachtelneues Jeti-Sendermodul sehr preisgünstig abzugeben, da ich es verlegt hatte und mir peinlicherweise ein neues bestellt habe.
Bei Interesse PN an mich.
Herzliche Grüße
Gernot
 

khi

User
Hallo,

gerade bei Deinen Anforderungen gibt es für mich nur ein sinnvolles Szenario wenn Du auf die angenehmen Dinge (z.B. Telemetrie) von 2.4 verzichten kannst :

Bleibe bei 35Mhz, sofern Du nicht in einem Gebiet fliegst, wo Störungen durch Sendemasten o.ä. an der Tagesordnung sind.
35er Empfänger gibt es zuhauf auf dem Gebrauchtmarkt wenn man richtig sucht.
Das 35er Band wird von Tag zu Tag sicherer, weil es kaum mehr jemand nutzt :)

Allerdings sollten sich die Kosten für FrSky im Rahmen halten. Und das System funktioniert.
Du solltest aber das Thema LBT im Auge behalten, kaufst Du z.B. doch ein altes Jeti Modul mit alten Empfängern, kannst Du diese später nicht mehr nutzen in DC16 und Co ab V3.01!

Wenn das Geld dann mal keine so große Rolle mehr spielt, kaufst Du eine neue Anlage nach deinem Gusto.

Die einzigen im Normalbetrieb spürbaren Vorteile von 2.4G sind das Wegfallen von Kanaldoppelbelegungsgefahr und die angenehm kurze Sender-Antenne ;)
Bei FPV sieht es allerdings etwas anders aus ...

Ich fliege nach wie vor sehr viel 35Mhz und habe keinerlei Probleme damit.
Allerdings würde ich es nicht in exorbitant teuren und sensiblen Modellen wie Turbine und Co mehr verwenden, da sind dann die Vorteile der Telemetrie und Sensorik schon erheblich ...

Falls Du auf Wettbewerbe willst, wird das aber nichts mehr werden mit 35Mhz.

Gruß, Karl-Heinz
 

Gast_62500

User gesperrt
.............................
Du solltest aber das Thema LBT im Auge behalten, kaufst Du z.B. doch ein altes Jeti Modul mit alten Empfängern, kannst Du diese später nicht mehr nutzen in DC16 und Co ab V3.01!
.........................

Gruß, Karl-Heinz

Immer wieder interessant welches Halbwissen da so verbreitet wird. Genau das Gegenteil ist der Fall...........gerade das ist ein grosser Vorteil von Jeti. Die Empfänger funktioniere mit der DC 16, auch wenn es noch die Uralten nicht EX sind. Nur loggen können sie halt nicht, die letzten Werte werden aber angezeigt. Zum anderen ist 3.01 nicht das Update für LBT ;)

Hier zu die offizielle Erklärung von Jeti.

Ich würde bei gebrauchten Sachen auf EX achten, dann kannst du sie Updaten.
Das mit dem Log wird aber erst Interessant wenn du einen Sender hast.
Seid letzter Woche gibt es auch für die TX- Module ein Update auf LBT.

Im Jetiforum und hier unter Bieten werden immer wieder Sachen recht günstig angeboten.

Wenn die ein System mit Zukunft suchst: Jeti
Einziges Manko: Noch kein Einsteiger Sender. Wenn du mal etwas mehr Geld hast und dir einen guten Sender leisten möchtest........
 
Wie viele andere schon geschrieben haben, ist jeder Euro für die Umrüstung verschwendet. Wenn das Budget eng begrenzt ist, würde ich einen gebrauchten Sender kaufen. Die aktuellen Modelle sind (wenn gebraucht gekauft) ziemlich wertstabil.

Stefan
 

khi

User
@Stefan
Danke für die Info, ich hatte das tatsächlich anders verstanden mit der Kompatibilität.
Dann spricht also mein altes TU auch mit den LBT Empfängern.

Somit spricht dann schon vieles für eine Jeti Umrüstung, es sei denn dem TE gefallen die Sender nicht ;)
 

Gast_62500

User gesperrt
@Stefan
Danke für die Info, ich hatte das tatsächlich anders verstanden mit der Kompatibilität.
Dann spricht also mein altes TU auch mit den LBT Empfängern.

Somit spricht dann schon vieles für eine Jeti Umrüstung, es sei denn dem TE gefallen die Sender nicht ;)

Jeti liefert die Empfänger mit einer Software aus, die gut für die TU Module ist. um alle Vorteile des Senders zu nutzen musst du ihn erst Updaten. Einen neuen REX Empfänger funktioniert zwar, macht aber keinen Sinn, weil du dann keine Mischer mehr im Empfänger einstellen kannst. ABER FUNKTIONIEREN tun sie unter einander alle, ob alt, ob neu. So kompatibel ist kaum ein System über die Jahre geblieben.
 
...... Die einzigen im Normalbetrieb spürbaren Vorteile von 2.4G sind das Wegfallen von Kanaldoppelbelegungsgefahr und die angenehm kurze Sender-Antenne ;) ......
Wo soll ich dann das Fähnchen dranhängen :D
Das fand ich immer schön, man hatte immer seinen eigenen Windsack dabei.
Nun zum eigentlichen,
wenn genug Empfänger da sind und die Anlage zuverlässig funktioniert, dann flieg die weiter.
In ein paar Jahren hast du dann von anderen Piloten ihre Anlagen bestaunen oder hassen dürfen
und weißt was du willst.
Ich habe meine FX 18 vor drei Jahren auf Frsky umgerüstet und letzten Sommer die Taranis geholt.
Nun habe ich eine FX 18 mit Frsky und eine FX 18 mit 35 MHz in der Ecke liegen.
MFG Stefan
 
Moin,
vielen Dank für die doch sehr zahlreihen und vor allem ausführlichen Antworten bisher!!!
Ich bin zu der Entscheidung gekommen, dann doch erst einmal bei 35Mhz zu bleiben - immerhin hat das ja bisher auch reibungslos funktioniert.
Außerdem fliege ich (bisher) weder besonders große/schwere noch wertvolle Modelle.
Der Sender ist zum Glück noch Einwandfrei, nur einen neuen Akku könnte er bald mal vertragen.
Ich hatte erst Bedenken, da ich auch ab und an außerhalb von Flugplätzen (mit Schaumwaffeln) fliege - aber gerade da wird denke ich mal wohl niemand mehr mit 35 unterwegs sein.

Trotzdem werde ich mir ein FrSky-Modul in den Sender mit einbauen, da der vom Preis her tatsächlich besonders günstig ist. Das Modul werde ich dann wohl erst einmal nur experimentell zum Empfangen von Telemetriedaten benutzen und vielleicht als Sender für Indoor-Modelle.

Sobald ich kann, werde ich mir dann eine komplett neue Anlage kaufen.

Danke nochmal für eure Tipps und Antworten, die haben wirklich sehr geholfen einen Überblick über die aktuelle Lage zu bekommen.

MfG Fynn
 

nuri_e

User
kauf dir ne frsky taranis ( 180€ inc 1x empfänger), die kann mehr als die ganzen 1000€ fernsteuerungen ;)
die empfänger sind billig, telemetrie ist billig. reichweite ohne ende. funktionen ohne ende. opensource. unendliche möglichkeien der adaption.

an deiner stelle würde ich entweder komplett umsteigen, und zwar auf was innovatives siehe oben (kein alten grauper futaba jeti kram) oder bei deiner anlage bleiben. :)
das stückeln würde ich nicht anfangen. is am ende teuere als alles andere, und du verbrauchst noch viel zeit für nix.
 
Wenn schon ein neuer Akku benötigt wird, ca 20 € und auch ein Frsky-Modul
da rein soll, dann kannst auch gleich 100 € drauf legen.
Dann hast du die nette Ansage dabei und wenn sich mal ein Modell verstecken sollte,
das hatte ich schon zwei mal, dann kannst mit der Taranis die leichter wieder finden.
 

khi

User
Falls er jetzt FrSky nimmt als Modul ist das immer noch deutlich billiger, als die Taranis, und er könnte die Empfänger weiterverwenden, falls er dann irgendwann mal ne Taranis will.
Ob man die Innovationen, die eine Taranis zusätzlich gegenüber den anderen bietet, auch tatsächlich braucht ist allerdings fraglich.
 

SiBa

User
@ nuri e:

jetzt mal Vorsicht mit deinen Abqualifizierungen! Die FrSky 'Taranis' ist dem Graupner Futaba Jeti Kram um keinen Deut überlegen, hat lediglich eine Open Source Flyware namens OpenTX, völlig überflüssig für Otto-Normal-Flieger, zu denen ich auch Fynn zähle (vgl. #6).

@ Fynn:

Wenn du Hallenfliegen in Erwägung ziehst, um auch im Winter nicht aus der Übung zu kommen, drängt sich Spektrum geradezu auf. Die Spektrum DX9 z.B. deckt ein weites Feld von Kleinst- über Normal- bis Groß-Flugmodellen ab. Spektrum-Empfänger gibt`s sowohl für Indoor-Modelle und Parkflyer (eingeschränkte Reichweite, aber für diese Modelle mehr als ausreichend) sowie für Modelle über 80mm bis ca. 2000mm (Sport-Empfänger mit voller Reichweite). Aber auch für Groß-Flugmodelle (Spannweiten über 2000mm nach oben offen) stehen Empfänger ('etwas' teurer, aber nicht teurer als bei der Konkurrenz) zur Verfügung.

Für Telemetrie brauchst du (noch) einen separaten Sender (TM 1000), der an den Empfänger im Flugmodell 'gekoppelt' ist, aber ein 7K- und ein 9K-Empfänger mit integriertem Telemetrie-Sender sind angekündigt.

Auch AS3X (3D-Stabilisierung für windige Tage), Heading Hold für 3D-Manöver und SAFE-Technologie (automatische Rückkehr in eine sichere Fluglage auf Knopfdruck am Sender) sind nicht zu verachtende Spektrum-Merkmale.

Und die Spektrum-DSMX-Funkstecke ist nicht schlechter als andere, wenn man sich an die Einbau-Empfehlungen und sichere Stromversorgungen hält.

Du solltest die 35-er FX18 für deine 4 vorhandenen Modelle beibehalten und mit neu hinzukommenden Modellen Stück für Stück auf 2,4GHz umsteigen (einschließlich neuem Sender, bis zur Hallensaison ist noch viel Zeit).

Gruß Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten