FunJET von Multiplex

Es geht nicht unbedingt um Geschwindigkeit, dafür ist der FJ eh nicht gebaut.

Aber für langsames fliegen und enge Kurven etc. ist ein leichtes Setup Pflicht!

Bsp. Rennsemel Setup, in gewissen grenzen sogar Hallenflugtauglich!
 

Pesi

User
Funjet mit Axi 2814/6

Funjet mit Axi 2814/6

HI!

Welcher Regler ist denn für diesen Motor geeignet?
Welche Luftschraube wäre denn ideal?
WelcheServossindfürdiesenAntrieb geeignet da dieser ja schon recht stark ist??


Danke im voraus
 
FJ

FJ

Hallo.
Motor 2814/6
Propeller 6x5,5
Regler TMM 120 Amp.
Kokam 4S 3200 H5
Servos HS 82
Strom ca.95-100 Ampere
Kohlerohr und getaped.
Aber schnell wird er trotzdem nicht:)
Viele Grüsse Herbert`le
 

Jurba

User
Axi

Axi

Hallo Pesi,

ich hatte letzte Woche diesen Antrieb in meinem FJ. ;)
Regler: Phoenix 80
Lipo: 4s 3250
Prop 6"x5,5"
War meiner Meinung nach schnell unterwegs: 209 Km/h Horizontal geloggt.
Leider ist mir erst der Regler abgeraucht :(
und dann beim nächsten Versuch mit "No Name" 100A Regler der Axi :(

Ein Kollege fliegt diesen Axi mit 3s Lipo und, wenn ich mich richtig erinnere, ein Schulze Regler. Sehr ausgewogenes Set-Up und ca. 170 Km/h geloggt.

Fazit für mich: Mit 4s Lipo überfordert aber mit 3s Lipo bestens für Alltagsbetrieb.
Servos habe ich HS 85Mg eingebaut. Anlenkungen der Querruder stabiler gefertigt und FJ komplett mit 25g Matte überzogen.

Gruß und viel Spaß mit dem Funny,
Jürgen
 
Fun Jet

Fun Jet

Hi, meiner hat einen SHP 23 Motor mit 4s 3600 Kokam und einem YGE 60 Regler. Servos sind HS 55. Der ganze Flieger ist getapt und macht so locker seine 200km/h. Wer es noch dchneller mag, habe auch einen FJ mit einer Lambert Kolibriturbine, der liegt so je nach Wetter, bei 250-270 km/h gerade aus. Video vom FJ mit dem SHP gibts unter www.slowflyworld.de.
Gruss, Carsten
 
Ralf Berger schrieb:
Recht hast du..Winterfaulheit??
Ich hab nen Funjet..fliegt der??
Nö, ist der letzte Müll, fliegt absolut bescheiden...
Pack den inne Schachtel und schick ihn zu mir, ich entsorge ihn für Dich...:D
 
Hallo Michael,
für den Erstflug reichen als SP-Angabe die beiden "Knubbel" unten an der Fläche (Nähe Knick an der Nasenleiste). Alles Andere ist dann zu erfliegen. Vorallem mit Vektor (fliege selbst einen), kann ein nach hinten gelegter Schwerpunkt durchaus Spaß machen ;)
 
Stefan Sauer schrieb:
Hallo Micheal,
für den Erstflug reichen als SP-Angabe die beiden "Knubbel" unten an der Fläche (Nähe Knick an der Nasenleiste). Alles Andere ist dann zu erfliegen. Vorallem mit Vektor (fliege selbst einen), kann ein nach hinten gelegter Schwerpunkt durchaus Spaß machen ;)


Hallo Stefan!
Danke!

Hast du auch ein paar Tips - Trick fuer die "Vektor" einstellungen?!!?

Grusse
Miki
 
Welche Variante hast du denn verbaut (1- oder 2-Wege)? Beim Messerflug musst du dich langsam an den max. möglichen Ausschlag rantasten, da der FJ bei zu großer Aussteuerung des Vektor bei gehaltenem Knüppel (eben Messerflug) ab einem gewissen Zeitpunkt anfängt zu "snappen"... sprich er macht schlagartig eine Schweinerolle.

Weiter oben ist das noch ok - aber nicht in 5-10m Höhe ;) Ansonsten die Wege zu 100% ausnutzen - anschlagen darf natürlich nichts und ein Expo hat im Turnmodus auch nix verloren :) Höhe Vektor auf Höhe der Ruder dazumischen. Seite bleibt einzeln auf dem Knüppel fürs Seitenruder.

Je nach Größe des Motors würde ich dir vernüftige Servos empfehlen. Hier halten zwar die günstigen Servos ala HS-81MG schon eine Weile, aber wenn ich in der Saisson zweimal wechseln muss, hätten es auch gleich hochwertigere getan. Kommt halt drauf an, wie brachial du fliegst :)

Überleg dir auchmal, ob du nicht Rauchpatronen anbringen willst. Ich hab das gemacht (austauschbare TipTanks mit Magnetverschlüssen und eigene Patronenhalter). Ist auf Flugtagen eine ganz nette Showeinlage :) max. Patronengewicht pro Seite ist aber 2x AX-18... bei mehr wird der FJ träge. Die Installation des System inkl. Fernzüdung ist schnell gemacht und gar nicht so aufwändig.

Gruß
Stefan
 

_gm_

User
Hi,

anbei ein Diagramm, das Geschwindigkeit und Höhe (aus UniLog) zeigt.

Der FunJet war dabei mit folgenden Komponenten bestückt:
Motor: AXI 2217-5H (mit Lüfterrad)
Regler: Kontronik Jazz 55-6-18
Luftschraube: APC-E 6x4" (Standstrom ca. 40A)
AkkU: XCell 3200 20C (3 Zeller)

Die maximale Flughöhe betrug ca. 600 Meter und die Höchstgeschwindigkeit im Sturzflug lag bei ca. 210 km/h. Im Vertikalflug sind es mit dem Setup ca. 125 km/h drin (Wert wurde von einem Bekannten live am Unidisplay abgelesen, siehe UniLog <-> Bluetooth <-> UniDisplay).

Gruß
Gerhard
 

Anhänge

  • XCell 3200 AXI2217-5H APC-E 6x4.gif
    XCell 3200 AXI2217-5H APC-E 6x4.gif
    61,7 KB · Aufrufe: 51

WonkotheSane

Vereinsmitglied
600 Meter ?????

Mit dem Funjet ?????



Na dann herzlichen Glückwunsch zu Deinen Adleraugen !!!!!
 

_gm_

User
Hi,

die 600 Meter über Grund sind wirklich kein Problem und Adleraugen braucht man dafür auch keine. :D
Die Fluglage sieht man auf solch eine Entfernung allerdings wirklich nicht mehr - es ist nur ein ganz kleiner Punkt am Himmel zu sehen, der aber den Befehlen der Fernsteuerung folgt und so kann man recht leicht auf die jeweilige Fluglage schließen und vielleicht ginge es sogar noch etwas höher... ;)

Gruß
Gerhard
 

Pat_93

User
_gm_ schrieb:
Hi,

anbei ein Diagramm, das Geschwindigkeit und Höhe (aus UniLog) zeigt.

Der FunJet war dabei mit folgenden Komponenten bestückt:
Motor: AXI 2217-5H (mit Lüfterrad)
Regler: Kontronik Jazz 55-6-18
Luftschraube: APC-E 6x4" (Standstrom ca. 40A)
AkkU: XCell 3200 20C (3 Zeller)

Die maximale Flughöhe betrug ca. 600 Meter und die Höchstgeschwindigkeit im Sturzflug lag bei ca. 210 km/h. Im Vertikalflug sind es mit dem Setup ca. 125 km/h drin (Wert wurde von einem Bekannten live am Unidisplay abgelesen, siehe UniLog <-> Bluetooth <-> UniDisplay).

Gruß
Gerhard

Hallo Gerhard,
probier doch mal die APC E 4,75x 5,5 - ein wenig lästiger zum Starten aber dafür ein "paar" km/h mehr - und den Radiallüfter kannst du auch runternehmen - der ist im Funjet kontraproduktiv, ist auch messbar - wahrscheinlich stört die Funjet-Luftzufuhr von vorne/oben die Funktion
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten