Baubericht Weiershäuser Ultimate 2,15m

Hallo wider mal in die Runde,

hat eigentlich schon jemand dieses klasse Modell zum Segelschlepp eingesetzt?
Eigendlich sollte das schon gehen da ausreichend Leistung da ist.
Habe vielleicht vor meine Ulti mit einer Schleppkupplung nachzurüsten.
Wo würdet Ihr diese einbauen?
Skizzen oder bestehende Fotos währen hilfreich.

lg
Andi
 

Tomme

User
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen mit was, bzw. wie man die Schanierschlitze am Höhen und Seitenruder am besten rein macht? Den das ist glaub nicht ganz einfach mit dem Pappelsperrholz in der Mitte

Gruß
Tom
 

Heiko M

User
Hallo Tom,
ich habe so ein Kunststoffteil ( eine Art Parallelogramm für verschiedene Materialdicken, ich glaube von Multiplex) . Damit hast Du erstmal die Mitte. Mit dieser Schablone habe ich dann Bohrungen nebeneinander eingebracht, ich glaube Ø0.8 oder Ø1. Dann habe ich ein Stichsägeblatt genommen und habe die Bohrungen damit seitlich verbunden.

Gruß Heiko
 
Hallo Tom,

ich habe mir von http://www.knupfershop.de/shop/index.php?cp_sid=24523409db6f&cp_tpl=main das Kreissägeblatt 50x1 besorgt und eine Aufnahme drehen lassen. Das ganze so wie auf dem Bild ausgeführt und die Schlitze auf der Ständerbohrmaschine gefräst. Nun hat man natürlich einen relativ breiten Schlitz. Da ich die Bolzen in den Scharnieren entfernt und durch einen durch alle Scharniere gehenden Draht ersetzt habe, konnte ich die Scharniere, die ich seitlich mit Ausnehmungen versehen habe, komplett vor der Bespannung einkleben. Danach habe ich die zu breiten Schlitze wieder verschlossen und bekam natürlich durch die seitlichen Ausnehmungen in den Scharnieren eine zusätzliche Verzahnung.
So wie es Heiko beschrieben hat, geht es natürlich auch, ist vermutlich aber etwas zeitaufwendiger.
Bei unserem neuen Projekt sind die Scharnierschlitze im Sperrholzmittelteil schon ausgefräst, welche, wie Heiko schon angemerkt hat, natürlich 3mm hoch sind. Ist aber kein Problem.

Gruss
Wolfgang
 

Anhänge

  • DSC_0069.JPG
    DSC_0069.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 44

Mookie

User
Hallo Ultianer,

ich wollt mal wieder den Fred raufholen nach einem sehr erfolgreichen Flugtag am Samtag. Die Ulti macht wirklich richtig Spass zu fliegen! Absolut stabil im Langsamflug, keine Tendenzen zum schaukeln um die Längsachse beim Sackflug und der 3W106 macht mit jedem weiteren Liter Sprit mehr Laune.
In letzter Zeit sind wir wenig zum fliegen gekommen, um so mehr begeistert bin ich jetzt nachdem ich die Ulti mal einen Nachmittag ausgiebig bewegen konnte.

Wir haben mit einem Infrarot-Temperatur Messgerät die Zylinderkopftemperatur direkt nach dem Flug gemessen. Flugprofil war moderater Kunstflug ohne viel 3D gehampel. Gemessen haben wir direkt nach dem Landen knapp unter 80°C. :eek: Der Wert kommt uns so sensationell niedrig vor, dass wir den Messfühler jetzt mal gegen eine Referenz testen um zu sehen ob die Messwerte auch valide sind.

Was machen eure Ultis? Hoffe Ihr habt genau so viel Spass mit dem Modell.

Beste Grüsse

Marc
 
Hallo Marc,

bin von meiner Ulti nach wie vor begeistert , die Zuschauer auch.
Der ZDZ 100 läuft jetzt auch super.

Gruss Rolf
und immer genug Luft unter den Flächen.:) sonst :eek: :cry:
 
abend

@andifei: ein clubkollege hat in seiner ulti eine schleppkupplung verbaut. diese setzt direkt hinter der kabinenhaube an. schon etliche schlepps hinter sich gebracht ohne probleme.

gruss benjamin
 
Bilder

Bilder

Hallo,
hier sind Bilder vom heutigen Flugtag in Alzey, bevor das schlechte Wetter kam. Wir hatten tolle Flüge mit den beiden Ultis (beide mit DA 100 und MTW Dämpfer).
Gruß Ralf + Michael
 

Anhänge

  • Ultis Network.jpg
    Ultis Network.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 80
  • Bücker Network 1.jpg
    Bücker Network 1.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 75
  • Ulti 3.jpg
    Ulti 3.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 78
Hallo Zusammen,

Habe endlich wieder ein wenig Zeit gefunden um an meiner Ultimate weiter zu machen.
Mittlerweile habe ich alles bespannt, es fehlt noch der RC-Einbau, Verspannungen sowie
die Lackierarbeiten und ein paar andere Details.
Ich habe mal alles auf die Waage gelegt was noch so rein bzw. rankommt an die Ultimate
und denke ich sollte fertig so um die 11,5-11,8kg (trocken) landen und das inkl. Smokesystem
per Pumpe.
Spannend wird es bzgl. dem Schwerpunkt noch werden, aber das wird sich bald zeigen.

Beste Grüsse,

Niklas

Anbei noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • um (313).jpg
    um (313).jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 59
  • um (315).jpg
    um (315).jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 65
  • um (318).jpg
    um (318).jpg
    177 KB · Aufrufe: 54
  • um (320).jpg
    um (320).jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 55
  • um (326).jpg
    um (326).jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 51
Hallo Niklas,

ich hatte auch die Lufteinlässe am Kopfspant zu,deshalb wurde der Schalldämpfer zu heiß, die Folge war ein Kolbenfresser.
Der Spalt vorn um den Schalldämpfer war zu klein.

Gruss Rolf
 

Ironeagle1967

Vereinsmitglied
Teammitglied
Welcher Dämpfer Ulti 2,15 mit DA100L

Welcher Dämpfer Ulti 2,15 mit DA100L

Hallo zusammen,

Da ich mich jetzt ja für die EMHW Ultimate 2,15 mit dem DA 100L entschieden habe, stellt sich mir die Frage, welche Schalldämpfer sollte man nehmen.

Im Baubericht der EMHW Ultimate 2,15 werden oft die MTW Dämpfer genannt, hier habe ich aber auch schon gelesen, das diese sich Blechernd anhören und nicht gerade leise sind.

Hat jemand schon Erfahrungen mit den Toni Clark Dämpfern für den Motor, passen diese genau so in die Ultimate, passen die verfügbaren Krümmer und ist der Klang wirklich besser ?

Über Tips und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.


Viele Grüße

Olaf

PS: Ich hatte hierzu schon einen Tread in einem anderen Bereich aufgemacht, aber ich denke hier lesen die meissten mit, die die Ulti 2,15 schon gebaut haben.
 
Hallo Olaf,

Wir setzten nur MTW-Dämpfer und Resonanzröhren ein und haben damit beste Erfahrungen gemacht bei hunderten von Antriebsets! Ich finde den Sound bei MTW sehr angenehm und überhaupt nicht blechern.
Ebenso bekommst du von MTW passende Sets für die Ultimate, also nurnoch einschrauben und es passt. Alternativ wären auch die MTW RE2 Resos sehr zu empfehlen falls du wirklich brachiale Leistung willst.

Beste Grüsse,

Niklas
 

Ironeagle1967

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo Niklas, hallo Benjamin,

wie sieht es mit dem Sound, bzw. Lautstärke der RE2 Resos im Vergleich mit den Dämpfern aus ?

Bekommt man die RE2 Resos ohne größeren Aufwand in die Ulti 2,15 rein ?

Viele Grüße

Olaf
 
Hallo Olaf,

Bzgl. des Einbaus sehe ich keine grosse Probleme, natürlich muss man die Halterung etwas anpassen. Aber ansonsten sollten die RE2 gut reinpassen. Ich habe in meiner 2.15er das RE3 in Kombination mit dem DA85, passt auch mit ein wenig Arbeit rein.
Aber auch der DA100L mit den MTW TD75 bringt absolut ausreichend Leistung für die Ultimate.

Ich würde sagen TD75 und RE2 geben sich von der Lautstärke nicht viel, der grossteil kommt sowieso vom Prop.

Beste Grüsse,

Niklas
 

Ironeagle1967

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo Niklas,

Danke für eure Infos.

OK damit wäre die Dämpferfrage auch geklärt, die TD75 sollten reichen, will ja kein Überschalljet aus der Ultimate machen...:D

Jetzt aber noch eine Frage zu den Servos:

Die 4 x HS5985MG auf Quer sollten ja reichen,
wie sieht das mit Höhe aus, es gab hier unterschiedliche Aussagen, teilweise 2 x HS5985MG oder 2 x HS5955TG, oder gar 4 x 5245, wie sind da eure Erfahrungen, was muß unbedingt und was ist zu viel des guten.

Das gleiche für die Seite hier wird zwar fast nur vom HS5955TG geschrieben, aber einige sagen es müssen 2 sein, andere sagen 1 reicht.
Wie sind hier die Erfahrungen reicht 1 HS5955TG, oder müssen es 2 sein ?

Viele Grüße

Olaf
 
Hallo Olaf,

Die HS5985MG reichen auf Querruder sicherlich aus. Bei Seiten und Höhenruder würde ich es ein wenig abhängig vom Flugstil betrachten.
Wenn du eher klassischen Kunstflug betreiben möchtest und ca. 30-35° Ausschlag anstrebst reichen dir aufjedenfall die HS5985MG(HS7985MG) auf Höhe bzw. 1 HS5955TG(HS7955TG) auf Seite.
Wenn du allerdings eher in Richtung 3D bzw. der Möglichkeit zum 3D fliegen gehen willst würde ich dir das HS7955TG auf Höhe und 2 Stk. auf Seite empfehlen.
Falls man nur ein Servo verwenden will wäre das Futaba S9157 sicher eine sehr gute Alternative und sollte bei der Ultimate als Single-Seitenruderservo ausreichend sein.

Beste Grüsse,

Niklas
 
Hallo Zweiflügler

Hallo Zweiflügler

Hallo Zweiflügler,

der Sport- und Segelfliegerclub Bad Waldsee-Reute e.V. veranstaltet am 12. und 13. September seinen Jubiläumsflugtag mit dem zweiten int. Pitts Special, Christen Eagle und Ultimate Treffen (PCU-Treffen).

Hierzu möchten wir euch herzlich einladen! (Wir haben für dieses Jahr gutes Wetter gebucht ;-))

Das gesamte Programm und viele weitere Informationen unter www.flugtag-waldsee.de

Direkter Kontakt: christian.bressel@t-online.de


Grüße aus (88339) Bad Waldsee
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten