Multiplex Cularis

BEC mit 3A

BEC mit 3A

Hallo Kameraden,
dank Eurer hilfe hab ich nun meine Servoanschlüssr mit MPX-Steckern gefertigt. Passt und funktioniert prima. Macht auch einen stabileren Eindruck als die Version im Bauplan.

Nun hab ich eine weitere Frage. Ich hab das org. Multiplex Antriebssystem (332633), das lt. Herstellerangaben ein BEC mit 3A besitzt. Beim Betrieb mit sechs Servo´s sollte man ja eigentlich einen seperaten Empfängerakku verwenden. Aber, das heisst mehr Gewicht und ich bräucht den Platz für was anderes. Hat schon jemand mit diesem(oder ähnlichem) Regler erfahrung gemacht, ob das BEC ausreicht? Mein Gedanke war, dass die Servos ja nicht ständig alle gleichzeitig laufen.
Wäre für alle Hinweise dankbar.

Gruß Marko
 
Das sollte gehen, denn die Wölb/Landeklappenservos werden ja nur kurz betätigt. Daher bewegen sich ja nur immer max. 4 Servos gleichzeitig, mit einem 3A BEC funktioniert das. Ich mache es genau so bei meinen Modellen, hat noch nie Probleme gegeben.

:)
 
Hallo,
ich habe leider auch ein ganz für mich unerklärliches Problem.
Nach einer ziemlich unsanften Landung mit der Cularis reagieren auf einmal nur noch 3 von 4 Flächenservos. Was mich aber wirklich verblüfft hat ist folgendes:
Bei jeder Querruder-Steuerung reagiert nur dieser eine Servo. Wenn ich aber dieselben Servos über Butterfly ansteuere, reagieren auf einmal doch wieder zumindest drei. Wie kann das sein???
Deutet das auf einen Defekt beim Regler hin? Oder könnte die Ursache noch woanders liegen?
Ziemlich ratlos,
Andreas
 
Mahlzeit,

teste doch mal den Empfänger mit anderen Servos. Vielleicht hat der ja was von dem Crash abgekriegt?!

Ist das einzige was ich mir vorstellen kann...
 
Cularis mit Beleuchtung

Cularis mit Beleuchtung

Hallo,

habe diesen Beitrag gefunden und dachte ich gebe mal ein paar Bilder mit rein..:

Ein super klasse Flieger !!!!!
 

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Flächensteckung........

Flächensteckung........

Hallo Leute,

fliege jetzt schon ziemlich lange meine Cularis und bin mit dem Flugeigentschaften top zufrieden.

Nur irgendwie wird die Flächensteckung bzw die Fläche immer weicher.
So kommt´s mir auf jedenfall vor.

Irgendwie ist der Vogel nicht mehr so stabil bzw fest in der Luft wie vorher!!

Hat jemand von Euch auch die Erfahrung gemacht und irgendwie Abhilfe geleistet ?????
Oder schon im Vorfeld etwas anderes gemacht ?


Wäre schön wenn sich jemand dazu melden würde !

Gruss Jens
 

jmoors

Vereinsmitglied
Nur irgendwie wird die Flächensteckung bzw die Fläche immer weicher

Nicht die Flächensteckung wird weicher, sondern dass EPP der Flächen, dass in den Rumpf gesteckt wird, wird mit der Zeit immer mehr zusammengedrückt, dass heißt, dass die Luft aus den Kugeln bei Druck entweicht und nicht wieder zurück fließt. Da hilft auch kein Fönen, etc., das ist eine "Alterserscheinung".
Ich habe an meinem Cularis und auch an anderen EPP- und ähnlichen Maschinen festgestellt, dass das Schaumstoffzeug bei Nutzung altert. Als erstes reissen die EPP-Schaniere ein, bzw. werden brüchig, dann die beschriebene "Schrumpferscheinungen". Alles wackelt ein bisschen mehr, usw.
Gegen das Stauchen hilft das Einschmieren der relevanten Stellen (z. B. die bezeichnete Stelle der Tragflächen, der Gleitsporn am Heck, usw,) mit dickflüssigen Sekundenkleber ein bisschen, aber es verzögert nur und verhindert nicht.

Gruß, Jürgen
 

_gm_

User
Hi,

möchte mir auch ne Cularis zulegen und darin einen RS-E 260/20 (16W) verbauen.

Da der originale MPX-Spinner/Mitnehmer wegen der 4mm Motorwelle des RS-E nicht passt, wollte ich mal fragen welchen Durchmesser das Mittelstück des Klapppropellers haben sollte: Würde ein 52 mm Mittelstück von Aeronaut mit einem 42 mm Spinner von der Größe her passen?

Gruß
Gerhard
 
Meyerflyer schrieb:
Das sollte gehen, denn die Wölb/Landeklappenservos werden ja nur kurz betätigt. Daher bewegen sich ja nur immer max. 4 Servos gleichzeitig, mit einem 3A BEC funktioniert das. Ich mache es genau so bei meinen Modellen, hat noch nie Probleme gegeben.

:)
Hallo Jungs und Mädels,
ich habe mir auch den Cularis zugelegt als RR Version. Nun habe ich ihn gestern Lackiert und wollte heute die RC-Sachen einbauen. dabei lese ich bei der Multipexanleitung vom Regler BEC bis max. 4 Servos. Also werde ich mir ein Empängerakku holen. Nun meine Leihenhafte Frage: Wer kann mir sagen wie ich die ganze RC in dem Flieger möglichst störungsarm unterbringe und was für ein Typ Empfengerakku am besten geeignet ist. Stelle mir da ein Enelope AA Größe vor aber im Würfel oder nebeneinander?
Danke für Tipps und Bilder.
Grüße Alex
 
Hallo Alex

Es hat hinter dem Antriebsakkuschacht eine Öffnung für 4xAA, je 2 x inline nebeneinader passen genau!
Schau in den Akkuschacht hinein, dann siehst du diese ovale Öffnung ganz hinten.

Gruss
Felix
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Genau so hab ich es auch gemacht, dann eine Schlaufe mit Geschenkband drum und vorne irgendwo verklebt, dann bekommt man den Akku mal zum Wechseln raus. Die Eneloops halten bisher 2 Jahre, sieht ganz gut aus. Bloss keine normalen Akkus aus dem Supermarkt.
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade auch dabei die Cularis aufzubauen.
Kann mir vielleicht jemand eine Empfehlung für einen Chinaböller als Motor nbest Luftschraube geben ?

Vielen Dank und beste Grüße

Joachim
 

mäce

User
Ich habe meinen Cularis nun nachträglich auch noch motorisiert. Heute bin ich dann das erste Mal mit dem E-Motor in der Ebene geflogen. Ich habe die von Hepf vorgeschlagene Antriebseinheit verbaut. Damit wird der Cularis mit 1950 g zwar ziemlich schwer (das Mehrgewicht kommt nicht nur von der Antriebseinheit), steigt aber dennoch sehr schnell und fast senkrecht nach oben. Auch der Gleitflug ist toll, wenn auch ein etwas leichteres Modell die Thermik sicher besser umsetzen könnte. Nichts desto trotz, würde ich diesen Antrieb sofort wieder verbauen.

Der Antrieb besteht aus folgenden Teilen:
Motor: Axi 2826/10
Prob: Aeronaut 12.5 x 7.5
Propmittelstück: 60 mm / 5 mm
Spinnerkappe: D 56 mm
Regler: Jeti Spin 44 ohne BEC
Antriebsakku: Extreme Power Evo 3S 3300 mAh
Empfängerakku: Eneloop 2000 mAh 4 Zellen inline
 

Horbi

User
Hallo zusammen,

habe mit meinem Cularis am 1.10. den Erstflug gemacht und bin sehr zufrieden mit den Flugleistungen. Als dann der starke Wind mal etwas nachgelassen hat konnte ich schön einkreisen und schon stieg er richtig gut nach oben. Bin heute nochmal geflogen und der positive Gesamteindruck hat sich weiter gefestigt.

Hier mein Setup:

Das PeFa-Antriebs-Set besteht aus folgenden Teilen:
Motor: LRK 350/10/CU
Prop: Aeronaut 12 x 6
Spinnerkappe: D 55 mm
Regler: Pulso DL60A+; BEC habe ich stillgelegt

Antriebsakku: Polyquest 3700 oder XCell 3300, jeweils 3s
Empfängerakku: Eneloop 2000 mAh 4 Zellen inline

In den Flächen habe ich 4 x HXT900, auf Höhe und Seite je ein HS85MG.

Das ganze wiegt dann 1825 g.

Meinen Anspruch, einen gemütlichen, schnell aufzurüstenden und unkomplizierten Elektrosegler zu erhalten erfüllt der Cularis zu 100 %.

Gruß
Horst
 

geby

User
Hallo Kameraden,
dank Eurer hilfe hab ich nun meine Servoanschlüssr mit MPX-Steckern gefertigt. Passt und funktioniert prima. Macht auch einen stabileren Eindruck als die Version im Bauplan.
Gruß Marko

Hallo Marko!

Kannst Du mir da mal etwas Hilfestellung geben. Bei mir ist eine Buchse im Rumpf und ein Stecker in der Tragfläche kaputt gegangen. Jetzt stehe ich hilflos da und weiss nicht weiter.

Gruss Geby
 

Mentor

User
Hallo, ich möchte mir auch einen Cularis zulegen (wenn jemand einen guterhaltenen, preisgünstigen Cularis besitzt und ihn verkaufen möchte bitte unbedingt melden).
Hätte noch einige Fragen, ich besitze 3S 4500mAh Lipos von Rockamp http://www.parkflieger.eu/ROCKAMP-Heliperformance-4500mAh-3S-Lipo-Akku_detail_880_489.html, passen diese vom Platzangebot und vom Schwerpunkt noch hinein? Besitze auch noch 2500mAh Lipos, habe mir aber gedacht etwas mehr Power für längere Flugzeiten könnten nicht schaden.
Reicht das BEC vom Regler ( 3Amp ) aus oder ist es unbedingt erforderlich einen extra Empfängerakku einzubauen?
Vielen Dank für Eure Tips.

MfG

Klaus
 

jmoors

Vereinsmitglied
Akku-Gewicht

Akku-Gewicht

Wir haben an der WaKu 2 Cularis verglichen. Beide recht gleich gebaut. Meiner mit 3s3700, der andere Cularis mit 3S2200. Der Unterschied in der Sinkrate war deutlich zu sehen. Die 150gr. Mehr-Akkugewicht machen einen deutlichen Unterschied.

Der 3S2500 sollte dicke reichen. Ist ja ein Segler, d. h. Motor an, Höhe machen, Motor aus, Thermik suchen und damit weiter steigen.

Gruß, Jürgen
 
Also ich fliege meinen Cularis (Originalantriebssatz) entweder mit einem
3s 2100er (Saehan) oder aber mit einem 3s3200 (MPX). Beide Lipos sind für Ihre Kapazität recht leicht.
Allerdings bevorzuge ich den 3200, das Mehrgewicht vs 2100 schadet überhaupt nicht, irgendwie scheint er damit ein bisschen "flüssiger" zu fliegen, da die Flächenbelastung geringfügig höher ist. Aber wie gesagt, das empfinde ich durchaus als angenehm, insbesondere wenn es etwas windiger ist.

Motorlaufzeit beim 2100 stelle ich immer auf max 3:30 ein. Mit dem 3200 sinds dann auch mal 4:30, bin dann aber immernoch auf der sicheren Seite (70% Regel).

Und: ja, ich fliege mit separatem Empfängerakku, da ist so ein kleiner praktischer Schacht im Rumpf etwas hinter der Fläche.
 

dodo

User
hallo ich würde mir gerne einen antrieb für den cularis kaufen, (auf hobbycity)
welchen motor,akku und regler nehme ich am besten?
 
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