Multiplex Cularis

waibin

User
hallo franjo
hab multiplex angeschrieben und um kleberalternativen gebeten.
antwort: kein rat nur : nimm unser zacki.
fand ich schwach.
also hab ich , ich sags nochmal , bei den fluegeln die innenverippung dünn mit silikon eingestriche , zusammengefuegt , ausgerichtet , fixiert und dan mit einer duennen pipette am aeusseren rand entlng CA kleber leingegeben.das ganze flach gelegt und 12 stunden etwas , gleichmaessig verteilt , beschwert.
 
Kokam 3 S 3.200

Kokam 3 S 3.200

Hallo, Matthias,

habe obige Kombination in meinem Cularis. Passt ohne Probleme rein. M. E. dürften sogar noch "dickere" Pakete Platz haben.

Armin
 
Verklebungen mit BELI - ZELL

Verklebungen mit BELI - ZELL

......es gibt 3 (ab März) 4 verschiedene BELI - ZELL Klebstoffe!!:)

BELI - ZELL 20 min : 20 min. offene Zeit. (schwarze Kanüle).
BELI - ZELL 10 min : 10 min. offene Zeit (schwarze Kanüle)..nach ca. 30 min. anfangsbelastbar und geringere Shorehärte als der 20er.

BELI - ZELL 60 min : verlängerte offene Zeit für z.B. Beplankungen, 330/990 g Dosen.

Ab März:

BELI - ZELL 20 min "WEISS" : 20 min offene Zeit (weisse Kanüle)


Belizar :D
 
Hydroplaner schrieb:
Hallo Zusammen,

kann mir jemand bestätigen, dass in den Cularis-Rumpf ein 3/3200er H5 von KOKAM reinpasst?

Danke & Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

ich habe auch einen 3/3200er Akku drin. Er hat die Maße 140x35x23mm.
Probleme könnte es aus meiner Sicht geben, wenn der Akku dicker ist als die 23mm. Dann kann man ihn nicht mehr weit genug nach hinten schieben. Dann könnte es Probleme mit dem Schwerpunkt geben.

Gruß
Schorsch
 
raeuberle schrieb:
Mal eine vielleicht etwas naive Frage. Sicher, der Cularis ist kein Floater. Aber würde es nicht Sinn machen, diese riesigen Querruder / WK Spalte mit irgendeiner Abdichtung zu versehen ? Zumindest auf der Oberseite. Und wenn ja, wie sollte so eine Abdeckung, oder zumindest Teilabdeckung beschaffen sein. Einfach mit einem umgeklappten Klebeband ?
..nur mal so ne Idee... nich hauen, ich weiß, es ist nur ne Schaumwaffel. Aber ne Gute !

Gruesse

Hallo,
ich finde auch dass die Cularis eine sehr gute Schaumwaffel ist.

Das mit der Abdichtung würde mich auch interessieren, wenn du da mal Erfahrungen hast ...

Keine Ahnung, ob so eine Abdeckung was bringt. Auf jeden Fall hat das Abschleifen der Grate an der Hinterkante der Querruder/WK sehr viel gebracht. Aber ich denke das hast du sicher schon gemacht ...

Gruß
Schorsch
 
Ballast in der Cularis

Ballast in der Cularis

Hallo,

ist vielleicht eine blöde Idee, aber ...:confused:

Wenn ich mit der Cularis Kunstflug machen möchte, habe ich immer das Problem, dass sie nicht richtig durchzieht, also ziemlich schnell an Geschwindigkeit verliert. Bei der geringen Flächenbelastung kein Wunder.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Ballast in der Cularis? Wie schwer ist die schwerste Cularis - bei der nicht bei den ersten Kunstflugfiguren die Flächen gebrochen sind?:D
(Zum Thermik schnüffeln würde ich den Ballast natürlich rausnehmen ;) )

Gruß
Schorsch
 
gzehentner schrieb:
Hallo,

nun fliege ich schon einige Monate mit meiner Cularis. Ist wirklich schön zu fliegen, segelt gut in der Thermik und auch einfacher Kunstflug ist möglich.

Wie es halt ist, irgendetwas könnte man immer noch verbessern. Z.B. das Ansprechen auf die Querruder. Die Roll-Rate ist bei der Cularis sehr niedrig. Wenn man nicht genug Schwung dabei hat und dann noch etwas wenig Sicherheitshöhe hat, kommt man schnell in Bedrängnis.

Also habe ich als erstes versucht die Wölbklappen zum Querruder zu mischen. Das bringt aber nicht allzuviel. Ich habe gemerkt, dass die Cularis zwar schneller dreht, aber durch den hohen Luftwiderstand und die geringe Hebelwirkung der Wölbklappen sehr viel Geschwindigkeit verliert. Das ging soweit (bei 100% Zumischung), dass ich auch beim normalen Kreisen mit den Flugeigenschaften nicht mehr zufrieden war.:cry:

Also Wölbklappen wieder raus und das Gestänge weiter innen angehängt (Servo ganz aussen und Ruderhorn ganz innen) + am Sender auf 150% Servoweg gestellt. Jetzt habe ich super Querruderausschläge und auch rollen tut sie super. :)
Problem: jetzt habe ich ein nicht zu vernachläßingendes Spiel an den Querrudern - ca. 2-3mm an der Hinterkante. Nun ist es natürlich fast unmöglich einen geraden Looping hinzubekommen.:mad:
Am Servo und am Ruderhorn sitzt das Gestänge spielfrei. Ich vermute, dass das Spiel davon kommt, dass halt der Schaum etwas nachgibt.:confused:

Jetzt habe ich die Idee die Querruder etwas zu verbreitern, d.h. ich möchte an die Querruder-Hinterkante einen vielleicht 2cm breiten Kunststoffstreifen kleben. Querruder etwas aufschlitzen, steifen Kunstoff einstecken, Sekundenkleber ...:cool:
Dafür die Anlenkung wieder auf das äußerste Loch des Ruderhorns.

Hat jemand schon sowas ähnliches gemacht? Oder gibt es eine Idee das Spiel zu verkleinern?

Danke schon mal

Gruß
Schorsch

Hallo zusammen,

jetzt möchte ich kurz selbst darauf antworten:

Ich habe die Querruder NICHT breiter gemacht, es war mir zu gefährlich, da es bei verschiedenen Festigkeiten von Original-Querruder und Kunststoffstreifen Probleme geben könnte, wenn sich die Flächen stark durchbiegen.

Ich habe einfach die Ruder leichtgängiger gemacht, in dem ich sie einige Male nach oben und unten gebogen habe - Rudergestänge natürlich vorher abgehängt -.
Bei einem Querruder musste ich mit einem scharfen Messer den Schaum etwas einritzen, so dass jetzt in beide Richtungen der Vollausschlag leichtgängig erreicht wird.

Dann habe ich meine Fernsteuerung nochmal richtig programmiert. Also alle Trimmungen auf Null, die Ruderausschläge richtig eingestellt usw.
Viel geholfen haben mir da zwei Servoverlängerungskabel, so dass ich die Tragflächen auf die Werkbank legen konnte zum Vermessen der Ruderausschläge.

Das vermeintlich große Spiel war nur eine Folge von einigen Fehlern, die einem Anfänger halt mal passieren. :o

Jetzt bin ich voll zufrieden mit Rollrate und Rückstellgenauigkeit und freue mich auf jeden Sonnentag zum Fliegen

Gruß
Schorsch
 
@Schorsch: Das mit den Ruderspaltabdeckungen hab ich nun doch nicht gemacht. Aber klar, die Kanten/Grate hab ich abgeschliffen, wie auch die ganzen kleinen produktionsbedingten "Nippelchen". Geflogen wird meiner eher ziemlich leicht, d.h. MPX Antriebsset an einer 12,5 LS (etwas größer als Standard) und 3/2200 Lipo. Aber ich hab auch nen 3200 im Auge...mal sehen, die Saison kommt ja erst noch...
 
Querruder-Wölbklappen-Anschluss

Querruder-Wölbklappen-Anschluss

Hallo Kameraden,

bin nun endlich auch Besitzer eines Cularis. Bei mir dauert es bis zum Bau ein wenig, da ich vorher mir über alle möglichen Sachen Gedanken mache.
So auch beim Anschluss der Querruder und Wölbklappen, die dann beim anstecken der Tragflächen automatsch mitverbunden werden. Es wurde ja schon einiges darüber berichtet. Was aber nun die besste Lösung ist, könnt nur Ihr beantworten, die Ihr den Cularis schon gebaut und die Erfahrungen in der Praxis gemacht habt.
Es steht eben die beschreibene Variante der Bauanleitung zur Auswahl. Sowie eine weitere bei der ich die Verbindung jedesmal manuell mittels der grünen MPX-Stecker herstellen kann. Oder sind noch andere Lösungen unterwegs ???
Lasst mal hören was Ihr dazu wisst.
Bin für jeden Hinweis dankbar

Gruß Marko
 
Hallo Marko,
ich habe eine Cularis, die schon fertig aufgebaut war. Bei mir ist die originale Steckverbindung verbaut. Also Uni-Stecker.
Ich hatte bisher kein Problem. Es geht wohl darum, die Stecker sehr exact zu verbauen. Das hat die Fa. Multiplex recht gut gemacht.

Die Cularis fliegt mit diesem Stecksystem bei mir seit Juni 2008 ohne dass etwas passiert wäre.

Gruß
Schorsch
 
Ich habe die Cularis RR (fertig gebaut) und da ist natürlich auch das originale System mit den Uni-Steckern verbaut. Funktioniert bisher problemlos.

Felix
 

jmoors

Vereinsmitglied
Ich habe die grünen MPX auf beiden Seiten fest eingebaut. Funktioniert super - auch beim Ausklinken der Flächen während einer harten Landung. Da werden die grünen MPX-Stecker sauber mit ausgeklinkt.

Gruß, Jürgen
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Also wenn ich gewusst hätte wie, hätte ich dir grünen MPX´e verbaut. Find ich mechanisch VIEL zuverlässiger. Gibt schon mal Wackler mit den GraupnerSteckern, aber wirklich nix ernsthaftes nach 1,5 Jahren Betriebsdauer.

Gruss Holger
 
Ja, ich bin nun nach einigem hin und her auch zu der Entscheidung gekommen, dass MPX (grün) Stecker die bessere Wahl sind. Habe auch genügend da rumliegen + evtl. Rahmen dazu. Bin mir nur noch nicht so ganz schlüssig über die Platzierung. Hoffe da, dass der Ein oder Andere vielleicht dazu ein Bild oder nen Tipp für mich hat.

Danke für Eure Hilfe

Gruß Marko
 
Cularis mit mx-16s

Cularis mit mx-16s

Hallo Cularis-Fans,
ich fliege seit etwa 2 Monaten eine Culrais mit der Graupner mx-16s. Ich muss dazu sagen, dass dies mein erster 4-Klappen-Flieger ist, ich aber wirklich begeistert bin von dem schönen Flugbild und den vielseitigen Möglichkeiten der Cularis.
Allerdings habe ich Probleme, Butterfly und 3 Phasen auf der mx-16 wirklich sinnvoll zu programmieren. Die in der Anleitung empfohlene Umkehrung der Richtung am K1-Hebel für Gas habe ich sofort verworfen, aus Angst in einer kritischen Situation intuitiv falsch zu reagieren.
Stattdessen habe ich die Butterfly-Funktionen über die Freien Mischer auf den Drehpotentiometer gelegt. Das ging aber nur mit solchen Einstellungen, dass jetzt bei der Programmierung der 3 Phasen auf den 3-Stufen-Schalter auch die Querruder zusätzlich zu den Wölbklappen bei den verschiedenen Phaseneinstellungen mitausschlagen – und auch noch auf beiden Seiten unterschiedlich.:eek:
Daher meine Frage:

1.Gibt es hier jemanden, der auch die Cularis mit einer mx-16 fliegt? Wie (auf welche Schalter) habt ihr Gas, Butterfly und Phasen bei ihr programmiert?

2.Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Effekt bei der Phasenprogrammierung verhindern kann?

Herzlicher Gruß,
Andreas
 
Hallo, schön das du bei RC-Network.de gelandet bist.

Wir haben eine extra Kategorie Fernsteuerungstechnik. Kopiere einfach deinen Post in einen neuen Thread, da werden Sie geholfen.

:cool: ;)
 
Hallo Meyerflyer,
vielen Dank für den Hinweis! Probier ich gleich....
Habe in der Zwischenzeit die beiden Videos von oben angesehen.
Das ist ja unglaublich! Das hätte ich mir nicht träumen lassen, dass man mit einer Cularis in einer Halle 8er fliegen kann...... Und auch die Strandaufnahme von der Cularis ist toll - nicht nur, aber natürlich besonders: die Landung:)
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten