Rex 450 Akku

Gast_25213

User gesperrt
Chris. schrieb:
Dann schau dir mal die Diagramme der beiden Lipos genauer an anstatt hier rumzuprahlen....der Kokam wurde mit 63A der Saehan mit 53A belastet...als schonmal ein riesen Unterschied.
Und warum ist dass so...ganz einfach.Der Gerd Giese hat zwar immer Vollgas gegeben aber die schwächeren Saehans geben einfach nicht mehr her.das ist genau der Unterschied zwischen guten und schlechten Lipos.
Mess mal den Innwiederstand der SLS in Ohm und vergleich die mit den Kokam bzw. den Saehan.An erster Stelle steht ganz klar die SLS dann kommen die Kokam und ganz weit weg die Saehan.
Grüße Chris

Hallo Chris
Ich weis nicht wer das Diagramm noch einmal sich ansehen muss ich oder Du?
Du redest von Impuls Belastung, ich rede von 2 verschiedenen Akkus nämlich Saehan mit 20C und Kokam mit 30C so, alle drei Tests mit 10C 15C und 20C hat Saehan für sich entschieden und hält überall höhere Spannung als Kokam und trotzdem ist der Saehan schlecht, verstehe ich nicht ganz warum das einige ignorieren???.
Warum Gerd das so belastet hat gibt ein Grund weil Kokam 30C und Saehan 20C ist. Bei Impulsbelastung ist Kokam mit 30C belastet Saehan mit 25C obwohl das 20C Zellen siind. Bitte noch einmal genau gucken und verstehen.
So Traumhafte flache Kurven wie Saehan hat findest du kaum noch bei anderen Akkus, das heißt das der Antrieb optimal mit Spannung versorgt ist und der Drehzahlsteller kaum zu tun hat.

Noch einmal die Diagramme
 

Anhänge

  • Kokam Saehan.jpg
    Kokam Saehan.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 35
  • Saehan 40000 20C.jpg
    Saehan 40000 20C.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 38

Chris.

User
Das ist doch Schwachsinn.Der hat den selben Antrieb genommen und bekam beim einem Kokam 63A raus und beim andern Saehan 53A.Nix mit mehr oder weniger Belastung sondern einfach nur Vollgas!
Das heißt mehr als 53A geht nicht.Das ist schon ein großer Unterschied...außerdem machen die kokams das locker mal 100 Zyklen mit.
Ich mach dir nen Vorschlag : Gib mir nen Saehan mit 16C und ich flieg dir ein paar Figuren mit meinem SE. Die SLS ziehen alles durch dann müssen die Saehan das ja auch können.Wenn er einbricht besorgst du mir nen neuen T-rex und baust ihn auf. Einverstanden... ?;)





Grüße Chris
 

Gast_25213

User gesperrt
Gute Morgen Chris

Sage mir bitte wie viel A zieht dein 450er T-Rex bei Volllast.

Ich glaube nicht das Du 63A oder 53A brauchst ich denke das Du nicht über 35 - 38A kommst auch bei größter Belastung nicht.

Jetzt noch zu Diagramme, Der Kokam Akku ist bei 10C 15C und 20C schlechter wie Saehan, bei Impuls Entladung schafft Kokam gerade 30C und Saehan schafft 25C und das sind 5C mehr wie es sein soll, es ist ein 20C Akku.

Meine Saehan halten auch um die 100 Ladungen aus, natürlich lassen die etwas nach aber zum lockeren Fliegen reichen die noch.

So jetzt reicht es mit die Akkus:D
 

QSmurf

User
Hallo zusammen,

also sowohl bei mir, wie auch bei nem Kumpel sind die Saehan Zellen gebläht, obwohl wir sie nicht leer fliegen, also Rest von ca. 30% der Kapa noch drin. Was die Saehan Zellen scheinbar überhaupt nicht mögen ist ein deutlicher Impulsstrom über der Belastung.
Hervorgerufen selbst beim normalen Fliegen (Rundflug, mal 'nen Turn, aber kein 3D!) durch das Nachregeln des Reglers im Govenor-Mode. Ich fliege den Kontronik Regler 40-6-18 und Motor ein Sonix3500KV. Hierbei habe ich peaks von 48A gemessen. Jetzt werden gleich wieder Leute kommen, da ist doch nur ein 40A Regler verbaut, aber selbst der verkraftet es, wenn die peaks nur kurz genug sind (sie liegen im ms-Bereich)
Leider finde ich meine Logs nicht mehr, sonst hätte ich die hier auch einmal gepostet.

Andere Zellen haben damit scheinbar weniger bis kein Problem.

Hier einmal eine Aufstellung der bisher geflogenen Akkus und Charakteristika (klar nicht ganz vergleichbar mit der Spannungslage) bei gleichem Setup am Rex450 (gleiche Gasvorwahl).
Reihenfolge ist Drehzahl aufsteigend, leider habe ich die genauen Drehzahlen nicht zur Hand mangels Logs, die ich nicht mehr finde. Daher nun etwas subjektiver und weniger belastbar.

Saehan 2100 16C:
20 Zyklen : aufgebläht : mittlere bis hohe Drehzahl ca. 1,5min, danach deutlicher Drehzahleinbruch

POLY-TEC 2100mAh 20C:
25 Zyklen : keine Veränderung : mittlere bis hohe Drehzahl konstant bis kurz vor Ende, dann Einbruch bei 30% Restkapa.

PowerTec 2100mAh 20C:
30 Zyklen : keine Veränderung : mittlere bis hohe Drehzahl konstant bis kurz vor Ende, dann Einbruch bei 30% Restkapa.

RockAmp 2200mAh 30C:
60 Zyklen : keine Veränderung : konstant hohe Drehzahl bis zum Ende, Vorsicht kein Spannungseinbruch, wenn der Regler runterregelt, dann ist nur noch 2% drin :(

Die Saehans in nem Flächenmodell (Mini-Katana) mit 'nem Hacker A30 ohne Probleme und ohne Blähungen ;)

Also hat scheinbar die dauerhafte Impulsbelastung im Rex einen Einfluß auf das Aufblähen der Saehans.


Gruß

Jörg

PS.: Und sorry, dass ich das hier nun nicht mit Logs belegen kann. Vielleicht pack ich demnächst noch mal den Logger in den Rex und mache neue Aufzeichnungen.
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Jörg

Ich weis nicht wo ihr eure Saehan kauft aber meine 6 Akkus von Saehan sind alle gut gewesen und decken sich mit die Diagramme von Gerd Giese.

Ich fliege 2850 Umd/min.
Nach 6 min. Flugzeit lade ich ca.2700mAh rein
im 4te - 6ste min. halten die Spannung viel besser wie Kokam 30C

nach ca. 50 - 70 Flügen kann man nach dem Flug etwas angehobene Schrumpfschlauch sehen und fühlen, trotzdem noch gute Leistung.
3 Saehan haben bei mir knapp 100 Ladungen hinter sich.

Deine 48A sind Impulse also ganz kurz so das dem Regler nichts passieren kann, bei normal Flug durfte nicht mehr wie 35 - 38 A fliesen bei hohe Belastung.

Mache bitte neue Aufzeichnungen, bin gespannt.
 
Moin Leute..

Was für eine erfrischende Abwechslung, nicht über das beste 2,4 Ghz System sondern über die besten Lipos zu streiten.

Eines im Vorwege, alle von uns betriebenen LiPos werden mit Timer geflogen, nie über 1C geladen und die normale Leistungsangabe wird max. durch Peaks erreicht.

An ~2Ah 22C Kokam Akkus hatten wir Jahrelang Freude, ich möchte gar nicht so genau wissen wie viel 100 Zyklen die runter hatten. Nun kann man sagen.. "Oh was für Super Akkus" ;)

Na ja, die stammten aus unserer RC Heli Anfangsphase. Mehr als Heckschweben haben die Akkus nicht mit gemacht. Als später gewisse Flugfortschritte kamen, kamen auch neue und größere Akkus und die alten Kokams wurden nur noch für kleine Parkflyer verwendet.

Da die 22C Lipos nie mehr als 8C belastet wurden haben wir auch nicht bemerkt wie der Druck nachläßt.

Wir haben hier u.a. auch 3x 2,5Ah 3S Saehan Lipos in Gebrauch. Geschätzt sind sie etwa 2 Jahre alt und haben rund 200 Zyklen runter. 200 Zyklen? Klar, in div. Schaumwaffeln. Genug Druck für 3D Helis hatten sie für etwa 50 Zyklen.

Also was soll das ganze getue und gegenseitige Angemache. Jeder fordert die Akkus anders und in anderen Zeiträumen. Mit unseren FePos ziehen wir z.B. bis zu 1000 Zyklen pro Jahr durch.

Wenn man LiPos fordert machen sie es oft nicht lange mit, entweder sie bringen nicht mehr ihre volle Leistung und/oder machen dicke Backen. Was eher eintrifft sollte man als Glücksspiel bezeichnen. Wir haben mit 10€ China Packs Glück gehabt und mit 70€ Marken Lipos Probleme. Selber die viel gelobten H5 Zellen ließen nach knapp über 50 Zyklen so nach, dass es nicht mal mehr Spaß macht sie in den Funjet zu packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LuMi schrieb:
Moin Leute..

Wir haben mit 10€ China Packs Glück gehabt und mit 70€ Marken Lipos Probleme. Selber die viel gelobten H5 Zellen ließen nach knapp über 50 Zyklen so nach, dass es nicht mal mehr Spaß macht sie in den Funjet zu packen.

nicht nur Ihr.....

Lalala, lass dich nicht verarschen....

Ich weis nicht wo ihr eure Saehan kauft aber meine 6 Akkus von Saehan sind alle gut gewesen und decken sich mit die Diagramme von Gerd Giese.

Ich fliege 2850 Umd/min.
Nach 6 min. Flugzeit lade ich ca.2700mAh rein
im 4te - 6ste min. halten die Spannung viel besser wie Kokam 30C

nach ca. 50 - 70 Flügen kann man nach dem Flug etwas angehobene Schrumpfschlauch sehen und fühlen, trotzdem noch gute Leistung.
3 Saehan haben bei mir knapp 100 Ladungen hinter sich.

Deine 48A sind Impulse also ganz kurz so das dem Regler nichts passieren kann, bei normal Flug durfte nicht mehr wie 35 - 38 A fliesen bei hohe Belastung.

Mache bitte neue Aufzeichnungen, bin gespannt.

Aha,

du lädst in 2100 16C Lipos nach 6 min 2700 mAh wieder rein und willst behaupten dass das normal ist ???

Dass die ab 50% besser halten wie Kokam 30C ist keine Kunst - das macht die 10$ China Zelle auch aus Ebay ;o)

Nach 50-70 Zyklen werden die schon dick ?

Also mein 3s3200 20C Saehan war nach über 200 Zyklen noch nicht nen mm dicker....aber wenn man aus einen 2100er über 100% laufend entnimmt wundert mich das die 50 Zyklen aushalten....

2850 touren im 450er sind gar nichts - wo soll da die Belastung herkommen....

2100er 16C MÜSSEN blähen bei Peak Belastungen von 48A...

Die halten ja nur 33A aus - und die brauchst du beim 450er schon beim Heckschweben wenn du ihn laufend korrigierst auf Pitch.

Die Lipos sind einfach unterdimensioniert für den 450er - da kann der Gerd messen solange er will - wenn der Lipo nicht zum Einsatzgebiet passt, passt das auf Dauer nicht....

Gruß, Ralf
 
Gogelt mal nach Hobbycity....

Die haben mittlerweile ein Lager in Deutschland.....

Zippy-H oder Flightmax oder Rhino´s....

Sind super Zellen zu einem unschlagbaren Preis.....

Gruss Scheich.....
 
scheich schrieb:
Gogelt mal nach Hobbycity....

Die haben mittlerweile ein Lager in Deutschland.....

Zippy-H oder Flightmax oder Rhino´s....

Sind super Zellen zu einem unschlagbaren Preis.....

Gruss Scheich.....


Hallo Scheich,

herzlich willkommen bei RC Network:)

Danke für den Tip. Als kleine Hilfe kannst Du gerne den Link angeben;)

Nur bitte nicht so übertreiben.. Gute Akkus für kleines Geld sollte reichen ;)

HobbyCity Warehouse DE = http://www.unitedhobbies.com/UNITEDHOBBIES/store/DE.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
evil dead schrieb:
Moin,

sind die weissen 2300er neu ?

Willst die loswerden ?

Brauch noch 2 stück....

Gruß, Ralf

Hallo Ralf,

die Flightmexx sind neu, meine 2,3Ah Zippy-R dürften rund 10-20 Schaumwaffel-Zyklen runter haben:D Auch wenn sie nicht so viel Druck machen, möchte ich sie gerne behalten (darum hatte ich sie auch geordert).

Wenn ich etwas von Hex. brauche, lasse mich bei Bedarf benachrichtigen.
 
Hi,

was heisst nicht soviel Druck ?

Das sind Enerland Zellen - machen bei mir Super Druck im 500er und halten auch sehr gut die Spannung.

Machen bei mir keinen Unterschied zu den FM oder Zippy H

Na dann muss ich noch warten bis wieder lieferbar ;o)

Gruß, Ralf
 
evil dead schrieb:
Hi,

was heisst nicht soviel Druck ?

Das sind Enerland Zellen - machen bei mir Super Druck im 500er und halten auch sehr gut die Spannung.

Machen bei mir keinen Unterschied zu den FM oder Zippy H

Na dann muss ich noch warten bis wieder lieferbar ;o)

Gruß, Ralf


Hi Ralf,

das ist was ich meine, die Ansprüche unterscheiden sich ;) Uns gefällt die Spannungslage nicht so gut wie bei einigen anderen Zellen. Die Akkus erfüllen ihren Zweck. Unseren Tarot 500 (like Rex 500) habe ich auf 6S FePo und ~2300rpm ausgelegt, was dir sicher nicht zusagen würde.

tarot.jpg
Der Tarot 500 hier noch mit einem Jazz 55 und ext. uBEC. Inzwischen ist ein Spin 66 mit einem integr. uBEC verbaut.
 
Hi,

stimmt...wär mir zu schwach...

Fliege die Zippy R bei 2750 Umdrehungen 6 minuten bei 75% Restkapazität.

Ri wie ne sehr gute 20C Zelle - Druck für 20C auch sehr gut. Spannungseinbruch sehr, sehr gering....

Da ich kein hartes 3D fliege langen mir die 20C

Gruß, Ralf
 
evil dead schrieb:
Hi,

stimmt...wär mir zu schwach...

Fliege die Zippy R bei 2750 Umdrehungen 6 minuten bei 75% Restkapazität.

Ri wie ne sehr gute 20C Zelle - Druck für 20C auch sehr gut. Spannungseinbruch sehr, sehr gering....

Da ich kein hartes 3D fliege langen mir die 20C

Gruß, Ralf


Okidoko :) mal ein bisschen OT zum auflockern :D

wer uns kennt weiss, dass auch der Tarot gut zur Sache geht:D
(Hardcore 3D ist auch nicht.. eher Senioren turnen)

http://www.youtube.com/watch?v=QZAI0tHT9vQ

Ein Modellbaufreund fliegt übrigens einen CopterX 450 indoor mit 3S FePo Pyramiden. Für anfängliches Schweben und leichten Rundflug gar nicht schlecht. Einziges "muss" ist ein Regler mit einen echten Nixx Modus und ein LiFePo4 fähiges Ladegerät.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Ihr

Hab Heute von diesem Händler http://www.rcfunshop.de/xtcommerce/..._Hyperion-G3-CX---3S-2100mAh--25C---45C-.html
Meine 2 2100er 3S bekommen Wunderbar verpackt in die Schachtel.
Habe bei die Akkus einzelne Zellen Spannung gemessen und es lagen alle 6 bei 3,84V das ist schon mal sehr gut. Der Balancer freut sich.
Hab beiden Akkus gewogen, ein Akku wiegt 163,25g andere 163,75g.
Es sind noch keine Stecker dran da ich aber die Kabel etwas kürze werden die mit Stecker auch nicht schwerer.
Erster Eindruck ist sehr gut. Es steht drauf nicht höher wie 5C laden. Noch höher???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten