Multiplex Funjet Fotos

WSz

User
Flugbild

Flugbild

Das Design erkennt man nicht so gut, fliegt aber auch ohne Nase.

Grüße aus Hamburg.

Wolfgang
 

Anhänge

  • Fun-1.jpg
    Fun-1.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 84
  • Fun-2.jpg
    Fun-2.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 65

Gast_26399

User gesperrt
Ich reihe mich auch mal mit ein.

Die Ruder sind rundherum verkastet, ebenso die Endleiste der Tragflächen. Anlenkung der Ruder mittels Scharnieren und Hohlkehle so gut wie möglich bei den kleinen (dünnen) Rudern ;)
Leitwerke enthalten ebenso eine Holzleiste, damit nichts flattert bei der Geschwindigkeit. Holm durchgehend bis an die TipTanks heran aus CfK-Rohr. Der komplette Tragflügel ist zusätzlich mit Klebeband diagonal sowie parallel zum Rumpf getapt. Da verwindet sich nix mehr :D

.
.
.
 

Anhänge

  • Foto009.jpg
    Foto009.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 72
  • Foto008.jpg
    Foto008.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 65
  • Foto007.jpg
    Foto007.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 57
  • Foto005.jpg
    Foto005.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 83
  • Foto0005.jpg
    Foto0005.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 86

Gast_21891

User gesperrt
Wenn Geld keine Rolle spielt...:D

Aber beim letztjaehrigen Schaumwaffeltreffen war auch ein FJ mit Kolibriturbine doch außer Krach hat das Teil nicht viel drauf gehabt. Auch die Geschwindigkeit war eher enttäuschend,bei dem Sound hatte jeder mit mehr gerechnet.
Die Schau hat ihm im uebrigen ein Microjet mit Vectorsteuerung gestohlen denn der ist schneller gewesen und immer um ihn herumgetanzt wie eine Hornisse auf Koks - der Kolibrifuzzi war vielleicht sauer :D
Aber ich finde es ist ein Lob fuer die 60 Euro Konstruktion an sich wenn ihr jemand einen 1000 Euro Antrieb "anvertraut".
 

Gast_26399

User gesperrt
hm, wundert mich... klar wird ein entsprechend motorisierter elektro-Microjet noch etwas schneller sein.
Krach? Also im Flug ist sie normalerweise wesentlich leiser als ein hoch drehender Druckprop....

Die Kolibri in der neuen Version (besser gewuchtet) schiebt etwa 16-18N je nach Luftdruck und Temperatur.
Vielleicht hat der Pilot auch gedrosselt, weil der Funjet nicht verstärkt wurde und Angst vor Modellverlust vorhanden war?
Wenn ich nur Halbgas fliege, ist er auch nicht schneller als ein elektrischer mit 4S Lipos...
Oder verwechselst du den FJ mit dem Twinjet? Der TJ fliegt nämlich nochmal ne ecke langsamer als der FJ, da größer und anderes Profil.

Bei Lambert wird die originale FJ-Version (nicht verstärkt) mit 256km/h Airspeed angegeben, gemessen mit Pitot-Rohr.
Meiner wird vermutlich 10-20km/h schneller fliegen, da etwas aerodynamisch am Rumpf und Heck sowie Ruderspalte optimiert und zudem bretthart, dass sich nichts verwindet oder flattert.

Ein elektrischer FJ müsste da schon sehr extrem motorisiert sein. Aber natürlich machbar, siehe Youtube... Aber sicher, die Kolibri ist schlagbar, was Antriebe für den FJ betrifft.
Dennoch ein nettes Spielzeug :D


Was den Sound betrifft ist es halt ein Strahltriebwerk, was will man da groß erwarten, außer das hohe dauernde "Pfeifen"?
 
Mein Pussy-Jet

Mein Pussy-Jet

Hallo Freunde der sinnlosen Umherbolzerei

Am Stammtisch entstand mal die Idee einen Acromaster in pink zu lackieren mit nem mega Hello Kitty Logo drauf!
Nun ja, irgendwie traute sich dann doch keiner! Aber Achtung der Schosef! Heute morgen präsentierte ich den morgendlich verdutzten Gesichtern meinen pinken "Pussy-Jet"!

Setup der Pussy

1x Multiplex Funjet
2x HiTec HS-65HB
1x Mega 16/15/3
1x Graupner 4,75x4,75 und APC 5,5x4,3
1x Multiplex Multicon BL-37 vom EGE pro Tuningsatz
1x FlightPower 3S2170mAh und ThunderPower 3S2700mAh
1x Spektrum DX7
1x Spektrum AR7100
?x Styrohaftgrund und die billigste Sprühfarbe vom Baumarkt (Sie ist untenrum Giftgrün mit schwarzen Strapsen, äh Streifen)!

P.S. Vorbereitet für 2-Achsvektorsteuerung, d.h. die Servoplatte wurde eingeklebt und das hintere Rumpfoberteil wurde mit ner Serviceluke für die Servoplatte ausgestattet, die Ruder wurden mit 3x0,5 CFK verkastet und dann wurde hier und dort mit 25 und 50mm Glasgewebeband beklatscht! Wollte auf Nummer sicher gehen, da die "Härte" des FJ gegenüber Blizzard und EGE doch bedeutend weicher war! Und im voraus habe ich die Pussy glattgeschliffen, so mag ich's halt!;) Allerding ist das Material gegenüber anderen Verpackungsfliegern doch halt anfälliger und weicher!
Hab doch einige Meter vom Tape verbraucht! Und gleich nach dem Entjungfern heute morgen, hab ich noch bestimmt 2m gefunden, die doch noch draufpassten, vor allem hab ich die Ruder nun auch voll beklebt!

Fazit: Die Elaporscharniere, sind der Schwachpunkt bei fast jeder Schaumwaffel die ich hatte, auch beim FJ hat's auf einer Seite innen ca. 2cm den Schaum eingerissen - daher neu: die Scharniere wurden mit Tape neu drübergemacht auf beiden Seiten oben und unten!
Der Übergang Rumpf-Fläche ist geeignet um üble Mengen an Gras und Blumen der saftigen Alpenwiesen beim Landen einzuverleiben! Wurde alles hermetisch beklebt!
Nun ja - wer hat (noch) keinen? Aus Spass für zwischendurch - wird er sicher einige Male herhalten müssen, oder sie;)
Für mich reicht das Setup, wobei die 5,5er merklich besser geht! Wird sich dann zeigen. Neuer Regler ist auf dem Postweg!

Gemessen! Zeit und %, sind Schätzungen

Luft 09:00h 21C
10:15h 23C
Akku 1 2170 / Ca. 5 Minuten 75% Vollgas 4,75x4,75
Akku 1623mAh geladen
Akku 38C
Regler 33C
Motor 28C

Pause von ner halben Stunde, Felix Freund und Werfer wolle auch noch seinen Blizzard fliegen.
Blizzard von mir, Post 200: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1469833#post1469833

Akku 2 2700 / Ca. 7 Minuten 60% Vollgas 5,5x4,3
Akku 2154mAh geladen
Akku 46C
Regler 39C
Motor 34C

Also die Kühlung im FJ schein ja optimal zu sein!


Hier mal ein mieses Handyfoto!

Grüsse aus der Schweizer Sonnenstube - Wallis
Schosef
 

Anhänge

  • pussyjet.jpg
    pussyjet.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
@ not4joke

Regler ist für die heutigen Flüge immer noch der Multiplex Multicon BL-37 vom EGE Pro Tuningantrieb!

Da vorwiegend Vollgas geflogen wird, erträgt dieser die Leistung recht cool, Timing ist auf Stufe hoch!!!

Der neue wird ein YGE60 für Luft nach oben:)

Foto mach ich gleich in der Schreinerei (Flugzeugwerkstatt)
Temperaturen gemessen mit Fluke
 
Hallo

Mein Fun Jet war Anfangs nur mit einem roten Eding angemalt.
Nach dem ich ihn mal wieder versenkt habe, hat er ein wenig Farbe aus der Dose bekommen.


Verbaut sind

HXT 2845 (380L) 2700kv
3S 4400mAh
Super Simpel Regler
6x5,5 Graupner Prop
2x 261 Servos

Ist nicht der leichteste aber geht ganz gut.

Kai

1.JPG
12.JPG
2.JPG
Anhang anzeigen 323465
 

Anhänge

  • 22.JPG
    22.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 110
Baumlandung in Turtmann

Baumlandung in Turtmann

Hier mein PussyJet im Baum in ca. 8m Höhe! Naja, leicht verschätzt, obwohl auf dem alten Militärflugplatz eigentlich alles ersichtlich sein sollte, vor allem die Bäume südlich. Es bedarf einer gewissen Kunst die zu treffen:D
Da mein Funjet inzwischen bis auf 138cm2 voll mit GF-Tape beklebt ist, ist er bockstabil und verträgt auch Landungspurzelbäume mit 60km/h gedrückt oder eben mal nen Baum!
Ein neuer ist in Arbeit, neues Light-Setup und endlich die 2 Achs-Vektorsteuerung!
Habe von nem Mitfunjetler heute mal ne 5.5x3 probiert: mehr als doppelte Akkulaufzeit aber eben - langsam! Passte weder mir noch dem Motor!
Nach der Kletterei wurde dann mit ner 5.5x4.75 noch der letzt Akku verheizt!

Anbei noch Fotos vom Innenleben, Daten siehe ganz oben auf dieser Seite!

P.S: Stellt's mal ruhig Fotos von geflogenen FJ rein. Mir scheint als sind das fast alles nur Fotos von vor dem Erstflug, also noch schön, ganz und auf dem Küchentisch!
Ich quäl halt meine Modelle gern und bei dem Preis vom Funjet, hält mich sehr wenig! Also weiter so mit dem dualen Gasgeben!
Oder bin ich die einzige Töle, die den Funjet so verunstaltet hat, abgesehen von meiner Farbwahl! Einige Startcrashes, sehr mädchenhaft geworfen, und halt die eine oder andere Klatsch- oder Speedlandung musste der FJ ja doch schon hinnehmen. Das minime Mehrgewicht vom Tape bringt nur eins: Definitiv unkaputtbar! Zwei drei klein Rümpfe aber saustabil und brechen kann so auch nix mehr. Inzwischen ist schon wieder mindesten 40cm hinzugekommen
 

Anhänge

  • Baumlandung.jpg
    Baumlandung.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 105
  • Vorne innen.jpg
    Vorne innen.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 57
  • Hinten innen.jpg
    Hinten innen.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 94

robsl5

User
Mein Funjet

Mein Funjet

Motor

ROXXY 2845/05
Leerlaufdrehzahl: 3.500 Umin/V
Spannung: 10-15 Volt
LI_Zellenzahl: 3-4
Leerlaufstrom: 3 A
Leerlaufspannung: 7,40 V
Vollaststrom: 47 A
Vollastspannung: 14,80 V
Gehäusedurchmesser: 28 mm
Länge: 45 mm
Wellendurchmesser: 4 mm
Schubkraft max.: 2.500 g
Gesamtgewicht mit Kabel und Adapter: 135 g
Latte 12-12cm 4,7x4,7
Regler

ROXXY BL-CONTROL 950-6 50/60A 2-6 LiPo
Technische Daten
Zellenzahl NiCd/NiMH: 6,,,18
Zellenzahl Li: 2,,,6
Strom, Dauer/Kurz: 50/60
BEC-Strom: 5 Volt / max, 3 A
Grösse: 56x25x10 mm
Gewicht mit Kabel: 29 g
Lipo

LIPOLICE 2200/3S 11,1V 40/55A "EHR" BALANCER-ANSCHLUSS
Technische Daten
Spannung: 11,1 Volt
Kapazität: 2200 mAh
Dauer Entladestrom: 18C (40A) C
Max. Kurzzeitig: 25C (55A) C
Gewicht: ca, 178 g
Balanceranschluss EHR:

Gesamt Gewicht
660g
 

Anhänge

  • GetAttachment1.jpg
    GetAttachment1.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 100
  • GetAttachment.jpg
    GetAttachment.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 55
Funjet Nr. 4

Funjet Nr. 4

Hallo Leute

Ich habe soeben den erfolgreichen Erstflug mit meinem Funjet Nr. 4 absolviert.

Funjet 4 vorne.jpg

Funjet 4 vornseite.jpg

Motor HET 2w20
Propeller APC Kohle 4.75 x 4.75"
Akku 3s SLS 3200er 35c
Regeler Kontronik Jazz80
Servo 2 x HS81MG
2.4gHz FASST

Gruss
Reto
 

Gast_13723

User gesperrt
Hy, Reto Probst
mach bitte mal ein Bild von deiner Motoraufnahme und schreib ein paar Zeilen wie du sie hergestellt hast. Gruß Easygliderer
P.s. dein FJ schaut recht ordentlich aus. Was hast du zum original verändert?
 
Hallöle

Auf der Ersten Seite habe ich die Herstellung des Motorträgers beschrieben.
Der Träger hat alle 3 Funjets überlebt und ist jetzt am Vierten.

Änderungen:
Ein CFK Holm über die ganze Spannweite und einen zusätzlichen im hinteren Bereich
CFK Flachprofile im Rumpf links und rechts
CFK Profile an der Austrittskande der Ruder
Wartungsklappe im hinteren Teil des Rumpfes
Seitenleitwerke sind auf der Flügelunterseite bündig abgeschnitten
Die Haube habe ich geteilt und den vorderen Teil fest verleimt, als Verschluss dienen Magnete

Die Haube ist gleich gemacht wie bei Funjet Nr.3

Funjet 3 seitevorn.jpg


Gruss
Reto
 
Funjet mit Impeller

Funjet mit Impeller

So, hier möchte ich Euch mal meinen Impellerumbau vorstellen:

- Impeller mit 64er Rotordurchmesser und einem 4500U/V BL-Außenläufer
- Austrittsdüse von WeMoTec (passend gekürzt)
- Regler 50A
- Akkus SLS Extreme 3S 2200mAh.
Alle Umbauten für die Lufteinlässe habe ich aus 6mm Depron gebaut und zum Schluß mit Klebefolie aus dem Baumarkt bespannt.

Das Wegwerfen ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, da man ja unten die breiten Lufteinläufe fassen muß und irgendwie verdreht der FJ sich beim Wegwerfen etwas, was man aber aussteuern kann. Muß ich also noch ein bischen üben...;)

FJI8.jpg


FJI2.jpg


FJI1.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten