Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

GC

User
Draco 3002 GfK Rumpf

Draco 3002 GfK Rumpf

Hallo Carrera Freunde,

ich habe hier den Beweis, daß Carrera auch GfK-Rümpfe hergestellt hat. Den Karton meines Draco 3002 habe ich mal abgelichtet. Ich hatte die Kunstflugversion. Mann, war der giftig in punto Strömungsabriß. Der Vorbesitzer hat mir den Draco mit gebrochenen Rumpf verkauft. Daraufhin habe ich bei Carrera angerufen und wollte mir einen neuen Rumpf bestellen.

Der Mann am Telefon sagte gleich, daß dieses Teil sehr kritisch sei und schenkte mir einen neuen GfK Rumpf. Großzügig!

Die Carrera Flieger waren in meiner Jugend wohl die innovativsten Teile, aber leider für einen Schüler unerschwinglich. Ich träumte von Sagitta, Trico und Maxitta.

Später habe ich mir eine gebrauchte Sagitta gekauft. Ich bin mir ganz sicher, daß die Flächen original sind. Der Rumpf paßt auch sehr gut. Nur ist der aus GfK. Weiß jemand, ob es die Sagitta auch einmal mit GfK Rumpf gab oder ist es ein Nachbau?

Leider hat der Firmeninhaber wegen finanzieller Probleme dann ein sehr trauriges Ende gefunden. Es soll da noch sehr unschöne Dinge mit einen oder mehreren großen aus der Branche gegeben haben.
 

Anhänge

  • Draco 3002.jpg
    Draco 3002.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 93
ob es die Sagitta auch einmal mit GfK Rumpf gab oder ist es ein Nachbau?
Ich konnte die letzte Sagitta in der Schweiz erwerben, laut Importeur.
Die Schachtel hatte kein Beschriftung mehr. Der Rumpf war aber aus Ferran.
Später kam die Sagitta "Projekt 2". Soviel ich weiss von Simprop(?)
Die hatte u.A. einen Gfk Rumpf. Aber mit leicht anderer Form. Habe ich aber nicht erworben.
Gruss Jürgen
 

GC

User
Jürgen, ich denke an ganz frühe Zeiten. Auf meinen Karton des Draco 3002 steht Carrera structo. Ich vermute mal, daß ganz am Anfang, Carrera auch mal einen GfK Rumpf für die Sagitta gebaut hat.

Sagitta ist wohl das einzige Modell, beim dem die Servos liegend eingebaut werden.

Auf der Waku sah ich mal einen Crash von einer Sagitta und einer Sagitta II. Erstere sah danach noch wesentlich besser aus. Wir sagten damals Gererationskonflikt ...

Was ist eigentlich "Operation Retro 2010"? hat das was mit Carrera zu tun?
 
Hi GC

Was ist eigentlich "Operation Retro 2010"? hat das was mit Carrera zu tun?

Hat es, hat es.

Ein paar Spinner (incl. meiner Wenigkeit) aus der Heimatstadt der Carrera-Flieger wollen bis nächsten Sommer von jedem Carrera-Segler mit Ferranrumpf nochmal wenigstens ein Exemplar in der Luft haben.
Sozusagen 25 jahre "danach"
http://www.niegratschka.de/Retro/index.html

Der Draco ist ein alter Draco.
Steht seit neuestem alles im Wiki.http://wiki.rc-network.de/Carrera

Klaus
 

GC

User
Hallo Klaus,

klar weiß ich, daß mein Draco ein alter ist! Und darauf bin ich auch stolz. Sozusagen ein Carrera Urgestein. Und ich darf nicht bei Euren Retro Treffen mitfliegen, nur weil mein Draco keinen Ferran Rumpf hat? Ihr seid ja gemein! ;)

Meine Draco ist ja viel carrera-hafter als die Tricos etc. (obwohl ich schon immer so einen wollte :D).

Würdest du mir evtl. Noch sagen, wo die Heimatstadt con Carrera ist?
 
Hallo Robert

Hallo Klaus,

bitte keine undurchsichtigen Hauben!
Eine gut erhaltene Kabinenhaube z.B. für die Sagitta geht bei EBay auch für 20€ plus Porto über den Tresen. Wenn dann die neue, haltbarere inkl. Porto bei 30€ liegt, wird das wohl auch keinen umbringen.
Robert

Ich glaub auch nicht, dass 30.- bis 50.- zuviel sind.
Wenn ich denke, was so eine Grundüberholung eigentlich für Zeit und Geld verschlingt, kommt´s darauf auch nicht mehr an.
Hast ja gesehen was Da noch alles anfällt.

Ausserdem sind die Orginalteile mittlerweile durch ausgasen des Weichmachers z.T. so versprödet und auch geschrumpft,
dass sie teilweise sofort kaputtgehen.
(Is´mir leider grad mit der Trimmy-Haube passiert, die zum Abformen vorgesehen war ----Sch...)

Werde also versuchen die Jungs von der Prototypen-Firma zu motivieren,
erst mal die gängigste Hauben in Angriff zu nehmen.

Klaus
 
Hi Cg

Klar darf dein Draco mitmachen.
Und die schöne alte Robbe Libelle und der Graupner-Cirrus und und und.......

Nur wir selber (Retro-Team EDQX) haben uns im Rahmen der Selbstbeschränkung für den Augenblick auf die Segler mit Ferranrumpf begrenzt.

Sonst müssten wir ja auch noch anfangen, die Holzflieger nachzuzubauen.
(----obwohl mich der kleine "Student" bei Edi´s schon lange reizt und ein "Milan" würde mir schon auch gefallen.---)

Wann Retro 2010 stattfindet ist noch nicht raus, und hängt auch davon ab, wie die ganzen Restaurierungen voranschreiten (ist eh fast nicht zu schaffen. Dazu gehört schliesslich auch die Aktion mit der Neuanfertigung der Kabinenhauben.)
Wahrscheinlich aber in der dritten Woche der (bayrischen) Sommerferien

Wo is´aber klar, nämlich auf dem Segelflugplatz "Hetzleser Berg" im schönen Oberfranken.
Da ist nämlich auch die welthöchste Brauereidichte.
Vieleicht machen wir aber auch ein Oldtimer-Wochenende zusätzlich bei einem der umliegenden Modellflug-Vereine.

Ach ja, die Carrera-Flieger kamen aus der Waldstrasse in Fürth/Bay.
(So etwa 200m Luftlinie von da, wo ich grad sitze)




PS. ich glaub bei Edi hab ich so eine Haube vom alten Draco gesehen, als ich am Mittwoch auf Urmodell-Suche war.
Konnte ich aber nicht zuordnen, da ich nie einen alten "Draco" hatte.
Hat so einen angedeuteten mattierten Mittelsteg, wie ihn auch die Favorit-Hauben haben.
 

jowe

User
Haube Trico

Haube Trico

Hallo,
ich suche noch eine Haube für einen Trico 2001. Hat jemand so etwas über? Über den Preis läßt sich reden.

Der Segler ist 1983 gekauft worden. Die Haube war beschädigt und ist im Laufe der Jahre verloren gegangen. Nun wäre der Trico wieder flugfähig und sähe mit einer passenden Haube schöner aus.
 

GC

User
Hallo Klaus,

bitte sage zu meinem Draco 3002 nicht alter Draco! Das hört er nicht gern; immerhin ist er erst so 35Jahre alt! ;)

Die Haube vom Draco 3002 war bläulich transparent!
 

GC

User
Hans,

eine Maxitta ist eine Sagitta nur in groß und wenn ich mich erinnere mit V-LW.
 
ich dachte, die hiess Maxxima? Davon hab ich auch geträumt, schien aber wenig verkauft worden, jedenfalls taucht sie nie irgendwo auf?
 
Ne Maxitta ist ne Grosse Sagitta mit 3m Spannweite und GFK Rumpf !

Da hat es aber Sehr Wenige Gegeben so um die 5 Stück eine Absolute Rarität!

Ist aus dem Prototypen stand nicht mehr Rausgekommen war Wieder ein Werk von Herrn Krottenmüller wie die Erste.

Habe Selber eine Gehabt Ging Genial !

Habe Nocht Einige Sagitta Hauben und Evtl Drago und Trico Hauben .

SB10 Gross Klein

und Einige Baukästen Diverser Carrera Flieger

10 Kisten Kleinteile Anschlussrippen HebelSteckungen usw.

und ca 5 Säcke Hauben alles Mögliche

Blue Bird Sb10 Klein usw, Anfragen Bitte Per BN

Alex
 
bitte sage zu meinem Draco 3002 nicht alter Draco! Das hört er nicht gern.


Sorry ich mein deinen "frühen" Draco.
Meine beiden sind dann halt späte Dracos........

Ja ,so ne blaue Haube is das---klar, blau waren sie ja fast alle.
Wie gesagt, da ich die Form nicht kannte, hab ich sie mal den "frühen " Dracos zugeordnet.
 

GC

User
Schaut mal was ich gefunden habe:

Einen Carrera structo Katalog! Jahrgang unbekannt. Macht nix, Carrera Modelle sind ohnehin zeitlos. Also wenn jemand techn. Daten oder Bestell-Nummern braucht ;) ...
Es muß wohl ein sehr früher sein. Gelle jetzt macht Ihr Augen! :D

Folgende Modelle sind drin:
-Planet (elektrischer Freiflieger)
-Fit(Kunststoff-Rumpf)
-Bora
-Milan
-Favorit (Gfk-Rumpf)
-Draco 3001, 3002, 3003 (Gfk-Rumpf)
-ASW 17 (Kunststoff-Rumpf)
-Junior
-Cessna
-Blue bird

und Fernsteuerungen Carrera Stratotronic.

Leider hat Carrera auch Fehlgriffe gemacht. es gab auch Schiffe:
-Amaro
-Helgoland
-Glastron
-Korsika
und Autos
-Porsche turbo
-Tyrrell Ford
.
 

Anhänge

  • Carrera Katalog.jpg
    Carrera Katalog.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 180
  • Carrera Katalog Draco.jpg
    Carrera Katalog Draco.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 168
Carrera-Kabinenhauben Nachfertigung--- Stand der Dinge

Hallo Leute, komme grad von den Prototypen-Jungs.
Hab die nochmals betextet.

Folgendes Ergebniss:

Die werden Hauben machen, aber nur für die gängigeren Modelle.
Es wird das stabile transparente PU-Material verwendet.
(Das ist fast genau so unkaputtbar wie Ferran, wie ich aus Erfahrung weiß.)

Blaue Tönung könnte schwierig werden, da der entsprechend Farbstoff irgendwelchen EU-Bestimmungen nicht mehr entspricht.
(Wie oft hab ich das in letzter Zeit eigentlich zu hören bekommen?--- Schöne neue Welt!)

Rauchglas-Effekt mit einem minimalen Anteil schwarzen Farbstoffes ist dagegen kein Problem.
Darauf wird´s wohl rauslaufen, denke ich.

Geplant sind:

Favorit
ASW17 (klein)
Sagitta
Nimbus
ASW17 (gross)
SB10 (klein)
Draco (V-Leitwerk)
Kestrel


Bei den ganz grossen Hauben ( SB10 5m und Mistral) haben sie leider kalte Füsse bekommen..... aber immerhin.

Die hinteren Haken enfallen von vorne herein, da sie abgesehen von ihrer totalen Sinnlosigkeit auch den Formenbau erschweren.

Ansonsten werden die besten Hauben, die ich bis dahin auftreiben kann als Urmodelle verwendet.
Formen wollen sie im Januar/Februar machen, Hauben gibts dann so ab März..... also noch rechtzeitig für die nächste Saison.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten