Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

Hi GC

Dürfte der von 1976/77 sein.
Dafür hab ich die Kataloge von 79 und 81 und Prospekte von 78 und 83.

Und eine Bauanleitung vom "frühen" Draco3001.

In der "Modell" von 4/77 war ein achtseitiger Folder von Carrera eingelegt, in dem der Ferran-Rumpf erstmals angepriesen wurde.

Titel:
Gelingt ihnen jede Landung?
Mit diesen Modellen können sie beruhigt auch mal daneben landen......

Dann folgt eine Lobeshymne auf Ferran......... und wirre Lackierungsvorschläge für die Rümpfe.

Abgebildet sind beide ASW17, die kleine SB10 , Favorit und Cessna.
 
Klaus,

was spricht gegen simples Tiefziehen der Hauben? Damit können auch gänzlich fehlende nachempfunden werden. Natürlich fehlen dann die Versteifungsstege, die nach der Einführung des Ferranrumpfs für ständig abgeknackte "Haltenasen" und Einrisse mitverantwortlich waren. Ebenso verschwinden (bzw. tauchen gar nicht erst auf) die Kratzer, die bei Silikonabgüssen idR erwünscht sind, der Paläoanthropologe möchte doch bitte die Druckstellen der Knochen von Lucy (-> Wiki) genauestmöglich in seinen Arbeitsrepliken haben. Für unsereinen ist eine dermaßen genaue Nachbildung halt eher unbeliebt ;-)

Und ob ich nun einen Fuß, Hand, Arm oder Rumpf eines von mir versorgten, schwerbehinderten Kindes in Gips nicht nur nachbilde, sondern eine normalerweise kaum erreichbare, aber erwünschte Haltung dort "hineinphantasiere" oder eine optisch passende, aber real gar nicht vorhandene Kabinenhaube für ein Modellflugi, ist mir grundsätzlich wurscht. Der Ferranrumpf mault ja nicht mal, weil's ihn drücken würde ;-) Meine orthopädischen Gipse überprüfe ich eh oft genug mit einem provisorischen Abdruck aus PVC, weil das durchsichtig ist und mir Druckstellen und deren Ausmaß zeigt.

Kömmer bei der näxten Spielwarenmesse drüber ratschen. Oder ich ruf Dich mal an.

servus,
Patrick
 
Hallo,

ich habe seinerzeit bei meiner kleinen SB10 die Kabinenhaube mit zwei Gummis am RC-Haltebrett befestigt. So konnte bei harten Landungen das vordere Rumpfboot einknicken, ohne die Haubenhalterungen abplatzen zu lassen bzw. die Haube zusätzlich zu beschädigen, wenn die Halterungen schon abgebrochen waren. Die Haube hob dann bei der Landung einfach ab und ging dannach in die Ausgangsstellung zurück. Seitdem gab es keine weiten Defekte an den Hauben mehr.

Ciao
Klaus
 
Carrera Kabinenhauben Nachfertigung

@Patrik

Hi Patrick

Haben wir alles erwogen, aber es geht halt irgendwie auch darum, den typischen "look"
der Modelle zu bewahren.

Und dazu gehören nun mal die häßlichen Querrippen der Hauben.
Sonst gings ja auch viel einfacher in neumodischer Sichtkohle oder so...

Abgesehen davon: Jetzt hab ich den ganzen Krempel angezettelt, jetzt muss ich ihn auch durchziehen. Sonst mach ich mich ja restlos zum Deppen vor der gesamte Modellbau und Prototypen-Szene hier......

Freu mich auf deinen Besuch.




@ Guckux & Janx-Geist & Jürgen.N.

Danke erstmal:

Werde auf euere Angebote zurückgreifen. Bitte prüft vorher mal, ob die Hauben die ihr habt noch gut auf die Rümpfe passen.
Hab hier leider einige neuwertige "Schrumpflinge" die aber gar nix mehr taugen.

Für Sagitta und kleine ASW hab ich hier nämlich keine Rümpfe mehr, um das selber nachprüfen zu können.

Heinz Werner hat die Kestrel-Hauben schon getestet und die beste gefunden, weswegen ich wahrscheinlich darauf zurückgreifen werde.
(Die ich schon hier habe, kann man vergessen. Auch völlig verzogen und geschrumpft.)
 
Für Absolute Liebhaber würde ich eine Fast Neu Maxitta Abgeben Komplett !

Einer der Wenigen Prototypen!

Bei Interesse alles Per Pn!
 
Hallo Klaus,

Und dazu gehören nun mal die häßlichen Querrippen der Hauben.

OK, dem beuge ich mich :->

Sonst gings ja auch viel einfacher in neumodischer Sichtkohle oder so...

Gips inzwischen IFR für Segelflugis? ;-)

Jetzt hab ich den ganzen Krempel angezettelt, jetzt muss ich ihn auch durchziehen. Sonst mach ich mich ja restlos zum Deppen vor der gesamte Modellbau und Prototypen-Szene hier......

Das zusammen mit den Verstärkungsrippen aus der GFK-Rumpf-Zeit klingt triftig.

Ich krieg' ja auch Mecker, wenn ich Cöxen einen AL in den Tank baue, daß sie endlich mal die Leistung und Zuverlässigkeit bekommen, die ihnen früher versprochen wurde. Die ich 36 Jahre später inzwischen im Verbrecherbetrieb herbekomme, nur der "Sound" bleibt noch "alt". Und ich kann den umliegenden Bewohnern nicht mehr so flott über die Weidezäune entkommen ... ;-)

servus,
Patrick
 
Nicht vergessen, nächsten Februar sind es 25 Jahre, dass es die Firma Carrera (Neuhierl) nicht mehr gibt.

Ein weiterer guter Grund, die guten Stücke mal wieder in ihr Element zu bringen.....
Allen alten und neu dazugekommenen Carrera-Fans auf diesem Wege ein frohes Fest und
a gsunds neus Jahr aus Franggn.
 
Kestrel

Kestrel

Hallo Leute

Ich hätte noch eine Kestrel von Carrera, welche ich kostenlos abgeben kann. Die Flügel sind mit GFk beschichtet (nicht sehr schön..), der Rump ist ok, ausser die Umlenkung in der Rumpfmitte fehlt, Haube ist verzogen, die Gestänge im Flügel sind rausgenommen, eine Störklappe funktioniert nicht mehr,..., wie ihr seht sehr viel defekt. Sollte hier niemand Interesse haben, so werde ich sie (schweren Herzens) in den Müll werfen. Bilder könnte ich machen. Versand nicht möglich, daher wäre ein Urlaub im Wallis in der Schweiz angesagt wie z.B. auf http://www.gebidempass.ch/

gruss Alain
 
Für die Nimbus Fans:
xxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Hans

hab ihn schon entdeckt.

Bildchen sieht mir aber verdächtig nach einer kleinen ASW 17 aus.
 
hi Klaus,
brauchst du noch Musterhauben, ich hätte am Sonntag evtl. Gelegenheit welche zu finden?
 
hi Klaus,
brauchst du noch Musterhauben, ich hätte am Sonntag evtl. Gelegenheit welche zu finden?

Ja klar.

Es fehlen immer noch Hauben für Kestrel (Best.Nr 92058), Sagitta (92055) und kleine ASW17 (92054) obwohl mir schon einige Leute welche angeboten haben.

Draco (92059) und Trimmy (92047) wären auch OK, das könnte mir zeitraubende Ausbesserungsarbeiten an den vorhandenen Teilen ersparen.
 
Sagitta

Sagitta

Ich habe fest geplant, nächstes Jahr ;) die Sagitta Haube zu schicken.
Das Haupt-Problem ist, eine vernünftige Schachtel zu finden. Wirklich. Sie soll ja nicht zerbröseln unterwegs.
Und: eine Post-Adresse brauche ich auch noch!
Mit besten Grüssen aus der verregneten Schweiz
Jürgen
 
ja, schade, aber wir sind eben zu blöd zum Geld verdienen und die Kollegen abzocken...:rolleyes:

da hatte ich doch wieder ein Näschen...;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten