Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

HorstA

User
Keine Ersatzteile mehr

Keine Ersatzteile mehr

@Tobias
hab leider alles was ich hatte verbaut. Die Kabinenhaube habe ich damals noch bestellt, aber nicht mehr angefangen. Dafür sieht sie jetzt wie (ist) neu aus.

Horst
 
Kabinenhaube Carrera Sagitta gesucht

Kabinenhaube Carrera Sagitta gesucht

Mein Beileid, und volles Verständnis...
Diese Haube ist eine Fehlkonstruktion. Von Anfang an.
Ich brauchte auch mehrere bis ich zu dieser Erkenntnis kam.
Zunächst: eine neue wirst du kaum mehr bekommen.
Also musst du die alte restaurieren.
Alles mit Zack sorgfältig zusammenkleben. Überschleifen.
Eine Lage Glasgewebe mit Zack drüberziehen. Auch auf der Innenseite.
Vorsicht!! Handschuhe tragen und möglichst im Freien arbeiten! Eine Sauarbeit... :(
Mit Filler-Spachtel schön machen. Anmalen/spritzen.
Dann das Wichtigste:
Den hinteren Anschlag vollständig entfernen und die Verdickung für die Schraube wegfeilen.
Dies ist die Ursache allen Übels.
Beim Landen wird der (schwache) Rumpf vorne hochgebogen, die Haube wird nach hinten geschoben, der hintere Anschlag verhindert dies und die (spröde) Haube bricht.
Auch der Haken vorne ist überflüssig.
Ich bin jahrelang nur mit den beiden Klammern seitlich geflogen. In der Luft halten die mehr als genug.
Bei der Landung fliegt manchmal die Habe runter. Was soll's?
Gruss Jürgen
 
Hallo ihr Carrera-Fans---- Kabinenhauben--- Wer macht mit?

Bin gerade dabei ,was Tolles anzuzetteln!!

Es ist mir gelungen, einen befreundeten Inhaber einer Rapid-Prototyping-Firma davon zu überzeugen, das er vieleicht ein kleines Geschäft mit der Nachfertigung von Carrera-Kabinenhauben machen könnte.

Die Hauben werden in einer Silikon-Form unter Vakuum abgegossen.
Das Material der Hauben ist ein PU-Harz und ist im ausgehärteten Zustand wesentlich stabiler und haltbarer als die Originale.
Hab selber solch eine Haube seit vielen Jahren im Einsatz.
Voll transparent und auch farblich getönte Varianten sind möglich.


Haken Nr 1. dabei ist, dass die Silikonformen absolut alles abbilden, also Kratzer - geklebte Sprünge etc.

Weiterhin müssen an das Originalteil vor dem Abformen Angußkanäle und und Steiger angeklebt werden, was letzlich zu Verschandelung des Musterteiles führt.

Stark versprödete Original-Hauben werden wahrscheinlich beim Entformen kaputt gehen.


Von mir und dem Carrera-Retero-Team EDQX bekommt mein Bekannter hierfür alle uns zur Verfügung stehenden Hauben im neuwertigen Zustand.

Das sind namentlich Hauben von:

Nimbus, ASW17 (3,2m), SB10 (3,2m), SB10 (5m) Favorit und Optimus.

So und nun zum Problem Nr 2.

Leider sind für Draco und Trimmy nur Hauben mit leichten Schäden vorhanden,

Und meine Kestrel- Haube ist leider sehr stark deformiert und zwichen den Stegen eingefallen.
Das macht ein Aufspachteln auf die ursprüngliche Kontur und eine Lackierung notwendig, was natürlich zu einer grösseren Wandstärke beim Abformen führt.

Für kleine ASW17 (2,2m) , Mistral, Sagitta und Trico stehen mir leider überhaupt noch keine Muster zur Verfügung.

Wie gesagt, es kann auch ein sorgfältig geklebtes und nachträglich lackiertes Teil sein.
Nur die Obefläche innen und außen muss passen, sonst ist´s nachher bei dem Replikat zu sehen.

Falls es klappt, bekommt natürlich jeder der seine Haube zur Verfügung stellt ein oder zwei neue Exemplare für sein Original.
 
ich soll eine Mistral-Haube kriegen (dauert aber noch), die könnte ich dann beisteuern.
 
OK OK ich seh schon es tut Not mit den Hauben.


Werd also alles daran setzen, die Sache schnellstmöglich in die Wege zu leiten.

Muss halt sehen wo ich , ebenfalls schnellstmöglich, die noch fehlenden Originale herbekomme...


Klaus
 
musst eben sagen was noch fehlt, vielleicht kann ich Anfang Januar noch was auftreiben. Vorher auf keinen Fall.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Ich bin der Kollege mit den Mistralhauben.
Ich hätte auch noch HR Wippen und Flügelabschlüsse für den Mistral. Und zu guter letzt auch noch eine Alte GFK-Form für den Mistralrumpf.

Des weiteren liegt bei meinem Vater ein Carrera Modell das aussieht wie eine ASW. Wenn Hns bei mir ist die Hauben zu holen kann er die ja mal begutachten.

Viele Grüße

Ralf
 
Hallo ihr Alle

Wenn ich gut aufgepasst hab hätten wir ja fast alles beieinander, bis auf die Kestrel-Haube.

Klaus
 
Hallo ihr Carrera-Fans---- Kabinenhauben--- Wer macht mit?

Für kleine ASW17 (2,2m) , Mistral, Sagitta und Trico stehen mir leider überhaupt noch keine Muster zur Verfügung.

Hallo Klaus,

mein Schwiegervater hätte eine Kabinenhaube für die kleine ASW17 in perfektem Zustand und würde sie zur Verfügung stellen. Und ich mach ein Tiefziehteil der Pilotenatrappe.

Viele Grüße,
Robert
 
Hallo Carrera-Fans , Hallo Robert.

War heute nochmals wegen der Kabinen-Hauben dort.

Blödsinnigerweise hab ich den Jungs gleich mal die grosse SB10-Haube auf den Tisch gelegt. Das war wohl taktisch unklug.
Da waren sie doch ein bisschen erschrocken, und meinten, sowas würde wohl um die
40.- Produktionskosten erfordern. Ist halt Einzelanfertigung und jedes Teil muss nach dem Guss noch von den Angüssen und Steigern befreit werden.

Ausserdem ist das transparente Material sehr teuer und so eine Silikon-Gummi-Form hält nur max 20 Teile aus, wenn dieses Material für die Hauben verwendet wird.

Dafür ist das transparente Material sehr robust, absolut UV-Beständig und lässt sich ausserdem gut kleben und lackieren. Und farbliche Tönung wie beim Original ist kein Problem.
(Hab solche Hauben schon seit 12 Jahren-- Da war ich selber noch Mitarbeiter dort.)

Bei den mittleren Hauben ( Nimbus-ASW17 3,2m und SB10 (3,2m) und Draco siehts besser aus, da meinen Sie mit ca. 20.- Produktionskosten hinzukommen. Bei den ganz kleinen ( Trimmy etc.) u.U. noch etwas weniger.
(Aber ein bisschen was verdienen wollen die ja dann auch noch.)



Eine weiteres Alternative wäre noch, ein billigeres, nicht-transparentes Material zu verwenden, dass
allerdings auch nicht ganz so stabil ist. Zudem greift es die Formen nicht so stark an.

Hier also meine Frage an euch:


Wieviel währt ihr bereit für eine Haube zu zahlen?

Sagen wir mal (als Hausnummer klein- mittel- gross) für Sagitta, kleine SB10 und z.B. Kestrel.

Ich werd den Jungs eure Antworten zeigen, dann können sie sich entscheiden.

Klaus
 
Wieviel währt ihr bereit für eine Haube zu zahlen?

Sagen wir mal (als Hausnummer klein- mittel- gross) für Sagitta, kleine SB10 und z.B. Kestrel.

Ich werd den Jungs eure Antworten zeigen, dann können sie sich entscheiden.

Klaus

Hallo Klaus,

bitte keine undurchsichtigen Hauben!
Eine gut erhaltene Kabinenhaube z.B. für die Sagitta geht bei EBay auch für 20€ plus Porto über den Tresen. Wenn dann die neue, haltbarere inkl. Porto bei 30€ liegt, wird das wohl auch keinen umbringen. Das ist dann der Gegenwert eines vernünftigen Servos.

Viele Grüße,
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten