Moin Gerd,
sieh das bitte wie in der Formel 1
Erst laufen die Antriebe mal am Prüfstand!
Wenn sie wieder Erwarten halten,
dürfen sie auf die Strecke zum Kreiseln und Vibrieren
Gruß Andy Reisenauer
hi Andy
fast, aber nicht ganz.
erst laufen die komponenten im computersimulator, dann z.t auf dem prüfstand.
wenn sie auf die strecke gehen halten sie, anfangsproblemen bei neuen wagen sind aus meiner erfahrung immer (zu 99%) aus "vergessenen" kleinigkeiten zurückzuführen, sprich eine schlecht verlegte hydraulikleitung, kabel, gepfuschte klebung u.a.
die folge ist immer ähnlich, z.b hydraulikdruck zu tief, beim schaltmanöver wird eine fahrstufe eingeschossen und die andere ist noch nicht draussen, einkuppeln bei ca 14 - 16'000 umin, (mit 2 gängen) und yupiee, konnten wir wieder ca 1 std lang getriebe wechseln, und eine nacht lang spähne bestaunen...
die "hardware" im eigentlichen sinne hätte jeweils gehalten. hochgehende triebwerke z.b hatten wir wenn wir ganz einfach z.b kühlergrössen, bzw öffnungen für kühler solange zurückdimensionierten bis es krachte,- die ingenieure hinter uns aber schon lange jamerten das es gleich knallen musste, wir aber halt wissen wollten wann wirklich schluss ist..
wenn ich mir aussenläufer anschaue mit dem dazugehörigen lager, dann das ganze noch mit heckmontage (heist das so?), sprich noch ein langer hebel auf dem lager, dann vorne raus noch ein grober propeller drauf (starrpropeller), da kommen doch kräftige drücke auf das lager, aus meiner sicht ist hier das getriebelager deutlich weniger belastet, schon vom hebel her, auch die lagerdimension ist da beruhigender, kommt noch dazu das ich da vertrauen in den konstrukteur habe das nicht ramsch verbaut ist..
das mit dem rutschenden ritzel ist auch in meinem hinterkopf gespeichert, mein neuer antrieb ist noch nicht zusammengeschraubt, mit der 5er welle und zugleich mehr leistung als mit der 6er welle (grössere klebefläche!) geht mein glauben an loctite entgültig verloren, da muss ich wen finden der mir bisschen "brutzelt".
mfg
hugo