Überlast-Test Edition 5:1N+RS 260.15.7 10p an 4s Kokam 5000

andy,

derlei mordgelüste liegen mir fern. ;)
der beitrag bezieht sich eigentlich auf post #13-#14-#15 dieses threads. :D
in kombination mit den kurzen einschaltzeiten.
>10kW sollten da an 14S sehr gut machbar sein. :cool:

vg
ralph
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

passt das hier - mmmh, ich versuch's mal!

Überlastkräfte sind ja schön und gut aber was mir mehr Sorgen bereitet,
sind die Kräfte die an einem Getriebe in der Praxis mit Prop auftreten!

Hier gesellen sich enorme Kreiselkräfte, Vibrationen, Beschleunigungen (+ wie -) und Radialkräfte dazu!:rolleyes:

Nur ein Bremsmoment in Achsialerkraft als Kraftmesser ist für mich nur
ein Teil der Wahrheit und würde ich NIE als Lastgrenze an einem Getriebe
ansehen das zum Antrieb eines "wild umherfliegenden" riesen(!) Props dient! :D

... wie sieht die Praxis dazu aus?
 
Wie Formel 1

Wie Formel 1

Überlastkräfte sind ja schön und gut aber was mir mehr Sorgen bereitet,
sind die Kräfte die an einem Getriebe in der Praxis mit Prop auftreten!

Hier gesellen sich enorme Kreiselkräfte, Vibrationen, Beschleunigungen (+ wie -) und Radialkräfte dazu!:rolleyes:

Nur ein Bremsmoment in Achsialerkraft als Kraftmesser ist für mich nur
ein Teil der Wahrheit und würde ich NIE als Lastgrenze an einem Getriebe
ansehen das zum Antrieb eines "wild umherfliegenden" riesen(!) Props dient! :D
... wie sieht die Praxis dazu aus?

Moin Gerd,

sieh das bitte wie in der Formel 1:)
Erst laufen die Antriebe mal am Prüfstand!
Wenn sie wieder Erwarten halten,
dürfen sie auf die Strecke zum Kreiseln und Vibrieren:D

Gruß Andy Reisenauer:p
 

Alt-F4

User
und was kann das normale Micro-Edition ab?

und was kann das normale Micro-Edition ab?

Hallo Andy,

sehr beeindruckend, was das Micro Edition 5:1 N aushält. :eek:

Was würdest Du denn einem normalen Micro Edition 3,5:1 (ohne Nadellager) kurzfristig zumuten? Ich bin nämlich gerade dabei, einen 450er Helimotor mit so einem Getriebe zu verheiraten.

:)

Im drivecalc sieht das schonmal ganz interessant aus:
 

Anhänge

  • fox 2m - drivecalc.jpg
    fox 2m - drivecalc.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 50
2KW Marke gefallen....aber....

2KW Marke gefallen....aber....

Heut ist die 2KW Mauer gefallen:D aaber
natürlich wieder nur am Prüfstand Gerd:rolleyes:
Wieder an 4s Kokam 5000 30C mit
dem stärkeren RS 260.20.5 10Pol(3x0,75).
Lief sehr leise und vertrauenserweckend!
Hat auch wie berechnet
die 16x17 RF auf 7300 U/min
gebracht bei 152 Amp.
Allerdings beim 3ten schnellen Hochlauf
resignierte das Loctite zwischen Ritzel und der 3,17er Welle:cry:

Deshalb Prüfstand Gerd, das muß ich nicht erst erfliegen:D

So, Abhilfe wär ein breiteres Ritzel(mehr Klebefläche!)
oder Ritzel aufpressen.
Laserschweissen ginge auch:eek:
Auch Welle mit eingeschliffenem Ritzel wäre möglich.
Mal sehen, der Vorhang ist noch nicht gefallen:)

Bis demnächst

Gruß Andy Reisenauer
(Ach ja, die 6er Goldstecker - Nächstesmal sollten sie aber wirklich!):D
 

Anhänge

  • IMG_4481k.JPG
    IMG_4481k.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 53
  • RS260-20-5-10P Mag5 4s5000 16x17 M39k.jpg
    RS260-20-5-10P Mag5 4s5000 16x17 M39k.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 46
  • RS260-20-5-10P Mag5 4s5000 15x15 M39k.jpg
    RS260-20-5-10P Mag5 4s5000 15x15 M39k.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 48
  • RS260-20-5-10P Mag5 4s5000 16x8 M42k.jpg
    RS260-20-5-10P Mag5 4s5000 16x8 M42k.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 42

H.F

User
Moin Gerd,

sieh das bitte wie in der Formel 1:)
Erst laufen die Antriebe mal am Prüfstand!
Wenn sie wieder Erwarten halten,
dürfen sie auf die Strecke zum Kreiseln und Vibrieren:D

Gruß Andy Reisenauer:p
hi Andy

fast, aber nicht ganz. ;)
erst laufen die komponenten im computersimulator, dann z.t auf dem prüfstand.
wenn sie auf die strecke gehen halten sie, anfangsproblemen bei neuen wagen sind aus meiner erfahrung immer (zu 99%) aus "vergessenen" kleinigkeiten zurückzuführen, sprich eine schlecht verlegte hydraulikleitung, kabel, gepfuschte klebung u.a.
die folge ist immer ähnlich, z.b hydraulikdruck zu tief, beim schaltmanöver wird eine fahrstufe eingeschossen und die andere ist noch nicht draussen, einkuppeln bei ca 14 - 16'000 umin, (mit 2 gängen) und yupiee, konnten wir wieder ca 1 std lang getriebe wechseln, und eine nacht lang spähne bestaunen... :rolleyes:
die "hardware" im eigentlichen sinne hätte jeweils gehalten. hochgehende triebwerke z.b hatten wir wenn wir ganz einfach z.b kühlergrössen, bzw öffnungen für kühler solange zurückdimensionierten bis es krachte,- die ingenieure hinter uns aber schon lange jamerten das es gleich knallen musste, wir aber halt wissen wollten wann wirklich schluss ist..

wenn ich mir aussenläufer anschaue mit dem dazugehörigen lager, dann das ganze noch mit heckmontage (heist das so?), sprich noch ein langer hebel auf dem lager, dann vorne raus noch ein grober propeller drauf (starrpropeller), da kommen doch kräftige drücke auf das lager, aus meiner sicht ist hier das getriebelager deutlich weniger belastet, schon vom hebel her, auch die lagerdimension ist da beruhigender, kommt noch dazu das ich da vertrauen in den konstrukteur habe das nicht ramsch verbaut ist.. ;)

das mit dem rutschenden ritzel ist auch in meinem hinterkopf gespeichert, mein neuer antrieb ist noch nicht zusammengeschraubt, mit der 5er welle und zugleich mehr leistung als mit der 6er welle (grössere klebefläche!) geht mein glauben an loctite entgültig verloren, da muss ich wen finden der mir bisschen "brutzelt".

mfg

hugo
 
Auf ner 5er Welle habe ich es mal mit ner Feder versucht, hält schon nen paar Jahre;), weiß nicht ob man das mit ner 3,17mm Welle noch hin bekommt:rolleyes:, vor allem das Ritzel präziese zu schlitzen dürfte schwer werden.
Gruß Daniel
 
Brutzeln oder pressen?

Brutzeln oder pressen?

das mit dem rutschenden ritzel ist auch in meinem hinterkopf gespeichert, mein neuer antrieb ist noch nicht zusammengeschraubt, mit der 5er welle und zugleich mehr leistung als mit der 6er welle (grössere klebefläche!) geht mein glauben an loctite entgültig verloren, da muss ich wen finden der mir bisschen "brutzelt".
mfg
hugo



Morgen Hugo,

ne Möglichkeit wäre auch, die 8er Welle vom Scorpion auf
z.B. 5,01 zu schleifen und das Motorritzel aufzupressen.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlitzer ?

Schlitzer ?

Auf ner 5er Welle habe ich es mal mit ner Feder versucht, hält schon nen paar Jahre;), weiß nicht ob man das mit ner 3,17mm Welle noch hin bekommt:rolleyes:, vor allem das Ritzel präziese zu schlitzen dürfte schwer werden.
Gruß Daniel


Danke Daniel,

aber wegen zu geringer Wandstärke wird sich Ritzel
leider nicht auf's Schlitzen einlassen:D
Glaub die 3,17er Welle mag auch keine Schlitze:)

Gruß Andy Reisenauer
 
die welle schleifen wie den abgang vom superchief und das ritzel innen auch.

schon kann man alle probleme vergessen.
wenn man eine spezielle serie getriebemotoren auflegt, sollte sowas doch machbar sein - solange man beim ritzel innen das ei auch hinbekommt.

um die lager mach ich mir beim 42er eh keine sorgen: 19-8-6 !

vg
ralph
 
die welle schleifen wie den abgang vom superchief und das ritzel innen auch.

schon kann man alle probleme vergessen.
wenn man eine spezielle serie getriebemotoren auflegt, sollte sowas doch machbar sein - solange man beim ritzel innen das ei auch hinbekommt.

um die lager mach ich mir beim 42er eh keine sorgen: 19-8-6 !

vg
ralph


Moin Ralph,

ja, beim Chief 5:1 wäre es wohl machbar.
Hier geht's mir aber
im Mom um die Grenzen vom Edition.

Gruß Andy
 
2KW Heute mehrfach...

2KW Heute mehrfach...

So gings weiter:

Gestern Abend noch Welle mit Bremsenreiniger entfettet.
Dann aufgerauht und wieder entfettet:)
Mein vorletztes 8mm breites Ritzel (vorher war normal mit 6mm!)
aufgeklebt und über Nacht trocknen lassen.

Heute hat der Antrieb die 2KW 8x5Sek. bei vorgewärmten 4s5000Kokam
und Strömen von bis 164 Amp. mit der 16x17RF
klaglos abgespult:D
Der frisch geladene 4s5000er ging am Schluß bis 12,1Volt in die Knie:eek:
Bei deutlich über 40°!
Tja, von 6auf 8mm bringt theoretisch 33% mehr Festigkeit;)
Werd weiter probieren.

Auf 100xeinschalten würde ich im Mom noch nicht wetten:D


Gruß Andy Reisenauer
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
.... geht mein glauben an loctite entgültig verloren, da muss ich wen finden der mir bisschen "brutzelt".

mfg

hugo

sandstrahlen der Welle und ggf, der Bohrung .
.. wenn du das kannst bei 5mm Durchmesser.
dann mit Loctide 649 und 90° bis 110° verkleben.
Press- Fügeverbindungen sind fast unlösbar.


Tja, von 6auf 8mm bringt theoretisch 33% mehr Festigkeit;)
Werd weiter probieren.

Gruß Andy Reisenauer


eine zwischenbuchse wäre auch eine sehr gute Lösung.
Längere Klebefläche und dann größerer Durchmesser.
Zusätzlich könnte man ~ 0,02mm Pressung mit reinarbeiten.


Hugo, ansonsten schicks ins Badische. ;)

gruß
Andreas
 
Hallo Andy,
es geht......meine kleinste Feder ist ne 0,8mm Nadel, Federnut mit Untermaß gemacht und mit einem 20g Hammer ganz vorsichtig die Nadel eingetrieben. Mir ging es da um den Formschluß und nur ganz wenig um den Kraftschluß, den Rest übernimmt Loctide:D. Der größere Teil der Nadel sitzt in der Welle, deine Ritzel sind ja ziemlich dünnwandig und wollte es nicht durch die auftretenden Kräfte knacken.
Maltretiere deine Edition schon seit Jahren, bisher hat erst eines aufgegeben und das hat nur nen Lagerschaden, nach 10-12 Jahren Einsatz dürfte das aber OK sein.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten