8-9Ch Computeranlage mit freier Modulwahl für ~50€

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Hab da was entdeckt: Turnigy 9X. Diese in Verbindung mit einem TGi-Jetimodul ist doch die perfekte, günstige Anfängeranlage schlechthin, zumindest auf dem Papier... ;) Schade das sie gerade im "minus-stock" ist, da ich schnell einen würdigen Ersatz für die langsam den guten, alten MPX-Geist aufgebende mc-2020 meiner Freundin brauche. Bis zur Markteinführung der "Jetianlage" überlebt sie jedenfalls sicherlich nicht mehr!
Ein TGi sollte reinpassen laut den Aussagen der Reviews.

Kennt jemand diese Anlage, die wohl seit 2007 vermehrt unter dem Namen IMAX 9X verkauft wurde? Verwendet soll sie hauptsächlich für die Segler und E-Segler vom EGE bis zu einfacheren 4K-Seglern meiner Freundin werden , das sollte laut der Beschreibung wohl kein Problem darstellen.

Gruß Christian
 
Hallo,

warum nicht, die MC-24 HF-Module sollen ja laut den Kommentaren passen!
Wie gut der Sender funktioniert, bzw. wie lange die Potis halten, weiß mal natürlich nicht..

Wenn Du allerdings 119 Euro für das TGi rechnest, plus Empfänger R6 ca. 65 € plus die Turnigy 9X inkl. Versand und Zoll ca. 60 € bist Du bei 244 €

Für 240 € bekommst Du auch eine Futaba FF-7 inkl. Empänger, oder eine Multiplex SX M-Link oder eine Spektrum DX-7 die von der Verarbeitung bestimmt hochwertiger sind.

Jeti Duplex ist allerdings super, ich habe im Dez. 2008 meine MX-16S umgebaut und bin seit über 1 Jahr sehr zufrieden damit!

VG
Gunnar
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Gunnar

Die Bedingung ist eben das Jeti reinpasst, denn meine Freundin fliegt zZ mit meiner alten mc-2020 und TMe und hat schon 5 Duplexempfänger! Somit sind wir um grob 180 Euro inkl. TGi und allen Märchengebühren, also deutlich günstiger als alle Konkurrenz die ähnliches bietet.
Zu den Potis: Die Anlage muss hauptsächlich bis die Jetianlage auf den Markt kommt laufen, danach wohl eher nur noch Sporadisch... ;) Dieses eine Jahr werden die Potis wohl sicherlich durhhalten.

Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Vielen Dank Wolfgang, das ist sie! Jetzt muss ich mich erst noch richtig durch den Thread lesen... Als schnelldrüberschauresumee kann ich aber schon sagen, die kann alles was ich will für verdammt wenig Kohle, sie ist also perfekt für unseren Einsatzzweck geeignet! :cool:
Dadurch das sie unter verschiedenen Namen angeboten wird, ist die Suche etwas erschwert.

Gruß Christian
 
also mag ja sein, dass ich sehr eigen bin was das Modellfliegen angeht, aber die MC2020 ist ja eine Pultanlage und die kleine ein Handsender ....

also ich Pultflieger komme mit so Handsender nur sehr schlecht zurecht .... und mit dem Einbau des Modules an der Unterseite wirst wohl selbst wenn du passende Langknüppel findest (vermutlich JR) eher probelmatisch mit dem Pulteinbau .... (Signalabstrahlung behindert duch Pult ....)

wie fliegt deine Freundin? Hand/Pult

lg
Oliver
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Sowohl als auch. Die MC-2020 hat sie in der Hand und meine EVO im Pult umhängen wenn sie meine Flieger fliegt. Ich fand es wichtig ihr sofort beide Arten beizubringen, damit sie für sich entscheiden kann welche ihr besser gefällt, sie findet aber beides iO.

Das TGi werde ich mit der Antenne am richtigen Platz einbauen! So ein Bastelmurks ala Futaba mit der gefährdeten Antenne da unten geht mal garnicht... :rolleyes:

Gruß Christian
 
... und mit dem Einbau des Modules an der Unterseite wirst wohl selbst wenn du passende Langknüppel findest (vermutlich JR) eher probelmatisch mit dem Pulteinbau ...
Die Steckverbinder zum Modul führen auf jeden Fall das PPM-Signal und die Versorgungsspannungen ala MC24. Dann dürfte es kein großes Problem darstellen, in den Sender ein Jeti-TU-Modul einzubauen. Für das Teil ist Platz in der kleinsten Funke. Notfalls kann man ja den Platz im Modulschacht nutzen. Und dann noch die 2,4GHz-Antennenbuchse unter der alten Antennenöffung befestigen - fertig ist der 2,4GHz-Handsender, der auch problemlos in jedes Pult passen dürfte!


Thomas
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Soooo, bin jetzt durch den RC-Line-Thread komplett durch. Allerdings konnte ich nicht endgültig rauslesen ob der DR/EXPO-Bug jetzt eliminiert ist oder nicht!? Hat da jemand einen Plan der die Anlage schon in der Hand hatte/hat? Wäre zwar absolut nicht tragisch zur Schulung mit recht einfachen Seglern nur eines von beidem benutzen zu können, aber interessant, allein aufgrund der Tatsache ob es denn nun eine neue verbesserte SW gibt oder nicht, zu Wissen.
Bestellt habe ich jetzt auf jeden Fall mal, wann sie wieder "in stock" kommt als mode1 weiß ich allerdings nicht.

Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Iiiiiiiiiihhhhhhhhhhhh..... Jim Drew hat da mal was versucht mit dem Sender und er vertreibt IMAX-Ladegeräte (wusste ich noch nicht)! Ich glaube ich bestelle wieder ab! ;)

Allerdings ist mir jetzt auch völlig klar warum das Teil ein paar Bugs haben MUSS! :p:rolleyes:

Gruß Christian
 
Hallo Christian,
in einer der Reviews habe ich gelesen, dass man den DR-/Expo-Bug umgehen kann, wenn man ins Menü geht, DR-Werte anpasst, rausgeht, wieder reingeht, Expo anpasst und fertig. Man darf nicht beide Werte gleichzeitig ändern, dann gehts es wohl...
Gruß, Micha
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Da tut sich was!
Das TGi² und noch ein paar weitere Dinge für unsere Jeti-Sammlung liegen hier bereit. Der Sender ist "in stock" und "reserved", allerdings wartet mein Päckchen noch auf ein paar meiner Lieblings-Micro-Digi-Servos, dann gehts los! Wohl noch rechtzeitig zum Frühling... ;)

Gruß Christian
 

Anhänge

  • IMG_3607tgi.jpg
    IMG_3607tgi.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 46
also bin ich zu spät und auch ein wenig teurer aber schaut euch mal die Anlage an kostet zwar 180 USD aber mit diesen Funktionen Grafik Display ....?

KingMax 8CH bei bidproduct.com

lg
Oliver
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Das Teil wäre ja völlig am Ziel vorbei... Viel zu teuer für´s gebotene, denn durch Jeti haben wir ja dann eh einen voll-programmierbaren 16-Kanal Sender. Anstatt so viel Geld für diese Anlage, würde ich dann eher was anständiges ala Cockpit-SX holen für den gleichen bis eher besseren Preis! Ein Riesendisplay wirkt eher abschreckend für mich, die Anlage braucht dann deutlich mehr Strom ohne wirklich mehr zu können, siehe Futaba... Beim Hangflug unnötig nervig!

Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Habe gerade eine Mail bekommen das die Servos da sind, das Päckchen fertig gepackt ist und in den nächsten Tagen zur Post geht. :cool:

Beim Rumstöbern in den "Neuheiten" aus Nürnberg habe ich was lustiges Entdeckt: Jamara möchte uns doch tatsächlich diesen eingentlich schon über 4 Jahre alten Sender als Neuheit 2010 für "nur" 249€ verkaufen!!! Das finde ich richtig Krass, denn für das Geld bekommt man den Sender samt deutlich besserem Jeti-TGi-Modul und noch 2 zusätzlichen Empfängern wenn man ihn direkt bestellt wie ich! Wenn man das Jamara-vergleichbare ASSAN nimmt, kann man direkt noch 10 Empfänger mitbestellen... Ok, halt ohne Konformität in diesem Fall.

Das zeigt mal wieder wie wir hier geschröpft und für dumm verkauft werden werden durch einfaches Umlabeln! Aber ok, Jamara versucht das ja auch mit dem Windrider-Habicht, wer sich nur kurz damit im Internet beschäftigt wird ihn bei denen eh nie kaufen...

Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Julian

Stimmt, wenn das nicht den 5-fachen Preis wert ist, was dann...? :rolleyes:
Auch das dann wohl der Windrider-Habicht in einen anderen Karton darf mit toller "Jamara-Habicht"-Aufschrift ist auf jeden Fall die 100€ Aufpreis wert! Manmanman... Da müssen noch ganz schön viele Blindschleichen rumrennen das sich sowas noch lohnt!

Bei den teils recht heftigen Qualitätsproblemen die FlySky mit der Anlage laut diesem Bericht und auch nach einigen Erfahrungen von Käufern aus RC-Line hat, kann man Jamara nur beglückwünschen zu ihrer "neuen"! Für den privaten Einzelimport bei einem Preis von unter 50€ nehme ich diese Risiko einfach auf mich und werde halt alle Lötstellen genaustens überprüfen und ansonsten Hoffen...

Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Nachdem nun alle Teile lieferbar waren, kam heute per Nachnahme ein großes Päckle bei mir an. Umgebaut auf Jeti habe ich sie schon, nur muss ich morgen noch 8 Eneloopzellen kaufen und verlöten. Ich habe nur 2 6er-Packs für MPX-Anlagen hier...
Zu erwähnen wäre noch das ich 2 Schalter nachlöten musste, die Lötungen waren nicht korrekt ausgeführt, es waren lediglich Verklebungen, das wusste ich aber schon vorher durch diverse Links das darauf geachtet werden muss, ist ja auch nichts schlimmes, die Platinen sind jedenfalls sehr sauber gelötet. Eine Abänderung habe ich noch gemacht: Anstatt dem originalen JR-Ladestecker habe ich das Loch per Japansäge und Feilen erweitert und einen "Grünen" von MPX mit einem dicken Batzen Heißkleber eingeklebt.

Die Anlage liegt richtig toll in der Hand und es sind alle Schalter, zumindest mit meinen recht großen Händen/Fingern, gut erreichbar. Der erste Eindruck ist jedenfalls deutlich besser/wertiger als gedacht. Am Woe wird sie den EGE meiner Freundin als erstes Opfer haben, mal schauen wie das mit dem Proggen so läuft.

IMG_4131b.jpg



Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Sie lebt! :D

Der Eneloop ist fein säuberlich Inlineverlötet, die Antenne in weiten Radien, fixiert mit Heikleberpunkten, sauber verlegt, nur die MiniBox die dahin soll, wo noch der Turnigyaufbäpper klebt, ist halt noch nicht Lieferbar, ansonsten wäre die Anlage soweit fertig für den ersten Einsatz.
Die ersten Programmierversuche habe ich auch schon gemacht, den EGE meiner Freundin mal zumindest in groben Zügen eingestellt. Da muss ich nochmal ran, aber so ähnlich wie ich muss sich ein blutiger Anfänger fühlen beim ersten Programmierversuch. Die Logik ist einfach mal grundverschieden zu meinen MPX-Sendern. Man muss Sachen abspeichern bevor man aus dem entsprechenden Menü geht und Mode ist nicht Mode im eigentlichen Sinne, sondern die Modellwahl... usw... Aber auch als Ü-30 soll man ja angeblich noch Lerfähig sein, ich teste diese These auch mal mit! ;)

IMG_4147b.jpg
IMG_4150b.jpg


Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten