8-9Ch Computeranlage mit freier Modulwahl für ~50€

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Der EGE wäre flugfertig. Hab als Übung halt alles gaaanz genau genommen und perfekt eingestellt. Lediglich mit den Wölbis stehe ich noch auf Kriegsfuß. Bei "Flap" passiert garnix, egal wo auch immer ich "120%" angebe, erst wenn ich die beiden Servos als "Gear" deklariere bekomme ich zumindest einmal neutral und einmal die Bremsstellung mit Vollausschlag nach unten per Schalter. Habe mir die 56 seitige Anleitung von der imax ausgedruckt, hat auch für alle anderen Probleme geholfen, allerdings eben nicht für die Aktivierung der Wölbis. Irgendwie habe ich als Zuordnungsmöglichkeiten für Servo 5-9 nur Helitypische Sachen zur Verfügung, ich bin aber im Glider-Mode! Morgen werde ich mal einen anderen Speicherplatz probieren, vielleicht habe ich schon irgendwas Verbastelt und muss resetten... :rolleyes:

Überrascht hat mich die Mischervielfalt (7), wenn ich sie bisher auch noch nicht so komplett verstanden habe, freie Möglichkeiten (als je einem Master und Slave) an so einer Anlage hätte ich jedenfalls niemals erwartet!

Wenn ihr wüsstet wie oft ich einfach nur vergessen hatte alles abzuspeichern und ich ein komplettes Display voll Daten neu füttern durfte...das fängt schon beim Namen eingeben an... Wenn ich noch bei irgendeiner Kirche angemeldet wäre, ich müsste wohl das ganze Woe Beichten für die Flüche von heute Abend... MPX ist dagegen sooooooo toll logisch zu Proggen und vergisst vor allem nix wenn man weiterdrückt! ;)

Alles in allem bin ich begeistert was dieses Billigteil alles bietet. Wenn das Problem mit den Wölbis geklärt ist, wüsste ich nicht wozu man einen teureren Sender benötigt ausser man hat über 9 Kanäle zu füttern und benötigt über 3 Flugphasen. Wahnsinn was das Teil zumindest auf dem Papier alles kann, ausser das nur 3 Punkte möglich sind und man bei den Timern nicht so frei ist, sehe ich bisher keinen Vorteil der EVO ausser der für mich einfacheren Programmierlogik, ich habe halt noch nie in "JR" Gedacht... Haptisch jedenfalls, was die Erreichbarkeit der Bedienelemente anbelangt und das Gefühl der Knüppel, bin ich fast geneigt zu sagen das das Gefühl besser ist als bei meiner EVO-12. Als Handsender ist sie aber eh nicht so der Hammer, die EVO ist und bleibt halt einfach ein verkappter Pultsender... ;)
Mal schauen ob dieser erste sehr positive Eindruck nach den ersten Flügen bleibt.

Gruß Christian
 
was erwartest Du negatives für den Erstflug?

Die Funktstrecke ist ja bewährt und die Stellgenauigkeit der Servos = Übertragungsgenauigkeit im Vergleich zur alten kannst ja am Boden schon einschätzen ......


lg
Oliver
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Das war vielleicht etwas komisch/doof von mir geschrieben, aber ich meinte damit das vielleicht nach einigen Flügen zB technische Probleme kommen könnten die ich ja jetzt noch nicht Absehen kann, wie defekte Schalter oÄ. Man weiß ja nie.
Die Funkstrecke, Modell und die Servos sind ja bewährt, da erwarten mich sicherlich keine Probleme, es ist ja auch nicht der Erstflug des Modells, das hat schon einige Stunden härteste Anfängerschulung auf dem Buckel...;)

Gruß Christian
 

Julez

User
Was mich interessieren würde: Wie ist die Verkabelung der Knüppelpotis gelöst? Gibt es hier Kabel, die bei jeder Knüppelbewegung mitbewegt werden? Falls ja, dann ist hier Vorsicht angesagt, weil dies eine Schwachstelle auch bei manchem Markensender ist. Ich habe bei meiner FC18 beispielsweise Extrakabel mit großer Biegeschlaufe zusätzlich angelötet.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Julian

Ja, da laufen recht dünne Kabel mit und ich habe auch so meine Bedenken auf Dauer gesehen. Ich mach heute Abend zuhause mal ein Foto vom Innenleben...

Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Die Oberhälfte:
IMG_4152b.jpg

Die Unterhälfte:
IMG_4153b.jpg


Gruß Christian
 

Julez

User
Hi,

so ungefähr hatte ich das befürchtet. Das ist nur ne Frage der Zeit, bis es kaputt geht. Nimm dir Servokabel, und lege es in einer großen Schlaufe weg, dann haste erstmal Ruhe.
 

Anhänge

  • Knüppelkabel1.jpg
    Knüppelkabel1.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 44

Gast_17021

User gesperrt
Moin Julian

Danke für den Tip, werde ich so machen!
Beruhigend und genugtuend in gewisser Weise ist allerdings das "der große Gott" Futaba die selben Fehler hat/hatte... ;) Aber klar, beim Durchschnittspiloten mit deutlich unter 100std im Jahr passiert da wohl auch lange nichts und man kauft sich die nächste Anlage vor dem Kabelbruch.

Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Wir waren Fliegen! Nach erfolgreichem Reichweitentest durfte der EGE als Testopfer ran. Alles bestens, sie liegt toll in der Hand und meine Freundin war auch begeistert!

IMG_4155b.jpg
IMG_4161.jpg
IMG_4162b.jpg
IMG_4170b.jpg

Gruß Christian
 
Glückwunsch

Glückwunsch

Glückwunsch zum Erstflug für Dich und Deine Freundin!

Finde es immer wieder Klasse wenn Frauen mitmachen. Oftmals ist es eine Sache des "Dürfens" und des richtigen Heranführens.
Nicht so wie ich es in meiner Anfängerzeit tat. Ich drücke meiner Freundin die Funke ganz in die Hand und ging davon aus, dass sie den EasyStar so gemütlich fliegen könne würde! :rolleyes: Bin ich Profi oder was? :p

Naja, mittlerweile läuft es so, dass ich die Funke in der Hand halte und Sie die Querruder übernimmt. Schritt für Schritt eben.


Zur Funke:

Mein Flug-Kollege hier in Darmstadt hat die Funke seit knapp zwei Jahren und wir sind 2 mal die Woche draußen. Funktioniert tadellos. Programmierung gewöhnungsbedürftig, aber dass wurde ja schon erwähnt.

Gruß,


Markus
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Mittlerweile klappen auch EGE-Landungen alleine in den Bergen, mit sporadischer Sprachsteuerung ;), bei Ihr ganz gut. Die 9X liegt ihr wirklich, sie mag mittlerweile nichtmal mehr meine EVO anfassen weil zu schwer... :eek: Ich habe ihr aber noch die Knüppel auf das absolute Minimum gekürzt. Das Gewinde ist jetzt um ~5mm abgezwickt und die Knüppel ohne Madenschrauben aufgeschraubt bis zum Anschlag, anders hatte sie nach über 15min. Flugzeit Krämpfe in den Händen/Daumen bekommen, jetzt ist alles gut.
Ja, die Programmierung... einen 2-Achser (Birdy-SR) habe ich innerhalb von 3min geproggt bekommen, aber sobald mal 2 QR-Servos samt WK´s und Landeklappen dazukommen steig ich immernoch nicht durch. Das geht mit der EVO dagegen in wenigen Minuten. Egal, wird schon, man muss das ja gottseidank nicht täglich machen.

Noch so als Tip: Den extra für Sie gekauften Easy Star mochte meine Freundin nie, weil er selbst mit nachgerüsteten QR nicht exakt das macht was man so steuert. (Mir hat es gereicht um auch auf dem Rücken in Bodennähe rumzuheizen oder für 4-zeiten-Rollen, aber durch die Hochdeckerauslegung hat das Flugverhalten halt teils schon wirklich was von ner schwangeren Kuh...) Nachdem sie jetzt einen eigenen EGE hat, geht es deutlich rasanter bergauf mit dem Können weil der einfach viel Steuerfolgsamer und Leistungsfähiger ist! Ich predige ja selbst immer das nur ein EGE zum Anfangen taugt, aber ich habe den ES-Baukasten halt günstig bekommen und dachte das das ok für sie wäre mit QR und Brushless... Falls also jemand Interesse hätte an einem ES mit einmal leicht angedatschter Nase mit Rad, QR und einem Brushless... ;)

Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Kleines update: Nun mit JETI BOXmini

Nach vielen Flugstunden mittlerweile würde ich den Sender sofort wieder kaufen! Falls ich irgendwann mal Langeweile habe mach ich das Thus-update aus RC-Line drauf, aber auch so ist es ein toller, leichter, superhandlicher Sender.
Vielleicht kommt auch bald ein 2. für mich dazu? Da ich meine DLG´s darauf programmiert habe, muss ich immer warten bis meine Freundin nicht mehr fliegt, oder die EVO nehmen, aber gerade bei DLG ist halt ein kleiner, leichter Handsender riesig im Vorteil...

Gruß Christian
 
????

????

Hallo Leute!
Bitte klärt mich mal auf. Jeder spricht hier von Jedi-umbau oder so. Aber die Fernsteuerung ist doch schon komplett, was muss man denn da noch umbauen. Ich selbst bin Besitzer einer alten 40MHz 4-Kanal Anlage ohne expodings und alles andere. Mir ist die Turnigy 9x auch schon Aufgefallen, aber ist die denn nicht komplett einsatzfähig, da die ja auch schon mit 2,4GHz-Modul und Empfänger geliefert wird. Wozu ist an dem Sender dann eigentlich noch die normale (mir zwar bekannte) ultralange Metallantenne??? Geht das ding jetzt mit 2,4GHz oder nicht???? Ich glaub die Zeit ist an mir vorbeigegangen :confused::confused::confused:.
Bitte erleuchtet mich!
 
Hallo

das eingesetzt 2G4 System kennt kein Mensch und die China 2G4 System sind mitunter nicht die Verlässlichsten über die EU Konformität wollen wir mal gleich gar nicht reden.

daher wird das System durch ein bekanntes z.B. Jeti ersetzt, außerdem verwenden viel das Gerät als Zweitsender und wollen daher das gleiche Übertragungssyastem wie im Hauptsender (kein ständiger Empfänger Umbau)

Die Version 1 vom Sender hatte ein MHz Module und "alte" Antenne, die neue Version (2) wird schon als reiner 2G4 Sender ausgeliefert.

meine (2) ist beim Zoll schauen wir mal ....

lg
Oliver
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

...verwenden viel das Gerät als Zweitsender und wollen daher das gleiche Übertragungssyastem wie im Hauptsender (kein ständiger Empfänger Umbau)...

Exakt. Zudem möchte ich nie mehr mit einem System ohne Rückkanal fliegen "müssen".

Das mit der Konformität ist nicht so ganz klar, es gibt Papiere dazu von einem deutschen importeur! (Thread auf RC-Line, einer der letzten Beiträge)

Gruß Christian
 
So ist das also. Das China 2,4GHz-System ist also nicht so sicher, oder immer noch sicherer als mein altes MHz-System? Um auf ein europäisches, und somit "sichereres" System umzustellen braucht man eigenlich nur das entsprechende Modul (z.B. Yeti) und einen kompatiblen Empfänger oder? Dann sind die Kosten aber wahrscheinlich schon wieder in etwa bei einer Futaba-Anlage, die dann auf dem gleichen Stand ist. Bitte wiedersprecht mir wenn ich unrecht haben sollte.
 

Gast_17021

User gesperrt
Nicht ganz. Futaba hat halt keine Telemetrie wie eben Jeti. Falls du auf diese verzichten kannst ist das originale Zeugs was drin ist auch völlig iO. Sicherer als 35MHz ist mittlerweile eigentlich jedes 2,4er-System...

Gruß Christian
 
...Bitte wiedersprecht mir wenn ich unrecht haben sollte.
Mach ich:
1) Bei Futaba bekommst Du für kein Geld der Welt ein zu "xxx-Sender + Jeti" gleichwertiges System - Futaba hat schlicht keine Telemetrie im Angebot.
2) China-Funke (~80€ (bis sie zu Hause ist)) + Jeti-Sendermodul (~100€) + Jeti-Empfänger (~70€ für einen R6) - macht zusammen 250€. Dafür bekommst Du keinen 9Kanal-Futaba-Sender+Empfänger.



Thomas
 
Hallo,

Futaba fg-8t und FX-20 sind schon Telemetrie fähig. Wird bei erscheinen der Futaba Telemetrie per Software Update nachgereicht... zur JetPower wird es so weit sein. Verfühgbarkeit dann Ende des Jahres. Man munkelt das es auch sprach Ausgabe geben wird. ;)

Gruß
 

Gast_17021

User gesperrt
Schön, nur bis die mal Sensoren und nicht nur Werbesprüche auf den Markt werfen, fließt noch viel Wasser den Rhein runter... Ankündigungen im Modellbausektor gibts wie Sand am Meer, eine vollständige Palette hat aber bisher erst ein Hersteller (ohne große Ankündigungen...) ;)

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten