8-9Ch Computeranlage mit freier Modulwahl für ~50€

Futaba fg-8t und FX-20 sind schon Telemetrie fähig.
Dann beweise es ! Wo im Handbuch steht es ? Wo auf der Futaba oder Robbe Webseite steht es ? Oder noch besser: Zeig uns ein Video wo Du die Telemetrie-Funktionen demonstrierst.
Naja .. eine Messe steht vor der Tür und die Wahrheit wird wieder verbogen bis zum geht nicht mehr. Seid froh, wenn Futaba irgendwann mal einen Prototypen vorstellen kann.
 
Hi

wer die Anlage als "Hauptsender" betreiben möchte wird noch nicht so viel mit Erfahrung und/oder Ansprüche an Sender und Modellbau haben ....

Weiss jemand, wie der Zusammenhang zwischen Jamara AirJump³ und den Turnigy Systemen ist, der Sender ist der Selbe nur die Software ist anders, aber die 2G4 Strecke?

leider habe ich meine Anlage immer noch nicht ....

lg
Oliver
 
na ja wer den Sender als einzigen betreiben will, fängt meines erachtens mit dem Modellfliegen an, oder hat nicht viel Ansprüche an Sender.

Ein Modellflugkollege schwört auf die kleinen Multiplex Sender und hat ingesamt 5 Stück um all seine Modell einspeicher zu können, weil er abgesehen von DeltaMischer, 2 Querruder, 2 Höhenruder oder Wölbklappen bei all seinen Modellen keine anderen Funktion verwendet, sonder z.B. beim setzen von Landeklappen, ausfahren des Fahrwerk usw. die nötigen Aussteuerungen mit dem Knüppel hält ......

wer mit so einfachen Funktionen auskommt wird wedere eine T14 noch MX24 oder sonst einen Sender mit X Flugphasen benötigen, wenn es nur eine einzige verwendet.

Daher Anfänger oder ohne Ansprüche an den Sender.

Für mich wird er als Urlaubssender, und für die Halle Verwendung finden, wo ich den meine MC24 (Jeti + ACT switchIT) im Koffer nicht hin schleppen möchte ...

bin noch auf der Suche nach einem kleine Pult(möglich eines welches zusätzlich zum Sender in den Koffer eines T-REX 450 passt --> hat jemand einen Vorschlag) und längern Knüppel (welche Passen JR oder Futaba?)

danke

lg
Oliver
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Beim Pult würde ich mal nach den üblichen Verdächtigen für Handsender schauen. Haben ja meist eine ähnliche bis gleiche Größe. Mir kommt es so vor, als wäre die hintere Schale der MX-22 gleich!? Musst mal probeliegen machen ;)
Die Knüppel würde ich mir an deiner Stelle erst mal anschauen, man kann sie in einem recht großen Rahmen verstellen und ich finde sie sehr angenehm zu halten.

Anfänger oder geübtere, der Sender bietet eigentlich für die F3x-Klassen genug um damit glücklich zu werden. Klar, die Flugphasen... ...aber man kann eben nicht alles für "umme" haben.

Gruß Christian
 
...bin noch auf der Suche nach einem kleine Pult ...
Schau mal hier: http://www.modellbaupfeuffer.de/
Freund Pfeuffer produziert 1A Bausätze für Senderpulte. Gute Qualität und preiswert. Hab in der letzten Zeit meine Schüler damit versorgt, 5 oder 6 Stück haben wir zusammengeklebt. Geht mit CA in 20min ...
Ich hatte Pfeuffer eine G47 (der Graupner-Sender, der mit den Koaxen verkauft wird) zu geschickt, mit der Bitte um ein passendes Senderpult. Hat eine Woche gedauert, dann kam der Sender und eine Pultbausatz zurück (seitdem bietet er den auch an). Sollte bei der TGY 9X auch funktionieren!


Thomas
 
danke für die Info,

aber das Pult ist ja nicht wirklich zerlegbar, und im ganzen bringe ich es sicher nicht zum Trex in den Koffer!!!

hab derzeit ein Carbon Pult für eine MX12/16 zuhause, sollte auch für die TGY 9x passen (werden wir sehen wenn ich die Steurung in händen halte) aber auch dieses bekomme ich nicht in den Koffer ...

gibt's keine zerlegbare Lösung?

lg
Oliver
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

So doof das jetzt klingt, aber probier es doch mal mit Daumensteuerung! Ich habe etwa 2 Monate gebraucht bis das alles so im Kopf war (nach 23 Jahren Pultfliegen dauert es wohl etwas länger... :rolleyes:) und jetzt überlege ich mir sogar meine EVO aus der Box zu nehmen. Zumindest für kürzere Flüge ist es recht angenehm mit den Daumen, wenn´s mal über eine Stunde geht wünscht man sich manchmal etwas Entlastung, aber dann muss man sich eben hinsetzen und die Anlage auf den Schoß nehmen. ;)

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

danke hab ich schon,

Fläche gar nicht so schlecht aber Heli keine Chance ...

wirklichen Grund dafür hab ich bis jetzt noch keinen gefunden

lg
Oliver
 
Gas umstellen

Gas umstellen

Hallo!
Hat jemand von euch schon einmal die Gasumstellung (Federrückstellung) der TYG 9x gemacht. Mode 2 ist komischerweide 5$ günstiger als Mode 1. Ich bräuchte Mode 1 (weil ich Gas rechts fliege), aber bei meiner jetzigen Fernsteuerung war der Umbau kein Problem. Jetzt fragt sich nur, wenn ich Mode 2 nehme ob ich die dann umbauen kann? :confused:
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

2 Schräubchen aufschrauben, Metallbügel auf das andere Knüppelagregat legen, 2 Schräubchen festschrauben, Feder wechseln, fertig.
Modes kann sie alle 4 sowieso.

Gruß Christian
 

onki

User
Hallo

So - ich hab mir auch mal eine bestellt als Zweitsender zu meiner mc24. Bin zwar kein Handsenderfreund aber ab und an wird das schon gehen.
Wird mein "immer im Auto" Sender für meine Elektrosegler" mit einem geklonten ACT Uno-Modul werden.
Meine mx-12 ist leider kanalmäßig mit einem 4-Klappenflieger überfordert und wird Schülersender für unseren Fliegernachwuchs.
Die Kids stehen ja auf Handsender.

Gruß
Onki
 
Hi Onki,

das mit dem geclonten ACT Modul ist auch meine Idee ....

wie hast Du das bestellt, kann man im Nichhinein auch eines bekommen?

danke

lg
Oliver
 

onki

User
Hallo

Nunja- Ich hab einen ziemlich direkten Draht zu ACT, da es ein Vereinskollege ist.
Ich kann nur mutmaßen aber zum klonen wird vermutlich das originale Sendemodul benötigt um die ID zu kopieren. Du wirst um das Einschicken womöglich nicht herumkommen.
Es kann eigentlich nur über die ID funktionieren, da es bei Futaba ja anfangs auch Probleme gab wegen einer (fälschlich programmierten) gleichen ID.
Das man dadurch natürlich Probleme bekommen kann (durch betreiben der beiden Sender) ist mir klar. Das wird in der Praxis aber so gut wie auszuschließen sein.

Gruß
Onki
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Hier sind jetzt 3 der Turnigy-Anlagen in action. 2 davon hatten heute ihren Erstflug (wie die Piloten auch) und alles hat perfekt funktioniert.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • IMG_7202b.jpg
    IMG_7202b.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 46
Mal eine Frage:

Mal eine Frage:

Diese Turnigy Anlage gibt es jetzt im German Warehouse. Der Aufkleber der auf der Abbildung sichtbar ist hat ein CE ( China Export oder tatsächliches CE Zeichen? ) und ein FC Prüfzeichen. Heißt das, dass die Anlage nun in Deutschlnd betrieben werden darf oder nicht? Hat jemand eine entsprechende Info?
Würde sie gerne für meinen kleinen Sohn kaufen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten