Sebart Sukhoi 50E Fragen über Fragen

Hallo zusammen,

ich habe mir nun auf der Messe in Friedrichshafen die Sebart Sukhoi gekauft und schon den ersten Flug hinter mir.

Nun möchte ich aber etwas verändern.

Ich fliege mit einer Spektrum DX6i und einem Ar 6200 Empfänger. Bisher zieht der Empfänger den Strom aus dem Flugakku, das möchte ich aber nicht mehr.
Kann ich einfach einen weiteren Akku am Empfänger anschließen oder wie funktioniert sowas?

Desweiteren komme ich nicht wirklich mit den kleinen Ruderausschlägen zurecht ich habe das Hitec HS 85mg verbaut. Brauche ich längere Servohebel und wenn ja welche eignen sich dafür am besten. Oder kann ich die Ausschläge mit meiner DX6i vergrößern?

In der Anleitung des Fliegers stehen ja Ruderwegseinstellungen:

21. Ruderwegeinstellung
Bitte befolgen Sie genau den empfohlenen Werten
für die Ausschläge der Quer-, Höhen- und Seitenruderruder.
Die Sukhoi 29S 50E lässt sich damit am
besten steuern.
Für die Querruder empfehlen wir folgende Werte:
Untere Werte: 20° oben / 20° unten Expo: 40%
3D Werte: 45° oben / 45° unten Expo: 80%
Für das Höhenruder empfehlen wir folgende Werte:
Untere Werte: 20° oben / 20° unten Expo: 25%
3D Werte: 60° oben / 60° unten Expo: 80%
Für das Seitenruder empfehlen wir folgende Werte:
Untere Werte: 30° links / 30° rechts Expo: 30%
3D Werte: 50° links / 50° rechts Expo: 60%
Bemerkung: Expo ist für JR-Anlagen (+), und für
Futaba-Anlagen (-).



Wie programiere ich diese in meine DX6i?????

Ich hoffe ich habe es verständlich genug erklärt.

Bin bisher nur eine Parkzone Trojan in Verbindung mit einer DX5e geflogen daher habe ich keine Ahnung was ich an der DX6i alles einstellen kann und soll.



Ich will einfach nichts falsch machen darum frage ich lieber hier nach.

Danke schonmal und Grüße

Manuel
 
Kann mir niemand Tips geben?

Sind die Hitec HS 85mg überhaupt ausreichend für ein Modell in dieser Größe ich traue der Empfehlung des Verkäufers nicht so ganz. Den sollten die nicht ausreichend sein bekomm ich wahrscheinlich ein Problem den ich habe mir aus 2mm GFK Platten Servorahmen gebaut und diese mit Sekundenkleber ins Modell eingeklebt. Wie bekomme ich sowas wieder gelöst???

Danke Gruß Manu
 

rkopka

User
Sind die Hitec HS 85mg überhaupt ausreichend für ein Modell in dieser Größe ich traue der Empfehlung des Verkäufers nicht so ganz. Den sollten die nicht ausreichend sein bekomm ich wahrscheinlich ein Problem den ich habe mir aus 2mm GFK Platten Servorahmen gebaut und diese mit Sekundenkleber ins Modell eingeklebt. Wie bekomme ich sowas wieder gelöst???
Schwer, da sie viel fester als der restliche Rumpf sind. Evt. mit einer Stichsäge aussägen.

Mir scheinen die Servos zu schwach und eher langsam (subjektiv). Besonders bei den großen Ruderflächen - die wollen erstmal bewegt werden. Ich habe digitale Standardgrößen drin. Außerdem längere Servohebel.

Was stört dich an einer BEC Versorgung ? Oder traust du nur dem Regler nicht ?
Natürlich kann man einfach einen Empfängerakku am Empfänger anstecken (evt. Plusleitung vom Regler kappen). Dann muß man aber 2 Akkus warten.

RK
 
Für die Querruder empfehlen wir folgende Werte:
Untere Werte: 20° oben / 20° unten Expo: 40%
3D Werte: 45° oben / 45° unten Expo: 80%
...
Wie programiere ich diese in meine DX6i?????

Ganz einfach: Du stellst den Servoweg so ein. daß das Querruder die gennanten Gradzahlen nach oben unten auschlägt. Am einfachsten geht das mit einem Ruderausschlag-Messgerät, wenn du das nicht hast, nimm halt ein Geodreieck.

Wenn du das umschaltbar zwischen 3D und Normal haben willst, geht das über Dual Rate. Servo-Vollauschlag sollte dann 45 Grad am Ruder ergeben, die 20 Grad stellst du über den Dual-Rate-Faktor ein.

Die Expo-Werte kannst du übernehmen, musst du aber nicht. Da hat sicher jeder seinen persönlichen Einstellungen.

Oliver
 

Tombo

User
Hallo rk,
welche Servos hast du in deiner Su verbaut? Habe ebenfalls sehr kleine Servos drin die mir auch sehr schwach vorkommen.
Mfg Thomas
 
Hallo !

Also die Servos sind für so einen Flieger eindeitug nichts. Du brauchst Servos in der Standartgröße mit ca. 6 kg Stellkraft aufwärts. Futaba S 3152, BLS 451, oder nimmst Savöx. Die Empfehle ich nicht weil ich sie verkaufe sondern ich verkaufe sie da ich selbst davon besgeister bin ! Absolut Spielfrei, Stellgenau und Sauschnell. Markus Rummer fliegt sie in allen seinen Fliegern.

Lg Walter
 

rkopka

User
Hallo rk,
welche Servos hast du in deiner Su verbaut? Habe ebenfalls sehr kleine Servos drin die mir auch sehr schwach vorkommen.
Ich hab sowohl eine SU als auch eine Katana, teilweise sinds Graupner Digitale, ansonsten Futaba S3152 oder Spektrum digitale in Standardgröße.
Ich hatte in der Katana erst andere QR Servos (analog Standard), die mir aber überfordert vorkamen, die konnten die Ruderflächen eher träge bewegen.

RK
 
Hallo!

Die HS-85 sind fürs 3D - Fliegen definitiv zu wenig. Was aber hervorragend funktioniert, sind die HS-225. Die reichen von der Kraft her auch bei Maximalausschlägen von 60° und sparen gegenüber Standardgröße - Servos insgesamt doch gute 100g.
Von der Präzision sind sie natürlich nicht gerade der Hammer, aber wenn man damit nicht Programmfliegen trainieren will (dafür gibt es sowieso andere Modelle), sind sie vollkommen ausreichend. Wer mehr Präzision haben will, kann ja das doppelte für Digitalservos ausgeben.

So fliegt die SU mit HS-225MG:
http://www.rcmovie.de/video/18922806925ad4c2894f/Extremkunstflug-mit-SU-29-S50E

mfg
Martin
 
hallo !

hallo !

Die Hobbyking Servos sind nicht Stellgenau, das ist aber genau das was man bei solchen Hebel braucht. Noch dazu nicht sehr zuverlässig. Wenn dann nimm ein Futaba oder die Savöx. Ich habe die savöx überall in verwendung und das ist eigentlich vom Preis-Leistungsverhältniss super. Ich empfehel die nicht da ich sie verkaufen, sondern da die gut sind. Wennst einen Porsche kaufst dann montierst ja auch keine China- Reifen drauf und so denke ich ist das Verhältniss bei Sebart Maschinen und den HK Teilen. Obwohl nicht alles von dort schlecht ist, denn ich gebe zu ich habe auch schon dort gekauft.
Lg Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten