Motorvariante 2
Motorvariante 2
Die 140 cm Katana (ca.1,2 - 1,3 kg Abflugmasse) erhält 5 verschiedene Antriebskonzepte zum Vergleichen.
Die Motoren, zum Teil mit Getriebe, haben eine Masse zwischen 153 g und 168 g.
Motorvariante 1: Direktantrieb mit Aussenläufer: Kora 15-14 (153 g)
Motorvariante 2: Getriebeantrieb mit Aussenläufer, Kora 10 -16 mit 3,53 : 1 Getriebe (168 g)
Leichtversion:
AE CC 15 x 10 mit 42 mm MS und Meyer Turbospinner, mit 6s1p Polyquest 1200 mAh; Jazz 40-6-18; 19 A; 5410/min; 22,5 m/s; Standschub 25 N (2,5 kg). Komplette Antriebseinheit: 433 g.
Für lange Flugzeiten:
AE CC 15 x 10 mit 42 mm MS und Meyer Turbospinner, mit 6s1p Kokam 1500 mAh (20 C); Jazz 55-6-18; 19 A; 5410/min; 22,5 m/s; Standschub 25 N (2,5 kg). Komplette Antriebseinheit: 512 g.
Durch die hohe Spannung von über 20 V kann mit einem Strom von ca. 20 A eine Eingangsleistung von über 400 W gefahren werden. Geringe Kabelgewichte durch geringe Querschnitte , geringe Ströme, bei denen die Motoren gute Wirkungsgrade haben, ergeben zusammen mit großem Luftschraubendurchmesser gute Gesamtwirkungsgrade bei geringem Gewicht der Antriebseinheit.
Getriebe:
Das Getriebe ist von
>>Conrad Elektronik<<
Artikel-Nr.: 230366 - 62
29,95 €
Das Motorritzel hat 17 Zähne, das Großrad 60 Zähne
Beim Motor muss die Welle gekürzt werden. Beim Abflexen der Welle den Motor gut einpacken, dass die Magnete die Eisenspäne nicht anziehen können.
Das Ritzel wird mit Loctite 603 geklebt.