Katana

Beplankung der katanatypischen Rumpfanformung mit 1 mm Balsaholz.

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Motorvariante 2

Motorvariante 2

Die 140 cm Katana (ca.1,2 - 1,3 kg Abflugmasse) erhält 5 verschiedene Antriebskonzepte zum Vergleichen.
Die Motoren, zum Teil mit Getriebe, haben eine Masse zwischen 153 g und 168 g.



Motorvariante 1: Direktantrieb mit Aussenläufer: Kora 15-14 (153 g)

Motorvariante 2: Getriebeantrieb mit Aussenläufer, Kora 10 -16 mit 3,53 : 1 Getriebe (168 g)



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Leichtversion:

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AE CC 15 x 10 mit 42 mm MS und Meyer Turbospinner, mit 6s1p Polyquest 1200 mAh; Jazz 40-6-18; 19 A; 5410/min; 22,5 m/s; Standschub 25 N (2,5 kg). Komplette Antriebseinheit: 433 g.


Für lange Flugzeiten:

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AE CC 15 x 10 mit 42 mm MS und Meyer Turbospinner, mit 6s1p Kokam 1500 mAh (20 C); Jazz 55-6-18; 19 A; 5410/min; 22,5 m/s; Standschub 25 N (2,5 kg). Komplette Antriebseinheit: 512 g.


Durch die hohe Spannung von über 20 V kann mit einem Strom von ca. 20 A eine Eingangsleistung von über 400 W gefahren werden. Geringe Kabelgewichte durch geringe Querschnitte , geringe Ströme, bei denen die Motoren gute Wirkungsgrade haben, ergeben zusammen mit großem Luftschraubendurchmesser gute Gesamtwirkungsgrade bei geringem Gewicht der Antriebseinheit.


Getriebe:

Das Getriebe ist von >>Conrad Elektronik<<
Artikel-Nr.: 230366 - 62
29,95 €
Das Motorritzel hat 17 Zähne, das Großrad 60 Zähne


Beim Motor muss die Welle gekürzt werden. Beim Abflexen der Welle den Motor gut einpacken, dass die Magnete die Eisenspäne nicht anziehen können.

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Das Ritzel wird mit Loctite 603 geklebt.

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Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder geil deine Bauberichte!! :)

Was ich nicht kapiere: Warum einmal einmal ein 40er und einmal ein 55er Jazz?
Hmmm. Ich denke, da könnte man auch locker auf 25-knappe 30A hoch gehen, kurzzeitig machen das sowohl der Akku wie auch der Motor problemlos mit, der Wirkungsgrad müßte auch noch passen.
(wären dann eben so 500-550W - klingt für mich grad OK für 1,2kg... :D )

Alex
 
Hallo Alex, der Jazz 55 hat sich auf diese Bild verirrt. Hier tuts auch der kleine Bruder.
Für einige der anderen Motorsets für die Katana mit Strömen über 40 A ist der größere Jazz angesagt.
 

Eckehard

User
...because he likes

-high voltage, low current
-huge airsrews
-at low rpms

resulting in highest eta over all (aero, electrical)....

Eckehard
 
Selbststeckende Querruderservostecker zum Rumpf.
Geteilter, grauer 5-poliger MPX-Flachstecker.

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Die Servoverkabelung besteht aus D=0,4 mm Kupferlackdraht für die Polleitungen und D=0,3 mm Kupferlackdraht für das Signalkabel.

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Beim Verlöten des Kupferlackdrahts ist besondere Sorgfalt notwendig:

1.) Mit Feuerzeug ca. 1 cm Lack abbrennen (2 s).
2.) Mit ca. 300er Schleifpapier den Lack abschleifen. Schleifrichtung so, dass der Draht gespannt bleibt. Den Draht nach jeder Schleifbewegung etwas drehen.
3.) Verzinnen mit Lötstation.
4.) Kontrolle, ob der Draht ringsum verzinnt ist, sonst weiter bei 2.)
5.) Den Draht auf 5 mm verzinnte Länge ablängen.
 
Hallo Gerhard,

bist Du nun komplett von 3S bzw. 10 Zellen weg? Der leichte Flieger würde doch auch weiterhin mit den Dir bekannten 3S-Antrieben funktionieren??

Du baust wie immer sehr fix, da kommt man kaum mit dem Lesen mit :)

Gruß
Heiko
 
Heiko, 10 Nixx Zellen hab ich keine mehr im Einsatz. Die meisten Modelle mit älteren Motoren fliegen mit 3s, neue Motoren lege ich auf 3s oder 6s aus.
Gerade die oben Vorgestellte Variante 2 ist mit den 6s1p Polyquest 1200 mAh ist sehr leicht.
Von den 5 Motorvarianten sind 2 für 6s und 3 für 3s.
 

Ralf Berger

User gesperrt
:D Hallo euch,
Ich sitze in Aeqypten im IT-Cafe und verfolge wie Gerhard seine Flieger baut.Ich verpass nix ,Gerhard.
Gruesse aus der Sonne.PS.da hier nix mit Modellflug ist ,habe ich es jetzt mit Kitesurfen probiert.:D Ralf
 
Hallo Gerhard,
mir geht es genau so, NIxx was ist das...., ne so krass isses noch nicht, ich habe noch welche in meiner Taschenlampe;)
Gruß Daniel
 
Beplankung am Rumpfanschluss fertiggestellt.

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Die 5 mm breiten Rippenaufleimer werden aufgeklebt.
Bei der äussersten Rippe ist der Aufleimer 10 mm breit, damit er der Zugkraft der Bespannung widersteht.

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Die Querruderservobefestigung.

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86 g.
 
Flächenhälfte für die 140 cm Katana fertig

Flächenhälfte für die 140 cm Katana fertig

Die Flächenhälfte für die 140 cm Katana ist fertig.

Die Scharnieraufnahmeleiste für die Fliesscharniere wird auf 3mm aufgedoppelt.

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Beim Querruder wird eine 3 x 3 mm Balsaleiste zur Aufnahme der Scharniere eingeklebt.


Das Ruderhorn wird in Balsaholz nach dem Bespannen mit Sekundenkleber verklebt. Das Loch des Ruderhorns ist in der Höhe der Scharnierachse.


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Durch die Form des Ruderhorns und die 90° Kante des Querruders sind für 3D Flug 45° Ausschlägedes Querruders möglich.

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Die rohbaufertige Flächenhälfte hat eine Masse von 97 g.
 
Osmosis schrieb:
Viktor oder Daniel Lux, gibts schon Fortschritte?

Yes, I have progress.
I have 8 cowls, 2 canopies and 3 landing gear.
Next week painting probably will begin.
I work.

97 gr very good result. As at my small wing.
Gerhard, if you built as well as I, then you would have now about 160 gr. :)
 
LG
At those that I have made weight changes from 30 till 32 g.
Totally 15-17 layers depending on that I use thin fiber glass for external layers or not.

Thickness in the center of 2.5-3 mm, on the ends of 1.8-2 mm.
Tapering the ends we shall save about 5 g.
I think these landing gear will be good for the plane in weight about 1 kg.
Now I have 40 g. LG on mine 1.7 kg. Katana.
I can add some layers to weight of 35-40 gramme for those who wants more strong.
I still should do four LG.


Can not still get rid of small air bubbles.
I use a lot of epoxy and pressure, but it does not help on 100 %.
I can leave as is, but I can make better if I shall spend additional time.
I had good results if sand, then cover with transparent lack.
Though everyone can make it.
And how about tapering the ends?
 

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Hallo Viktor.

Zitat: "Tapering the ends .." -> Yes


Mit sich verjüngenden Enden sieht das Fahrwerk eleganter aus. Damit es in der verjüngten Form mit ca. 1,8 - 2 mm dicke, aussen nicht zu schwach wird, kannst du noch weitere Lagen aufbringen. Mit ca.35 g sollte es füe 1-1,3 kg stabil genug sein.


Bei der 140 cm Katana ist die 2. Flächenhälfte rohbaufertig.
 
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