FrSky X6R, X8R Empfänger Ausfälle

Walter24

User gesperrt
Hallo,

ich denke es ist viel einfacher.

Bei Jeti schreibt jemand Reicheweitentest bei 10dBm
Denke da wurde irgendwann einfach da Minus vergessen/weggelassen.
Denn nur mit -10dB ist es logisch

Reichweitentest mit +10dB kann nicht sein, ist Quatsch
 

Gast_74695

User gesperrt
Die Jeti Angabe mit den 10% Leistung ist bullsh!t, da hat nur noch niemand genau hingeschaut. Vermutlich meinen sie 10% Reichweite, das entspräche einer Leistung von 1mW. Das macht eher Sinn.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die Jeti Angabe mit den 10% Leistung ist bullsh!t, da hat nur noch niemand genau hingeschaut.
Genau !
Bild79.jpg

Aber wahrscheinlich steht da auch nur bullshit.
 

Julez

User
Das würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen. 10% Sendeleistung bedeuten ja ungefähr 30% Reichweite, ganz grob, oder? Ich nehm jetzt einfach mal 3km Reichweite an. Soll ich jetzt 1km weit weglaufen, um ein Ergebnis des Reichweitentests zu haben?

Hast du denn auch in deiner Beschreibung/Anleitung gesucht ? Dort steht, Modell 80cm über den Boden und im RW Modus sollst du mindestens 50m weit gehen können.

So, was sagt mir denn ein knapp bestandener Reichweitentest nun? Bei 10% Sendeleistung würde ich mit Vollleistung 3x so weit kommen, also 150m. Sagen wir ganz großzügig, 10x so weit, also 500m. Immer noch zu wenig.
10% Sendeleistung sind zuviel für einen fußläufig zu bewerkstelligenden Reichweitentest.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Jetzt reitet doch mal nicht so auf Jeti rum.
Das mit den 10mW ist bei Jeti schon immer so, Julez, du solltest das doch auch noch kennen.
Die Jetis regen sich darüber nicht auf, denn ihr System funktioniert einfach.
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

Ich sags ja,

da hat irgendwann irgendwer wer mal die Zahl "10" in eine Anleitung und Text geschrieben

statt -10dB einfach die 10 geschrieben
der nächste meint dann 10%
der übernächste dann 10mW usw.

und wir kaspern hier rum

Vergiss es einfach:
Beide, Jeti und Frsky gehen hervorragend
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die FrSky-User regen sich auch nicht darüber auf, denn sie wissen auch, dass ihr System funktioniert. In der Regel sinds ja nur Leute, die sich über ein System aufregen, das sie nicht haben/wollen.
Deshalb hab ich mir eine x10 geholt, weil ich endlich mal selbst feststellen will, was hinter FrSky im Allgemeinen und OpenTX im Besonderen steht.
 
post #171
Für mich ist die Sache erstmal beendet.
Ich habe die guten Ergebnisse, 700m im Reichweitenmodus, wohlwollend aufgenommen.
Bei besserem Wetter werde ich diese Ergebnisse, meinen praktischen Erfahrungen gegenüberstellen.

Ist dir aber schon bewusst, dass du am Boden ermittelte Werte nicht mit denen vergleichen kannst, die du beim Quadcopterflug mit freier Sichtverbindung erreichst.
Hier übrigens ein Reichweitenvergleich zwischen einer Horus X12 und einer Jeti DS16, gemacht von einem Holländer am Boden => https://www.youtube.com/watch?v=ePpsdGdTAQY

Ansonsten verstehe ich nicht das hin und her der Diskussion um 0,1mW Sendeleistung im Rangetestmodus und der Infragestellung des Testergebnis, welches eindeutig auslesbar ist aus der Kurve von Allerhopp in Post #117. Die Randbedingungen und das Ergebnis ist doch soweit klar:
- Der Empfänger ist montiert auf einem Quadcopter, mit dem er in einer konstanten Höhe und mit etwa konstanter Geschwindigkeit vom Startpunkt wegfliegt, dabei immer Sichtkontakt Sender-Copter
- Der Sender wird dabei im Rangetestmodus mit einer reduzierten Sendeleistung betrieben, welche nach Angabe von FrSky die Reichweite um 1/30tel herabsetzt. Ausgehend von 100mW Sendeleistung im Normalbetrieb ergibt sich damit ca 0,1mW Sendeleistung im Rangetestmodus.
- Der Copter wird unter den vorgenannten Bedingungen bis in den Failsafe geflogen, der dann ein RTH auslöst.
- Während der gesamten Zeit werden die ankommenden Telemetriedaten geloggt.
- Die grüne Kurve zeigt die stetig zunehmende Entfernung, die dann bei ca 16:40:15 Uhr in eine horizontale Linie übergeht, hier bricht offenbar die Telemetrieübertragung ab und der letzte Wert wird gehalten und weiter geloggt. Mit leichter Verzögerung sieht man das dann auch bei der roten RSSI Kurve. Die Entfernung liegt dabei bei ca. 470m.
- Ganz offensichtlich aber ist der Abbruch der Telemetrie nicht gleichzeitig auch Signalverlust mit Auslösung des Failsafe, der Copter fliegt also erst mal weiter, als Daten werden dabei die letzten empfangenen Telemetriedaten weiter geloggt. Irgendwann gibt's dann doch den Signalverlust und damit Auslösung des Failsafe, der Copter fliegt zurück Richtung Startpunkt.
- Ab ca. 16:42:10 Uhr werden dann offensichtlich wieder stabile reale Telemetriedaten übertragen, die grüne Entfernungskurve verläuft wieder stetig.

Wie kommt man nun auf die ca. 700m Entfernung bis zum Failsafe?? Relativ einfach. Unterstellt, dass die Fluggeschwindigkeit des Copters über Boden sowohl beim Wegflug als auch beim Rückflug jeweils in etwa konstant bleibt (nicht unbedingt gleich für hin und zurück), dann braucht man nur die beiden grünen Geraden (Wegflug/Rückflug) in die Zeit des Telemetrieausfalls hinein zu verlängern. Die Verlängerungen schneiden sich dann bei ca. 700m. Dort hat der Copter per ausgelöstem Failsafe das weitere Wegfliegen abgebrochen und den Rückflug gestartet.

Dürfte damit doch jedem jetzt klar sein.
 
... jetzt sollte nur noch jemand bestätigen, dass die HF-Leistung dieses TX gemessen mit einem geeigneten HF-Equipment auch den oben angenommenen Wert hat. Gruss Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten