Katana

Daniel, solche Kleinigkeiten bringen uns erfahrene Modellbauer nicht aus dem Gleichgewicht. Freue mich schon auf die Teile und i.b. auf die Rippen für die 140 cm Katana.
 
Fläche fertig bespannt

Fläche fertig bespannt

Katana 002.jpg

Katana 009.jpg
 
Hab gerade die Katana zusammengestekt. Sie wirkt riesengroß und wird mit 3s1p Kokam 3200 eine Abflugmasse von ca. 1220 g haben.
Der Schwerpunkt stimmt, wenn der Akku zwischen Cowling und CFK-Flächenverbinder liegt. So ist er ideal zugänglich.
 
Flächenschutztasche

Flächenschutztasche

Die alubedampfte, zweiseitig glatte Luftposterfolie wird mit einem Folienschweissgerät zusammengeschweisst. Einige Stellen sind mit einer Heissklebepistole geklebt.

Katana 013.jpg


Der Flächenverbinder hat in den in den Rippen angebrachten Öffnungen zum Transport seinen Platz.
 
Schönes Design - wann ist Erstflug?

Schönes Design - wann ist Erstflug?

Hallo Gerhard,

es freut mich, daß Du jetzt auch zu den Modellflugdesignern gehörst.

Dein Vogel sieht super aus, echte Meisterleistung! Wann ist Erstflug?

Sollte diese Woche nicht auch noch eine Grüne in die Luft?

Viel spaß beim Fliegen.

Michael
 
Hallo Michael

Freut mich, dass Dir auch mal ein Modell von mir gefällt !
Stellst Du mich nun als Operator ein ?

Die Grüne war heute dran.
Morgen früh kommt die Katana dran.
 
Akkubefestigung

Akkubefestigung

Aus 3 mm Balsasperrholz wird eine Akkuauflage gefertigt. Die Balsastreifen dienen zur seitlichen Führung.
Durch ein Klettband und einen Keil mit Klettauflage wirc der Akku gesichert.

Katana 018.jpg

Katana 019.jpg


Katana 014.jpg

Katana 016.jpg


Morgen ist Erstflug.
 
Hallo Gerhard,

ist sie heute geflogen? Sie sieht toll aus und ich bin sehr gespannt auf Deinen Flugbericht. Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Modell!

Gruß, Klaus
 
Erstflug

Erstflug

Technische Daten beim Erstflug:

>>Kora 15-14<<


attachment.php



AE CC 14 x 8 mit Meyer Klemmmittelstück 52 mm und 50 mm Carbonspinner

10,9 V mit 3s1p Kokam 3200
39,8 A
434 W
6225/min
Strahlgeschwindigkeit 21 m/s
Standschub ca. 21 N
Regler Jazz 55

Empfänger MPX Synth ipd 7
Servos: Hohe und Quer je HS 65, Seite MPX Polo digi 4

Akku: 3s1p Kokam 3200 mAh
Abflugmasse 1220 g
Spannweite 140 cm
Flugzeit ca. 10-13 min



Die Katana kann alle Grundelemente des Kunst- und 3 D Flugs. Langsamer Messerflug mit hoher Anstellung geht allerdings nicht. Messerfluglooping mit großem Durchmesser geht.
Im Messerflug dreht die Katana bauchwärts weg, um die Längsachse bleibt sie stabilel. Ein Mischer, S ->H max 5 %,ist hilfreich.Der Motorzug stimmt. Im Rückenflug muss etwas gedrückt werden.

Die Fluggeschwindigkeit erstrekt sich über einen weiten Bereich von sehr langsam bis flott.

Der Kora mit dem Jazz läuft angenehm leise und bringt genug Kraft für 3D und Kunstflug auf. Nach 13 min Flugzeit sind die Temperaturen aller Antriebskomponenten im grünen Bereich

Die Landeeinteilung und die Landung sind Dank der sehr niedrigen Fluggeschwindikeit völlig problemlos.

Die Katana fliegt perfekt und elegant.
 
Gerhard,

My congratulations on the maiden!
You did not mark any bad habits?

Do you plan to compare different wings?
I hardly can do it in shortly.
 
Hallo Gerhard,

das klingt ja toll. Bei dem Gewicht war auch nichts anderes zu erwarten als gute Langsamflugeigenschaften. Ist der Rumpf nicht hoch genug für den langsamen Messerflug?

Glückwunsch nochmal, ein wirklich schönes Modell und ein super Bericht.
Mir kribbelt es in den Fingern (wenn ich nur genug Zeit hätte...).

Gruß, Klaus
 
@Klaus.Vorne sollte der Rumpf etwas höher sein. Langsamer mit mehr Anstellung geht nicht:

Katana 054.jpg

Katana 056.jpg

@Viktor. No bad habits. Die Katana fliegt sehr präzise im Kunstflug und macht bei 3D richtig Laune.

Katana 036.jpg

Katana 038.jpg


Katana 062.jpg
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo Gerhard, sieht ja super aus. Schade das ich nicht dabei war,ich hätte es sehr gerne live gesehen.
Freut mich das sie so super fliegt.
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten