Lenger; Jumping Jack

Ich lese hier ja auch schon länger mit und mein Entschluß steht nun fest: Ein JJ kommt mir nicht ins Haus. Die Mängelliste ist einfach zu beeindruckend, wenn jetzt auch noch der mitgelieferte Motorträger für den empfohlenden Motor nicht passt, dann reicht`s entgültig.

Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt hier offensichtlich überhaupt nicht. Irgendwie auch bitter, daß hier so viel Geld für "Koreanische Edelware" ausgegeben wird und derweil deutsche Hersteller von (echten!) Qualitätsbausätzen und Fliegern wie Conzelmann Insolvenz anmelden müssen, wohl auch weil die Flieger in der Szene als "teuer" gelten - tatsächlich aber bis ins kleinste Detail perfekt durchdacht und jeden Cent wert sind.

Der Prophet im eigenen Lande... :(

[ 03. August 2004, 10:42: Beitrag editiert von: Schaumflieger ]
 
Der JJ hat 2 Schwachpunkte:
  • Zu schwach ausgelegte Flächenverklebung mit dem Rumpf. Buchgefahr am Rumpf.
  • Bruchgefahr des Höhenleitwerks am Rumpf.
Beide Schwachpunkte sind leicht zu verbessern. Hier gibts genügend Vorschläge dazu.
Die Bauausführung ist sonst gut, die Bespannung und das Bespannmaterial könnte besser sein.
Eine unbespannte Version wäre mir viel lieber.

Der Preis von 159 € ist sehr hoch. Optisch ,und bestimmt auch fliegerisch, ist das Modell ein Leckerbissen.
 
Hallo zusammen,
hier ein Bild von meinem Motorträger für einen Axi:

1091482389.jpg


Es ist ein Eigenbau nach Zeichnung von
http://www.cl-i-max.com/. Dank an Erik für den Link.
Ich habe den Träger um 180 Grad gedreht, da ich ansonsten die Haube nicht weit genug aufschieben konnte und eine Öffnung für den Träger wollte ich nicht in die Haube schneiden. Da ich Motorspant nicht genau senkrecht aufgeklebt habe, musse ich den unteren "GWS-Stick" etwas schräg ankleben.
Der mitgelieferte Alternativträger für den GWS-Stick passt leider nicht für den von Lenger empfohlenen Axi.
Der Motorträger ist deshalb handgemacht (ARF????)

Leider fehlte bei meinem Baukasten das Stahldraht-U für die Verbindung der Höhenruder-Flaps. Kein großer Akt das selbst auszumessen und dann zu biegen. In billigeren Baukästen habe ich solches Zubehör aber auch schon mal dabei gehabt.
Bei den ganzen Kleinigkeiten die ich an dem ARF inzwischen schon zu beheben hatte, macht mir der Bau so langsam keinen Spaß mehr.
Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich baue auch gerne ein Modell von Toni Clark, aber da passt der Katalogtext zu dem, was man erhält und man muss keine Teile selber konsturieren oder abkupfern (siehe Träger), damit die vom Vertreiber empfohlenen Komponenten dann ins Modell passen.
Und die Modelle von TC brechen auch ohne Modifikationen nicht in der Luft auseinander, wie es bei dieser "Koreanische Edelware" wohl schon passiert ist.

Apropo ARF, wie habt Ihr die Halterung für den Antriebsakku gelöst, sodass man den Akku wechseln kann?

Mit Holm- und Rippenbruch,
Chreistian Bubolz
 

Gast_1787

User gesperrt
Original erstellt von Gerhard_Hanssmann:


Der Preis von 159 € ist sehr hoch. Optisch ,und bestimmt auch fliegerisch, ist das Modell ein Leckerbissen.
159Euro sind 314DM!!
Das sollte man nicht vergessen, man kauft einen Flieger, da sollte man doch denken das er auch beim fliegen hält bzw. kann es verlangen!
Sicher snd es "nur" ein paar zusätzliche Bastelstunden, nur hat man ein ARF Modell gekauft und keine BS.
Halt meine Meinung.
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo,

und am Ende hat man für 159,- EUR ein ARF-Modell gebaut, bei dem man die Bespannung wieder runterreisst, Kohleverstärkungen reinklebt. Als nächstes laminiert man die ganzen Plastikteile nochmal neu mit teurem CFK-Gewebe um doch keinen relevanten Gewichtsvorteil zu bekommen. Unterm Strich viel Arbeit, sag mal Gerhard, was hat man dann am Ende in den JJ investiert damit der tolle ARF Flieger so da steht und so fliegt wie man sich das vorstellt, weil man ja nicht komplett selberbauen möchte???

Naja, kann mich dem Burki nur anschliessen, ist auch nur meine Meinung.

Nichts für ungut,
Christian
 
Das Sichern des Motors mit abgenommener Magnetglocke und Drehen am Stator vornehmen. Keinesfalls an der GFK - Leiterplatine drehen. Motorgewinde ev. mit etwas Uhu-Plus sichern.

1091700427.jpg


Die Motorkabel des Reglers sind mit einem Kabelbinder gesichert.

Platzierung des Reglers und des Empfängers

1091700486.jpg


Die Leuchtdiode des Schulzeempfängers ist von unten sichtbar. Fahrwerksbefestigung über 2 GFK-Laschen und Schrauben.

1091700581.jpg
 
Akkueinbau

Der Erstflug wir mit 3s1p Konion (134 g) durchgeführt. Um den Schwerpunkt einzuhalten, muss der Akku wie im Bild platziert werden.

1091872463.jpg


Vorne dient ein Balsasteg zur Akkufixierung , der auch für 3s2p Irate 830 verwendet werden kann.

1091872652.jpg


Hinten wird der Akku durch eine Klettbandschlaufe gehalten. Am Akku befindet sich auch Klettband.

1091872701.jpg


Mit 3s1p Konion ist die Abflugmasse 621 g.
Die etwas leichteren Irate 3s2p 830 (110 g) reduzieren die Abflugmasse auf ca. 598 g.
Die Irate werden in 2p -Packs 3 mal hintereinander seriell verschaltet. So ist die Oberfläche des Packs groß und es gibt keine thermisch benachteiligten Zellen.

[ 07. August 2004, 19:50: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 
Hallo Gerhardt,
viel Glück für den Erstflug.

Nachdem meine 3D-FunExtra letzte Woche darauf bestanden hat dem Bauer bei der Katoffelernte zu helfen bin ich jetzt auch wieder mit Elan am JJ dran. Habe heute die Klarsichtteile mit Tamyia Lexanfarbe gesprüht .... ging einfacher als ich dachte und sieht super aus.

Hier habe ich noch eine interessante Seite zum JJ gefunden, die 'Tuningteile' sehen klasse aus, vor allem das Fahrwerk gefällt mir.
Wenn ich nur ansatzweise italienisch könnte ..... :confused:

[ 07. August 2004, 16:17: Beitrag editiert von: Erik Toncar ]
 
.... die Katoffeln waren Matsch *lach*

@ Gerhardt .... hattest du meine Mehl bekommen ?

[ 07. August 2004, 16:55: Beitrag editiert von: Erik Toncar ]
 
Kühlung

Lufteinlass

1091894195.jpg


Luftabgrnzung durch den bespannten Spant

1091894261.jpg


Luftauslass mit Abrisskante aus 0,3 mm Alu

1091894322.jpg


und
>>Magnetverschluss<<

1091894435.jpg


Die Luftauslassöffnung (Wartungsklappe) hat eine Masse von 2 g.

Motor, Regler und Akku sind so optimal im Luftstrom.

1091895354.jpg


[ 07. August 2004, 21:00: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 
..... wenn der Gerhardt hier so mit Seitenansichten und Draufsichten um sich wirft ..... werf ich halt zurück :)

1091987353.jpg


1091987409.jpg


1091987437.jpg


War hier nicht auch jemand der gerne möglichst verzerrungsfreie Drausfsichten und Seitenansichten gehabt hätte ?
Wofür der sowas wohl braucht ? :)
 
Erstflug

In den Abendstunden war heute bei ungünstigem Wind und Dämmerung Erstflug des JJ. Akku: 3s1p Konion
Folgendes fällt auf:
  • Start auf Asphaltpiste bei Vollgas problemlos, abheben nach ca. 2 m
  • Der JJ ist zügig unterwegs
  • Das Modell reagiert i.b. auf Querruder sehr heftig. Daher mit viel expo arbeiten und 2 Flugzustände anlegen, einen mit kleineren und einen mit größeren Ausschlägen.
  • Schwerpunkt ca. 5 mm zurücknehmen. Im Rückenflug muss nun nicht mehr gedrückt werden.
  • Sturz - und Seitenzug sind in Ordnung
  • Im Messerflug sind kaum Korrekturen auf Quer notwendig, die optisch gewöhnungsbedürftigen 1,5 ° V-Form pro Flächenhälfte nach Bauanleitung gehen in Ordnung. Etwas Hoch ist notwendig. Messerflug ist mit dem JJ sehr einfach zu fliegen.
  • Hovern und Torquen sind wegen der brachial wirkenden Ruder gut auszusteuern
  • Rollen fliegt der JJ wie am Schnürchen.
  • Powerrollen gehen gut.
  • Steigvermögen gut, senkrecht mit Rollen bis zur Sichtgrenze
  • Trudeln mit sehr hoher Drehfrequenz
  • Motor Mfly 290-10 läuft sehr leise, ca. 7 min Laufzeit. Motor, Regler und Akku lauwarm.
  • Schulzeempfänger blinkt ca. 6 Mal, selten sichtbare Störungen.
  • Servowahl war richtig.
  • Oben- und Untenerkennung ist bei dem quirligen Ding wichtig.
  • Sackflug geht hervorragend.
  • Das Fahrwerk muss nach jeder Landung gerade gebogen werden.
Mit den 3s2p Irate 830 wird die Masse noch geringer, die Spannungslage ist etwas höher, dann ist Power pur vorhanden.
JJ ist ein formschönes Modell, das beim Fliegen viel Spaß bereitet.

[ 29. März 2005, 22:48: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 

WUEAND

User
Hallo Gerhard,
klingt gut dein Bericht vom Erstflug.
So, da wären wir wieder bei meinem ersten oder zweiten Beitrag! Ein CFK Fahrwerk muß her. Oder, was meinst du? ;)

Gruß Andreas
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Hallo Gerhard,
gratuliere! Wieder mal eine tolle kiste in der Luft.
Andreas hat recht, da muß unbedingt ein CFK Fahrwerk dran. Und vergiß die Radverkleidungen nicht, dann sieht das Teil bestimmt noch schärfer aus. Hast Du keine Angst, dass der dunkle Rumpfrücken zu warm und dann zu heiß wird?

Gruß,
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten