Alles übers Flitschen: Pro und Contra

gast_4802

User gesperrt
Hi Tobi

kanst du schon recht haben ist ja wie beim aufgebleiten Modell wird beim anstechen schneller und die fahrt hält länger an.
Aber den Fokus mit doppel Bangee ist ja extrem:eek:
Würde ich gerne mal Live sehen.
 
Holà liebe Gemeinde

Da bin ich wieder :p
:D ich bekomm das grinsen einfach nicht mehr ausm Gesicht.

Wie ists nun gelaufen:

Mein Versuchsmodell/Verschleissteil wie auch immer man dazu sagen mag wurde erst einmal am Platz ein wenig eingeworfen - eigentlich alles so wies sein sollte. Schwerpunkt und Ruderausschläge OK

Flitsche aufgebaut und dann kam bei mir schon das erste grübeln, gefolgt von einem ermutigenden Kommentar meines Kollegen. Ich hab dann erst einmal das Modell angehängt und bin ein Stück gegangen - mal schauen was da so an Zug zusammenkommt bei insgesamt 22m Gummi inkl Seil.

Mein erster Gedanke - entweder es funktioniert oder ist der Gummi zu stark bist du zu Schwach :D
Hab nach dem ich persönlich den Gummi auf Spannung gebracht habe das Ding meinem Kollegen in die Hand gedrückt damit ich mich voll aufs Steuern konzentrieren konnte. Dann kam es wie es kommen mußte - hier der genaue Wortwörtliche ablauf:

Kollege: Kanns los gehen

Ich: Naja - lass mich noch kurz nachdenken - haben wir schon genug gespannt oder noch ein bisschen mehr (wir sind so ca. bei 200 % Dehnung)

Kollege: Was soll schon sein - der Zug ist ausreichend

Ich: OK - na dann

Kollege: 3.........2........1.........er läßt los

Ich: Ich seh das Modell nicht mehr (ein wildes Pfeifen ist zu hören)

Kollege: Phooooaaaa Scheisse

Ich: Phoaaaaaa Shit Haleluja

Ich seh noch wie das Ding mit höllischem Pfeifen (keine Ahnung ob es das Gummiseil oder das Modell war) richtung Erdanker rast - ziehe leicht am Höhenruder und das Teil schiesst in den Himmel - so was hab ich noch nie gesehen. Dass eventuell der Stift nicht aushängen kann daran war nicht einmal zu denken da war das Modell schon in der Luft.

Ich kanns zwar nicht genau sagen aber es waren vielleicht so um die 50-60 Meter Höhe welche ich erreichte.

Ich: Schau mal - irgendwie sieht das Modell komisch aus

Kollege: Nööö kommt mir nicht vor

Ich: Irgendwie ist das V vom V-Leitwerk mehr V geworden? Geht das?

Kollege: Glaubst?

Anschliessend hab ich noch ein wenig getrimmt und bin dann nach ein paar Runden wieder gelandet.
Als ich mich dann dem Modell näherte sah ich dass wirklich mehr V-Form vorhanden war. Zum Glück hatte ich einen guten Lehrmeister im Bügeln und einzig die Folie hat einen Teil der V-Leitwerks zusammengehalten.

Ich muß aber sagen - flitschen ist MEGA!
Das Leitwerk ist mein Fehler - nicht ausreichend stabil gebaut.

Sobald das Ding verstärkt und modifiziert wird gibts dann auch das Video (der Kameramann heute hatte die Kamera nicht schnell genug eingeschalten da war der Start schon vorrüber)

Heute Nacht werd ich sicher gut schlafen :D

Hier noch ein Foto:

attachment.php
 

Anhänge

  • V-LW.jpg
    V-LW.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 762
Hi Steve,

Glückwunsch du bist infiziert :D

Ausserdem hast du recht gut beschrieben, was einem so im Kopf abgeht ;)

Vielleicht hat dein Kollege auch die Finger nicht schnell genug vom Modell wegbekommen und dem Leitwerk eins verpasst.

Ging nem Kollegen von mir so. Ich hörte nur ein Klack.
Ich fragte ihn, ob ihm seine Finer weh tun und er meinte nur: Ein bisschen.
Am Leitwerk hatte ich einen kleinen Riss (in der Voll-GFK Schale des Focus) :eek:
 
Gratuliere zu deinem Mut Daniel - genau in Flucht der Startrichtung - oder welches Objektiv hast du verwendet :D

Ich bin schon ganz geil auf die weiteren Versuche - noch dazu - heut ist mein SRTL gekommen :D :D :D (Weihnachten und Ostern zusammen *freu*)
 
Hallo Zusammen,

letzten Sommer hab ich es mit meiner Elita und einem Bungee Gummi von emc-vega (knapp 30m ohne Seil) auf gute 120m geschafft (gemäss der Vario-Dame :-)), wobei ich ziemlich sicher bin dies noch nicht die oberste Grenzen ist!

Grüsse
Dani
 

Darius

Vereinsmitglied
DANKE Leute!!

Ich habe aufgrund dieses Freds meinen Flitschengummi als Ring ausglegt, um das Risiko zu minimieren. Und was soll ich sagen, letztes Wochenende ist mir der Gummi unter Volllast gerissen... UND es ist nix passiert :D Der Gummi hat sich in sich zusammengezogen und ist VOR meinen Füßen liegen geblieben!

Ohne Eure Tipps wärs wohl jetzt aus mit XXXXX :D

Deshalb DANKE nochmal an alle, die hier mitschreiben! (auch von meiner Frau :D:D)
___________________________________________________________________________________
Forenregel 1.1 beachten
Günter Burmeister
:rcn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Darius schrieb:
DANKE Leute!!

Ich habe aufgrund dieses Freds meinen Flitschengummi als Ring ausglegt, um das Risiko zu minimieren. Und was soll ich sagen, letztes Wochenende ist mir der Gummi unter Volllast gerissen... UND es ist nix passiert :D Der Gummi hat sich in sich zusammengezogen und ist VOR meinen Füßen liegen geblieben!

wenn das seil genau mittig reißt......

ich werd mal einen versuch machen 20m seil dann gummi.
das seil mit erdanker befestigen und dann das gummi spannen.
(also genau andersrum wie es zum flitschen verwendet wird.)
dieses gespannt loslassen und schauen wie weit es fliegt.
- ob die 20m der schnur beim zurückschnalzen noch überschritten werden ! -

gruß Andreas
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,

das verstehe ich nicht... Ich habe den Erdanker und dort mit einer Schlinge aus dem Kletterbedarf den Gummi dran. Erst danach kommt das Seil (4mm Reepschnur).

Da die Schlinge gut eine Tonne Zug locker wegsteckt, kann nur noch der Erdanker raussreissen oder irgendein Teil dort brechen. Dann möchte ich aber nicht dahinter stehen... Ansonsten kann eigentlich nix mehr passieren...
 

Harry

Vereinsmitglied
Limbo-Flitschen

Limbo-Flitschen

Hallo Ihr Flitscher,
mir ist grad das Bild vom letzten Sommer in die Finger gefallen ..
DJ beim Limbo flitschen - ich glaub der Andy oder Wolfram war am Drücker - ja das ist ne sache von millisekunden !

Limboflitschen.jpg

man darf auch nicht die Verzerrung durch das Tele unterschätzen - das ist von hinten gesehen verdammt eng ! Das hat besonders Andy gespürt als er seinen Calimero beim nachmachen an die Stange geknallt hat !
nochmal an den Fotografen - Super timing beim abdrücken !
 
Schlaufe?

Schlaufe?

Hallo zusammen,

ich flitsche schon ein paar Jährchen mit dem Mega-Rubber (Gottseidank ohne Riss) - genial eigentlich - und so ganz sicher fühle ich mich trotzdem irgendwie nie...
Bin schon die ganze Zeit beim überlegen, ob ich meine beiden Parallel-Stränge auf Ring (=Schlaufe) umstelle, wie hier in diesem Beitrag beschrieben.
Aber irgendwie werde ich meine Zweifel da nicht los...
Ich werfe jetzt einfach meine Gedanken hier rein, ich bin mir aber klar darüber, dass ich völlig daneben liegen kann.
Nehmen wir mal 200N Kraft in der Flitsche an (könnte sogar passen). Dann verteilt sich die Kraft bei 2 Strängen komplett, so dass jeder Strang 100N trägt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer (mal von den Verbindern abgesehen) reisst? Ich hoffe nicht so hoch. Wenn ein Strang reisst, steigt keinesfalls die Kraft im anderen an, das geht gar nicht, so dass der andere deshalb ganz sicher ganz bleibt . Nur, wenn der Riss in dem einen vorne erfolgt, fliegt er einem eben um die Ohren .
Wenn man das ganze nun als Ring - also Schlaufe - betreibt, so liegen der Länge nach auch je 100N an. Nur im Scheitelpunkt, da liegen dann auf einem Gummi 200N, also das doppelte, da nur ein Gummiquerschnitt zur Verfügung steht. Wie hoch ist jetzt die Wahrscheinlichkeit, dass er reisst? Sicher deutlich höher.. Und wenn die Schlaufe wegen der doppelten Last gerade im Scheitel reisst, und dummerweise gerade vorne, ist das genau so, wie wenn 2 parallele Stränge gleichzeitig vorne reissen. Und die kommen dann auch doppelt um die Ohren.
Insofern komm ich da irgendwie nicht klar...Wo ist der Denkfehler???

Grüße
Joachim
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
in letzter zeit hatte ich immer störungen beim flitschen mit dem Sambal.
ab ca dem 3ten flug.da wir entweder mit 2gummis paralell oder einem
scale gummi flitschen. ~100m .. lag die vermutung nahe daß sich das modell
statisch auflädt.
nun hab ich einfach mal was ausprobiert.
Minus des Akkus an die hintere Flächenverschraubung angelegt.
auf die fläche ein kleines Cu-Blech und hier 2 Cu litzen angelötet.
~2,5 ..bis 4mm² eg Kabel.
bisher ist alles Störungsfrei !

bilder sagen mehr wie 1000worte:

entstörung 1.JPG

entstörung2.JPG


sorry leider etwas dunkel.


gruß Andreas
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
So, da wir uns nun auch bald im Flitschen versuchen wollen habe ich jetzt heute mal die benötigten Bolzen beschafft.

IMG_5306.jpg

Stahl 8mm mit M6 Innengewinde und ein Bolzen M6, der zum Start herausgedreht wird ;)

Morgen wird geharzt :)
 

gast_4802

User gesperrt
Coole Idee du müsstest nur mal etwas Besser erklären ich hatte zuerst gedacht du würdest den bolzen immer ganz herausdrehen wenn er nicht gebraucht wird:rolleyes:
Aber dann hab ich es später doch kapiert:D
Da musst du aber ein riesen Loch in die Nase bohren! In welches Modell soll der rein? Ich habe in meinen Erwin eifach ein 5mm Stift der nur sehr kurz rausguckt fest eingeharzt das geht auch.



Und wider einen den der Flitschenvirus erwischt hatt :-))
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Ein 8mm Loch am Übergang zwischen Servoschwert und "Restrumpf" wird den notwendigen Platz bieten, so daß ein halbes loch in die Stecknase und ein Halbes Loch im Rumpf bleibt.
Dieses Loch, leicht aus der Mitte, so kann das "Trägerrohr" auch Kraftschlüßig mit dem Servoschwert verharzt werden (bin heute leider nicht zum Harzen gekommen :rolleyes:)

Morgen folgen Taten und Bilder, die mehere 1000 Worte ersetzen sollten ;)

Tobi

P.S.: Herausdrehen war ein zu dehnbarer begriff. Zum Flitschenstart wird die glatte Fläche aus dem Rumpf herausgedreht. Beim "normalen" Hangfräsen wird der gesamte Stift in den Rumpf eingedreht, bis er verschwunden ist. Somit ist der Bolzen immer am Modell. :)

Einsatzgebiet:
IMG_5278.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten