Einziehfahrwerk selbstgebaut - Neu im Magazin!

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tach zusammen,

im :rcn: - Magazin findet ihr jetzt Anleitung und Zeichnungen zum Sebstbau eines Einziehfahrwerkes, gefedert oder ungefedert, für Segelflugmodelle im Eigenbau.

Viel Spaß damit :) , Gruß,
 

Jan

Moderator
Hi Ingo,
mein Wunsch zu Weihnachten wäre die Konstruktion einer Radbremse, die an der Radnabe ansetzt. Bei meinem EZFW habe ich es mit den üblichen Konstruktionen schwer...

Ich dachte schon an so eine Art Riemenscheibe, die auf die Radnabe kommt. Würde bei den Hartgummirädern auch ganz gut passen. Gebremst wird dann mit einem Lederband oder Ähnlichem, welches durch ein Servo angezogen wird. Ne fertige und bewährte Konstruktion wäre mir lieber...
 

Jan

Moderator
PS: Dein Magazinbericht gefällt mir gut! ;)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Jan,

also eine Radbremse, die auch anders als 0 und 1 kann ;) ?! Hmm, ich denke mal drüber nach :)
 

Jan

Moderator
Muss gar nicht so besonders "nicht-binär" sein.
Irgend eine Bremse wäre schon toll.
Der Hersteller hat nichts im Programm.
Das nächst größere Fahrwerk von Thommy hat dann einen kleinen "Extra-Arm" am Fahrwerk, an dem man eine Achse befestigen kann, die dann die eigentlich Bremse lagert.

So sieht das etwas größere EZFW von Thommy aus:

fw200.gif


Der kleine Arm an der Schwinge fehlt bei meinem Fahrwerk.

Wär' schön, wenn Dir was einfallen würde. :)
Also: So sieht das Rädchen aus:

1102183531.jpg


Felge ist aus Hartgummi,
die Maße:
Durchmesser des Rades ist 88 mm
Durchmesser Felge außen: 57 mm
Durchmesser Felge innen: 47,5 mm
Durchmesser Nabe: ca. 15 mm

Ich grübele immer noch über eine Art zweckentfremdete Riemen-Scheibe, die an das Rad geschraubt wird. so etwas Ähnliches macht MPX mit seinem EZFW für die ASH 26.

(habe ich übrigens auch hier gaaaaanz zufällig gefunden. Machste mal ein Foto? Mich würde interessieren, ob das auch bei meinem Fahrwerk passen würde. ;)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Jan,

meinst du, ich soll ein Bild der "auf´s-Rad-drück-Bremse" machen?
 

Jan

Moderator
ohh, ist das da...

Radbremse Multiplex MS 11, Kevlarseil 0,5 mm
...denn eine Aufs-Rad-Drück-Bremse?
Schade... :(

Doch, mach mal nen Bildchen, vielleicht passt das ja doch... :rolleyes:
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Jan,

ja, ist es. Mit etwas Gefühl kann man die aber auch schön sanft einsetzen. Ich habe bei mir einen Mischer eingestellt, der auf den letzten 10 mm der Landeklappen das Servo für die Radbremse mitnimmt. Viel Druck braucht man nicht, das Teil wirkt ziemlich gut ;)

asw24neu_16.JPG


asw24neu_44.JPG


radbremse.jpg


Ich hoffe, man kann es erkennen?! Der Umlenkhebel wird seitlich am Fahrwerk festgeschraubt. Auf dem zweiten Bild sieht man den dreieckigen Aluklotz, das ist die eigentliche Bremse. Oben auf dem Klotz ist ein Stahldraht mit Loch angebracht, welcher durch die Bohrung des Kniehebels hindurch über das Kevlarseil (ist hier noch nicht dran) mit dem Umlenkhebel verbunden wird. Fährt das Fahrwerk ein, ist auch sofort die Spannung von der Radbremse weg.
 

Thommy

User †
Hallo,
in meiner eigenen DG habe ich mein FW entsprechend den Bildern Ingos gelöst, allerdings mit dem Bremsklotz an der zusätzlichen Achse.
Das Problem ist aber, dass diese Lösung weit nach vorne baut, und mit der DG -Sitzschale schnell in die Quere kommt.

Besser ist die Dämpfung hinten (kleinerer Dämpfer, bessere Charakteristik). und dann die Bremse wie folgt.

1102348742.JPG


Das ganze funktioniert beim kleinen Fahrwerk sicher auch mit einem Klotz ähnlich dem Fema-Fahrwerk. Kann es nur leider im Moment nicht ausprobieren, da ich zwar das Femazubehör da hätte, die kleinen Thommys-Fahrwerke im Moment aber ausverkauft sind.

Gruß
Thommy
 

Jan

Moderator
@all
Danke für das Mitdenken. :)

@Ingo
Schöne und anschauliche Bildchen.
Ich klaue hiermit die Idee mit dem Umlenkhebel.

@Hans und Ingo:
Damit löst man das Problem: Wohin mit dem Servo. ;)

@Thommy
Den Dämpfer lass ich da, wo er ist. Diesen nach hinten zu nehmen, hätte was für sich. Aber nach vorne habe ich kein Platz-Problem mit der Sitzschale, da ich den Dämpfer schräg nach unten gerichtet habe. Müsste mit der Hebelkinematik sogar günstig sein. Habe ich mir so zumindest überlegt. Wenn ich so darüber nachdenke, bin ich mir nicht mehr ganz so sicher...

Habe eben gerade die Konstruktion einer an der Felge ansetzenden Bremse verworfen. Ist doch ziemlich viel Aufwand. Folgerichtig habe ich mich für die "Auf-Den-Reifen-Drück-Bremse" entschieden.

Jetzt kommt die Preisfrage: Wohin mit der Lagerung der eigentlichen Bremse? Ich bin mir noch gar nicht schlüssig darüber...

Werde bei Gelegenheit mal berichten...
 
Hab ne Trommelbremse konstruiert und gefertig...
das Ding bremst wie Teufel... fuer M 1:3
Kann leider Bilder nicht hochladen
Wenn es jemand kann, kann ich die Bilder per e-mail zur Verfuegung stellen.
Gruss
Juergen
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

Jürgen hat mir eben seine hervorragenden 3D CAD-Bilder geschickt, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte:

trommelbremse_6.jpg


trommelbremse_5.jpg


trommelbremse_3.jpg


trommelbremse_2.jpg


trommelbremse_7.jpg


trommelbremse_1.jpg


Danke Jürgen! Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage, inwieweit man als Privatmensch eine Zeichnung zum Nachbau dafür bekommen kann ;)
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Juergen,
sehr interessante Loesung.
Eine Frage:
Wie hast Du die Bremsankerplatte an der Radgabel festgemacht?
Oder habe ich auf den Bildern was uebersehen?

In diesem Zusammenhang:
Hat sich schon mal jemand an die Realisation einer Scheibenbremse gemacht?
Sowas schwebt mir vor in einem Scalenachbau.

Waere schoen wenn es dazu ein paar Tips geben wuerde. Die Sachen aus dem RC car Bereich sind zu gross.

Viele Gruesse
 
Hallo,
auf einem Bild (vom Flieger) sieht man es.
Ich habe in die Radschwinge einen Stift eingepresst,
bzw. es dann in die feststehende Trommel abgebohrt,
ich glaub Durchm. 3 o.4., wobei dann in der Trommel ca. 0,1 Spiel...
Gruss
Juergen
 

Jan

Moderator
Gibt es die Trommelbremse zu kaufen?
Bitte Mail an mich.
Ich bräuchte sie allerdings für ein 88 mm Rad. (Foto des Rades und weitere Maße oben)

Überlege gerade, ob ich nicht doch diese Andrückgeschichte inkl. Lagerung des Andrückhebels durch eine entsprechende Achse baue... :confused:
 

Jan

Moderator
Guckt mal da:

072347702.jpg


Quelle: Homepage Multiplex
http://www.multiplex-rc.de/
-> PRODUKTE
-> ZUBEHÖR
-> Segler-Einziehfahrwerk m. Bremse

Bitte achtet auf die Bauteile rechts vorne. Das ist genau das was ich im Hinterkopf hatte. Ich glaube, ich hatte das schon mal irgendwo gesehen. So etwas stelle ich mir vor. Gibts das separat zu kaufen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten