CNC-Modellbau stellt sich vor .., Portalfräsmaschinen für den Hobbybereich

dh7pm

User
Guten Tag,


Ich möchte mich hier kurz vorstellen.


Seit 2005 befasse ich mich mit dem bau von CNC Portalfräsmaschinen im Hobbybereich. Ziel ist es die Maschinen kostengünstig herzustellen.

Arbeitsbereiche bis 3100 x 1800mm


Meine Erfahrungen gebe ich gerne weiter, vielleicht ergeben sich hier neue Ansätze und Ideen zu Aufbau von Fräsanlagen.


mfg

Matthias P.

CNC-Maschinen für den Hobbybereich

info@cnc-modellbau.net
 
Hallo Matthias
Mit 3100 x 1800 mm Verfahrweg hast Du den Hobbybereich aber auch leicht überschritten. Meine grösste Portalfräse die ich bisher gebaut habe fräst 2400 x 1300 mm. und da brauche ich schon einen Stapler um den Fräsmotor zu wechseln (wiegt ca. 70 kg), oder möchtst Du auf so einem Riesenteil nur Depron fräsen?
 

dh7pm

User
Hallo Peter ..


Ja, die große war auch eine Ausnahme, eine Sonderanfertigung ..

Die "normalen" Maschinen haben einem Arbeitsbereich von 920 x 500 mm.

Einen Stapler brauche ich noch nicht, ich bleibe lieber bei etwas besser händelbaren Maßen.

Die große ist zum bohren von MDF Platten 3100 x 1800mm.

Im Moment plane ich eine verstärkte Version der CNC 5 zum Alu fräsen, 4 Punkt Führungen auf allen Achsen, mal sehen was draus wird.
Ich bin mir noch nicht sicher wie ich die Antriebe gestalten soll, Riemen oder Spindel, Ziel ist es ja den Preis/Nutzen im Rahmen zu halten.


mfg Matthias Pech

CNC-Modellbau / HF-Technik
www.cnc-modellbau.net
 

Gast_1681

User gesperrt
Hallo Matthias,

warum 95cm in der X-Achse? Warum nicht 100cm, um handelsübliche Balsabrettchen nutzen zu können?

Gruß,
Kuni
 
Erfahrungswerte?

Erfahrungswerte?

Ich spiele mit dem Gedanken mir nächstes Jahr den Bausatz CNC V von cnc-Modellbaun zu zulegen.
>> klick <<

Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Maschine?

Ich habe mir jetzt einige gängige SW-Demos angesehen.
Aber kann mich nicht entscheiden.

Ich benötige SW welche 2D & 3D kann.

Welche verwendet ihr?

Ich habe mir WinPC-NC angesehen, dafür ist allerdings ein 2D (z.B. Filou) und ein 3D-Programm (z.B. Deskproto) notwendig um die nötigen Werkzeugkorrekturn vornehmen zu können.

Bei Mach 3 hat mich gleich einmal die Oberfläche abgeschreckt. Dazu benötigt man LacyCam. Dazu kann ich aber nichts sagen, denn die Demo stürzt beim laden meiner Testfiles gnadenlos ab.

Kennt wer DeskCNC? Die gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut. Kann hier wer etwas näheres dazu berichten?
 

dh7pm

User
Hallo York,

Ich kann von meinen eigenen Erfahrungen mit der Maschine berichten.

Die Maschine (Mustermaschine) ist jetzt mehrer Hundert Stunden gelaufen, ich muß schätzen ca. 300 Stunden. Die Maschine macht keinerlei Probleme.
Die Antriebe und Führungen habe ich 2x in der Zeit nachgestellt. Die Riemenantriebe laufen wie am ersten Tag, es ist immer noch der erste Satz Riemen auf der Maschine.

Ich lege im Moment gerade eine neue Serie auf.

In den nächsten Tagen wird auch unsere neue "Platinenfräse" Pro-Mini-1610 fertig, XYZ 160 x 100 x 20mm

HELI-3814_Bildgröße ändern.JPG


Wenn Du oder ihr mal einen Blick auf die arbeitende CNC 5 werfen wollt:
http://dh7pm.viewnetcam.com:50080/CgiStart?page=Single&Language=9


mfg CNC-Modellbau
 
HI :)

Eigentlich betrachte ich es Skeptisch, wenn hier kommerzielle Werbung gemacht wird, denn noch wollte ich 2-3 Anregungen Loswerden:

Zu der Maschine 5:
Die Linearführungen, die am Bett befestigt sind, würde ich nach Möglichkeit anders Positionieren, um diese vor Staub zu schützen. Es legen sich die Stäube beim Fräsen überall nieder, daher könnte man ja mal Überlegen, ob man diese nicht an der Unterseite des Bettes oder an der Innesseite des senkrechten Blechs montiert.

Zu der Maschine 6:
Die drei Bilderstreifen unbedingt in eine Gallerie auflösen, dann kann bei höherer Qualität mit geringerm Speicherplatz gearbeitet werden.

Zu der 3 und 4:
Das hier zu einer Anderen Webseite gelinkt wird, ist taktisch bedenklich, des es kann Kunden verwirren, da nicht wirklich ersichtlich ist, dass es sich hier um einen Betreiber handelt.


Und Generell würde ich mir als Kunde größere Bilder wünschen ;)
Die Kleinen als Vorschau lassen, aber dann als Große verlinken

Frohe Feiertage...
 

Steffen

User
y.o.r.k schrieb:
Bei Mach 3 hat mich gleich einmal die Oberfläche abgeschreckt.
Mich damals auch. Der Autor will halt zeigen, was es alles kann.
Aber es hat gegenüber allen anderen einen Riesenvorteil: man kann die Screens selbst erstellen (und es gibt auch bereits genügend öffentliche Screens)
Schau Dir mal zB den Heidenhain-Screen und den von Toenne an: toenne-screen-v1e.gif


Ein getrenntes CAM braucht man eigentlich immer. Ich kenne keine Frässoftware, deren integriertes CAM wirklich auf Dauer zufriedenstellt.

Wenn LazyCAM beim Import abstürzt, sind das meisten Fehler im erzeugten DXF/HPGL. Allerdings kenne ich LazyCAM nicht sehr gut.

Ciao, Steffen
 
@steffen
die Screens werde ich mir einmal näher ansehen.

mir gefällt auf den 1. Blick DeskCNC ( www.deskcnc.com) nicht schlecht.
Auf derSeite von www.deskcnc.de gäbe es sogar eine deutsche Menüführung zum Downloaden. Da das Manual aber auf Englisch ist, habe ich auch erst einmal Englisch als Menüsprache gelassen.

Das Ding kann 2D (DXF, HPGL, Gerber, Pixelbilder) 3D (STL) und CAM.
Bin gerade dabei mir die Demo näher anzusehen.
Da ich aber noch keine Fräse habe, und auch noch ein ziemlicher Newbie aud diesem Gebiet bin, ist es sehr schwer für mich das Programm zu beurteilen.
Die CNC V arbeitet mit 3d-Step-Karten von NC-Step. Die müsste diese SW doch ansteuern können?

Nochmals die Frage:
Kenn wer DeskCNC ?
 

dh7pm

User
Neue Maschinen der Pro Serie

Neue Maschinen der Pro Serie

Zum Jahreswechsel 2008 bringen wir eine Neue Serie auf den Markt.

Die Portalfräsmaschinen der Pro-Serie gibt es mit einem Arbeitsbereich von 500x500mm bis 2000x1000mm.

In der Standartversion (Pro-Basic 1050) kostet eine vormontierte Komplettmaschine mit Steuerung und Software 1899,-€
1000x500x100m Arbeitsbereich 25mm/sec.

Als Bausatz ohne Steuerung und Software ist sie für 1499,-€ zu haben.

Besuchen Sie unseren Onlineshop www.cnc-modellbau.net .. es lohnt sich.
 

Anhänge

  • 4100-10k.JPG
    4100-10k.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 94
Hallo!
Sieht ja sehr vielversprechend aus deine Fräse! Ein paar Fragen hätte ich dazu. Nehmen wir an man möchte direkt Negativformen in MDF fräsen so wie es "MPX-Flieger" am Beispiel der Haube für seinen Hubschrauber gezeigt hat.
Das ganze aber etwas größer z.B. Formen für ein F3B Modell mit 3,2m. Ist die Maschine dazu geeignet (nur bezogen auf die Mechanik), reicht die Genauigkeit aus? Ich frage mich wie viele Betriebsstunden werden die Trapezgewindespindeln halten, oder gibt es alternativ Kugelumlaufspindeln und wenn ja wie hoch wird der Aufpreis sein? Wie lange wird die Fräsdauer für Tragflächen, Rumpf und Leitwerksform sein? Sind 50-70h bei den angegebenen 25mm/sek max. Verfahrgeschw. realistisch?
Ich weiß viele Fragen auf einmal....

Liebe Grüße
Hannes
 

oldi51

User
moin

genau die fragen würden mich auch interessieren.
wieso eigendlicht nicht hier antworten haben wir ja alle was von. :)

grüsse klaus
 
Ich würde mich auch freuen wenn wir das hier öffentlich diskutieren könnten. Natürlich habe ich auch nichts gegen ein Telefongespräch. Ich glaube einfach das viele Modellbauer nach einer Fräsmechanik suchen die Verfahrwege so etwa ab 100 x 50 cm hat und auch als Bausatz angeboten wird. Was für mich den Vorteil hat das man etwas Geld spart und die Frachtkosten deutlich günstiger sind. Wichtig ist nur das die Fräse gut für 3D geeignet ist, da hier doch sehr viele Betriebsstunden zusammenkommen. Daher auch meine Frage der Lebensdauer von Trapezgewindespindeln.

mfg
Hannes
 

dh7pm

User
Hallo ..

Ich seh schon ich werde hier gnadenlos überstimmt :)

Zu den Spindeln 12x3 Trapez, sie haben eine Lebensdauer von min 1000 std., je nach Belastung und Pflege. eine Ersatzspindel ist für 12,-€ der Meter zu haben, eine neue Mutter ist auch für kleines Geld zu haben.

Wenn 3D gefräst werden soll sollte die Maschine "schnell" sein, für diesen Fall würde ich eine Maschine mit 12x6 Spindeln nehmen. 40-50mm/sec. Die Fräsdauer ist sehr unterschiedlich, ja nach Werkzeug und der Materialmenge die zerspant werden soll

Eine Kugelumlaufspindel ist in meinen Augen für die "Hobbyanwendung" übertrieben und macht eine Maschine nur unnötig teuer. Unser Ziel ist es die Maschinen bezahlbar zu gestalten und eine leicht wart bare Mechanik zu haben.

Die Genauigkeit geben wir mit <1/10mm an, was zum Fräsen von Sperrholz GFK oder CFK mehr als ausreicht.
 
Hallo!

Also damit kann ich schon einiges anfangen. Wenn die Spindeln so lange halten und Ersatz günstig ist habe ich eigentlich kein Problem damit. Schätze das ich mal zu sparen anfange....
Was mich noch interessieren würde. Kannst du mir ein paar in der Praxis erreichbare Schnittdaten (Durchmesser /Vorschub /Zustellung) mit VHM Fräsern beim Schruppen in MDF oder Sperrholz bekanntgeben. So könnte ich mir besser ein Bild von der zu erwarteten Fräsdauer machen.

Danke für deine Antworten!

Hannes
 

dh7pm

User
Fräsdauer ..

Fräsdauer ..

2mm Fräser Schwalbenschwanzschliff Kreuzverzahnt
Im Sperrholz fahre ich 10-20mm/sec Einstechtiefe 2-5mm

Fräser_k.JPG

1mm Fräser gleicher Schliff

2-6mm/sec

Das ganze ist sehr vom Material abhängig, noch wichtiger ist die richtige Drehzahl der Spindel, 1mm Fräser > 35000U/min 2mm Fräser <35000U/min

Hier muß auch jeder seine eigenen Erfahrungen machen, jeder hat eine andere Anwendung.

Wir fräsen fast immer Pappelsperrholz und Lauransperrholz, hin und wieder GFK und CFK, in Alufrontplatten bohren wir Löcher oder gravieren mal einen Schriftzug.

mfg Matthias
 

RSO

User
Hallo Hannes,

ich fräse 3d, so wie der MPX-Flieger auf einer VK-Fräse(www.vk-technik.de) X=1000 Y=400. 3d Jobs z.B. X=550 Y=200 Z=80mm dauern je nach Arbeitsgang ca. 4-5 Stunden
bei 15-20mm/Sek das Problem sind mögliche Schrittverluste die man sich am Ende des Jobs einhandeln kann. Als Fräser verwende ich einen 8mm VHM Kugelfräser auf einer Kress-Fräse. Als 3d-CAM benutze ich CondaCam www.condaCam.de. Die Schnitteinstellungen beim Schruppen lassen in MDF und meiner Kress keine Steigerung zu. Beim Schlichten könnte man noch etwas Gas geben. Aber das Schlichten muß nicht unbedigt schneller werden. Wichtig ist mir den Job ohne Schrittverluste zu produzieren.

Da Du grosse Teile 3d fertigen willst ist eine gute, solide Technik der Fräse notwendig. Da sollte man sich die Ausführung und Stabilität der Fräse vor der Anschaffung genau überlegen.

Grüsse, Raimund
www.das-nurfluegelteam.de
www.nurfluegel-modelltechnik.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten