2,4 GIGA Module

f3d

Vereinsmitglied
Hallo liebe Graupner 2,4 GIGA Piloten,

angeblich werden ab jetzt die ersten Umrüstmodule für die alten Anlagen ausgeliefert.

Kann ein stolzer Besitzer dieser Module mal ein Bild einstellen, damit man sieht wie jetzt endgültig die Sache mit der Antenne bei den Pultsendern wie der MC 24 gelöst wurde.

Wie sieht die Antenne bei den Empfängern aus ??

Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

MFg Michael
 
XPS / IFS in der Graupner MC22

XPS / IFS in der Graupner MC22

Hallo Leute ich habe bereits das Modul welches in dem IFS
Sendemodul für die MX 22 ist in meine MC 22 eingebaut, bzw. ich habe es von einem Kenner einbauen lassen.
Bisher hatte ich damit keine Probleme, was ganz wichtig ist das der U-FL Stecker irgendwie an der Platine fixiert wird.

Ich habe eine Bodenreichweite von ca. 650 m erreicht in der Luft war ich mit einem 2,3 m Modell bis an die Sichtgrenze geflogen.
Ich werde das System weiter testen und wenn gewünscht auch Berichten.

Glaubt mir der Umbau ist Kinderleicht Wenn jemand noch fragen hat bitte einfach stellen.

Hier noch ein paar bilder von dem Umgebauten Sender.

Bild 1
Bild 2

Viele Grüße
 

trodat

User gesperrt
engine2610 schrieb:
Hier noch ein paar bilder von dem Umgebauten Sender.

Oh Gott :cry: damit würde ich schleunigst aufhören zu fliegen. Die Lötstellen sehen nicht sehr vertrauenserweckend aus. Viel schlimmer, ca einen centimeter hinter den Löststellen sind die Kabel (durch das Gehäuse) gequetscht. Die werden in den nächsten Betriebsstunden irgendwann aufgeben ! Wie um gottes Willen habt Ihr die Platine fest gemacht und den Stecker da ran gefriemelt, das sieht nicht sehr fest aus.
Ich wette die ersten negativen Postings werden genau von solchen Leuten stammen, die wild selber rum gelötet haben
:( Ob ihr mit solch einer Anlage Versicherungsschutz habt, ist mehr wie fraglich.
 

udogigahertz

User gesperrt
Das traurige an solchen Bastellösungen ist, dass so was durchaus über Jahre hinweg störungsfrei funktionieren kann und dann (plötzlich und "total unerklärlich") seinen Geist aufgibt. Und dann wird wieder auf "diese unzulängliche 2,4 GHz Technik" geschimpft!
 
Hallo Leute, warum denkt Ihr, dass jemand zu Dumm ist um 3 Kabel anzulöten????
Lötet Ihr eure Anschlusskabel bei den Akkus oder Steckern nicht selbst?
Verlängert Ihr eure Servokabel nicht angelötenen Kabeln???

Das ist doch mindestens genauso gefährlich wie diese gelöteten 3 Kabel.

Außerdem wo seht ihr gequetschte Kabel??? Ich habe mir die Anlage nochmals angesehen und keine Quetschung festgestellt. Vielleicht sieht das auf den Fotos nur so aus.

Der Einziege mist an diesem System ist dass das Antennenkabel mit diesem komischen U-FL Stecker fixiert ist und nicht irgendwie anständiger.
Wenn das Kabel leicht verdreht wird, hat der Stecker keinen Kontakt. Daher wurde das Kabel gegen Bewegung mit Tesafilm fixiert.

Ich habe die ersten ca. 30 Flüge erfolgreich gemacht und werde auch weiterhin damit fliegen.

Ich wünsche euch alles Gute

---MFG---
 
engine2610 schrieb:
Hallo Leute, warum denkt Ihr, dass jemand zu Dumm ist um 3 Kabel anzulöten????
Lötet Ihr eure Anschlusskabel bei den Akkus oder Steckern nicht selbst?
Wir haben Augen im Kopf. Die Bilder sprechen Bände.
Hast das CE-Zeichen schon von der Anlage verbannt ?
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo,
ich habe heute (ja der nette KJK kam auf den Platz) am Sonntag mein Modul für die MX 22 und einen Empfänger erhalten.
Also scheint die für Ende August angekündigte Ware nun bei den Fachhändlern eingetroffen zu sein!

Otto
 

Gast_2929

User gesperrt
Zitat:
Wenn das Kabel leicht verdreht wird, hat der Stecker keinen Kontakt. Daher wurde das Kabel gegen Bewegung mit Tesafilm fixiert
Ich habe die ersten ca. 30 Flüge erfolgreich gemacht und werde auch weiterhin damit fliegen.


Gut das Berlin soweit weg ist, dann muss ich dir wenigstens kein Flugverbot geben.

Jetzt mal im ernst, 30 Flüge mit einem Schocky las ich ja noch gelten. ich würde aber langfristig mir eine ersthafte Lösung suchen.
 

Gast_2929

User gesperrt
Alles gut und schön, das man das darf und in einigen Fällen wie der Einbau von Schaltern und Co. auch ok.(Durfte früher strengenommen nur der Hersteller)
Aber am Sendemodul ist mir die Sache zu heiß. Wenn dann was passiert, sitzt du ja schneller hinter Schwedischengardinen als du gucken kannst.
NEEEE.......... nichts für mich. Ich würde dann auch nicht mehr den Flugleiter machen. Das wird sowieso noch für Zündstoff sorgen, wenn Verbände und Gesetzgeber sich nicht über die 2,4GhZ-Problematik auskacken. Bei uns gibt es Alte-Sä......., die wollen dich ja noch nicht mal mehr mit 40 MhZ fliegen lassen. Wenn die dann von irgendwo was von Verboten oder Ilegal hörren, diskustiert du mehr als das du fliegst.

Kurz gesagt:erlaubt JA aber nicht so wackelig und OHNE Tesafilm.
 

Julez

User
Hi!

Aber am Sendemodul ist mir die Sache zu heiß. Wenn dann was passiert, sitzt du ja schneller hinter Schwedischengardinen als du gucken kannst.
Nein, tut man nicht. Dazu müsste einem Fahrlässigkeit nachgewiesen werden. Wenn man sich an die geltenden Gesetzmäßigkeiten und Vorschriften hält, hat man nichts zu befürchten.
Ein korrekt eingebautes Sendemodul beinhaltet weniger Gefährdung als die serienmäßig eingebauten
- Miniakkuanschlüsse, die schon mal den Geist aufgeben können
- Billigschalter, die sich loswackeln und den Stromfluß unterbrechen können (wurde in Foren dokumentiert)
- Glasröhrchensicherungen, die einfach so kaputtgehen können (wurde in Foren dokumentiert)
- Knüppelpotileitungen, die einfach so kaputtgehen können (wurde in Foren dokumentiert)
- Antennenkabel, die einfach so kaputtgehen können (wurde in Foren dokumentiert)

Und hierbei spreche ich nur von den senderseitig bei fast jedem System im Auslieferungszustand vorhandenen Problemen.
Von all den selbstgelöteten Akkus, selbstgelöteten Schalterkabeln und sonstigem Kram der fliegerseitig eingesetzt wird, ganz zu schweigen. Da liegt am meisten im Argen. Komischerweise traut sich jeder, an Servos, Empfängerantennen und Akkus rumzulöten was das Zeug hält, aber beim Sender gibts dann nen Heidenrespekt, das ist verbotener Grund, denken viele, obwohl man mit einigen Lötänderungen die Sicherheit drastisch verbessern kann.

Also, anstatt die Angst bei Leuten zu schüren, sollte man sie lieber ermutigen, mit Sinn & Sachverstand selber zu denken.

Ciao,

Julez

PS: "Alte Säcke" haben mich bis jetzt noch nie vom Fliegen abgebracht. Entweder verstehen sie den ganzen Sachverhalt nicht, oder es ist ihnen egal. Ein Senderzeltmensch meinte zwar mal, dass mein Umbau nicht erlaubt währe, zum Glück aber hatte ich das DMFV- Statement ausgedruckt. Danach kein Problem.
Mein Tip:
Die Konformitätserklärung (Beispiel), das DMFV- Statement und diese kleine Rechtshilfe ausdrucken bzw kopieren, zusammenheften und jedem Meckerheini in die Hand geben mit der Bitte, zu erläutern, wo man denn genau gegen Bestimmungen verstoße. Dann sind die meisten Leute überfordert, und geben Ruhe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Julez,
prinzipiell hast Du zwar recht, aber schau Dir die Ausführung (Kabel und Lötstellen) bitte genau an:

Kabel.jpg

Ich habe noch kein derartiges Foto von einem Deiner Umbauten gesehen!

Gruß, Thomas
 

Julez

User
Ja, das stimmt natürlich, das sieht alles ein wenig hingebrutzelt aus. Ich würde das auf jeden Fall nochmal neu und ordentlich machen, die Litzen sauber seitlich an die Stiftdurchführung löten, und alles mit nem guten Batzen Heißkleber knickentlasten.
Derzeitig kann man noch zu deutlich sehen, bis wohin das Lötzinn in die Ader gedrungen ist, und genau dahinter wird das Kabel geknickt, eine Sollbruchstelle.
ich habe es von einem Kenner einbauen lassen.
Ist nicht bös gemeint, aber der ist nicht zufällig Klempner?

Im Ernstfall würde ich mit sogar überlegen, die Stifte ganz rauszulöten aus den Platinen und durch längere zu ersetzen, an deren überstehende Enden, falls gewinkelt, sogar sehr sauber ein Servokabel angesteckt werden könnte;)
Oder zumindest eine sauber eingeschrumpfte Kabellötung könnte dann hier angebracht werden.

Ciao,

Julez
 

Gast_2929

User gesperrt
Siehst du genau das meine ich. Modellflieger haben einfach von allem Ahnung......
Ich bin Staatl. Holz und Kunstofftechniker und habe von Elektro und Funk nur wenig ahnung. Ich löte weder Sender noch Empfänger-Akku (nehm immer die gepresten oder neuerdings LiPo). Bei Servos geht 3mal sovie Zeit für die Kontrolle drauf als für die löterei selbst. Bei mir würde die Lötstelle genau oder noch schlechter aussehen.
Modellflieger sollten ab und zu etwas selbstkritischer sein.(Verantwortungsvoller)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten