2,4 Ghz- Aktueller Anlass/ Was sind Störquellen ?

FAG_1975;4930785 . Eine verstimmte Antenne (oder abgeschirmte) hat nicht mehr die gleiche Empfangsleistung schrieb:
Also den easyglider durfte ich vor Ort im Hotel freundlicherweise Entsorgen. Die beiden Servos vorne mit denen das Problem der Verzögerung auftrat waren im Vollausschlag nach dem Einschlag von einem Getriebeschaden geplagt- Also gleich mitentsogr, dumm von mir, hätte zu Hause testen sollen !

Also wenn ich nun 40m weg gegangen wäre. und hätte nur ein Rowing bündel über der Antene wäre er warscheinlich in Failsafe geschaltet? Also hatte ich Recht mit der Entfernung Als wichtige VAriable in Dieser Rechnung!
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Also den easyglider durfte ich vor Ort im Hotel freundlicherweise Entsorgen. Die beiden Servos vorne mit denen das Problem der Verzögerung auftrat waren im Vollausschlag nach dem Einschlag von einem Getriebeschaden geplagt- Also gleich mitentsogr, dumm von mir, hätte zu Hause testen sollen !

Also wenn ich nun 40m weg gegangen wäre. und hätte nur ein Rowing bündel über der Antene wäre er warscheinlich in Failsafe geschaltet? Also hatte ich Recht mit der Entfernung Als wichtige VAriable in Dieser Rechnung!

Du hast den Motor, den Regler, den Empfänger, die Akkus und die QR-Servos auch entsorgt?

War der Ausfall von Anfang an, oder zum Ende der Flugzeit? Es könnte durchaus ein Akku-Spannungsproblem gewesen sein (Kälte, alter Akku, ...).

Waren beim Test (Empfänger wechselt von rot auf grün) die anderen 3 Sender auch eingeschaltet? Das kann natürlich auch das Problem gewesen sein, wenn diese Problematik mit zu vielen Sendern bekannt ist).

Ob und wie weit Du die Antennen beeinflusst - und damit die Reichweite - ist nicht vorhersagbar. Fakt ist, dass eine Antenne (der aktive Teil davon) möglichst frei in der Luft sein sollte. Also nicht im CFK Rumpf, nicht parallel zu Leitungen oder Bowdenzügen, etc.. Aber nur um die Wahrscheinlichkeit zu minimieren, dass das zum Signalverlust führt und die maximale Reichweite ausgenutzt werden kann.
 
Nein, QR-Servos, Motor und Regler sind noch da !

Die Probleme waren von Anfang an da. Sind zuerst am Südhang gestartet, dort musste ich nach ein paar Runden etwas kämpfen, Modell ging stark hoch und runter, ab und zu sehr träge auf allen Rudern. Hab ich am Anfang mal aufs Lee geschoben, in dessen Nähe waren diese "Probleme" nämlich. Dann bin ich mal reingekommen weil auf HR fast garnix mehr ging- es hatte sich die Bowdenzug-Anlenkung etwas verklemmt- Da dachte ich Aha, desswegen also.

Dann haben wir zur Fuldaquelle gewechselt und den Schirmen am Südhang platzgemacht- und da hatts dann nach 2 min Flug geknallt. - War also doch nicht die leicht verklemmte Anlenkung. Und nein, auch Querruder und Gas ging nicht mehr im Sturtzflug,welcher mich kurz an eine Stuka errinnert hat ;). War also kein mechanischer HR-Fehler.

Wenn ich gerade mal genau Nachdenke war am Hang eigentlich immer irgend ein Sender an. Außer am Parkplatz, da haben wir mal alle ausgemacht- hat an der Situation nichts geändert.

Nachtrag: Alter Akku ja, aber beim Empfänger-Akku hat sich auch nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

FAG_1975

Vereinsmitglied
Nein, QR-Servos, Motor und Regler sind noch da !

Dann solltest Du versuchen die Sache zu reproduzieren. Einfach alles so zusammenbauen wie es im EasyGlider verbaut war.
Wenn Du einen separaten Empfänger-Akku hattest, muss der natürlich auch überprüft und in den Test einbezogen werden.

Wenn es an den anderen Sendern lag, muss es ja mit Hilfe der Kollegen nachzustellen sein.
 

BZFrank

User
Wie hätte ich denn dieses LBt abschalten können ? Wieder zurücksetzten der Firmenwear geht ja nicht ?

FASST Empfänger verkaufen und FASSTest Empfänger kaufen.

Ich glaube die 4.0er Firmware war die letzte für die T14SG, die noch kein LBT hatte. Ich weiss aber nicht ob man die überhaupt downgraden kann oder darf. Hab hier T12FGs (eine aktiv, eine als Ersatz) mit dem TM-14 Modul und das ist eben nur FASST und tut schon immer einwandfrei. Das ganze FASST/LBT Zeug ist meiner Ansicht nach eine Krücke, die man nur nachgeschoben hat damit man die Norm erfüllt und zumindest den Anschein eines Upgradepfads für bestehende FASST-Benutzer angeboten hat, aber ohne Rücksicht auf Übertragungssicherheit. Erst FASSTest war dann wieder ok.
 
Hallo zusammen,
Werde das ganze mal mit den noch übrigen Komponenten morgen bzw. nachher nachbauen und mal versuchen dass ganze zu reproduzieren, werde mich dann nochmal melden.

Ansonsten bleibt mir nix anderes als das ganze mal so zu akzeptieren... :rolleyes:

Lg Gerrit
 
Futaba TX / RX

Futaba TX / RX

Habe mit Interesse gelesen.Da ich von Spectrum auf Futaba umgestiegen bin (T10J ) und erst in 2020 damit in die Luft gehe .Frage : ist ähnliches bei der T10J (T-FHSS )ev.auch bekannt ??Da ich zum ersten mal mit Turbine unterwegs sein werde bin ich extrem an Antworten interessiert. MfG Hotairjet Peter
 

BNoXTC1

User
Was soll da bekannt sein?

Es ist bekannt, dass es Probleme mit Fasst LBT gibt.. Die T18 ist auch nicht betroffen!

SONDERN Fasst LBT ... :) das kann mit jedem Sender Probleme machen..
 

BZFrank

User
Habe mit Interesse gelesen.Da ich von Spectrum auf Futaba umgestiegen bin (T10J ) und erst in 2020 damit in die Luft gehe .Frage : ist ähnliches bei der T10J (T-FHSS )ev.auch bekannt ??Da ich zum ersten mal mit Turbine unterwegs sein werde bin ich extrem an Antworten interessiert.

Nein. T-FHSS war von der neuen EU-Norm nicht betroffen. Das Protokoll ist - wie auch FASSTest - schon von Anfang an auf die neue Norm ausgelegt.

Nur FASST war zu alt, dessen Duty-Cycle ist zu hoch, also musste Listen-Before-Talk in das Protokoll noch nachträglich eingebaut werden: FASST/LBT. Das führte aber zu den oben genannten Problemen.

Und wie Karl schon schrieb - das ist unabhängig vom Sender. Das Protokoll selbst ist das Problem.
 
Du schreibst, dass das Problem reproduzierbar war, auch mit anderen Empfängern bestand, aber nur im EasyGlider? Ist das auch im kaputten EasyGlider Zuhause auch noch so? Hast Du mal das BEC überprüft?

Also ich Habe den Versuch jetzt durchgeführt und reproduduziert. Gleicher Regler und Akku- kein Problem. Auch nicht bei längerem Rühren an den Knüppeln. Ich denke die Temperatur da oben hat auch eine große Rolle gespielt.
Der Empfänger wurde mehrere Flüge lang in meiner Twinstar getestet- Auch kein Problem.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten