Shadow Starthöhe

Hallo zusammen,
ich habe Zeit ca. einen Shadow mit X-Leitwerk und bekomme einfach keine Starthöhe mit der Winde zusammen. Erstflug bei starkem Wind ca. 200 Meter und ohne Wind geht einfach nicht mehr als 180 Meter. Modell ist eingestellt laut Angabe von Mibo, d.h. +12 mm Wölbklappen, +3 mm Querrudder und Höhe -1 mm. Wenn ich mehr Höhe gebe klingt er mir sofort aus dem Seil.
An der Winde kann es auch nicht liegen, die ist von guter Qualität und es werden noch andere Modelle damit gestartet die alle gute Starthöhe erreichen.
Meine Überlegung ist ob ich noch mehr Wölbklappen und Querrudder einestelle und dafür den Startkarken etwas nach Hinten verlegen soll? meint ihr das ist der richtige Versuch?
Bitte um Hilfe.
Gruß
Tilo
 
Hallo Tilo

ich fliege auch den Shadow. Allerdings in der VLW Version (was aber erstmal irrelevant ist). Ich habe bei meinem Shadow den Haken ganz hinten an der letzten Stelle. Die Fräsungen können zwar etwas abweichen, aber ich würde zuerst versuchen den Hacken schrittweise nach hinten zu legen. Sollte das auch keine Abhilfe Schaffen, evt. mit dem Schwerpunkt nach hinten. Ich habe ihn bei 107.

Gruß Marco
 
Hallo Tilo,

wie weit ist es denn bei dir bis zur Umlenkrolle? Für die erreichbare Höhe ist das nicht ganz unwesentlich.

Ich vermute, dass du die Höhen aufgezeichnet hast. Stelle doch einfach mal ein paar Kurven hier rein.

Gruß
Gerald
 
Hallo,

Höhe nicht geloggt, aber man kanns ja grob ausrechnen.
Ich habe heute aus 150 m Seil (300m insgesamt)
exakt 12 Minuten geflogen.
Windstille !

Es wären wohl 14 Minuten drin gewesen.

Starthöhe war ok, aber noch Reserven drin.
 
Windstille halt :)
Man hat nix gespührt.

Bei 5-8 Minuten im dem Bereich, meine ich minimales Steigen gefühlt zu haben, extrem wenig und zäh. zudem sehr eng.
Danach recht konstant, laaaaaaangsam im Sinken
Zufall war der Flug nicht, der vorrige war 11 Minuten genau mit weniger Starthöhe.


Die Wölbklappen wurden die letzten 2-3 Minuten extrem verwölbt.
Mehr als 13 mm, Start ist bei mir 11 mm, auf dem Drehschieber sind
nochmal rund 5-10 drauf und den hatte ich i nder Mitte.
Querruderwirkung brutal, sehr stark am Abriss fliegend.
Nicht wirklch schön zu steuern ;)
 
Hallo Gerald,
auf der Winde haben wir 400 Meter Seil, d.h. bis zur Umlenkrolle sind es 200 Meter.
Vom letzten Flug am Mittwoch habe ich die Datei versehentlich schon gelöscht.
Gruß
Tilo
 

Anhänge

  • 19.09.08 Erstflug.pdf
    92,9 KB · Aufrufe: 85
  • 29.09.08 .pdf
    124,7 KB · Aufrufe: 101
Hallo,
wie am an den Aufzeichnungen sehen kann, bin ich beim Schuss noch sehr Vorsichtig. Ich habe beim Erstflug gemeint, dass sich die Flächen bei starkem Schuss doch ziemlich durchbiegen. Kann mich aber auch getäuscht haben!!
Gruß
Tilo
 
Hi,

Durchbiegung ?

Klar ;)
Bei den 3-5 Sekunden Starts, bei denen dan nrichtig Dampf aufm Seil sind und man einen kurzen, aggressiven Schuss macht, biegt die Fläche sich doch äusserts stark, aber haben auch bei richtig Wind so Starts gemacht, kein Flattern, kein Platzer.
 

Gast_16604

User gesperrt
Weitere Faktoren können der Seil-Durchmesser und der Trommeldurchmesser der Winde sein.
Die müssen aufeinander abgestimmt werden, je nach Wind und Modell.

Auch die Trommelbreite spielt da etwas mit rein. (Bei ner schmalen Spule steigt der Durchmesser natürlich übermässig schnell an, wegen des aufgewickelten Seiles)

Wie hat sich die Winde denn angehört?
Hat sie's noch locker aufgespult, oder doch schon recht abgewürgt?

Wichtig ist auch dass man den Schuss richtig mitnimmt, und die Seilspannung nicht ins leere schnalzen lässt. Also nicht zu früh oder zu spät ziehen!

Grüße

Ande
 
Hallo Tilo,

hier sind einige Startkurven meines Shadows bei Windstille:

StartWindstille.gif

Der Abstand zur Umlenkrolle beträgt 250 m, Seildurchmesser 1,4 mm. Messfrequenz: 1/s.

Wie du siehst, ist die erreichte Höhe von 230m bis 240m nicht viel größer als bei dir, wobei man aber berücksichtigen muss, dass die Starthöhe nicht linear mit der Seillänge zunimmt, sondern der Zuwachs mit längerem Seil immer geringer wird.

Gruß
Gerald
 
Hallo

ich glaube es würde Tilo viel mehr helfen, wenn man ihn Tipps geben kann, wie man die Starthöhe nun verbessern kann ..... und nicht darüber diskutiert, wer den Höchsten hat.....;)

Marco
 
Hallo miteinander,

ich glaube der erste Schritt wäre doch zunächst, dass Tilo

a) erstmal ganz sauber die Rahmenbedingungen vom Start dokumentiert: Winde / Windenleistung, Seillänge bis zur Umlenkung, Seilart & Durchmesser, Windstärke, Richtung zur Startstrecke, Klappenstellung, Hochstarthakenposition, ...

b) Zudem sollte der Hochstart viel feiner geloggt werden, so dass man den Verlauf tatsächlich nachvollziehen kann; Uns interessiert doch momentan der Aufstieg!

Erst dann macht es Sinn, über Veränderungen / Optimierungen nachzudenken!

AndreasH
 

Gast_7590

User gesperrt
Hi zusammen,

zur Winde muss ich was sage, da er an meiner Winde startet.;) :D :D
Winde : Flühs G28 zweistufig mit 1,1 KW
Seil : Speedline 1,22mm 400m
Akku ist ein 76AH

Eric
 
Hallo Marco,
wie weit ist den dein Hochstarthaken von der Vorderkante deiner Fläche zurück? Ich war gestern fliegen und habe den ersten Start über 200 Meter ohne Wind geschaft. Muss mal die genauen Einstellungen messen und noch reinstellen.

Gruß
Tilo
 
Hallo Thilo,

kleiner Hinweis von mir am Rande. Durch eine weiche Fläche wirst du immer etwas Energie verschwenden. Die kann sich schnell in 10-20m Höhe niederschlagen :( .

Ratet mal was ich gestern Abend noch gemacht habe. Habe die ersten Servorahmen in meinen PP eingeklebt. Vielleicht klappt es noch dieses Jahr dass ich mit euch zusammen in der thermik kreisen kann.

Soll ich dir den kanal 67 zuschicken. Natürlich für umme, will ja nur das du nicht weiter auf meinem Kanal fliegst :cool: .

Grüßle
Thomas
 
Hallo eine Frage an die, die des öfteren mit Ballast geflogen sind.

Leider habe ich nichts darüber gefunden. Deshalb meine Frage an Shadowflieger.

Verändert ihr den Schwerpunkt etwas nach hinten, etwa 1...2mm oder behaltet ihr ihn bei? Und wie ist das Flugverhalten, wenn der Shadow etwas kritischer in der Querachse geflogen wird?

Danke im Voraus.
 
Hallo Tilo

kannich gerne machen. Allerdings komm ich erst am Wochenende dazu. Aber ich würde einfach probieren den Hacken langsam (Stückweise) nach hinten zu verschieben. Man sollte dadurch schon eine deutliche Verbesserung der Starthöhe erkennen.

Gruß Marco
 
Hallo zusammen,
ich habe mal meine Startstellung gemessen:
Wölbklappen = +15 Angabe mibo = +12 mm
Querrudder = +3 Angabe mibo = +3 mm
Höhe = -0,5 Angabe mibo = -1 mm
Hochstarthaken = 92 von Flügelvorderkante Angabe mibo = 82 -89 mm
Die Angabe zur Winde hat ja Eric schon gemacht.
Vieleicht kann ja jemand anhand der Werte eine Tipp abgeben wie ich noch etwas mehr Starthöhe bekomme.:rolleyes:
Gruß
Tilo
 

Gast_16604

User gesperrt
Günther Hager schrieb:
Verändert ihr den Schwerpunkt etwas nach hinten, etwa 1...2mm oder behaltet ihr ihn bei?

Im F3B fliegen einige Piloten den Speed mit dem Schwerpunkt etwas weiter hinten. Wieviele vermag ich nicht zu sagen, aber es werden schon einige sein.
Ist sicher auch Modellabhängig und natürlich auch vom Piloten. Jenachdem wie man das halt mag. Geschmackssache!



@0815tilo: Ich hab zwar noch keinen Shadow gefolgen, aber möchte mal behaupten mit nem Seil eine Nummer dünner wären ein paar Meter mehr drin...
das 1,22er ist sicher nicht total falsch... ist halt eher auf der sicheren Seite.
Um beim "zum Spaß fliegen" nicht dauernd nen Seilriss zu haben sicher eine Gute Wahl.


Welche Trommeldurchmesser fliegt ihr denn bei welchem Wind?
Zieht die Winde noch locker? Oder steht sie?

Auch ein Guter "Starter" kann ein paar Meter mehr rausholen, als wenn man das als Pilot selbst macht!

Gruß

Ande
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten