Weyershausen
User
Hallo,
gehört ihr auch zu denen, die den Spoilerknüppel am Sender zwar bezahlt haben, ihn aber nur zum Landen und Absteigen benutzen? Auch bei meinem Sender verharrte der rechte Knüppel die meiste Zeit am vorderen Anschlag.
Das ist jetzt anders, seit ich den Knüppel während der Phasen Start und Flug zum Verwölben benutze, statt ihn völlig nutzlos ausschließlich mit der Funktion Butterfly zu belegen. Bisher lag die Funktion „Verwölben“ auf einem Schieber. Ich nutzte sie jedoch kaum, weil die Betätigung umständlich war. Mit der Profilverwölbung auf dem Knüppel kann ich diese Funktion nun so wie die anderen drei – Höhe, Seite und Quer – kontinuierlich und ständig steuern. Das ist erstaunlich hilfreich beim engen Kreisen in der Thermik.
Profile moderner F3J-Segler sind eher auf hohe Geschwindigkeit als auf einen hohen Ca-Wert ausgelegt. Andererseits kann der Ca-Wert durch Verwölben stark gesteigert werden. Ich war überrascht, wie eng ich z. B. mit dem Xperience Pro V plötzlich kreisen konnte, wenn ich während der Kurven die Profilwölbung ständig anpasste. Ohne Verwölbung wären solche „Karussellfahrten“ völlig undenkbar. Das Höhenruder kann ich beim Kreisen jetzt fast bis zum Anschlag ziehen, ohne dass die Strömung abzureißen droht.
Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Gruß
Gerald
gehört ihr auch zu denen, die den Spoilerknüppel am Sender zwar bezahlt haben, ihn aber nur zum Landen und Absteigen benutzen? Auch bei meinem Sender verharrte der rechte Knüppel die meiste Zeit am vorderen Anschlag.
Das ist jetzt anders, seit ich den Knüppel während der Phasen Start und Flug zum Verwölben benutze, statt ihn völlig nutzlos ausschließlich mit der Funktion Butterfly zu belegen. Bisher lag die Funktion „Verwölben“ auf einem Schieber. Ich nutzte sie jedoch kaum, weil die Betätigung umständlich war. Mit der Profilverwölbung auf dem Knüppel kann ich diese Funktion nun so wie die anderen drei – Höhe, Seite und Quer – kontinuierlich und ständig steuern. Das ist erstaunlich hilfreich beim engen Kreisen in der Thermik.
Profile moderner F3J-Segler sind eher auf hohe Geschwindigkeit als auf einen hohen Ca-Wert ausgelegt. Andererseits kann der Ca-Wert durch Verwölben stark gesteigert werden. Ich war überrascht, wie eng ich z. B. mit dem Xperience Pro V plötzlich kreisen konnte, wenn ich während der Kurven die Profilwölbung ständig anpasste. Ohne Verwölbung wären solche „Karussellfahrten“ völlig undenkbar. Das Höhenruder kann ich beim Kreisen jetzt fast bis zum Anschlag ziehen, ohne dass die Strömung abzureißen droht.
Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Gruß
Gerald