Graupner Kadett 2400

Moin Karsten,

herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug. Ich wünsche Dir viel Spaß und erholsame Flüge und allzeit genug Höhe zum abfangen :D

Und dann wünsch ich Dir natürlich noch ausreichend viele "Schleppopfer", damit Du recht bald berichten kannst, wie der Vogel denn so im Gespann fliegt, wieviel Segler er denn so wechschafft.

Wo im Ruhrgebiet wohnst Du? Vielleicht treffen wir uns ja mal zum schleppen? Hab gerad gegooglet, ist ja gerad mal 47km

cu
Markus der Schleppdepp :cool:
 
Neuigkeiten bzgl. F-Schlepp

Neuigkeiten bzgl. F-Schlepp

Hallo,
gibt es mittlerweile F-Schlepp Erfahrung mit dem Kadett 2400 ?
Würde mich interessieren, welche Brocken man mit dieser Motorisierung auf Höhe schleppen kann.

Gruß Markus
 
Hallo Karsten

Schöne Modelle hast Du.:)

attachment.php
 

Gast_6858

User gesperrt
Wärmere Temperaturen

Wärmere Temperaturen

@Schorsch & Markus:

Nein, tut mir leid - es gibt noch keine Schlepperfahrungen. Bisher waren die Temperaturen immer um den Gefrierpunkt bzw. deutlich drunter. Ich befürchte zu sehr, daß mir die Spannung der Empfängerstromversorgung zusammen bricht :eek:

Sobald es ein wenig wärmer wird, wird geschleppt.

@Gerhard:

Ja ein phantastisches Modell, Deine Fokker EIII. Ich habe sie im Herbst auf Lipo umgerüstet, damit sie jetzt immer bereit ist und noch mehr zum Einsatz kommt. Ach, und eine Bonbon-Klappe hat sie bekommen. Auf Flugtagen ist die Fokker bei den Kinder zwar so schon super angekommen, aber mit Bonbons :D :D :D

Viele Grüße
Karsten
 
Gibts Jetzt schon Schlepp erfahrungen?

Gibts Jetzt schon Schlepp erfahrungen?

Gibts Jetzt schon Schlepp erfahrungen?
Könntest du vielleicht, wenn möglich, noch ein paar Flugbilder posten?
LG Nils
 
Hallo zusammen!
Gibt es schon weitere Besitzer eines Kadett 2400?
Das Modell scheint mir eine gute Alternative zum Rascal 110 zu sein, wenn man Schleppen möchte. Der Kadett ist leichter und hat Landeklappen. Außerdem ist er noch ~100€ günstiger :D .
Wie sind die Erfahrungen im Schleppbetrieb?
Wieviel Leistung kann man diesem Leichtbau zumuten?

Gruß
Heiko
 
Mich würden 3 Punkte interessieren:

1. Wie werden die Akkus gewechselt? muss man dazu die Flächen abschrauben?
2.) Gibt es Bilder mit Schleppkupplung? Wenn ja bitte reinstellen ;-)
3.) Natürlich warte auch ich auf Schlepperfahrungen.
4.) Den Motor (610Z) kann man doch auch laut Graupner Katalog mit 10 Z
Zellen befeueren oder sehe ich das falsch?

MfG
Tobi
 
hab jetzt auch einen...

hab jetzt auch einen...

Ich war beim Graupner Werksverkauf und hab mir hier für relativ kleines Geld einen beschädigten Bausatz des Elektro-Kadett 2400 gegönnt (der Rumpf war an ein paar Stellen Transport-beschädigt, Haube kaputt...). Ich habe den Teil hinter der GFK-Haube in den letzten Tagen neu aufgebaut und neu bespannt, heute kam jetzt die neue Kabinenhaube bei mir an.
Mir ist beim Reparieren aufgefallen, dass einige Klebestellen im vorderen Rumpfbereich nicht so ganz das gelbe vom Ei waren, leider auch die Akkuhalterung und die vordere Flächenhalterung - das war aus meiner Sicht eher kein Transportschaden - eher ein bischen zu wenig Klebstoff...
Das Problem mit dem Fahrwerk hatte ich auch, fast 5mm musste ich wegsägen, bis es passte (wie sehr hätte ich mir eine Flex gewünscht...). Auch die Flächensteckung musste ich nacharbeiten, da waren einige Klebstoffreste in der Aufnahme in der Fläche und das Alurohr wollte da zuerst einfach partout nicht hinein.
Ich werde es wohl auch so machen, dass ich den Rumpfmittelteil mit ein paar Kohle-Rovings verstärke - es ist ja ein toller Leichtbau, aber im Mittelteil wirkt alles doch etwas sehr filigran und bei einer harten Landung hätte ich Sorgen.
Ansonsten bin ich von der Maschine bisher sehr beeindruckt und hab sie zusammengesteckt erstmal zwei Tage im Wohnzimmer aufgestellt gehabt - wunderschön!
Jetzt bin ich gerade dabei, mir zu überlegen, welche Motorisierung ich reinbaue (Orginalvorschlag mit 6-8 Lipozellen oder Poly-Tec Antriebsvorschlag mit 5 Zellen oder doch den alten Außenläufer aus der Schublade einbauen...?).
Gibt es hier vielleicht schon alternative Erfahrungen mit anderen Antrieben als dem Werksvorschlag?

Schöne Grüße
Alex
 
Moin,

wir haben den Kadett 2400 als Schleppmaschine im Verein. Wir setzen einen Graupner Compact (920Z?) an 12S ein. Strom liegt bei knapp 100A.

Nachdem der Kadett im Flug eine Steckachse verlor (unzureichende Fertigungsqualität, die Achse ist aus der gut verschraubten Halterung rausgefallen) ist der Kadett im (besonders vorsichtigen) Landeanflug abgeschmiert und auf die Nase gefallen. Der gesamte Vorbau war zerstört.

Das mit dem geringen Klebstoffeinsatz beim Hersteller kann von unserer Seite her bestätigt werden. Ich vermute sogar, dass der Kadett auseinander fällt wenn die Bügelfolie abgezogen wird.

Leichtbau in allen Ehren, aber trocken zusammenstecken und mit Bügelfolie zusammenhalten reicht meines Erachtens nicht aus um fliegen zu dürfen - zumindest nicht bei Flugzeugen dieser Größenordnung. Beim Hallenflieger mag das noch i.O. gehen.

cu
Markus
 
M.Schloter schrieb:
wir haben den Kadett 2400 als Schleppmaschine im Verein. Wir setzen einen Graupner Compact (920Z?) an 12S ein. Strom liegt bei knapp 100A.
Wieviel wiegt der Kadett?
Welche Seglergröße kann geschleppt werden?

Gruß
Heiko
 
Moin,

das Gewicht ist nicht bekannt, er wurde nie gewogen. Eine 6,5kg KA8 kann mit Halbgas sehr kraftvoll geschleppt werden. Größere und schwerere Segler waren noch nicht da. Ich bin aber überzeugt, dass dieser Antrieb auch bei 12kg ASWxx oder DGxxx und dergleichen keine Angst zu haben braucht. Die trocken zusammengesteckte Zelle und die Flächen ohne D-Box bekommen da weit früher Angst als der Antriebsstrang :eek:

cu
Markus
 
Moin,

ist zwar hier OT, aber eine kleine Nachhilfe in Flugzeugbau:

Wenn der Bereich vor dem Hauptholm beidseitig (oben / unten) beplankt ist, sieht's in einem Querschnitt aus wie ein in die Breite gezogenes D. Das ist dann eine D-Box. Die D-Box ist das, was beim Flügel für die Torsionssteifigkeit (Steifigkeit gegen Verwindung) sorgt.

Ein Flügel ohne D-Box ist demnach nicht besonders torsionssteif und daher kaum für hohe Geschwindigkeiten geeignet. Hohe Geschwindigkeit ist aber auch beim Schleppen erforderlich - z.B. wenn ein Kunstflugsegler oder ein Segler mit sehr hoher Streckung und entsprechend hoher Grundgeschwindigkeit dahinter hängt.


==> Die D-Box im Flügel ist viel interessanter als die im Wohnzimmer :cool:

cu
Markus
 
Habe mein Kadett nun auch eigentlich fertig (Kabel müssen noch gekürzt werden und Anlenkungen gesichert).
Da es hier immer noch keine Schleppkupplungsbilder gibt habe ich mal meine hier reingestellt.
Die Kupplung wurde wie in der Anleitung beschrieben eingebaut. Leider stößt das Servo bei mir beim zusammenbau der Flächen mit dem Rumpf an die Holzquerstrebe. Wenn die Fläche festgeschraubt ist passt aber alles. Hier muss noch etwas nachgebessert werden um das ganze Alltaugstauglicher zu machen. Also voher genau messen damit euch das net auch passiert ;-)
 

Anhänge

  • 180720092093.jpg
    180720092093.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 116
  • 180720092088.jpg
    180720092088.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 124
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 196

henkp

User
schleppen

schleppen

Also mittlerweile haben wir so an die 100 schlepps mit den Kadett gemacht.
alles geht prima von 2m segler bis hinzu 11kg ask?? hat alles geklappt.
der Kadett wiegt ca 6,5Kg mit 12s1p 5000er. um den 11kg(ohne Rad) brocken zu schleppen braucht man beim start ganz kurz vollgas, das schleppen selber geht mit etwas über halbgas.ein kleines video haben wir gemacht,
is aber schlechte qualität da mit ein fotokamera gemacht.
video findet ihr hier: http://www.paz-gruppe.eu/schlepp.avi

CU Henk
 
Hallo Kadett 2400 Fans,
mir ist gestern zufällig so ein Baukasten in den Kofferraum gefallen.:rolleyes::rolleyes:

Hab mit das hier alles mal durchgelesen und werde das eine oder andere mal umsetzen.

Eine Frage dazu, als Motor wollte ich einen Kora Top 30-12 einsetzen. So an 6-10S 4400er.
Wie sieht der im Vergleich mit dem empfohlenen Compact 610 aus?
Den Motor kenne ich leider nicht. Hinsichtlich Leistung, Durchsatz und Standfestigkeit?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten