Graupner Kadett 2400

Kollege von mir Betreibt den Kadett 2400 mit dem Compact Motor. Er ist zufrieden. Das Modell geht bei Ihm mit dem Motor und 8Zellen Lipo fast senkrecht. Diese Leistung braucht er aber auch, da er die Maschiene zum F-Schlepp betrieb nutzt.

lg
Marvin
 
Kadett 2400

Kadett 2400

Hallo, ich mische mich einfach mal ein. Mich würde höllisch interessieren ob dein Kollege die Maschine verstärken oder ähnliches machen musste.
Ich habe vor den Kadett 2400 mit Hacker u. 10s zu bestücken.
Ich will Modelle bis ca. 8 kg schleppen.

http://www.mfc-news.de
 

defraf

User
Hallo henk

ich wollte fragen was für einen antrieb und regler nutzt ihr bei der kadett schleppmaschine?

vielen dank für Deine antwort

gruss raphi
 
Moin!
Ich schließe mich hier mal auf Grund der Suche nach einem E-Schlepper an.
Welche Konfigurationen nutzt ihr im Kadett zum Schleppen, was wiegt der Schlepper dann und welche Seglergröße kann geschleppt werden?

Danke
Heiko
 
Hallo zusammen,

welche Latte passt denn maximal auf den Kadett, bzw. wieviel Bodenfreiheit habt Ihr mit welcher Latte und welchem Reifendurchmesser.

Danke Gruß Olli ....
 
EMHW Decathlon XS aus Balsa vielleicht...

EMHW Decathlon XS aus Balsa vielleicht...

Hallo Markus,

hab mal überlegt, ob man bei EMHW (heute Bodo Ulbricht) nicht die XS Decathlon nur aus Balsa und Balsa-Sperrholz fräsen lassen könnte. Der Kadett 2400 besteht auch NUR aus Balsa. Dann vielleicht noch die Cowling und Radschuhe aus ABS oder sehr leichtem GfK, ein CfK Fahrwerk und das ganze Modell mit Oralight-Scale bespannen. Die 5 Kilo-Grenze müsste einzuhalten sein! Ein Versuch wäre es allemal Wert. Einerseits wegen der schönen Alternative zum Kadett, und zweitens könnte sich Herr Ulbricht neue Käuferschichten erschliessen...

Solltest Du die Idee wirklich aufgreifen, lass es mich bitte wissen!!! Interssiert mich brennend!!!

2010 haben wir bei uns erst mit dem Schleppen angefangen und der Kadett hat mehr als 150 Schlepps absolviert. Da bei uns jetzt viele mit dem Schleppvirus infiziert worden sind, bauen sich mehr und mehr Kollegen Scalesegler bis 5kg auf. Das dann natürlich ein vorbildliches Schleppgespann schöner aussehen würde als das Holzskelett des Kadett versteht sich von selbst...
 
Motor gesucht

Motor gesucht

Hallo zusammen,

ein Kollege wird sich bald den Kadett als Schlepper kaufen. Die Frage: Welche Motoren sind denkbar für 8S LiPos?

Hier eine Idee. Was meint ihr?

Unbenannt.jpg
 

Gast_36267

User gesperrt
als Motor wollte ich einen Kora Top 30-12 einsetzen. So an 6-10S 4400er.

Halle Heinz Werner,
habe auch einen KORA 30-12 hier liegen, ACHTUING der geht eigentlich nur bis 6S und 60A. Vielleicht nicht so optimal. Als Minimum ja, zum Schleppen NEIN.

Suche dir einen Antrieb der mind. 8-10S verträgt und dann mit unterschiedlichen Akku Packs von 6-10S gerüstet werden kann.
Dann bist du flexiebel.

Gruß Martin
 
Motorwahl

Motorwahl

Hallo Julian,

ich habe auch einen A50 16L im Einsatz, der zieht mit einer APC E 18*10 an 8S im (senkrechten) Steigflug für ein paar Sekunden 72A um dann auf 68A runter zu gehen. Ich muss mal das Eagletree Logfile raus suchen...

Den zuerst eingesetzten Graupner Compact kann ich aber auch nur empfehlen - ein tolles Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß
Karsten
 
Hallo Karsten,

hm. Interessant. eCalc gibt bei dem Setup nur 55A an, das ist ja schon ein großer Unterschied... :rolleyes:

70A wird meinem Kollegen zu viel sein. 60A wären ideal.

Was für Segler können gescleppt werden. Ziel wären bei uns 7Kg Segler. Geht das? Der Schlepppilot ist sehr erfahren, ich denke das ist schonmal gut.

Grüße
 
Bei einem erfahrenen Schleppteam sind sicherlich 7kg machbar.
Die Modelle die ich bisher geschleppt habe waren nur max 4kg schwer, das geht dann ganz locker nach dem Start dann mit 1/2 bis 3/4 Gas (je nach Modell und Seglerpilot)

Leider haben wir im Verein derzeit nichts zwischen den "Kleinen" 4kg Modellen und den ganz dicken Brocken...

Gruß
Karsten
 
Ok, danke Dir für die Info. Könntest Du sonst noch etwas zum Setup sagen? Was wiegt der Kadett mit den eingebauten Sachen von Dir? Welche sind das genau?

Und hat man noch Spielraum mit dem Motor und Prop, oder wird er sonst auch schon heiß?

Vielen Dank.

Gruß Julian
 

Horbi

User
Hallo zusammen,

ich möchte mir das Modell auch kaufen (war erst am Rascal 110 interessiert, doch Landeklappen sind mir wichtiger).

Als Motor werde ich evtl. den hier nehmen ==> http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=3890 , der soll baugleich zu dem Graupner Compact 740Z sein, hat mal jemand hier im Forum geschrieben.

Weis natürlich nicht, ob der mit 900 g nicht etwas zu schwer wird. Als Flugakku 8 oder 10 LiPo`s mit 5.000 mAh.

Ich hätte noch 4 neue HS125MG für die Fläche, meint ihr die taugen dort etwas?

Gruß
Horst
 
ja und der 610Z - wie Ihn Karsten in den ersten Postings verbaut hat, wiegt um die 400 Gramm, fraglich wäre auch welche Luftschraube da maximal drauf passt, wäre super wenn mal jemand die Bodenfreiheit bzw. den maximal montierbaren Prop angeben könnte

Gruß Olli ...
 
Von Motorachse bis Boden sind es 35cm. Ich habe nur eine 20" Luftschraube zur Hand, die passt locker...
Es sollte auch eine 22" LS passen - dann dreht sich aber bald das Modell um die Luftschraube :D

Gruß
Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten