Anschluss Jeti Duplex Modul an FX-30

Marco T.

User
So
ich hab mir jetzt das weatronic Adapter Modul für die fx-30 besorgt.

Der weatronic adapter täuscht der fx-30 anlage ein Futaba HF modul vor.
Jetzt kann man auch ohne über Trainer oder speziellen ppm12 grundmodellen die modulation in der anlage einstellen ....und das auch schon bei fertig programmierten modellen.

Das weatronic modul ist leider ziemlich komplex ...also zum einfachen nachbauen leider nicht geeignet .

Also wer was handfestes haben möchte und die gut 100€ für ein futaba hf modul nicht ausgeben will oder schon bei dem wort 35mhz pickel bekommt :) ,sollte sich mal den weatronic adapter genauer anschauen .
 

satmax

User
So
ich hab mir jetzt das weatronic Adapter Modul für die fx-30 besorgt.

Der weatronic adapter täuscht der fx-30 anlage ein Futaba HF modul vor.
Jetzt kann man auch ohne über Trainer oder speziellen ppm12 grundmodellen die modulation in der anlage einstellen ....und das auch schon bei fertig programmierten modellen.

Wenn Weatronic so ein Modul hat, könnte man doch gleich ein 2,4GHZ Modul für die FX-30/FX40 entwickeln, oder? Ich war aber der Meinung, Futaba gestattet keinen Zugriff, darum immer der Umweg über die Schülerbuchse. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
....

....

will meine heut abend auch umbauen mit einem tu x modul.
könnte jemand erklären oder mit einer zeichnung zeigen wie man die 2,4 ghz antenne in die vorhandene kugel installiert?

danke im voraus...

grüße
maiky
 
....fx30 tot!!!!

....fx30 tot!!!!

tolle sache nun ist die fx 30 im eimer...

da ich nicht wußte das man nach dem einbau auch den sender auf lehrer und ppm stellen muß und mein modul nur piepste steckte ich den stecker auf dem duplex tu x modul in den out und habe auch die 2,4 ghz brücke mal rausgemacht und auf fm gesteckt.seit dem bekommt mein jeti modul kein strom mehr von der fx30.
an den pins wo ich angelötet habe kommt nixmehr an.

dacht echt hier schreiben paar mehr zu dem thema.

naja dienstag mit robbe telefonieren und weitersehen.
:cry:
 

satmax

User
Hier gibt es die Anleitung auch auf deutsch: LINK
 
.....

.....

dank dir alby und satmax aber ich habe ja nach der anleitung schon alles eingebaut gehabt.

werde dienstag mit robbe telefonieren müssen.

alby war echt cool am hang...beste tag des jahres bisher:)

grüße
maiky
 
....

....

so nun hatte ich mit robbe telefoniert und muß sagen der service von robbe ist mehr als hammer!!!
habe erfahren das der anschluss woran das jeti modul angeschlossen wird mit 80 ma abgesichert ist und ich durch das umstecken der stecker auf dem jeti modul wohl ne sicherung oder diode durch gehauen habe.
bei direktem anschluss an den akku arbeite das jeti modul mit vollem empfänger akku sofort einwandfrei auch ohne bestätigen beim einschalten des senders so wie ich es von jeti gewohnt bin:)

habe den sender nun zu robbe geschickt um den fehler beheben zu lassen.

hoffe ich kann bald meine modelle auf der fx 30 programmieren.

grüße
maiky
 
.....

.....

so meine fx30 ist zurück vom robbe service.
es war eine diode durchgebrannt.
sie funktioniert tadelos mit jeti und habe für alles 29.90,- bezahlt.

bin echt begeistert von dem service bei robbe.

habe gleich meinen f3b eingestellt und alles fertig programmiert.

*****happy*****
 
nochmal Glück gehabt ....

Frage, hat schon jemand den WEA Adapter als Interface verwendet .....

da sollte man ja ein TU Modul hineinplanzen können und an der Anlage gar nix ändern müssen und mit diesem Modul sollte die Anlage ja ohne Einschränkungen gehen oder?

hab derzeit keine FX30 aber was nicht ist kann bald werden und in einer neuen Anlage löten ist nicht mein Favorit und meine Empfänger will ich auch nicht schon wieder tauschen .....

lg
Oliver
 
Hallo Marco,

könntest Du bitte mal ein paar Bilder von Deiner Lösung mit dem weatronic-Adapter und dem Jeti-Modul reinstellen?

Muß die Kanalvorgabe (285) auch eingestellt sein?

Gruß Carsten
 
weatronic adaptermodul

weatronic adaptermodul

hat jeman die Belegung um das Jeti Modul Direkt am Adapter anzuschließen.
Danke
 

c.radi

User
Weatronic Adaptermodul

Weatronic Adaptermodul

@Marco T.:

Könntest Du bitte die Lösung mit dem Weatronic Adapter an Deiner T12 nochmal beschreiben?
Mir erscheint diese Lösung am besten, möchte aber nicht bestellen, ohne nochmal einen Erfahrungsbericht zu haben.

Wie hast Du dann das Jeti Modul angebracht?
Hilfreich ist sicher auch die Pinbelegung des WeatronicModuls.

Gruß
Christian
 
Weatronic Adaptermodul

Weatronic Adaptermodul

Gibt es inzwischen jemanden der über die Lösung mit Weatronic Adaptermodul
für Jeti berichten kann?

Welche Pins werden benötigt? Das sind 4, es werden ja nur 3 gebraucht, kennt jemand die Belegung?


Grüße

Heinrich
 
Hallo zusammen,

hier ist die Belegung am Adapterkabel (ohne Gewähr, vorher vermessen!):

Pin 1 +7V (rote Markierung)
Pin 2 Masse
Pin 3 wird nicht benötigt
Pin 4 PPM

Gruß Carsten
 

Horbach

User
Ich will mir als Ersatz für meine alte FC18 auch eine FX30 zulegen. Da ich in den letzten 2 Jahren alles auf Duplex umgestellt habe, will ich sie natürlich auch mit dem TU-Modul betreiben.

mein Vorhaben wäre gewesen, einen Sender ohne HF-Modul zu kaufen.

Nur, nachdem ich diesen und ein paar weitere Threads gelesen habe, bin ich verunsichert, ob das auch was Brauchbares wird oder nur ein Gemurks.

Also, hier die Punkte, die ich noch nicht ganz begriffen habe. Ich hatte noch nie eine FX30 in der Hand, deshalb kenne ich ihre Funktionsweise nicht.

1) Wenn ich es richtig kapiert habe, muss man die Fernsteuerung im Lehrer-Schüler (bzw. Trainer) Modus betreiben, damit das jeti Modul ein PPM Signal bekommt. Richtig?

2) In diesem Modus funktionieren nur 8 Funktionen/Kanäle? Wie nutzt man dann die ganzen 12 Kanäle der FX30?

3)Ohne Futaba-HF-Modul kann man nur 8 Funktionen programmieren. Wenn man aber das im Forum kursierende File eines Modell mit 12 Kanälen benutzt und als Kopiervorlage verwendet, ist das kein Problem mehr. Richtig?

4)Mit dem Weatronic-Modul gaukelt man dem Sender das Vorhandensein eines HF-Moduls vor und so fallen die Probleme mit dem Speicher weg.

5)Trotz Weatronic-Modul muss man die Steuerung im L/S Modus betreiben mit gewissen Einschränkungen? Welche wären das?

6)Funktioniert das Jeti-Umbaurezept bei dem Sender ohne HF-Modul? Da von der dort gezeigten Platine ein Kabel Richtung Antenne geht, nehme ich an, dass das HF Modul auch auf dieser Platine ist und die Modullose Fernsteuerung evtl eine andere Platine besitzt. ?

Ich hoffe, ihr könnt mir das eine oder andere erklären :confused:

Gruss & Danke
Marcel
 
Ich will mir als Ersatz ... eine FX30 zulegen. Da ich in den letzten 2 Jahren alles auf Duplex umgestellt habe,...
Hat's mit der Entscheidung noch ein bisschen Zeit? Dann warte doch noch die Messe in Nürnberg ab.
Jeti wird dort seine(n) neue(n) Sender vorstellen. Und was an Infos so durchsickert, werden sich die Großen der Branche wohl warm anziehen müssen! Wäre ja nicht das erste Mal dass Jeti davonzieht...


Thomas
 

Horbach

User
Verlockend ist es schon, noch zuzuwarten.
Aber jetzt im Winter hätte man halt schön Zeit, die Flieger umzuprogrammieren.
Und was dort vorgestellt wird, ist auch nur in den wenigsten Fällen sofort erhältlich :(

Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten