Neues Brett No.7

Lopi

User
Liebe Nuri-Gemeinde,

Mal wieder was Neues aus meiner Bretterschmiede und diesesmal in Rippenbauweise. Ziel wars, mit möglichst geringem Bauaufwand ein Fun-Brett zu zimmern. Naja, ganz so simpel ist die Konstruktion dann doch nicht geworden, dafür relativ leicht und super stabil.

Der Rippenblock: seit Jahren mal wieder einen!

BILD0103~2.JPG
 

Lopi

User
Brett No7

Brett No7

Daten:

einfache RechteckFläche
Spannweite: 1ooomm
Profiltiefe: 200mm
Streckung: 5
Profil: HQ/S (einmal und immer wieder)

Rumpf: Eigenbau in Aluoptik, CFK-Haube, SLW-Finne aus Form in CFK
(war mein erster Versuch und klappt bestimmt besser)

Abfluggewicht: 700g
E-Antrieb: Dymond AL 3530 Außenläufer mit 10x6 Klapp und 3S 2200 Lipos

Liebe Nuri-Aerodynamik-Experten: bitte verzeiht mir diese kleine Sünde!

So und jetzt laß ich mal Bilder sprechen:

BILD0105~1.JPG

BILD0107~1.JPG

BILD0108~1.JPG

BILD0109~1.JPG

BILD0110~1.JPG
 
und, wie fliegt es?

(gibts übrigens noch welche von den schönen Rumpfkeulen?)

--
steve
 
Zuletzt bearbeitet:

Lopi

User
Erstflug überstanden!

Erstflug überstanden!

Hab schonmal drei Lipos leergeflogen und bin ganz zufrieden - macht eine Menge Spaß das Teil und am schönsten sind die Rollen aufwärts...!
Ein bißchen erstaunt war ich schon, daß das Brett ab dem ersten Wurf auf Anhieb funktionierte. Die Norm lautet eher: erstmal die richtigen Einstellungen erfliegen und das ist bei Nuris schließlich das A und O... und kann dauern.
Für mich, der nach leistungsoptimierten Brettern sucht, ists eigentlich nur ein Versuch oder Experiment mit dem Teil. Dafür habe ich mir wirklich reichlich Mühe gegeben, daß HQ/S möglichst profilgetreu zu bauen - aber es bleibt eben die Rippenbauweise mit ihren Ungenauigkeiten. Wäre nur gerne bei 200g weniger Abfluggewicht gelandet, nur irgendwie baue ich doch immer wieder Festigkeitsreserven rein. Dafür kann ích nun das Modell auch mal ordentlich anstechen - pfeift dann wie Hölle!
Mein Fazit bisher: absolut unkompliziert und empfehlenswert. Simpel im Aufbau + schnell zu bauen mit Minimalaufwand.
Aber nichts für Gleitzahlenfanatiker...
Jens
 
Profilwahl

Profilwahl

Hallo Lopi,
welche Projekte hast Du sonst mit dem HQS realisiert. Ich hab gute Erfahrungen mit einem 2m Brett gemacht (war mal in der FMT, 2005?)
Stefan
 
Das rote Brett

Das rote Brett

hallo Lopi,
das rote Brett scheint ziemlich viel Streckung zu haben, wie viel?
Gab es Probleme mit Nickschwingungen?
Stefan
 
Das No.7 gefällt mir auch sehr gut
icon14.gif

Gibts da noch genauere Daten zwecks Nachbau? ;) (hm, ok, eigentlich müssten die Gegebenen ja reichen...)
So ein kurzer Nuri-Rumpf wär auch was um endlich die GFK-Verarbeitung zu erlernen :)
 

Lopi

User
...

...

Brett No.5 hat eine Streckung von (nur) 12 und ist noch nach wie vor in der berüchtigten Testphase. Bislang (ca. 6 Flüge) gabs aber keine bösen Überraschungen - außer, daß ich grundsätzlich beim Landeanflug übers Ziel hinausschieße! Ich benötige daher dringend ein sauber eingestelltes Butterfly. Da ich mir kurz nach der Fertigstellung endlich eine MX22 gegönnt habe (vorher MX12), muß ich die neuen Programmiermöglichkeiten erstmal auskosten. Aber ich glaube, in Brettern dieser Größe (3m) steckt das beste Potential.
Zum No7: ich habe ohne Plan einfach drauf los gebaut. Eckdaten sind bereits erwähnt worden. Die Materialkosten sind absolut verschmerzbar: einzig das 8mm Kohlerohr fiel aus dem Rahmen. Nungut ich kann mich bei den Rümpfen großzügig bedienen, ansonsten sind sämtliche Einbauten in der LowCost-Variante (z.B. Servos GWS IQ115).
Geplant war eigentlich eine reine Kohlerohrkonstruktion: zu gunsten einer besseren Profilgüte und Torsionsfestigkeit ist dann die Balsa D-Box hinzugekommen. Wer einmal einen flatternden Brett- oder besser Pfeilflügel erlebt hat, weiß warum...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten