Neuer F3A Flieger von HS Modelltechnik

Hallo

Wenn jemand daran Interesse hat würde ich gerne einen kleinen Baubericht
über denn Neuen F3a Flieger von HSModelltechnik online Stellen!

Der Pathos F3a ist eine komplette Neukonstruktion und wurde für Benzinantriebe sowie für Elektroantriebe Konstruiert.

Anbei stelle ich mal ein Paar Fotos von denn einzelnen Details

Gruß Robert

http://www.hochstein-modellbau.de/025e159b980e1a702/025e159be20a3bb10/index.html
 

Anhänge

  • DSC00102.JPG
    DSC00102.JPG
    110 KB · Aufrufe: 86
  • DSC00116.JPG
    DSC00116.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 165
  • DSC00118.JPG
    DSC00118.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 142
  • DSC00125.JPG
    DSC00125.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 60
  • DSC00126.JPG
    DSC00126.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 105

BenP.

User gesperrt
Hallo Robert,

ja, mach mal, würde mich interessieren ! Bitte geben auch mal die Gewichte des Fliegers mit an.

Grüße
Ben
 
Hallo Ben

Ich habe die Maschine mit einen Mvvs 35 ausgestattet.
Mit diesem Motor habe ich ein Leergewicht von 5,8kg.
Der zweite Prototyp wird mit eine Mvvs 26 ausgerüstet und wir um die 5kg wiegen.

Gruß Robert
 

BenP.

User gesperrt
Hallo Robert,

Danke für die schnelle Antwort. Ich Denke mal, das der Flieger ein Hobbyflieger ist und für Profiwettbewerbe nicht brauchbar sein wird was das Gewicht angeht, was Denkst du ?

Sag mal, warum sind die Querruderservos soweit innen am Ruder angeschlagen,ich meine, ist die schlechteste Position die man wählen kann! Oder ist die Fläche weiter ausßen nicht dick genaung um dort ein Servo, sagen wir mal mitte Querruder ein zu bauen ?

Grüße
Ben
 
BenP. schrieb:
Sag mal, warum sind die Querruderservos soweit innen am Ruder angeschlagen,ich meine, ist die schlechteste Position die man wählen kann! Oder ist die Fläche weiter ausßen nicht dick genaung um dort ein Servo, sagen wir mal mitte Querruder ein zu bauen ?

Grüße
Ben

Naja je weiter aussen die Servos sind bzw. wären, desto mehr Tendez zum nachdrehen hätte der Flieger. Is schon gut die Servos innen anzusiedeln sofern die Ruder entsprechend Steif sind.

Gruss,

Niklas
 

BenP.

User gesperrt
Hallo,

naja, dann nehme ich lieber das evtl. Nachdrehen in Kauf, immerhin besser als Ruderflattern !

Da der Flieger eh was für Hobbypiloten ist und für Benziner gebaut ist, ist das Nachdrehen sicher nicht so wichtig wie das Ruderflattern, oder ?

Ist halt nur meine Meinung, jeder hat da sicher eine eigene Vorstellung :-)

Grüße
Ben
 

BenP.

User gesperrt
Hallo,

hab gerade noch mal bei den neuen Delro F3A Fliegern geschaut, da ist das Servo auch so weit innen, mmh, naja, das sind dann aber Profimodelle, die locker unter 5kg bleiben !

Vieleicht Denke ich aber auch nur zu Konservativ und zu sicher ;)

Gr. Ben
 
Hallo Ben

Ich kann zu dem Querudern nur sagen das der Flieger keineswegs nachdreht, und bestimmt auch nicht als Hobbymaschine gedacht ist. Es sind ohne Probleme Gewichte von unter 5kg erreichbar mit der entsprechenden Ausstattung. Die Servos sind wegen der Profildicke soweit nach innen gebaut wurden.
Mit dem Seitenruder wollten wir einfach mal etwas neues ausprobieren, es soll in denn Abwärtspassagen bremsen was ich auch subjektiv bestätigen kann.
Das Höhenruder ist offen damit sich keine Luft stauen kauen durch die Elasticflaps am Ruder.

Gruß Robert
 

PW

User gesperrt
Hallo Robert,

das mit dem Seitenruder ist doch ein ganz alter Hut, die Aufdickung gab es bereits vor etlichen Jahren.....

Na ja.. 5 kg...; abwarten. Also ein Kollege erhielt mal einen speziell gewichtsoptimierten Come On F3A; und er war weit weit weg von den 5 kg (aber leider in die falsche Richtung). Der Flieger wog anstatt der zugesagten unter 5 kg dann um die 5,5 kg. Adresse des Kunden kann ich Dir gerne per PN zusenden. Er hat den Flieger nie geflogen.

Gibt es denn verschiedene Modelle bzgl. des Aufbaues ?

Denn ob ich einen 35 ccm Benziner oder einen Elektroantrieb einbaue, ist schon ein Unterschied (Aufbau der Struktur, Fahrwerksdimensionierung etc.).

Baue ich für Benziner,muss die Zelle völlig anders aufgebaut werden als wenn ich einen Flieger für einen Elektroantrieb baue.

Also ich kenne ja zig F3A Modelle mit Elektro und die kämpfen alle mit dem Gewicht; es sind enorme Klimmzüge erforderlich, um unter 5 kg zu bleiben.

Aber in so einen Flieger könnte ich nie einen Benziner bauen, weil die Modelle eben extrem filigran aufgebaut sind, um überhaupt die 5 kg zu halten.

Ein Benziner würde auf Dauer die Struktur kaputt schütteln und ob ein Fahrwerk 5,8 kg halten muss oder 5 kg, ist auch ein Unterschied.

Im Prinzip müßte es zwei Versionen geben vom Aufbaue; einen stabileren für Benziner und einen "ausgereitzten" für unter 5 kg.

Mal sehen, wenn ein Flieger auf einem Wettbewerb auftaucht; können ihn ja dann mal an die Waage hängen.


Gruss

PW
 
Hallo Peter

Es wird zwei verschiedene Versionen geben. Ich habe auch einen extra versteiften Rumpf für denn Benzinantrieb ganz klar. Er wurde im bereich des Fahrwerks und des Motorspantes extra noch mal mit Kohler verstärkt. Ich kann nur sagen ich bin letztes Jahr mit dem Come on in der Sportklasse mitgeflogen und ich war zufrieden mit dem Flieger. Dieses Jahr werde ich hoffentlich mit dem Pathos an denn Start gehen.

Gruß Robert
 

WESTI

User gesperrt
Hallo Ben P.
wenn du mal ein F3A Modell geflogen hättest, würde ich sagen das du hier mitreden könntest, da du aber nur als Hobbypilot 2,6 Meter Modelle fliegst, denke ich sollten sich hier nur Piloten unterhalten die von F3A Kunstflug Ahnung haben.

@ Robert mach weiter so und lass dich nicht von deinem Baubericht ablenken.

@ Peter, das Modell von Michael Bluhm war noch ein wenig schwerer nun bekommt er ja einen super leichten im Austausch, da es im Vorfeld noch nicht klar war, das ein E-Antrieb eingebaut werden sollte.

beste Grüße Jürgen ein guter Bekannter von Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

an alle!

Ich weiß nicht was hier los ist! Ich wollte einfach nur ein Modell vorstellen.
Aber ich habe keine lust hier irgend jemanden zu nahe zu treffen. Ich werde mich also von diesem Bericht zurückziehen.

Gruß Robert
 

johnny

User
Hallo Robert,

kann deine Entscheidung gut verstehen. Ich hätte auch keine Lust auf einen von Freunden der Bekannten meiner Oma zerlaberten Baubericht.

Aber der Pathos gefällt mir optisch schon mal besser als der Come On.

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo Robert

@Mit dem Seitenruder wollten wir einfach mal etwas neues ausprobieren, es soll in denn Abwärtspassagen bremsen was ich auch subjektiv bestätigen kann.
Das Höhenruder ist offen damit sich keine Luft stauen kauen durch die Elasticflaps am Ruder.

Erstmal Danke, für die schnelle Anwort

@
Ich werde mich also von diesem Bericht zurückziehen.

Schade ,aber ich kann das verstehen.
:(

Ben P
Sowas finde ich persönlich schon frech und Firmenschädigung
Gibt es eigenlich Modelle wo du nix dran auszusetzten hast .
 
Hallo,

ich sehe es genau so wie Tommy.

1. In diesem Bericht geht es um den Flieger von Robert. Und nich um den Come On oder sonst was!!! Ich habe den Come On selber schon einige male geflogen und X- mal fliegen sehen. Optisch gefällt mir der Come on überhaupt nicht, fliegerisch ist er gut. Aber die Qualität ist ok! Da können sich andere Deutsch "Privat" Herstellen mal ein paar saftige dicke Scheiben abschneiden Ben :D Und wenn du mal in deinem oder Franks wie auch immer Bericht liest, wirst du merken wie begeistert Frank/Ben P. von dem Flieger warst.

2. Warum soll das kein Wettbewerbs Flieger sein???? Ein Flieger ist nur so schwer wie du ihn baust/orderst.

3. Robert, mach bitte weiter, du kannst ohne probleme leute von denen du nichts lesen willst auf Ignor setzten. Ich würde mich freuen wenn du weiter machst, der flieger wirkt sehr interessant!!!

Gruß,
Jörn
 

loopeng

User aktuell gesperrt
immer die selbe scheiße

immer die selbe scheiße

hallo Robert,

Lass dich nicht entmutigen von so manchen Leuten hier, die können gar nicht mehr anderst wie nur rumnörgeln. Schade, ist aber leider fast bei jedem Bericht hier im Forum mitlerweile so... Zieh dein Ding durch und zeig uns wie du dir DEIN Modell aufgebaut / vorgestellt hast. Wie oder was andere machen würden ist denen überlassen...

Ich finde den Flieger optisch ganz gut und würde mich freuen weitere Detail dieser Maschine zu sehen.

Mfg
gebbes
 

Gast_5767

User gesperrt
Neuer F3A Flieger

Neuer F3A Flieger

Hallo Robert,

ich habe heute die Info bekommen das mein neuer "Pathos" in drei Wochen fertig ist. Bitte stelle dein Baubericht weiter hier hinein. Ich denke wir sind dann dieses Jahr zumindest zu zweit mit dem Modell auf dem Wettbewerb vertreten. Vielleicht ja auch mehr.:):)

Ich werde ein Hacker Antrieb verbauen.

Schaun wir mal.

Gruss

Michael
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hallo, ich bin da.
Ich putze jetzt gleich....
Robert, an dich die Bitte, deinen Bericht fortzusetzen. Wenn du möchtest, dass ich deinen "Rückzug" rauslöschen soll, bitte eine PN.
Der Rest der Gemeinde, der sich verständlichlicherweise in die richtige Richtung geäußert hat, bitte ich um Verständnis, dass ich diese Passagen rauslösche, alledings später. Robert soll das Signal erkennen.;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten