MC 24 - ACT Ausbausatz 2,4 GHz

magWalt

User
Hallo,
ich habe ein erhebliches Problem: nachdem ich den Sender MC 24 auf 2,4 GHz mit ACT umgebaut habe und den ACT 10 Empfänger verwende, rattern die Servos. Es schaut so aus, als wäre die Auflösung zu gering. Dies ist so bei Futaba- Servos und in einem anderen Modell mit einer anderen ACT-Empfangsanlage und Hitec-Servos genauso. Heute konnte ich bei meinem Freund, der ebenfalls parallel seine MC 24 umgebaut hat und 2 gleiche Modelle wie ich hat (mit gleicher Servoausrüstung) genau die gleiche Ratterei feststellen. Wir können so nicht fliegen. Wenn die Steuerknüppel bewegt werden, springt das Servo stufenweise.
Meine Frage:
- wem geht das genauso?
- wer hat eine Idee, woran das liegen könnte?
Gruß
Walter
 

Arepie

User
hallo ,

welche Senderübertragungsart habt ihr eingestellt ?
Ich habe PPM24 gewählt - und keinerlei Probleme .

Ich benutze das "Switch-it" und in Verbindung mit meinem Sharon - Pro E
und ca. 8 Jahre alten Graupner(analog) - Servos - problemlos nach Binding .
Ebeso andere Servos , teilweise auch "sehr alte" , keine Probleme .

MfG Arepie
 

magWalt

User
Hallo,
ich habe PPM24 eingestellt! Bei den Futabaservos handelt es sich um BLS 452. Bei meinem Freund hat inzwischen ein Futaba einen Schaden, da offensichtlich die beiden ratternden Servos gegeneinander gearbeitet haben. Interessant ist, dass es eben bei den Hitecs genauso ist. Wie schon geschrieben, den Umbausatz habe ich letzte Woche erhalten.
Gruß
Walter
 

magWalt

User
Hallo,
ich habe soeben das Ganze mit Graupner Servos 8411 und 8511 probiert. Damit gibt es keine Probleme. Sind vielleicht die Futabas und Hitecs mit ACT nicht kompatibel? Nochmals....wer hat die gleichen Probleme?
Gruß
Walter
 

Arepie

User
hallo magWalt ,

wie alt sind eure Sender ? Knüppelneutralpunkt ohne Spiel ? Schau `mal in
den Servomonitor - Balken der Kanäle ruhig ?

> Da die Servoauflösung hier ca. 4x höher ist als vorher bei 35Mhz - Übertragung kann schon bei wenig Knüppelweg viel an den Servos bewirken , selbst wenn es vorher bei 35Mhz unauffällig war .
Bei den Futabaservos auf (nur) 100% Weg eingestellt ?

Mehr fällt mir z.Zt. auch nicht ein - ggf. Telefonat mit ACT .

MfG Arepie
 

magWalt

User
Hallo Arepie,
ich habe vor 3 Wochen meinen MC 24 vom Kundendienst mit 2 neuen Knüppelaggregaten zurückbekommen. Daran kann es also nicht liegen.
Gruß
Walter
 

Arepie

User
- - - ja , dann sind offensichtlich einige "spezifische" (hoffentlich wenige !)
Servos betroffen , wie ja oben auch schon erwähnt und in einem anderen
thread besprochen .
Habe anscheinend "Glück gehabt" - scheint aber nicht nur ein ACT - Problem
zu sein , sondern ein generelles .
Denn wir wechseln ja Übertragungstechnisch von der "Eselkarrenzeit in die aktuelle Neuzeit" - hahaha -
Wie sagt man so "schön" in der EDV-Technik : It`s not a bug - it`s a feature

Dennoch sehr ärgerlich . . . :cry:

Ich denke ich werde nun auch schnellstmöglich meine Servos , und z.Zt. auch
aktuelle HITEC-Digitalservos für meine in Renovierung befindliche MÜ28 daraufhin überprüfen .

MfG Arepie
 

magWalt

User
Hallo,
in der Zwischenzeit habe ich mit ACT telefoniert.......freundliche Auskunft!!! Es liegt offensichtlich an dem neuen brushless Futabaservo BLS 452. Außerdem muss ich noch berichtigen, dass nicht das Hitec 5955 rappelt, sondern das 6975. Es ist wirklich ärgerlich, da ich für eine neue Maschine 6 Futabas gekauft habe und da die 2,4 GHz einbauen möchte.
Gruß
Walter
 

Arepie

User
Hallo McWalt , hallo Walter

danke für die "Servo-Infos" Part xx - - - ja, sehr ärgerlich ! :cry:

Das hat mich nun SEHR NEUGIERIG gemacht und ich habe jetzt gerade unter erschwerten Bedingungen - z.Zt. einziger ACT 2,4 Ghz Empänger tief im Rumpf meines Sharons - Kabelstecken nur mit Venenzange und Kopflampe möglich - - -

Die (meine) Hitec(s) 5645MG ist(sind) NICHT betroffen - "Gott sei Dank" ! -

> Ich habe natürlich auch noch weitere Hitec`s im Einsatz , nur dank "Switch - It" werde ich diese , weil teilweise in Schaumwaffeln oder nicht
so oft geflogene Modelle , mit 35Mhz weiterfliegen . <

@All : wir sollten vielleicht `mal eine "Excludet-Liste" aller derzeit betroffenen
Servos machen ! ? - bis die Hersteller reagiert / nachgezogen haben .
Denn das betrift alle 2.4Ghz - User .
( Auch wenn der ein oder andere Hersteller durch SW / Topups - bedingte
Möglichkeiten schon Abhilfe geschaffen hat - - - )

MfG Arepie ( Rainer Pätzold )

P.S. : Ihr dürft mir gerne eine PN mit den von Euch getesteten und für
" 2.4Ghz - untauglichen Servos" schicken . Werde versuchen das
auf aktuellem Stand zu halten und zu posten .
 

RdS

User
hi,
habe das gleiche problem bei den taumelscheibenmischern.
der sender (mc22s) ist zu langsam.
das probem wird halt deutlicher, wenn servos schnell und stark sind, in verbindung einer stabilen empfängerstromversorgung.
gruz
ralf
 

Arepie

User
Hallo Walter und @All ACT - User ,

da ich wie eben beschrieben , meinen 10k Empfänger an der/den Strippe(n) hatte , möchte ich aber zum Trost bzgl. der Servosituation auch wiedermal was positives vermelden !

Die Auslesung der Empfangsqualitäts und Spannungsdaten sowie "Signal-lost"
aus meinem Empfänger ergab : nur POSITIV ! ! !

wiederum 40 bis 100% Signalstärke in allen Fluglagen , und ich benutze ACT zZt. in meinem elektrifizierten Segler - " Sharon Pro E ", auch mit Höhen an Sichtgrenze - geschäzte 1,5 km (horizontal und vertikal vermittelt) und
was meiner Meinung nach am wichtigsten ist : NO SIGNAL LOST - - -

Da in diesen Forum von "Rebootfähigkeiten" berichtet wurde (war für mich
bis dato kein Kriterium) , habe ich auch diese Tests (am Boden) durchgeführt :

Die Spannugsversorgung wurde zu 35 Mhz NICHT geändert ! Der Durchschnittliche Verbrauch entsprach der des mit 35Mhz benutzten PCM-Doppelsuperempfängers !
- - - 4,8 bis 5,0 V - - -

Rebooten durch AUS - EINschalten der MC24 = 0,5 bis 1,0 Sek. mit sofortiger Aktivität der Servos . Empfinde ich als extrem schnell und POSITIV !
( Dabei bin ich mir nicht sicher , ob nicht vielleicht der Reboot des Senders
länger braucht , als das ACT - System könnte ! ? )

MfG Arepie ( Rainer Pätzold )

P.S.: Nein , ich werde nicht von ACT gesponsort ! Nur agiere ich ebenso wie viele Kollegen - aktiv beobachten , was uns durch die "neue 2.4 Ghz Technik"
beschert wird - - - sowohl positiv als auch negativ !
 

Claas

User
@Walter

Hmm - komisch habe eine MC22, die ja noch schneller ist als die MC24 und sowohl 6965 als auch 6975 Servos, da rattert nix?

Viele Grüße,
Claas
 

smaug

User
Hallo,
in der Zwischenzeit habe ich mit ACT telefoniert.......freundliche Auskunft!!! Es liegt offensichtlich an dem neuen brushless Futabaservo BLS 452.

Hallo
Ich betreibe Futaba BLS 451 Servos (welches ein Tick schneller als BLS 452 arbeitet) ohne Probleme an einem ACT S3D 10. Allerdings wird mein ACT S3D TX Modul von einer MPX EVO 12 angesteuert.

Gruss
Smaug
 

magWalt

User
Hallo Smaug,
jetzt staune ich aber! Das BLS 452 unterscheidet sich meines Wissens vom 451 lediglich durch ein anderes Getriebe. Scheinbar funktioniert das Ganze mit MPX. Es könnte allerdings sein, dass es bei meinem Freund und mir daran liegt, dass unsere beiden MC 24 älteren Datums sind. Das sind aber alles nur Vermutungen. Fachleute könnten da fundiertere Auskunft geben! Mir hilft es trotzdem nicht, da ich mehrere Euronen offensichtlich für die falschen Servos in den Sand gesetzt habe.
Gruß
Walter
 

RdS

User
hi,
stimmt bedingt, aber die interne verarbeitung der mischer ist ungenau, bzw werden die signale nicht gllichzeitig ausgegeben.
mfg
ralf

Claas schrieb:
@Walter

Hmm - komisch habe eine MC22, die ja noch schneller ist als die MC24 und sowohl 6965 als auch 6975 Servos, da rattert nix?

Viele Grüße,
Claas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten