Hawk F5B Staufenbiel

e-yello

User
Reinhard,
Vieleicht wäre das eine Alternative wenn du sowieso Accus kaufen musst:
http://www.elektromodellflug.de/akku-test/fair-lifepo4.htm

Mit z.B 4s 3000er wäre die Drehzahl noch nicht zu hoch da könnt die 12,8x13 noch gehen und dem Kindergarten wärst du auch entwachsen!:D

Falls nicht wäre ich vorsichtig mit grossen Lipokapazitäten,das kleine Motörchen wird in deinem (relativ) grossen Flieger ordentlich gefordert,da musst du mit der Laufzeit vorsichtig sein.

Gruss
Yello
 
Moin yello
das ist kein FAI mit 4S und bder 12,8x13 wird das zu viel bei dem Modell
 

e-yello

User
Morgen Norbert,
Der vorgeschlagene Lifepo hat an 4S ne Lastspannung von 12 V gegenüber 10,8V des grossen 3S Lipo.
Damit sollte mit 12,8c13 an Lifepo etwas mehr Leistung bei geringerem Strom umgesetzt weden als mit 3S Lipo und 14,5x14.
Grenzwertig ist beides!

Gruss
Yello
 
LiFePo

LiFePo

Hallo!
Mit FePo's habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. 4 statt 3 Zellen, groß,schwer. Die hier aufgeführten haben zwar einen rel. kleinen Innenwiderstand, gegenüber den 123, aber die Größe...
Der einzige Vorteil für mich war das rel. schnelle Aufladen. Braucht man nur 1 Pack statt mehrere LiPos.
Habe jetzt einen 3Zellen Lipo bei SL? bestellt.
 

gtx

User
Da ich die D60 mit Schrumpfschlauch eingbaut hatte sind sie leichter wieder rausgegangen als ich dachte, da das Uhu-5min-zeug Nicht ganz aushärtet hab ich dann auch die Epoxyreste mit nem Schraubenzieher und viel Geduld wieder abbekommen. Hab jetzt die DES448 BB eingebaut. Die gehen gerade so rein wenn man die Schraubenaufnahmen abschneidet.

Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die sind schneller und vorallem viel steifer. Während die D60 in sich ein wenig elastisch waren lässt sich das Ruder jetzt kein Stück auf und ab bewegen.
Im Flug hab ich allerdings keinen Unterschied gemerkt (warum auch?) aber ich fühl mich ein wenig sicherer.
Ich kann allen nur raten gleich MG Servos einzubauen.
 
Moin GTX
wenn du richtig Feuer machst und dann korrigierst (kleine Ausschläge) da merkst du den Unterschied, in den Feinheiten kommen sie direkter, beim Rumbolzen ist das nicht wirklich erkennbar, aber wie du schon schreibst man fühlt sich sicherer:D
 

gtx

User
Das wars dann schon wieder mit der Sicherheit. :mad:

Bin bei der Landung 20m früher aufgesetzt als ich wollte und er ist an einem Wildschweinloch angeeckt.
Dabei hats beide Höhenruderaufnahmen rausgerissen. Wie nach dem Erstflug. Ohne Material mitzunehmen sauber raus. Also ist wiedereinharzen angesagt, aber die Ungewissheit ob er nicht doch nen Strukturschaden abbekommen hat bleibt. Ich hab schon alles abgetastet und konnte keine weichen Stellen oder so feststellen, trotzdem mache ich mir Sorgen.
 
Ach, flieg einfach so lange die Kiste haltet ;).
Ok, dass ist vllt ein wenig übertrieben. Wenn du ganz sicher gehen willst besorg dir einen neuen Rumpf, hat Staufenbiel noch immer keine?
 
Moin GTX
der Knakpunkt ist am Übergang von Rumpf zum Seitenruder, überprüf mal auf Haarrisse, vorsichtig versuchen zu verdrehen.
 
Hallo nochmal,

GJVO wollte ja mal einen "guenstigen" China 200A Regler im Hawk testen.
Leider scheint es ihm ja gesundheitlich nicht besonders zu gehen, habe deshalb einfach mal auf ebay einen solchen Regler mit Sbec 5A bestellt. Kostet inklusive Porto 32€ und wird unter den Namen Mystery oder aber Skywing gehandelt.

Der Regler kommt mit 4mm Steckern, Schrumpfschlauch, und einer Anleitung.
Programmierung hat super geklappt.

Das ganze wurde am Boden mit einem alten Kontronik KBM und 15/16S von RFM an 3S getestet. 181A bei 10,56V 1911W
Nicht schlecht. Motor wurde aber auch bei Hotlinertypischen Einschaltzeiten recht warm.
(schaetze mal so um die 65/70°C)

Der Regler selbst bleibt aber vollkommen cool.

Im Hawk selbst tut nun ein alter Hacker B50 F5F mit einer RFM 14/13 seinen Dienst.
Leider konnte ich zu diesem Motor keine Infos finden, und auch Hacker hat mir lediglich den Kv 6350 und Imax 100A mitteilen.

Mein kleines Chinesenwattmeter sagt 152A 10.8V 1641W
Auch hier wird der Hacker maechtig warm, muss aber dazu sagen, dass bei uns zur Zeit
hochsommerliche temperaturen herschen. (42°C)

Werde es bei diesem Setup belassen, reicht vollkommen aus.
Der Funfaktor ist gross, und mehr brauche ich persoenlich nicht.

Warte nun nurnoch darauf das endlich der Ersatzrumpf vorraetig ist.

Uebrigens, der Chinasteller ist extrem feinfuehlig. Kannte ich bisher eigentlich nur von meinen Jazz und Schulze. Klasse.
 

Gast_3926

User gesperrt
Hallo Nicolas,

es geht mir im moment wieder viel besser.
Ich fliege nicht aber organisiere F5B Wettbewerbe in die Niederlande.
www.f5b.nl
Die letzte mal das hier F5B geflogen ist war vor 10 Jahre!

Die 200A Himodel ist ja schon getestet.
In ein Raketenwurm mit Neu 1509 auf 5S und Pletti 220/37/A1 auf 4S.
Die Spitzenstrom war 150A am 5S und 180A an 4S.

in 200 sekunde Strecken fliegen war die Regler nur 30 grad, aussentemperatur war 17 grad.

Die Bremse ist nicht so hart wie ein Schulze Regler aber gut genug.

Innerhalb 2 Wochen versuche ich es mit ein Pletti 220/42/A1 auf 5S in meinen Avionik B01.
Und wir sind auch dabei in Kirberg, mit den Himodel 200A steller...



Gert-Jan
 
Spektrum 6250 ?

Spektrum 6250 ?

Hallo,

ich werde in meinen Mini Hawk den Spektrum AR 6250 einbauen, ist es dazu notwendig die Antennen nach außen zu verlegen ?

Fliegt den Hawk jemand mit 2,4 GHz ??

Danke
 

Gast_3926

User gesperrt
Er ist kein carbon im Hawk also ist es nicht unbedingt notwendig die Antenne nach aussen zu verlegen.
Viele Flieger in F5B fliegen ohne Probleme mit 2,4 GHz.

GJ
 
alles klar, danke für die schnelle Antwort...

Wie sieht es eigentlich beim V-max evo III aus, ist zwar kein Kohle Rumpf aber ein Aradmid Rumpf, mit Kohle verstärkt...

Danke
 

Gast_3926

User gesperrt
Aramid ist auch kein Problem, auch verstarkungen (rovings) sollen kein Problem sein aber es ist immer besser die Antenne nach aussen zu verlegen.


GJ
 
Hallo GJVO,

schön das Du wieder "da" bist!!!!

Hab jezt schon einige Flüge mit Deinem Antrieb hinter mir

Spinner und Prop: RFM 16x16 breit
Motor: Axi 2820/8 + PG4/33
Steller: Jeti Advance pro 70 SB
Akku: 5s 3000 40c Zippy

er geht suuuper und macht immer mehr Spaß:)
 

oschi

User
Moin Jungs,

ich hatte ja ein paar Seiten vorher schonmal über mein angestrebtes 6s Setup geschrieben, das ist jetzt fertig und ich bin heute das erste Mal damit geflogen. Leider noch mit ein paar Billigzellen, die noch dazu kalt waren, hoffentlich kommen demnächst noch die bestellten Turnigys

Setup:

Kontronik Fun 500-27 5,2:1
Regler: Turnigy Super Brain 80
Prop: 16x16s Freudenthaler
Zellen: 6s Billig-China-Scheiß (noch)

Damit geht er extrem gut, ca. 3 Sekunden Einschaltzeit reichen bis zur Sichtgrenze. Ist aber eher grenzwertig im Bezug auf die max. 65 A die der Motor können soll. Tempertaur war noch annehmbar, aber waren beim ersten Flug auch nur 35 s Einschaltzeit.

Wenn die Zellen noch bissl wärmer wären und ich die neuen Turnigys bekomme, sind 2,2 kW bestimmt drin. Der Haltbarkeit zuliebe werde ich aber wohl auf 15x15 zurück schrauben.

Hab mal die Logdatei angehangen.

Darauf schön zu sehen, wie die Zellen bei den ersten Gasstößen einbrechen (rote Kurve "Voltage") und sich dann immer mehr stabilisieren, was dazu führ, dass der Strom (grüne Kurve "Ampere") von Einschalten zu Einschalten immer höher geht. Wie oben abzulesen ist, max 97A ergibt 1970 W Leistung. Ich teste und logge weiter hoffentlich demnächt mit besseren und vorgewärmten Zellen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 30
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten