3600U/V neu wickeln, wird er nun besser? Bericht

Nice

User
Schau so sah der aus
attachment.php

Er sollte laut Verpackung 3600U/V machen bei 8x6W pro Zahn, bifilar halt
12N8P
12N16P.gif




Gewickelt habe ich also wie auf dem Bild unten mit 8 Windungen/Zahn damit ich rechnerisch auf 2700U/V komme, da ich ja dachte das er auch so gewickelt war.
Wie auf dem Bild oben zu sehen ist, gehen alle 8 Drähte auch in einen Slot rein und ich habe auch immer alle 8 so abgewichelt, so habe ich auch die Windungen gezählt.
 

Gast_1681

User gesperrt
Moin Dennis,

bist Du sicher, dass der 8x6Wi PRO ZAHN hatte? Deine Ergebnisse lassen drauf schliessen, dass er eben nur 4Wi je Zahn hatte. Wenn ich mir die originale Wurfwicklung ansehe, überkommen mich Zweifel, ob 8Wi draufgehen würden...

Gruß,
Kuni
 

Nice

User
Hi
du meinst bestimmt
",ob 6Wi draufgehen würden..."

Ich habe echte 8W gezählt, das habe ich bei jeden gezählt um sicher zu sein, das nicht einer eine mehr oder weniger hat (China wickelart, da ein mehr, da ein weniger, passt schon)

Wie gesagt, bin ratlos.
Vielleicht hat ja einer so einen Motor, den er mir geben könnte damit ich ihn mal abwickeln kann:D
Mache den Darht auch wieder drauf:D:D
Oder er bekommt meinen Motor, wenn er 1800U/V braucht

Was würdet ihr aus dem Bild sehen, was drauf ist? Ohne von meinen angaben aus zu gehen.
Das das im Dreieck geschaltet ist, sieht man ja, aber kann jemand der mehr Erfahrung hat als ich, daraus was erkennen?
 
Hi Denis,
aus der Wicklung auf dem Bild kann man leider nicht sehr große schlüsse ziehen.
Ich würde es eh anders angehen.So wie wir es im ersten Artikel zum LRK Motor beschrieben habe.Auf einen Zahn mit einem einfach zu wickelnden Draht ,10 Windungen wickeln.Dann den Motor mit einem anderen Motor zb.Bohmaschine,Drehmaschine Bürstenelektromotor ect.
antreiben und an den Anschlüssen der Wicklung die Generatorspannung messen.Damit kannst du exakt ausrechnene welche Windungsanzahl du für eine Drehzahl benötigst ,da in dieser Messung alle Verluste ,ausser den Ohmschen,enthalten sind.Bei so einem Motörchen kannst zu zur korrektur der erwünschten Lastdrehzahl mit 80% eta rechnen .
Hier noch der link zur seite auf der der Artikel nachzulesen ist. http://www.aerodesign.de/peter/2001/LRK350/EM-4-2000/Torquemax-LRK-Artikel.htm ,und auch die Startseite zu Peters Sammlung, http://www.aerodesign.de/peter/2001/LRK350/ .
 

Nice

User
Danke Christian oder doch Lucas?
Das kannte ich noch nicht mit dem Fremd antreiben und messen.
Ist ja leider nun zu spät, der bleibt ja nun so, scheint zum Glück so in dem Flieger wo er rein soll zu gehen.
Aber nur aus Neugier würde ich gerne wissen warum ich nun 1800U/V habe und was ich falsch gemacht habe.
Möchte so einen Fehler nicht noch einmal machen.
 
Hi ,
da ich den Motor nicht in den Händen hatte und auch nicht abgewickelt habe ,kann ich nichts zur Verschaltung ,Wickelmethode ect.schreiben.Wenn ich etwas auseinander nehme dokumentiere ich genau wie alles vorher war .Daraus kann man dann sehr exakt eine neue Variante überlegen und dann ausführen.Dazu gehört auch das ich mir den Motor vorher genau selbst vermesse ,da die Daten manchmal recht weit abweichen.Dazu kommen noch die Einflüsse durch die verschiedenen Steller.Also nächstes mal exakt dokumentieren ,dann wirds auch hinterher kein Rätselraten.
 

Nice

User
Hatte ich doch,
durch, wie schon gesagt, abwickeln und zählen der Windungen, Fotos und messen des Drahtes, vorab messen ging nicht, Wicklungsschluß.
Hätte ja sein können, das der keine 3600 gemacht hat.
Ich gehe halt nur von dem aus, was ich als Infos aus dem Motor bekommen habe und hab davon die ns berechnet.
Aber wie auch schon gesagt, vielleicht hat einer noch so einen Motor für mich
 

Nice

User
echt schick.
nur der draht ist viiiiiiiiiiiiiiel zu dünn.

mit 1-2-3 kurz gehen da minimum 3 drahtstärken mehr.
siehe s-ps!
http://www.powercroco.de/9N12P22750sps.html

vg
ralph

So Ralph
das hast du davon :D

Hatte ja gesagt, das er eigentlich zu schön zusammen gebaut ist um ihn wieder zu zerlegen.
Nun ja, war auch ein geile Aktion den wieder da runter zu bekommen.

Da ich als nächste Drahtstärke "nur" den 1mm Draht habe, habe ich damit mal eine Wicklung zum testen versucht, da ich dabei nur das Üben und schauen ob der auch drauf geht im Auge hatte,
habe ich gezogen, gedrückt, den Draht teilweise rein geschlagen und das beste kommt jetzt
Kein einziger Schluß drin:eek:
Da muste ich echt lachen,
die andere Drahtsorte brauchte ich nur schief anschauen und hatte nen Schluss drin.

Nun habe ich mir erst mal Draht besorgt, damit ich hin mit 4 Windungen fertig machen kann.
Mal schauen wie er sich dann damit macht.
Ich habe mir das Wickeln mit dem 1mm Draht schwerer vorgestellt.

Edit: Vielleicht findet er danach einen passenden Arbeitsplatz wo er werkeln kann
 

Anhänge

  • P1020857.JPG
    P1020857.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 48
  • P1020859.JPG
    P1020859.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 47
  • P1020860.JPG
    P1020860.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 50

Nice

User
Fertisch die zweite

Fertisch die zweite

Hi,
weiß nicht ob hier noch jemand mit lesen tut,
aber ich hau mal rein.

Ich hatte nun 5 Windungen mit 0,8er Draht gemacht, um ihn auf rechnerische 3000U/V zu bringen, leider habe ich mich bei einem der drei Drähte wohl beim ablängen um ca 10cm vertan, so das eine Windung + Zuleitung fehlten.
Nun ja, noch mal neu wickeln.
Da es mit dem 0,8 immer besser ging habe ich dann einen 0,85er Draht genommen.
Die 5 Windungen seht ihr auf den Bildern.
Da ich die 5te Windung auf die nächste Ebene machen musste, musste ich auch was am Motor selber ändern.
Unterlegscheibe am Glockenboden und vom Träger musste eine Ecke weg.

2960U/V macht er am Jazz mit Auto Timing
Auf dem Prüfstand muß er auch noch.
Mal schauen wo er einen Job findet, vielleicht im MJ an 4S und einer 4,7x4,7 oder 3,9x5,5 Mod.

So das war mein 5ter Stator/Motor und auch mein schwerster und Füllgrad bester, mehr hätte ich da nicht rein bekommen.

sei noch gesagt, der Stator hat 22,6mm Durchmesser und ist 16,5mm hoch.
 

Anhänge

  • P1020885 01.jpg
    P1020885 01.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 45
  • P1020887.JPG
    P1020887.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 51
  • P1020896.JPG
    P1020896.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 43
  • P1020895.JPG
    P1020895.JPG
    92 KB · Aufrufe: 42
  • P1020893.JPG
    P1020893.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 53
  • P1020892 02.jpg
    P1020892 02.jpg
    134 KB · Aufrufe: 55
  • P1020888.JPG
    P1020888.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 50
ich finde, das sieht schon richtig gut aus!
wenn bei dem die daten noch nicht stimmen sollten - macht nix, du bist imho auf einem sehr guten weg!

vg
ralph
 

Nice

User
Hi Leuts,
so soll es auch sein.
ich versuche damit auch euch zu zeigen, das ein 0-8-15 Typ wie ich, der von der Materie vor kurzem noch nix wusste und dem Ralph mächtig mit Fragen genervt habe, das hin bekommt.
Danke für deine Geduld Ralph.

Durch meine Berichte hoffe ich einige Ungereimtheiten und fragen zu beseitigen, damit auch ihr mal einen neu wickeln könnt.

Alles was ich sonst so an antworten fehlte, habe ich von Ralph´s HP

Wolfgang
so jung bin ich nicht mehr, 79` :(

Danke für die Blumen,
lieber wäre mir eine Fingerkuppen Massage :D
Ralph kann darüber bestimmt auch ein Lied singen ;)

Werte vom Prüfstand kommen noch, den Stand baue ich grade etwas um.

Wenn noch fragen sind, her damit.
 

Nice

User
unter Volldampf

unter Volldampf

So,
habe grade eine 4S Messung mit der LS gemacht, die wohl an 4S am besten geht.
Als LS kam eine 4,7x4,7 Graupner Speed drauf.
Die Daten am vollen Akku sind sehr gut, sollte gut gehen.
Hier ein paar Daten:
4S Drehzahl bei ca 16 Volt= ca. 44000U/min
Wobei der Jazz 55 mit Autotiming bei Vollgas stolpert.

Amper max: 53,2
Watt max: 705,43

Bei 12,65 Volt sind das 50 Amper und ca. 30500U/min

Leider machen die Akkus das nicht lange mit, es sind nur 2x 2S 1100 35C G3, die aber bei ab 25C in die Knie gehen, also ganz schön geknechtet hab ich die.

Alles im allen würde ich ihn als festen 600Watt Motor preisen, der die 50 Amper auch etwas länger halten kann und 60Amper/15S (eigenes max)
 

Nice

User
Der nächste

Der nächste

Hi
auch wenn dieser Motor nicht an die Scorpio ran kommt...
Ich habe den nächsten mal mit 3 Windung in 1,12Ømm Draht gemacht, sollte etwas unter 3000U/V machen in Y. in 1,18Ø Draht ging es leider nicht.
Mal schauen was bei raus kommt.
 

Anhänge

  • P1030511.JPG
    P1030511.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 45

Nice

User
Der 3 Winder wird nicht zum Einsatz kommen, daraus wird wohl eher ein 6W in D

Hier noch ein kleines Bild vom aktuellen Antrieb, leider habe ich noch kein Daten für den DC von meiner gekürzten 5,5x5,5 die drauf ist.

.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    115 KB · Aufrufe: 55

Nice

User
Fertig

Fertig

So der zweite ist nun auch fertig und schon wech.

Bekommen hat er 6W in D mit 0,8, leider habe ich keine Bilder weils schnell gehen muste.

Er macht 2328U/V am Jive 100LV SW9

Dreht eine 5,5x6,25 APC mit 22400 an 3S und zieht dabei 34 Amper
Macht eine Eta von ca. 83,8% was meinen 5W noch um 4,7% schlägt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten