3600U/V neu wickeln, wird er nun besser? Bericht

MalteS

User
Die Schlüsse sind bei meinen Motoren fast immer an den Hammerköpfen entstanden wo die Isolierung abgeplatzt war. Ist ja bei dir auch im Bild zu sehen.
 

Nice

User
Malte
nicht ganz deswegen,
Ich habe ja mit dem Proxxon einiges an Lunker und Unebenheiten raus holen können, leider fehlten mir 1-2/10 in der Tiefe um besser wickeln zu können, die 6te Windung (Hammerkopfbereich) muste sehr eng gelegt werden, na ja, legen war das schon nicht mehr, sondern rein ziehen und würgen.
Hätte ich das nicht so gemacht, hätte ich die 8e nie und nimmer drauf bekommen, besser gesagt, nicht an der 7 vorbei bekommen.

Ralph
Erstmal habe ich mit dem zu kämpfen und dann gibt es noch den 40x15 der eine neue Glocke brauch.
Bausatz, vielleicht mal, am liebsten erstmal die ETA´s von normalen Motoren nach oben drücken, das macht am meisten spaß.
Mich ärgert es, das ich nun eine Amperklasse niedriger wickeln muß, mit 0,5er.
Doppellack hätte vielleicht geklappt, aber der ist ja min. 0,648mm, also noch weniger Platz:(
Ich versuch es mit 0,5 nochmal.
Vielleicht kann ich an den Kanten den Radius noch um nen mü vergrößern.
Wegen dem Isopapier, habe keins, muß so gehen, leider.

Danke für dein Lob, ich versuch es halt noch mal, schlimmer kann es wohl nicht kommen, oder? (Wicklungsschluß und Statorbruch, statt Hals und Beinbruch:D)
 

Nice

User
nächster Fehlschlag

nächster Fehlschlag

Hi
gestern mit 0,5er 8 Windungen versuchst, vorab, alle Ecken nochmals mit verkrampften Augen unter die Lupe genommen und Feinheiten im micro mü beseitigt.
Dieses mal habe ich lose gewickelt, so lose es halt ging, nach jedem Hammer gemessen, was soll ich sagen,
obwohl ich wie mit rohen Eier gewickelt habe, hat sich wieder ein Schluß eingeschlichen.
Nun habe ich die Nase voll und mache mir erstmal eine GFK Platte um Iso Scheiben zu machen.

Wie dick sollte die min und max sein?


Ich denke deswegen ging es beim Permax auch ohne weiteres gut, weil der Iso Scheiben hat.
Ob es nun an mir selber liegt, der Stator mich nicht mag oder der CUL so sch...ist, kann ich nicht feststellen, min eins davon ist aber schuld.
 

Nice

User
Hi Ralph
hatte ich auch schon auf deiner HP gefunden, aber meist sind deine Statoren etwas größer, deswegen wusste ich nicht wie dick ich die Platte machen soll.
Das mit den Radien anpassen hätte ich sowieso gemacht, aber da alles bei mir etwas kleiner ist, wird es nicht gleich leichter.
Habe zwar kleine Pfeilen, aber die sehen neben dem Stator wie King Kong aus.
Erstmal muß ich ne Platte laminieren, also noch ein Tag weg.
Der nächste Stator warten auch schon auf mich, ist ein HP-Z3007-30 12N14P mit 30 Windungen, die Angaben im Text N und P sind wohl falsch, Stator 30/7, hatte 1050 U/V, aber der Besitzer hat ihn zu Klump verheizt.
Der braucht nun auch Iso Scheiben, noch badet er in Aceton.
Hast du so einen auch schon mal in den Fingern gehabt,Erfahrungen?
 

MalteS

User
Isopapier solltest du dir zulegen. Ich hab bei so Situationen immer einen winzigen Streifen über die abgeplatze Stelle gelegt.

Gruß
Malte
 

Nice

User
Ja werde ich wohl mal kaufen müssen
Abgeplatzte Stellen hat der nicht mehr, der ist nun blank an den Stirnflächen.
In den Slots geht es ja noch mit der Iso.
 
Dennis,

ganz ehrlich, ich würde Dir empfehlen den Sch... in die Tonne zu tun !
So eine tolle Wicklung wie auf den letzten Fotos auf so einem Dreckstator zu sehen, tut einem in den Augen weh !!! :rolleyes:

Dein Ansporn das Eta des Motor des Motors zu verbessern wird Dir gelingen, aber das erhoffte Ergebnis wird ausbleiben - das wird kein Wunder !

Hör auf den Onkel Doktor und gönne Dir einen guten Bausatz - dann hast Du beim Ergebnis auch wieder Lsut auf den nächsten Schritt. ;)
Durch Deine Ausbildung hast Du doch die geniale Voraussetzung !

Gruß

Matthias

P.S.: Wollte gestern schon schreiben, hab`s mir aber dann doch verkniffen.
 

Nice

User
Matthias
Hier wird nicht gekniffen.;)
Mir geht es ja nicht nur darum, die Eta etwas zu verbessern, sondern auch zu üben und den Motor so hin zu bekommen, das er für meine Zwecke seinen Dienst tut.
Ich gebe dir voll und ganz recht, das aus so einen Stator und der Rest drum rum kein Wunder bei raus kommen kann.
Der Permax, mein nr 1 Motor, tut ja das, was ich wollte und erhofft und errechnet habe.
Mit den Berichten will ich auch nur zeigen, das auch ein 0-8-15 Motor eine zweite Chance hat, auch wenn dieser nun wirklich von Aufwand her eigentlich in die Tonne müsste.
Aber so kann ich an ihm üben und üben und üben....bis die Tonne kommt:D
 
mmh, verstehe !
... schön, dass Du das so sportlich siehst - Respekt !
Es viel Erfahrung dabei und geeignetes Grät zum Bearbeiten - nur zuviel Zug sollte auf den Draht verhindert werden, aber das wird.

Wünsche Dir gutes Gelingen und man freut sich immer über aufschlußreiche Fotos !

Bis denne

Matthias
 

Nice

User
Zick-Zack-Wickelmethode

Zick-Zack-Wickelmethode

Matthias
Fotos kommen sicher, habe schon einige gemacht und bin noch wickeln

Ralph
ich wickle da ja ABCABCABCABC drauf, nun mit 0,5er Draht 8Windungen,
mal eine frage zu dem z.B 6+2 also die Zick-Zack-Wickelmethode
würde das auch bei dem gehen, also erstmal alles mit 6 Windungen 0,63, theoretisch ist der Motor ja dann fertig, dann aber von vorn wieder +2 auf jeden wickeln, geht das?
Habe da bedenken, weil die letzte Windung (Windung 6 auf Hammer 12) bis zur nächsten letzten Windungen (Windung 7+8 auf Hammer 12) im Zick Zack so weit auseinander liegen (Drahtlänge)

Wenn das gehen sollte ohne Einschränkungen und der Motor mit dem 0,5er Draht nicht aus dem Knick kommt, versuche ich das so dann noch mal mit 0,63.
 

Nice

User
Habe fertisch

Habe fertisch

So
alle guten Dinge sind drei
er ist fertig.
Und aufm Prüfstand war er auch schon.
Die Rastung ist sehr gut, Gasannahme super, geht ab wie ne Sau trotz der 7x4 APC.
Was mich aber richtig Ankotzt ist, das er nur 1830U/V macht, kann mir das einer mal erklären?

Oder war das kein 3600U/V am Anfang?
Neu Wickeln werde ich ihn aber nicht, ist zu gut geworden:D
ja ja Bilder kommen noch.
Hier schon mal ein paar kurze Daten für den DC:
siehe Bild

auf meinem Emeter steht bei einer 7x4 APC an 3s:
10,77 Volt
25.8 Amp
14160 U/min
277 Watt

leider habe ich keine anderen LS zum vermessen, werde noch die 7x4 mit 4s vermessen.
Bilder kommen heute Abend
bin froh das es diesmal geklappt hat,
ein neues Projekt ist schon in Arbeit:
Hyperion HP-Z-3007-30 wurde zu einem Klumpen geschmolzen, Thread kommt auch heute Abend.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 61

Nice

User
Jetzt gibt es was aufs Auge

Jetzt gibt es was aufs Auge

Hier erstmal Bilder für den ersten Eindruck.
 

Anhänge

  • P1020401.JPG
    P1020401.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 41
  • P1020402.JPG
    P1020402.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 52
  • P1020414.JPG
    P1020414.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 76
  • P1020419.JPG
    P1020419.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 46
  • P1020421.JPG
    P1020421.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 44
  • P1020432.JPG
    P1020432.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 40
  • P1020431.JPG
    P1020431.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 45
  • P1020430.JPG
    P1020430.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 59
  • P1020428.JPG
    P1020428.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 64
  • P1020426.JPG
    P1020426.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 43
  • P1020433.JPG
    P1020433.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 35
  • P1020434.JPG
    P1020434.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 47
  • P1020436.JPG
    P1020436.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 82
  • P1020437.JPG
    P1020437.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 51
  • P1020445.JPG
    P1020445.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 87
  • P1020447.JPG
    P1020447.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 82

Nice

User
Fazit

Fazit

Wie schon gesagt, bin ich nicht ganz zufrieden, da nur 1830 U/V erreicht wurden.
Den Grund dazu möchte ich aber noch erfahren, vielleicht hat einer von euch eine Lösung zur Hand, warum der Motor nicht das macht, was mein Taschenrechner sagte.

Habe dann nochmal, wie versprochen, den Motor an einer 7x4 APC an Volle 4S betrieben.
Zur Sicherheit, da der Motor, bzw der Draht, nur 22 Amper ab kann, habe ich im Emeter ein 30 Amper sperre eingebaut, sicher ist sicher.
Beim ersten Test ab 75% Gas hat das Emeter abgeschaltet, gemessen schon über 35 Amper.
Dann die Schwelle auf 38 Amper gehoben, eindeutig zu viel für den Draht auf dauer, da ich aber nur 3,5sec Vollgas habe, geht das noch.

Hier mal kurze Daten:
Peak Watt: 586
Peak Amper: 36,1
Peak Drehzahl: 16110 U/min

Genaue Daten und ein Dia gibt es hier

So an sich bin ich zufrieden mit der Leistung die aus dem Motor kommt, laut DC 78,2% Eta

Testen werde ich noch mal mit einer großen LS an 2s, vielleicht ist in dem Bereich mehr raus zu holen.
Wie schon gesagt, er bleibt so, da ich ihn sehr hübsch und mit Antirotationsstift verharzt habe.
Mal schauen wo er zum Einsatz kommt, in meiner Vorstellung sollte er mit 2700U/V in einem Taschenflitzer in 95cm SP, dafür wird er wohl nun zu lahm sein.:(
Hoffe der Wiederaufbau hat euch gefallen.
 

flymaik

User
Drehzahl

Drehzahl

Wie hast du Ihn verschalten? Stern od. Dreieck ?
Vielleicht ist da der Wurm?
kommst aber rechnerisch nur auf 3165 U/V
wärst aber näher dran;)
 

Nice

User
Dreieck hat er
Das mit dem Stern hatte ich auch schon im Auge, aber wie gesagt, leider zu gut zusammengebaut und die 3165 leider zu viel.

Ralph
Ich weiß ich weiß
zu dünn, finde ich auch, da hätte ich locker 10-15 Amper mehr raus holen können:cry:
Bin aber froh das es geklappt hat.
Mit deinen üblichen Drähten hätte ich nach einer Windung den Slot voll:D

"Vielleicht ist da der Wurm?"
glaub ich nicht, läuft sonst ja super, tippe nur auf falsch Gelabelt oder falsch verpackt
das ist der gewesen
Im Emeter habe ich 8 Pole angegeben, kann ja mal auf 6 gehen, dann wird es wohl mehr oder muß ich dann auf 10 gehen...??:D:D
Wenn er falsch gelebelt ist, müste es ja ca ein 2440 gewesen seien, habe aber nix googlen können, ob es einen gibt.
 
Ein Laie muss sagen...

Ein Laie muss sagen...

saubere Arbeit. Und Glückwunsch zum Erfolg.

Sei nicht betrübt, freu Dich über die Erfahrung! : )

Alles Gute bei den weiteren Projekten



Markus
 

FamZim

User
Hi

Wenn er nur die halbe Drehzahl macht waren es vorher sicher zwei " Teilmotoren " die sind parallel mit halber Gesammtwindungszahl und dann doppelder drehzahl is ja klar :D

Gruß Aloys.

Sternschaltung macht noch langsamer !!!!!!!!!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten