Phönix aus der Asche! Restaurationsthread!

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Absturzopfer bekommen und möchte mich evtl. der Restaurierung des Flugzeugs widmen. Einfach um es versucht zu haben und um Erfahrungen im Flugmodellbau zu sammeln. Aber um was für ein Flugzeug es sich handelt, wer es hergestellt hat und ob man noch Teile bekommt, weiß ich nicht.
Nun habe ich mich schon mal bissl schlau gemacht, aber zu einem definitiven Ergebnis bin ich nicht gekommen.
Mir scheint es, nach etwas Recherche, ein Modell der Robin DR 400 zu sein. Allerdings habe ich kein Modell in den Maßen, die das Flugzeug hat, gefunden. Auch scheinen die Flügel nicht original zu sein, oder ich bin mit meiner Vermutung auf dem Holzweg.. :confused:

Hoffe ihr könnt mich erleuchten.. :rolleyes:

Gruß vom fetzer
 

Anhänge

  • DSC00071 komprimiert.jpg
    DSC00071 komprimiert.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 72
  • DSC00072 komprimiert.jpg
    DSC00072 komprimiert.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 66
  • 11022008.JPG
    11022008.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 60
  • 11022008(01)1.jpg
    11022008(01)1.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 71
  • 11022008-001.jpg
    11022008-001.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Fetzer ,

sollte eine alte Robbe Jodel Robin 2160 sein , die hat grade Flächen und ca 2 m Spannweite , wenn der Rumpf aus einem Thermoplast ( ähnlichABS ) ist ist sie es 100% ig ,Motorisierung mit 10 ccm- 15 ccm Zwei- oder Viertakt .
 
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Absturzopfer bekommen und möchte mich evtl. der Restaurierung des Flugzeugs widmen. Einfach um es versucht zu haben und um Erfahrungen im Flugmodellbau zu sammeln. ...Gruß vom fetzer

Hi,

wenn deine Motivation darin besteht, etwas zu versuchen und dabei zu lernen, lohnt sich die Restauration in jedem Falle. Das Ergebnis kann doch erstmal offen bleiben. Ich denke zwar, dass es schwierig sein könnte, noch Teile zu bekommen. Aber sowas rennt einem doch nie weg. Diese Baustellen haben irre viel Geduld, die warten...
Also trau dich ruhig.

Gruß Mirko
 
Danke Mirko,

dein Zuspruch freut mich. :)
Vorwiegend brauch ich halt ne Motorhaube und ne Kabine....aber das könnte man ja zur Not auch selbst laminieren und oder tiefziehen. Dann denk ich muß der Motorspannt neu, oder wenigstens neu eingesetzt werden...der sieht mir nicht ganz gut aus. Und am Rumpf ist halt viel zu reparieren....was aber mehr Mühe als Kosten verursacht.
Sicher...ich will gern was lernen und Erfahrungen sammeln....und das Modell gefällt mir eben auch sehr gut. Umso mehr, da ich es jetzt auch im intakten Zustand gesehen hab (siehe Link weiter oben). Ich mag auch gern die alter Sachen erhalten und zu retten. :rolleyes:

Vielleicht kann mir ja jemand von euch noch viele Tips dazu geben...und das Modell im nächsten Frühjahr abheben lassen.. ;)

Gruß vom fetzer

PS: @Mod´s

Wäre es möglich den Fred umzunennen, dann könnte ich ihn weiter führen und Fortschritte berichten. Könnte dann heißen "Restauration einer Robin R 2160...Phönix aus der Asche"
 
Hallo,

so....da mein Fred ja nun nen neuen Namen hat, komm ich auch direkt mit ner neuen Frage..

Weiß einer von euch ne Quelle oder ne Datenbank für Pläne und Anleitungen?

Ich denke, es wird mir sehr helfen wenn ich bissl Literatur habe an der ich mich orientieren kann....auch wenn ich sicher einiges abwandeln werde. Einer Änderung bin ich mir aber schon sicher...das Fahrwerk. Es wird ein Zweibein-Fahrwerk mit einem lenkbaren Spornrad. Auch wenn das nicht original ist, gefällt es mir so besser......schließlich habe ich mich an diesen Anblick nun schon gewöhnt. Das Modell steht ja nun auch schon ne ganze Weile bei mir rum...und das eben so wie es auf den ersten Bildern zu sehen ist.

Gruß vom fetzer
 

shoggun

User gesperrt
Hallo.

wünsche dir viel vergnügen bei der Restauration! :)

wegen dem Fahrwerk... das würde ich mir nochmal überlegen. Dann müsstest du nämlich das Haupfahrwerk ein gutes stück nach vorne verlegen damit dir das Modell später nicht immer auf die Nase fällt beim rollen und der Landung.

Gruss Mathias
 
Hallo.

wünsche dir viel vergnügen bei der Restauration! :)

wegen dem Fahrwerk... das würde ich mir nochmal überlegen. Dann müsstest du nämlich das Haupfahrwerk ein gutes stück nach vorne verlegen damit dir das Modell später nicht immer auf die Nase fällt beim rollen und der Landung.

Gruss Mathias

Hallo Mathias,

Ich weiß um die kleinen Nachteile eines Zweibein-Fahrwerks, und dass ich evtl. nach vorn versetzen muß ist mir auch klar....aber an dem Modell ist so viel Arbeit, da kommts darauf auch nicht mehr an.. :D

gruß vom fetzer
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo ,

ich würde mir genau überlegen , ob sich der Aufwand wirklich lohnt , der große Nachteil von diesen ABS(ähnlichen) Rümpfen ist , das sie mit den Jahren immer brüchiger und spröder werden (können , je nachdem wie sie gelagert werden ), so das bei kleinsten Überlasten groß Schäden entstehen können , und sie sind um einiges schwerer wie ein gleicher Gfk Rumpf ;)
 
Hey Leute,

seid mal nicht so oll drauf. Es nützt dem fetzer doch nichts, wenn ihr ihm nur erklärt, was nicht geht oder was alles schief gehen kann. Modellbau heißt doch auch basteln, experimentieren, Anderes ausprobieren, sich ein Modell so zurecht zu machen, wie man (er) es möchte.
Und warum soll ein Zweibeinfahrwerk ein Problem sein? Gibts bei Cessna, Dimona, beim Charter und anderen Konstukrionen zu Hauf, dass beide Varianten funktionieren.
Ich würde da nur drauf hinweisen, dass das Hauptfahrwerk zwar soweit nach vorn kommt, dass das Modell ohne Kopfstand ordentlich rollt, aber auch nicht zu weit an den Propeller ran, da dann der Geradeauslauf etwas leiden kann. Aber mit etwas Vorspur in den Rädern sollte das schon gehen.
Bei uns im Verein fliegt seit vielen Jahren ein ABS-Flieger (gehörte mal mir), der gar keine Ermüdungserscheinungen zeigt. Ich denke, das Zeug ist oft viel besser als sein Ruf...

Gruß Mirko
 

shoggun

User gesperrt
Reg dich doch nicht auf! sind ja nur gut gemeinte Tipps die ihn vielleicht vor einer Enttäuschung bewahren können.
Wollte ihn ja nur darauf hinweisen das es nicht nur reicht ein spornrad zu verbauen sondern das zusätzlich das Hauptfahrwerk versetzt werden muss.
Ich weiss ja nicht was fetzer schon an Bauerfahrung hat.

Ich denke auch nicht das fetzer das so auffasst wie du?

und wegen dem ABS Rumpf... das kommt wohl ganz auf das genaue Material und die Lagerung drauf an. hatte auch mal so ein uralt teil rumliegen, da haben sich die ABS teile schon beim scharf ansehen in splitter aufgelöst. :)
von daher war auch dieser Kommentar sicher nur gut gemeint...

übrigens, ist fetzer dein richtiger name?! :)

Grüsse

Hey Leute,

seid mal nicht so oll drauf. Es nützt dem fetzer doch nichts, wenn ihr ihm nur erklärt, was nicht geht oder was alles schief gehen kann. Modellbau heißt doch auch basteln, experimentieren, Anderes ausprobieren, sich ein Modell so zurecht zu machen, wie man (er) es möchte.
Und warum soll ein Zweibeinfahrwerk ein Problem sein? Gibts bei Cessna, Dimona, beim Charter und anderen Konstukrionen zu Hauf, dass beide Varianten funktionieren.
Ich würde da nur drauf hinweisen, dass das Hauptfahrwerk zwar soweit nach vorn kommt, dass das Modell ohne Kopfstand ordentlich rollt, aber auch nicht zu weit an den Propeller ran, da dann der Geradeauslauf etwas leiden kann. Aber mit etwas Vorspur in den Rädern sollte das schon gehen.
Bei uns im Verein fliegt seit vielen Jahren ein ABS-Flieger (gehörte mal mir), der gar keine Ermüdungserscheinungen zeigt. Ich denke, das Zeug ist oft viel besser als sein Ruf...

Gruß Mirko
 
Hallo ihr zwei,

bleibt bitte ruhig, denn nen Streit will ich hier auch nicht haben. ;)

So...dann arbeiten wir mal die Punkte ab: :D

nein, fetzer ist nur mein üblicher nickname...und Stefan mein richtiger Vorname
Zu meinen Erfahrungen im Modellbau...die ersten habe ich Mitte der 90ér Jahre im RC-Car Segment gemacht. Das habe ich dann auch ne lange Zeit praktiziert und auch Rennen gefahren. Später habe ich mir auch ein Boot zugelegt, um dann nach Auf- Um- und Rückbau feststellen zu müssen, dass es in meiner Region so garkein geeignetes Gewässer gibt. :(
Lange trage ich mich auch schon mit dem Gedanken in den Flugmodellbau einzusteigen, und habe auch schon sehr viel darüber gelesen. Auch habe ich einen Bekannten, der sowohl Heli als auch Flächenmodelle fliegt. Dieser steht mir oft mit Rat und Storry zur Seite und läßt mich an seinen Projekten teilhaben. Rein technisch sehe ich für mich keinerlei Schwierigkeiten im Flugmodellbau, da ich nen technischen Beruf gelernt habe.
Flugerfahrung habe ich allerdings noch nicht, aber werde mit meinem Bekannten üben.

Zum "Phönix-Modell" :rolleyes::

Was habe ich denn zu verlieren außer den Erfahrungen die ich nicht sammeln könnte, wenn ich es nicht versuchen würde ?! Nichts...
Also stellt sich mir die Frage nicht, denn ich will es versuchen und werde sehen was daraus werden wird. Ich gehe auch nicht mit sehr hohen Erwartungen an die Sache, um natürlich nicht zu enttäuscht zu sein. Aber ich werde mich umso mehr freuen wenn die alte Robin wieder fliegt. Einen Motor habe ich bereits für sie...einen 10 ccm 2-Takter, und der sollte mit dem Modell gut fertig werden. ;)
Alles andere wird sich schon über die Zeit zusammenfinden lassen, da seh ich kein Problem...naja...die Fernsteuerung könnte schwierig werden, denn da kenn ich mich noch wenig aus. Und das Teuerste an der Sache wird das wohl auch werden.. :(

Nunja...das wird schon alles werden, und nicht ohne Grund bin ich hierher ins Forum gekommen.. :D
Ich hoffe, dass ich auf euch zählen kann....und vielleicht macht diese Restaurations-Storry auch anderen Mut, es einfach anzugehen..

Gruß Stefan
 
Mhm, ich hab mich doch gar nicht aufgeregt. Oder muss ich jede spitze Bemerkung mit einem ;) versehen, dass sie nicht falsch verstanden wird? Na ich denke sooo empfindlich sind wir denn wohl alle nicht. Oder? Ich glaube, Stefan wird sein Ding da schon machen und sich an der alten Kiste austoben. Und wir werden gern an den Baufortschritten teilhaben. Ich werde bestimmt weiter mitlesen...

Gruß Mirko
 

shoggun

User gesperrt
:cool: wenn zwei der gleichen Meinung sind aber sich trotzdem nicht einig werden sind sie bestimmt in einem forum unterwegs! ;D

war doch alles nicht böse gemeint, und von streit kann sicher nicht die rede sein!!

also, weitermachen und schön brav berichten! :p

Grüsse Mathias
 
Moin moin,

kriegt euch doch nicht in die Haare ihr zwei, ich freu mich über Lob, Kritik, Anregung und Verbesserungsvorschläge....und nein, empfindlich reagiere ich ganz sicher nicht. Ein Forum ist eben gerade für all das da...und jeder darf hier seine Meinung sagen.. ;)

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden, werde Bilder einstellen und von meinen Erfahrungen berichten...und sicher auch öfter euren Rat benötigen.
Ich freue mich auf viele Mitleser und mehr noch auf aktive Meinungsäußerungen.

Wann genau ich richtig mit dem Projekt beginne, kann ich noch nicht sagen...da ich erst kürzlich umgezogen bin. Nun muß ich mir erstmal ne kleine Werkstatt im Keller einrichten und dann wird es auch losgehen. Das Projekt war eh als Winterbeschäftigung gedacht und daher hab ich noch nicht so große Eile. Imho bin ich noch mit Recherche zum Modell beschäftigt, damit ich mich dann später wirklich auf die Praxis konzentrieren kann. Auch will ich einige Modifikationen an der Robin vornehmen und hier und da bissl abwandeln.
Wenn also noch jemand zu meinem Modell paar Infos, Bilder und Daten hat...oder selbst bissl danach suchen will, kann mir also gern behilflich sein.. :D

Gruß Stefan
 
Hallo mal wieder,

weiß jemand von euch evtl. ne gute Anleitung zum reparieren von ABS und GFK-Rümpfen?
Ich habe da ja an meinem Modell so einiges zu flicken und mit laminieren ect. habe ich noch nicht ganz so viel Erfahrung. Auch bin ich mir nicht so im Klaren, welchen Harz ich nehmen soll und welche GfK-Matten sich am Besten machen (Grammatur, GFK, Kohlefaser... :confused:)
Wäre über ein paar Meinungen und Anregungen sehr dankbar...Link´s wären auch ganz toll :rolleyes:..

Der Motorspant muß auch raus, und erneuert werden.. Gibts dazu vielleicht Anregungen?

Gruß Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten