2,4! Welches ist wirklich das Günstigste?

Hirsch

User
Hallo Leute,
ich beschäftige mich seit ca. 4 Wochen intensiver mit dem Thema 2,4 Ghz und den verschiedenen Systemen.
Ich finde das ist so wie vor paar Jahren bei den ersten Handyverträgen. Die Auswahl ist zwar noch überschaulich aber was soll man kaufen, dass man auch die kommenden Jahre günstig telefoniert.
Hab mal MPX und Jeti verglichen (meine beiden Favoriten) und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass Jeti günstiger ist. Richtig?
Ich habe eine MPX Evo 9 (Software-Version 1.26).
Gibt es Systeme die genauso gut arbeiten wie M-Link und Duplex und wo die Empfänger-Preise günstiger sind?

Natürlich sollten sie in die MPX EVO passen.
Achja und noch eine Frage: Welche Sofware muss die Evo haben damit Duplex funktioniert?
 

Viktor

User
jeti geht mit jeder Evo Software ausser der neusten 3.xx

Für die Evo gibt´s ein Modul von Jeti das nur eingesteckt werden will.

Mit M-Link kaufst du ein in den Sender integriertes System aber es ist noch sehr unvollständig. Da wird man wohl bis zu Nürnberger Messe warten müssen um sich ein Bild davon zu machen was alles kommt.
Jeti hat ein sehr umfangreiches System, bietet sehr viele Empfänger, Sensoren, usw und ist generell günstiger. Kommunikation nur über den Piezosummer und die externe Jeti Box.
 
hast wenig Modelle nimm die original MPX Geschichte, haste viel Modell dann nimm Jeti.

Wobei viel und wenig immer eine Frage der Definition ist. Mach' Dir selber die Rechnung auf womit Du finanziell besser fährst.

Vergleiche was Jeti an Möglichkeiten hat und was MPX hat. MPX wird meiner Meinung nach Jeti in Sachen Auswahl nie das Wasser reichen können (Sensoren, Auswahl an Empfänger, etc.) Trotzdem wird MPX eine gute Auswahl anbieten können und vor allem bereits heute eine gute Integration in den Sender möglich machen.
 
Also ich stell mir selbst die gleiche Frage Jeti oder M-link?
und wenn ich anfang zu rechnen dann scheints mir das jeti gar nicht günstiger ist!
hab grad ein neuheitenkatalog eines großen .at-Händler da kostet m-link mit 6 kanal empfänger 135,- €!! wenn ich jetzt jeti anschau da kostet das modul ja schon 108,- € da bleiben noch (135-108)=27 € für einen empfänger den gibts aber bei jeti nicht für das geld. oder noch ein beispiel Duplex R6 ca. 70 € vs. M-link RX6 DR 69,- €.
Also in deinem fall mit ner EVO wüsste ich das ich da alles vom gleichen hersteller nehmen würde. leider ist bei mir nicht sio einfach hab ne MX16.
 

Hirsch

User
Naja ich denke so einfach ist die Sache nicht.
Du bezahlst zwar für das Einsteiger-Set bei MPX weniger als bei Jeti, aber die MPX Empfänger sind doch teurer.
6Kanal Jeti (Telemetriefähig) 70 Euro
6Kanal MPX (Telemetriefähig 100 Euro
Oder Du musste den 6 Light von MPX nehmen, hast aber dann nicht die Möglichkeit der Telemetrie-Ausgabe.
Je mehr Kanäle desto teurer wird MPX im Vergleich zu Jeti.
Blöd ist halt nur das man bei Jeti die Box braucht und ich das bei meiner Evo enfach auf dem Display ablesen kann.

Ihr seht ich bin immer noch am überlegen...

Gibts denn keine preisliche Alternative zu MPX und Jeti für meine EVO???


Gruß und Danke schonmal für eure Antworten
 

Hirsch

User
MZK 2,4

MZK 2,4

Hallo Peter,
gnau sowas meine ich.
Wer vertreibt das in Deutschland?
Wann wird das Ausgeliefert?
Was wird es kosten? Und...
taugt es was? (Gibts da schon Erfahrungsberichte?)
Gruß
 
Alternative

Alternative

Weatronic sollte man auch nennen. Ist es doch in einem ähnlichem Preissegment wie Jeti. ( Sendeteil incl. Befestigung + 8K Empfänger ab 206 Euro )
Da bekomme ich einen redundanten Empfänger ( nicht nur 2 Antennen ), programmierbar , Updatefähig ( selbst über USB), und ein von Graupner vermarktetes System ( Zukunftssicher?! )
Die großen Empfänger von Weatronic ab 450 Euronen sind glaube ich auch nicht vergleichbar.
Telemetrie wird sicherlich auch folgen.
Ich überlege aus Zukunftgründen, nicht wegen der Funktionssicherheit, doch noch von Jeti auf Weatronic zu wechseln.
Grüße

Jörg
 

Maggi

User
LKW Fahren kann auch mal schön sein ;-))

Was bei WEA nicht vergessen werden darf, ist das schon bestehende Logger System, dass dir nach dem Flug dann auch genaue Werte liefert, was so abgegangen ist.....in Zukunft mit Telemetrie und Sensoren dann bestimmt das non plus ultra....denn das haupt manko von Jeti (imho denn ich hab jetzt Wea) ist eben der fehlende Logger....im Gegensatz dazu, hat man mit der Jeti Box und die bereits vorhandenen Sensoren eben die Möglichkeit während des Flugs Daten einzusehen, aber eben nicht speichert. Ob du nun während des Fliegens auf ein Display an deiner Funke schauen willst bleibt natürlich dir überlassen ;-)
P.S. In Zukunft kann man auch die Micro Empfänger von Wea incl Gyro kaufen ;-) was dann die Baugröße sicherlich wieder etwas relativiert.
 

Hirsch

User
Weatronic

Weatronic

Weatronic ist sicherlich nicht schlecht, aber für mich keine Alternative, weil die Empfänger doch ne Ecke teurer sind als die von Jeti oder MPX.
Der Logger ist bestimmt auch ne schöne Geschichte, aber ich will doch während dem Flug wissen was Fakt ist.
Es bringt ja nichts wenn die Telemetrie mir sagt, dass der Akku leer ist und ich das erst aus dem Logger auslesen kann , wenn der Flieger sich schon einen halben Meter unter der erdoberfläche befindet, oder!?!;)

Gruß

Weiß denn sonst jemand schon mehr über das MZK?

@Jörg:
Solltest Du Dich vom Jeti-System trennen wollen, sag mir doch bitte bescheid.

Gruß
Tobi
 

Maggi

User
Moment, es wird zwar alles geloogt, jedoch kann man sich über den Audioausgang bei Wea (Kopfhörer oder kleiner Lautsprecher) das Warnsignal der wichtigen Daten zu piepsen lassen...sprich Akku leer, bekommst akustisch eine Warnung, genauso wenn du aus dem Empfangsbereich kommst ;-)

Die Baugröße der WEA ist sicherlich ein Manko (momentan zumindest) vergiß aber bei dem Gedanken nicht, dass WEA dort 2 vollständige Empfängerverbaut hat...und das hat die Konkurrenz eben nicht ;-) Kann man in die Schublade Sicherheitsfaktor legen ;-)
 

Hirsch

User
MZK und EZC

MZK und EZC

So, habe jetzt mal Kontakt zu Armin Eder und zu MZK aufgenommen.
Mal sehen was da jetzt kommt.
Das EZC System von Eder Modelltechnik ist auf jeden Fall günstig (6 Kanal Empfänger 50 Euro) und EU-Konform (soweit ich das beurteilen kann).
Gibts hier schon Meinungen dazu?

Gruß
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Zum EZC gibts soviel ich weiß nur das hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=161102 Ist allerdings nicht sehr bis garnicht aussagekräftig mit nur einem einzigen Piloten der dann warum auch immer abgestürzt ist... Vielleicht meldet sich ja auch mal einer der Leute die das System auch im Einsatz haben, er war doch sicher nicht alleine mit EZC unterwegs!?

Ansonsten: Jeti ist günstig, zuverlässig, super mit Sensoren ausgestattet, hat alle möglichen Empfängergrößen, demnächst auch 10er und 12er, ist einfach gut halt! ;)

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten