VIPER von Strat als F5B

Gast_8456

User gesperrt
Hört sich gut an.....mmmmh und der YGE 160 FAI der geht nur bis 200 Amp wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Richtig?
 

Gast_8456

User gesperrt
Dann könnte man für z.B. Excite den Strang verbauen:
16/25/1 mit 4,2:1 KPG Getriebe (habe erst gekauft)
Kontronik Jazz FAI 18 oder YGE 160 FAI
RFM 14,5x14 Prop
Neuster 3S Lipo ab 3200 mAh


Angeblicher Strom: 240A = ca. 2,4KW, bei einer Steigleistung von ca. 90 m/s

Kann man beim YGE noch das BEC nutzen "und oder" sollte man da lieber einen extra Akku bauen?
 

Gast_8456

User gesperrt
Dies sind aussagen von Stratair, bzw habe ich auf deren Homepage so gelesen! Ist diese Aussage nicht zutreffend oder einfach überzogen?
 
Dann könnte man für z.B. Excite den Strang verbauen:
16/25/1 mit 4,2:1 KPG Getriebe (habe erst gekauft)
Kontronik Jazz FAI 18 oder YGE 160 FAI
RFM 14,5x14 Prop
Neuster 3S Lipo ab 3200 mAh


Angeblicher Strom: 240A = ca. 2,4KW, bei einer Steigleistung von ca. 90 m/s

Kann man beim YGE noch das BEC nutzen "und oder" sollte man da lieber einen extra Akku bauen?
Hallo Rolf,

auf jeden Fall einen seperaten Empfängerakku!!

Gruß,

Torsten
 
zum Thema 90m/s.....
bin kein Antriebsguru aber ich sag mal, da ist mit dem prop bei ca 60m/s irgendwo das Ende ....
für den pitchspeed von 90m/s muss schon was deftig überquadratisches sich vorne drehen....

Gruß

Jens
 

BerndF

User
Hallo!

Ich muss das am Montag noch mal in Log-Files nachschauen, bzw. nachrechnen. Könnte durchaus sein, dass da der 16/35/1 gemeint war.

@Propeller: da wird es demnächst einen 16x18M speziell für die Viper und Excite geben - sollte ein Maximum an Geschwindigkeit bringen (auf 90m/s gerechnet für 16/35/1 mit 5,2:1 an 4S).

Bernd
 
mhm,

mhm,

"Hallo!
Ich muss das am Montag noch mal in Log-Files nachschauen, bzw. nachrechnen. Könnte durchaus sein, dass da der 16/35/1 gemeint war. "

will nicht stänkern..aber : www.youtube.com/watch?v=j9_dpvPAdAw
Antrieb im Modell: Verbaut ist dort ein Mega 16/25/1 mit Getriebe Kpg4,2:1 und Rfm Prop 14*14,5 an 3S Lipo....da steht sogar was von 60m/s...das der 16/35/1 nochmal 33% mehr umpf hat ...muss ich erst schwarz auf weiß sehen...


....quadratische props laufen im strahl halt "schnell" vor eine "Wand"

eine 14*20...das wäre bestimmt was feines,weniger Strom-mehr speed...

ganz ehrlich,kann manche hier nicht verstehen,im Durchschnitt ballern die meißten mit 200-220 in den Himmel,der Antrieb kostet richtig Kohle....das schafft ein 50€ Limited set-up spielend horizontal(vertikal natürlich nicht unendlich-Schwung weg-falscher prop) aber dafür 220 für 120 sek am Stück.....
Wer Beschleunigung liebt,wird mit der Hotti version seinen Spass haben,wer auf richtig speeden steht...wird nach der ersten Platzrunde wohl immer wieder den Antrieb zünden müssen...

lg
Jens
 
Dann könnte man für z.B. Excite den Strang verbauen:
16/25/1 mit 4,2:1 KPG Getriebe (habe erst gekauft)
Kontronik Jazz FAI 18 oder YGE 160 FAI
RFM 14,5x14 Prop
Neuster 3S Lipo ab 3200 mAh


Angeblicher Strom: 240A = ca. 2,4KW, bei einer Steigleistung von ca. 90 m/s

Kann man beim YGE noch das BEC nutzen "und oder" sollte man da lieber einen extra Akku bauen?

Hallo,

diese Steigleistung ist absolut unrealistisch. Rechnerisch beträgt die Steigleistung ca 75 m/s und das aber nur wenn ich den angeführten Antrieb völlig ohne Verluste usw. rechne. Eher realistisch dürften 60 bis max 65 m/s sein. Das macht der Flieger dafür aber in der Vertikalen als auch in der Horizontalen ;).

Auf die rechnerischen 75 m/s komme ich mit der einfachen Formel:

11,1x4800:4,2x(14x2,54):6000 ~ 75 m/s oder ca 270 km/h


Dabei habe ich folgendes angenommen:

3s LiPo ~ 3x3,7V = 11,1V
Mega 16/25/1 ~ 4800 rpm/V
LS mit 14 Zoll Steigung

Um die 90 m/s zu erreichen dürfte mindestens ein 19 Zoll Prop erforderlich sein.

Sollte hier im Forum jemand in der Lage sein eine 13x19 CFK Klapplatte zu laminieren - ich würde eine nehmen :cool:.

Gruß Marcel
 

e-yello

User
Anglerlatein

Anglerlatein

Hallo Bernd ,Hallo Fluggott
Die Scene amüsiert sich schon ne Weile über die 90m/s auf der Stratairseite!;)
Der 16 35 1 wird an 4s den 14x14,5 schwerlich auf 11000 U/min bringen, der 16 25 1 an 3S schon gar nicht!! No way!!
Und wie der Marcel schon richtig gerechnet hat reicht das gerade mal für rund 60 m/s(Pitchspeed des Props nicht Fluggeschwindigkeit und schon garnicht Steigleistung):rolleyes:
Beiträge über Modelle die schneller fliegen als ihr Prop kann sind in diesem Forum weit verbreitet und ein stetiger Quell der Heiterkeit.
Logs hat da noch keiner vorgelegt:confused:
Beim 14,5X14 wird der Strom jenseits der 200 sehr deutlich zurückgehen und von den 2,5Kw wird nur ein Bruchteil übrigbleiben.
Bei der 16x16 verschärft sich das noch weil bei grösserem Prop die Steigung noch grösser ausfallen müsste.

Was mich wirklich wundert ist dass bei den "F5D Hotlinern"zwar einige mit den Stratairsetups experimentieren aber offensichtlich niemand Daten loggt,aber anschliessend werden die haarsträubendsten Steigleistungen aufgerufen!!
Mal ehrlich ,wie soll man so grenzwertige Setups ohne stichhaltige Daten abstimmen??:confused:
Vom Vergleich F5d-Limited zu F5d wissen wir dass man die Leistung nahezu vervierfachen muss um von 200 auf 300 zu kommen wohlgemerkt horizontal,da werden die Verhältnisse beim senkrecht Steigen kaum einfacher sein;)

In Post 37 sieht man einen Log der zeigt dass man mit ca.1200W im 840g leichten Flieger etwa 55 m/s erreichen kann .Prop war etwa 12x15,5.
Mit doppelter Leistung mit diesem Prop sind etwa 75m/s drin wieviel man für 90m/s braucht will ich mir gar nicht erst vorstellen:eek:
In jedem Fall müsste man die Steigung noch mehr vergrössern, so 12x17.
Wichtig wäre auch das Gewicht so gering wie möglich zu halten,Showflugversion und dicke Accus sind da kontraproduktiv.

Übrigens 90 m/s sind 325 Km/h!!!!!

Petri Heil
Yello
 

Gast_8456

User gesperrt
Hallo Yello,

ich habe jetzt den Fehler auf der Homepage auf Stratair auch entdeckt. Davon mal abgesehen langen mir die 60 m/s zum rum und num Hotten. Eine Frage hätte ich da noch, woher bekommt man solche 12x15,5 Klappluftschraube. Ist es eine Sonderanfertigungen?
Danke nochmals für eure Antworten.....
 

e-yello

User
Naja, ist ja eigentlich kein Fehler nur ne deutlich übertriebene Werbeaussage aber solange die Kunden keinen Logger nutzen merkts ja keiner rolleyes:
Der 12x 15,5 ist ein gekürzter 14,5x14 mit 2,5°verdrehtem Mittelstück
Mit 7° RFM Spinner wirds ein 12x17, der sollte dann mit 2,5 KW für knapp 80 m/s gut sein.
Das 2,5 Kw Setup probier ich demnächst nochmal mit Logger.
Die Geschichte mit den verdrehten Mittelstücken ist nicht ganz optimal wenn ich da mal den besten Kompromiss gefunden habe lass ich da nen neuen Prop fräsen!
Wichtig ist halt dass der Prop auf Antrieb und Modell abgestimmt wird.

Gruss
Yello
 

steve

User
Beiträge über Modelle die schneller fliegen als ihr Prop kann sind in diesem Forum weit verbreitet und ein stetiger Quell der Heiterkeit.
Logs hat da noch keiner vorgelegt:confused:

...wurden schon einige Loggs vorgelegt.

Das Problem ist, dass die Steigrate z.B. beim Unilog im senkrechten Steigflug höhere Werte anzeigen kann, als der Speedsensor. Wenn man nachrechnet, müßte auch mehr Höhe erreicht werden.
Soll wohl mit der Einbauposition des UL zusammen hängen. Jedenfalls, bei den ganz hohen Werten ist etwas Vorsicht angebracht.

Grüsse
 

e-yello

User
Hallo Steve,

Das Problem ist, dass die Steigrate z.B. beim Unilog im senkrechten Steigflug höhere Werte anzeigen kann, als der Speedsensor. Wenn man nachrechnet, müßte auch mehr Höhe erreicht werden.

Hast recht ,deshalb errechne ich mir die Steigleistung im Logview aus Höhenänderung pro Zeiteinheit und überprüfe das mit den Daten des Speedsensors auf Plausibilität,in der Regel passts ganz gut zusammen.

Ich meinte aber dass bisher noch keine Logs vorgelegt wurden die den Schluss nahelegen dass die Fluggeschwindigkeit,egal ob horizontal oder vertikal,erheblich( im Falle des Stratair "Referenz"Setups ca. 50 %!) höher liegt als der Pitchspeed des Props!
Logs die einen kausalen Zusammenhang zwischen Drehzahl, Pitchspeed und realer Flugeschwindigkeit zeigen gibt es dagegen einige, allen voran natürlich deine eigenen ,hast du doch deine Aussagen immer mit plausiblen Logs untermauert!!;)

Solange man anstelle harter Fakten lieber verwackelte Videos als Beweis liefert muss man halt auch damit rechnen dass Skepsis aufkommen könnte.

Gruss
Yello
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten