Modellflugschule für Hangflug?

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Modellflugschule, bei der ich im Frühjahr/Sommer 2010 Modellflugtraining im Hangflug (vielleicht sogar alpin) nehmen kann?

Ich bin bislang ausschließlich Flachlandflieger und würde sehr gerne unter fachkundiger Anleitung das Hangfliegen erlernen.

Bislang habe ich noch kein geeignetes Modell, versuche das aber bis zum Frühjahr zu ändern. Für den Fall, dass ich es nicht schaffe, wäre die Möglichkeit eines Schulungmodells super.

Danke für Eure Hilfe,

Matthias
 

Harm

User
Hallo Matthias,

Soweit ich weiss gibt es ein Hangflugsegelschule am Mont Ventoux in Frankreich. Desweiteren gibt/gab es auch sowas am Banne d'Ordanche im fransösichen Zentralmassiv über den dortigen Club (Les Ailles Silencieuse).
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Warum fragst du nicht einfach wer zB in einer bestimmten Woche Urlaub zB in den Vogesen macht und ob du da mit könntest um Fragen zu stellen und mitzufliegen? Was für Modelle schweben dir denn so vor? Um ein feeling für den Hang zu bekommen reicht ein EGE für eine Woche richtig viel Spaß locker aus, das muss nicht gleich der voll-CFK-Bolide sein, der fliegt auch nur so gut wie der Typ hinter den Knüppeln... ;)

Falls du mal in diese Richtung (Süd-Schwarzwald / Vogesen) kommen solltest, darfst du dich gerne bei mir Melden um mit und bei uns eine Runde am Hang drehen.

Gruß Christian
 

Gast_34738

User gesperrt
Hallo Matthias! Vieleicht möchtest Du erstmal ein paar Tage das Hangflug in Deutschland ausprobieren? Prädestiniert ist natürlich die Wasserkuppe. Wenn Du Lust hast, kannst auch gerne mal übers Wochenende zu uns kommen, nehmen Dich gerne unter die Fittiche!!!
 

Gast_34738

User gesperrt
Btw., die Flugschulen nehmen Dir ein schweine Geld ab, und ich wüßte nicht, was die besser machen (können) als die Hangracer hier?!? Gegen "auf ein eingeladenes Bierchen" haben wir natürlich nix ;)!
 
Vielen Dank für die netten Anworten!!

So, wie Ihr geschrieben habt, werde ich es machen: Ort aussuchen - Zeitraum aussuchen - hier fragen, wer Zeit und Lust hat - Spaß haben - und abends ein, zwei, drei Runden Bierchen schmeißen :-)

Ich freue mich jetzt schon :-) !!
Matthias

P.S.: So, jetzt muss ich mich erstmal um ein passendes Fliegerchen kümmern ....
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Matthias

Genau so ist das wohl die beste Idee! Mit dem Flieger würde ich noch warten, du weißt ja noch nicht so recht was dir eher liegt, scale, gemütlich mit 4m/5kg, F3J-Wiesenschleicher oder F3F-Vollgas oder alles 3? Zum Lernen reicht jedenfalls erstmal ein EGE oÄ für alle Schandtaten der ersten Woche völlig aus! Wirklich!

Ich freu mich auf eine PN von dir wenn du hier in die Gegend kommst!

Gruß Christian
 

FGTH

User
Hallo Matthias,

warum in einer Flugschule Geld unnötig ausgeben. Such doch mal über den Hangflugführer die nächstgelegenen Hänge in Deiner Umgebung. Bei entsprechendem Wind einfach mal hinfahren und sich von den anwesenden Kollegen die ersten Tips und Einweisungen geben lassen.
Wenn ich das richtig gelesen habe, bist Du ein "Wiedereinsteiger". Was für Modelle hast Du noch? Zum Üben ist der schon genannte EG oder auch irgendein EPP-Flieger nicht die schlechteste Wahl, denn Erfahrungsgemäß ist beim Hangfliegen oftmals die letzte Landung/Bodenkontakt mit Beschädigungen verbunden.

Gruß
Frank
 
Hier wird dir geholfen ...

Hier wird dir geholfen ...

Hallo Espressonist,

Christian hat dir DEN Vorschlag gemacht.
Auch ich würde Unterstützung in den Vogesen anbieten. Christian und ich könnten uns sogar abwechseln und du hättest den ganzen Tag volles Programm und Stress:D.

Du kannst dich auch gerne mal per PN melden. Ich habe da nicht ganz so weit wie die Vogesen noch ein paar vernünftige Startplätze zum Üben.

mfg
obelix
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Coole Idee! Das wärs doch, würde mich aber auch so freuen dich mal wieder zu Treffen bei den verrückten Galliern dort drüben! ;)

Gruß Christian
 
Moin

Coole Idee! Das wärs doch, würde mich aber auch so freuen dich mal wieder zu Treffen bei den verrückten Galliern dort drüben! ;)

Gruß Christian
Jajajajaaa!
Wirklich coole Idee. Für Anreisende wäre das dann noch mit mit einer Schlafstelle 2 m x 0,90 m, reichlich Frühstück mit Speck und Eiern, tagsüber fliegen bis der Arzt kommt...,
und abends eine gemeinsame gepflegte Hopfenkaltschale mit reichlich Nahrung wie Schnitzel, Steaks und so.. weil Mittagessen gibts nicht ..weil ja fliegen fliegen fliegen...
und am nächsten Tag: siehe vorne......
oder wie oder was???

Tach noch
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Dieter

Ja, so ähnlich! Die 90/200 musst du dir halt selbst in Form eines Zeltes oder Wohnmobiles mitbringen, Wowas sind drüben auf den Bergen erstens extrem unpraktisch und sowieso leider nicht erlaubt. (Meines Wissens nach...) Allerdings gibt es auch schöne Campingplätze im Tal bei denen ich Stellplätze organisieren könnte, um dann selbst auch mit dem Wohnwagen zu kommen falls ich dann der einzigste wäre mit Zelt.

Ok, am 1.Mai könnte es noch ein bisschen frisch sein dort drüben...

IMG_3690Milan und Birdy im Schnee.jpg

Aber mit dieser Aussicht aufwachen ist doch einfach nur G...l, oder? (Man sieht es am aufgeblähten Zelt, die Abspannung habe ich wirklich gebraucht, es hat recht kräftig gewindet an dem Tag!)

IMG_4125Zeltpetit.jpg

Zu den Schnitzeln: Grillen ist übrigens kein Problem an diesem Platz, Andreas...? ;)


Hier ist der (bis jetzt) eindeutig unterforderte Fluglehrer von und zu Obelix-xxl zu erkennen :D:
IMG_3818Obelix.jpg

Gruß Christian
 
Wie cool ist das denn, bitte schön ... :-)

Da kommt man abends von der Arbeit und stellt fest, dass das quasi schon alles geregelt ist :-) !! Deswegen erstmal VIELEN DANK an Euch für die angebotene Unterstützung!!

Ich habe zwar momentan noch keine Vorstellung, wann denn ein guter Monat für die Vogesen wäre, aber dafür ist ja jetzt GENAU der richtige Zeitpunkt für die Planung.

Was meint Ihr denn? (Ich habe zum Glück noch ausreichend Resturlaub, den ich in das nächste Jahr mit rübernehme :-))

Ich schicke Euch die Tage auf jeden Fall noch eine PN mit meinen vollständigen Kontaktdaten. Für den Fall, dass wir mal kurzfristig Termine abstimmen müssen ...
(Komme momentan immer erst spät von der Arbeit; deswegen bitte nicht sauer sein, falls eine Antwort mal ein paar Tage dauert).

Viele Grüße
Matthias

P.S.: Düsseldorf --> Vogesen = ca. 500km, also gut in einem Tag zu machen :-)
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Matthias

Die richtigen Monate sind die, in denen du "unten im Tal" vor Hitze eingehst, dann ist es dort oben meist angenehm. Also von Juni bis ende August so ca. Du siehst ja das Foto vom 1.5.09 mit dem Schnee... Das Bild auf dem obelix-xxl zu sehen ist, ist vom 1.6.09. wenn ich das richtig eingeordnet habe.:rolleyes: Achso, vom 5.7.-23.7 kann ich definitiv nur Wochenends rüberkommen. Ansonsten habe ich noch nichts geplant und den vollen Urlaub zur Verfügung! :D

Gruß Christian
 
Moin Dieter

Ja, so ähnlich! Die 90/200 musst du dir halt selbst in Form eines Zeltes oder Wohnmobiles mitbringen, Wowas sind drüben auf den Bergen erstens extrem unpraktisch und sowieso leider nicht erlaubt. (Meines Wissens nach...) Allerdings gibt es auch schöne Campingplätze im Tal bei denen ich Stellplätze organisieren könnte, um dann selbst auch mit dem Wohnwagen zu kommen falls ich dann der einzigste wäre mit Zelt.

Ok, am 1.Mai könnte es noch ein bisschen frisch sein dort drüben...

Anhang anzeigen 374608

Aber mit dieser Aussicht aufwachen ist doch einfach nur G...l, oder? (Man sieht es am aufgeblähten Zelt, die Abspannung habe ich wirklich gebraucht, es hat recht kräftig gewindet an dem Tag!)

Anhang anzeigen 374609

Zu den Schnitzeln: Grillen ist übrigens kein Problem an diesem Platz, Andreas...? ;)


Hier ist der (bis jetzt) eindeutig unterforderte Fluglehrer von und zu Obelix-xxl zu erkennen :D:
Anhang anzeigen 374615

Gruß Christian
Hallo Christian.
Sind ja spitzenmmäßig die Bilder.
Das ist eine "Ichhinwollenlandschaft", und die Modelle, "Ichauchhabenwollen".
Wir sollten da mal was ausdiskutieren, um mal gemeinsam, mit Gleichgesinnten den Hang zu Bevölkern. So eine schöne Ecke darf man nicht veröden lassen. Ich denke so im Mai gibts ne Sternfahrt.
Tach noch
 

Chris

Vereinsmitglied
Tach zusammen,

also wenn es in der Pfingstwoche zum Vogesentraining kommt dann sind vermutlich noch ein paar weitere Fluglehrer auf dem Petit die ein wenig Stress abnehmen können. Die sind auf dem Bild mit Obelix auch zu sehen ;)

Freu mich schon auf ne nette Woche am Petit und drumrum.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten