Frage? Erfahrungsberichte mit der PM4 bzw. Vodoo?

Hallo. ich bin hier neu und beginne mit dem IOM -Segeln.

wer kann mir einige persönliche Erfahrungen mit den IOM-Booten

PM4 und der Vodoo schreiben.

sind sie denn zu empfehlen und welche davon vorangig,?

möchte ein leicht zu segeldes Boot. dass gut Höhe läuft. und nicht im Vorwind abtaucht.

klar, gibt es bestimmt bessere aber mir gefallen die Breitarschigen ab besten.

Danke für eure Infos.

Gruß Armin
 

JB 359

User
Hallo ArmandoCarlos, erstmal willkommen im Club der IOM Segler !

Von Vodoo weiss ich auch nicht viel, ausser das es ungefähr so läuft, wie die anderen auch.

möchte ein leicht zu segeldes Boot. dass gut Höhe läuft. und nicht im Vorwind abtaucht.
...das wollen sie alle ... ;)
Das sind die entscheidenden Punkte. Kein (derzeit erhältliches) Boot taucht nicht unter bestimmten Bedingungen ab.

PS: man braucht übrigens seine Fragen nicht 2 mal posten.
 
dake für den Hinweis.

dake für den Hinweis.

bin halt neu. und da kann man mal zuweimal eine Frage stellen.

hat denn keiner für mich infos wie die Boote laufen.


schade.

oder fährt diese Modelle niemand.


gruß Armin
 
Hallo Armin

Wenn Du erfolgreich Regatten segeln willst, dann gehört viel viel mehr dazu, als ein gut laufender Rumpf.

Zum Wochenendsegeln kannst Du so ziemlich jedes IOM Boot nehmen.
Die laufen alle gut.

Aber für eine erfolgreiche Regatta mußt Du selbst an ca. 30 verschiedenen "Schrauben" drehen, damit Du erfolgreich bist.

Hier mal einige Punkte die mir einfallen:
- Rumpf sauber bauen.
- Rigg sauber bauen und leichtgängig.
- Gewicht beachten. (Schwerpunkt möglichst tief)
- Segelprofile.
- Trimm, Fockspalt, Bauch, Segelstellung, Twist optimal
- Gespür für Winddreher
- Gefühl für die richtige Position/Geschwindigkeit beim Start
- Blick für den Abstand zu Bojen in 100m Entfernung
- Taktikwissen
u.s.w.

Da es also mehr auf solche Dinge ankommt, kann man nicht sagen, welcher Rumpf nun gut segelt oder nicht. Erst wenn ALLES zusammenkommt, dann läuft es. Wenn man die Ergebnisse von Regatten ansieht (die hier leider immer weniger veröffentlicht werden) dann bekommt man zwar einen Überblick, welche Boote vorne mitsegeln, das ist aber immer noch keine Garantie dafür,
daß es bei Deinem Boot auch so sein wird.

Also zusammenfassend gesagt, Du kannst mit jedem IOM Rumpf anfangen, aber die Randbedingungen müssen alle stimmen, wenn Du Ambitionen hast.

Gruß
Thomas
 

Gast_633

User gesperrt
081005_9.jpg

081005_5.jpg

DSCF1755.JPG

Meine PM4 anno 2005
 
PM 4

PM 4

Servus,
also mit der PM 4 war Andreas wirklich schnell unterwegs und hat etliche gute Plätze auf Regatten ersegelt. Das Boot machte für mich einen guten und wettbewerbsfähigen Eindruck.
Für Andreas wars natürlich auf Dauer nix, war ja nicht von Ihm gebaut und das geht bei einem Werftbesitzer natürlich gar nicht.....
Gruß Stephan
 
Guess euch.

Guess euch.

Danke für die vielen hilfreichen Nachrichten von euch allen. die mir geschrieben habt.
super , weis jetzt doch einiges mehr, und bin mir sicher ein passendes Boot für mich gefunden zu haben.

diese Woche wenn alles klappt kann ich endlich lossegeln.
und üben, üben, üben.!!!!!!!

hab ja zeit bis in den Frühling.


gruß aus München

Armin ;)
 
Ich war der Erste der in GER eine PM4 hatte, ein gutes Boot und vorallem ein sehr schönes ausgefallenes Design, Ich habe sie dann an Stefan verkauft, der damit sehr erfolgreich gesegelt ist ( die Grüne)

die Schwarze hatte ich auch eingeführt, für einen Freund, Andreas hat sie dann gekauft und hatte , denke ich mal viel Spass mit.

Die Fertigung ist sehr gut
 
Hallo , ja ich hab sie .

Hallo , ja ich hab sie .

gruess dich Le Concombre Masqué`,
ich hab wohl deine grüne;). vom Stefan. bzw. jetzt vom Jochen bekommen.

super Boot. bin gestern dass zweite mal damit auf dem See gewesen.

läuft sehr ruhig und sieht einfach nur gut aus.

sehr gelungen.

oh möchte mir im Winter ein neues Segel aufbauen. wer weis welches dafür am besten geeignet ist ,könnt ihr mir eines empfehlen.

bzw. welches seid ihr damals gafahren.

Gruß Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten