Geht der Unilog auch über 450km/h?

steve

User
Daten rücken wir noch keine raus!:p

Aber wie man am Log sieht hat der Eisvogel bis 464 beschleunigt, dann wurde der Motor ausgemacht! Mit Knüppel zurück, nicht weils ein Antriebsproblem gab!

Hallo Erwin,
habe keine Bedenken, dass der Antrieb standfest ist. Würde mich heit einfach interessieren.

Grüsse
 
Und er geht auch noch schneller

Und er geht auch noch schneller

HI
heute war ich bei eisigen Temperaturen nochmal beim Fliegen.
Die Überflüge waren noch in Sicherheitshöhe, da mir der Flieger nach links rausgedreht hat. Was das genau war, weis ich nicht. Im Verdacht hab ich, nachm Telefonat mit Erwin, erstmal das einseitige Staurohr(auf der linken Seite, da werd ich erstmal nen Dummy auf der andren Seite ranbauen und weitersehn).
Bei normalen Überflügen (<420) ging er schnurgerade.
Lg Jakob:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,verfolge die Berichte hier mit großem interesse-
habe eine frage an AliasJack/Eisvogel oder wer sonst bescheid weiß:
Euer Meßsystem (Log) interesiert mich - von welchem Hersteller ist es und wie ist die
wirkungsweise? bzw wie wird es montiert etc.
Habe hier schon gesucht- aber nichts darüber gefunden.

Würde es für Verbrenner benötigen=Drehzahl/Geschwindigkeit/Höhe evt.Temperatur......

vielen Dank vorab
Klaus
 
Hallo Guido,
vielen Dank für die schnelle Antwort,werde mich mal schlau machen was man alles benötigt...
hoffe nur es funzt auch ohne große PC kenntnisse

Gruß Klaus
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Ist sehr einfach...

Ist sehr einfach...

Solange du irgentwann schonmal mit Excel gearbeitet hast, ist das Kindereinfach. Zudem ist die Bedienungsanleitung schön ausführlich.

Gruß

Stefan
 
jawohl, ist aber von sensor zu sensor unterschiedlich, bei ca. 467 ist meistens ende.
es gibt aber auch sensoren die bis 482 gehen.

grüße
david
 

Anhänge

  • UniLog Diagramm 1) o -  A1 vom 13.01.2010.gif
    UniLog Diagramm 1) o - A1 vom 13.01.2010.gif
    24 KB · Aufrufe: 32

e-yello

User
Meine Fresse!!!!

Das ist ja noch geiler als früher als man mitm frisierten Mofa auf die Frage wie schnell der Bock denn laufe einfach nur cool antwortete:

Tacho Anschlag!!

Yello
 
Hallo Erwin,

da wird es keine Daten geben. Es war nur die etwas grobe Antwort auf die Frage ob der Sensor über 450 anzeigt. Da dieser eingebaute Drucksensor MPX5010 max. 10kPA messen kann und diese nun mal bei ca. 465km/h erreicht sind geht definitiv nicht mehr, ausgenommen sind natürlich gewisse Bauteilstreuungen im Prozentbereich. Man müsste es sich mal anschauen ob der 2050 Hardwarekompatibel zum 5010 ist, dann könnte man mit geringem Aufwand bis zu 50kPA messen. Der wäre dann vielleicht gut wenn jemand ein Modell in die Umlaufbahn befördern möchte.

grüße
david
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Speeders,
wenn man sich in diesen Regionen bewegt, sollte man sich auch etwas über das Fehlerbudget Gedanken machen.
Der Unilog Sensor funktioniert in der Weise, dass aus einer Druckmessung die Geschwindigkeit berechnet wird. Ich kenne die Details der Auswertesoftware nicht. Ich nehme an, dass aber mit einer konstanten Dichte von ca. 1,225 kg/m**3 gerechnet wird.
Die Dichte der Luft hängt aber von der Feuchte, Temperatur und Flughöhe ab. Der Dichtewert kann sich im Extremfall von dichter Luft (kalt, trocken, tief) zu dünner Luft (warm, feucht, hoch) um ca. 30% ändern. Wer sich wissenschaftlicher mit der Auswertung beschäftigen will, kann sich die ISO 2533 reinziehen und eine genauere Geschwindigkeitberechnung erzielen, indem er die Dichte beim Flug zu dem Wert in der Unilog SW in Relation setzt.
Für die Praktiker: Die Messungen im Winter sind zu schnell, weil die Dichte oft höher ist als der einprogrammierte Wert. Im Sommer, wenn es warm und feucht ist und man auf einem hoch gelegenen Modellflugplatz die Messungen macht, ist die Geschwindigkeit über Grund etwas höher als der mit Unilog bestimmte Wert.
Die Dichte hat ihre Wirkung natürlich auch auf Schub und Widerstand. Das ist aber ein getrenntes Thema!
Trotzdem viel Spaß beim Testen in dieser Jahreszeit.

Otto
 

Nice

User
Stellt sich der Unilog nicht auf null wenn er das erste mal Strom wieder bekommt, so wie die Höhen Messung?
Dann würden die Abweichungen nur vom Nullen auf Flughöhe Einfluss haben.
Oder man Nullt den Unilog mit hilfe eines Helis in der geflogenen Höhe erst mal ab :D
 
Ja Erwin der Jakob
schockt die Konkurenz und fliegt in dicker Luft mal eben Topspeed.Bei dünner Luft kann dann der Prop einen Tick größer gewählt werden um die dünnere Luft auszugleichen und für den Vogel bleibt die Luft dünner.Wo das hinführt kann sich jeder selbst ausrechnen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten