Wie erstelle ich eine Form

BOcnc

User
Hallo,

ich brauche für meine Atlantic BR1150 eine Antenne. Dafür habe ich in MDF eine Form gefräst. MDF verträgt sich aber nicht so gut mit Wasser. Ich habs mit Farbe eingesprüht. Das hat es überlebt.

Wie macht Ihr das?

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • Antenne.jpg
    Antenne.jpg
    29 KB · Aufrufe: 61
  • AntennenForm.jpg
    AntennenForm.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 70

quirli

User
Hallo Werner,

warum Wasser? Die Atlantic war zwar bei der Marine eingesetzt.... :D:D

Wenn ich dein Bild richtig sehe, dann ist es eine Negativform? Jetzt kommt es darauf an, aus was du die Antenne machen möchtest. Bei Epoxy einfach gut einwachsen und "gut ist".
Ich mache Details gerne mit Altropol PU-Gießharz, mit entsprechendem Leichtfüllstoff. Da wäre es auch kein Problem. Ist übrigens auch gut als Formenwerkstoff für kleinere Teile geeignet. Dann müsstest du aber ein Positiv fräsen.

Ich hoffe, ich habe dich nicht falsch verstanden,
Gruß Klaus.
 

BOcnc

User
Hallo Klaus,

ich glaube das ich mich etwas unglücklich ausgedrückt habe. Ich meinte Feuchtigkeit bei der Herstellung. Ich wollte das aus Harz machen und ich habe befüchtet das MDF dafür als Form nicht geeignet ist. Da ich aber schon soweit bin mache ich mal einen Versuch. Ich befürchte das der Stab leicht abbricht weil der so dünn ist.

Gruß
Werner
 

quirli

User
Hallo Werner,

für so filigrane Stücke würde sich ein Folientrennmittel aus der Sprühflasche anbieten...
Ich hätte sogar eines hier, aber ich kanns dir wohl kaum per PN schicken :D

Gruß Klaus.
 

BOcnc

User
Ich habe das gewachst und mit PVA behandelt. Nach dem trochnen habe ich das jetzt mit Harz, Baumwollflocken und Kohlefasern aufgefüllt. Bin gespannt was daraus wird. Bis jetzt ist das Holz noch nicht verzogen.

Mal sehen wie das morgen aussieht.

Gruß
Werner
 

BOcnc

User
Moin,

heute war es so weit. Zuerst habe ich die Oberseite plan geschliffen. Dann habe ich aber die Teile nicht entformen können. Ich hätte noch einen kleinen Steg dran machen sollen wo man unterfassen kann. Also zuerst um die Teile herum gesägt. Dann das ganze ins Wasser gelegt. Dann konnte ich das Holz zerbröseln. Brauche ja auch nur ein Teil.

Sieht garnicht so schlecht aus finde ich.

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • Antenne1.jpg
    Antenne1.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:

BOcnc

User
Hallo Martin,

das ist ja sehr dünn. Damit die beiden Seiten genau zusammenpassen habe ich mir gedacht das ich die planschleifen muss solange die Teile noch in der Form gehalten werden. Danach kommte ich aber die Teile nicht mehr raushebeln ohne die erste Macke drin zu haben.

Gruß
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten