SUKHOI SU 26 2,20 m Staufenbiel/Dymond

OD_FLY

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Hallo 3D Flieger,


ich habe mir gestern die frisch eingetroffene SUKHOI SU 26 2,20 m von Dymond/Staufenbiel angeschaut.

Zwei Kartons, 1 x Rumpf und Zubehör, 1 x Flächen.

Ich war ja sehr skeptisch, bei 379 € für ein ausgewachsenes Modell der 50 cc Klasse, das kann ja nur Murgs sein?

Aber - welche Überraschung - beste Verarbeitung.

Unglaublich bei dem Preis:

- echtes Kohlefaserfahrwerk, sogar profiliert!
- Kohlefasersteckungen für HLW und Fläche
- komplettes hochwertiges Zubehör - hochwertige Aluservohebel, blau eloxiert
- keine Schaumstoffräder, sondern Richtige!
- Heckfahrwerk ebenfalls Kohleausführung
- Resorohrvorbereitung im Rumpf vorhanden, super leichter Einbau möglich
- Bezugspunkte am Motorspannt gelasert!
- Kohlefaseraufnahme der Flächensteckung im Rumpf
- Superleichter Flügel mit Kohleholmen!
- HLW mit innenliegenden Servoschächten, wie bei EF Yak.
- Motorhaube mit Spantbefestigung!
- Rauchglas Kabinenhaube, vorne Zentrierstifte, mitte mit Magneten und am Ende mit zwei 3 mm Schrauben, vorbildliche Befestigung
- Folienqualität hervorragend, keine Farbunterschiede zu den lackierten Teilen!

Ich grüble jetzt über die Motorisierung nach, wollte eine elektrische mit 10 Zellen und Scorpion 5545 -180.

Das Modell dürfte dafür sehr gut geeignet sein, sehr leicht (mit DL 55 ca. 6,8 bis 7 Kg). Auf der anderen Seite ist der Verbrennereinbau super vorbereitet, eigentlich fast zu schade dort kein Verbrenner einzubauen.

http://www.modellhobby-shop.de/Mode...=article&ProdNr=0314009&t=130&c=11521&p=11521

Gruß Torsten
 

OD_FLY

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So sieht das gute Stück aus
 

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OD_FLY

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weitere Fotos aus der Bauanleitung
 

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OD_FLY

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Aber den Motordom kenne ich nur von Orionmodells so. Das Carbonfahrwerk ist der Hammer - die doppelte so teure Su von Sebart muss mit Alu fliegen. Das Rumpfaufbauprinzip ist sehr ähnlich der EF Yak, nur noch leichter.

Bin gerade am schauen ober der Scorpion 5545 irgendwo in Deutschland lieferfähig ist, dann schlage ich zu :-), bevor das Ding ausverkauft ist (20 sind gestern am Lager gewesen Yak 55, Su26 und Yak54)
 
meinst du nicht der 5545-180 ist nicht ein bisschen zu heftig?
Der Motor ist bei 70ccm einzustufen.

Der leichtere und kleinere 5535er sollte es auch tun, was meint ihr?

gruß
Marvin
 

OD_FLY

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Hallo Marvin laut Hersteller und Messblätter sehe ich das nicht so. Wenn der Motor tatsächlich zu viel Leistung hätte, wäre es ja aber kein großes Problem mit einer kleineren Luftschraube. Aber 12 bis 13 kg Standschub mit 24 x 12 Luftschraube hätte ich schon gern und dann ist das die richtige Motorisierung.

Die zu erzielende "Gewichtsersparnis" ist vermutlich kaum der Rede Wert, das mußt du als Blei in die Modellhaube legen, da die E-Morten doch erheblich leichter sind als der Verbrenner und die Antriebsakkus nicht an den Motordom (mangels Zugänglichkeit) kommen können.

Gruß Torsten
 

OD_FLY

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S5545 versus S5535

S5545 versus S5535

Ein weiteres Argument für den S5545 ist die Bauart:

Die 5525 und 5535 Motoren haben zwei Hauptlager an jedem Ende des Stators jeweils eins. Hier ist ein Foto von der Rückseite des 5535. Im Grunde sind diese Motoren nur eine größere Version der S30XX und S40XX Motoren.


Die 5545-Motoren sind auf Grund der höheren Leistung länger und benötigen eine zusätzliche Unterstützung, um den Rotor zu stabilisieren und zu verhindern, dass die Magnete bei harten Manövern den Stator berühren. Diese Motoren haben einen großes Dünnringlager an der Rückseite des Motors. Im Foto von der Rückseite des 5545-Motors ist die Lagerung zu sehen (siehe auch Schnittzeichnung).
 

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OD_FLY

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Hallo Michael,

du meinst die Einzelteile des Modells?

Nein, im Moment gibt es nur die Angabe vom Hersteller, 3600 g Leergewicht. Gewichtskalkulation kommt noch, ist zur Zeit in Arbeit!
 

OD_FLY

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weitere Fotos

weitere Fotos

Hier noch weitere Fotos.

Auf dem ersten Foto ist prima der Innenausbau zu sehen. Komponenten einschrauben und fertig, da bleibt sehr wenig zum Nacharbeiten, alles ist schon Vorgedacht! Chris Hinson from EF: Please have a look! :-)

An alle: schöner Formationsflug hier gibt es den Sound dazu
http://www.aviationtrivia.info/Sukhoi-Su-26.php

Hier mal die original Daten und Abmessungen:

Sukhoi Su-26

Wing Span 88" (2235mm)
Wing Area 1466 sp in (94.6 sq dm)
Length 81" (2060mm)
Weight 6.5KG - 7.8 KG
Engine 45cc - 60cc
Radio 4 CH 6 Servos
 

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OD_FLY

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Hallo,

So Modell ist da, heute abend kann gewogen werden, dann wird die Gewichtsabschätzung vervollständigt und der endgültige Motor ausgewählt.

Habe mich in anderen Threads noch mal erkundigt, eventuell reicht gerade noch der 5535-190 mit 12 Zellen (wie gesagt ich möchte Schub/Masse Verhältnis min. 2!) und ich weiss nicht wie lange der Motor 110 bis 120 A aushält. Preislich und vom Gewicht ist das kein großer Unterschied - allerdings wäre der 5535 lieferbar. Laut Aussage von PowerCroco soll der nun auch mit Dünnringlager ausgeliefert werden (damit schmilzt natürlich auch der Gewichtsvorteil, zumal dann mit 12 S auch der Akku schwerer wird)

Gruß Torsten
 

OD_FLY

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Gewichte

Gewichte

Hallo Michael,


hier ist meine aktuelle Gewichtskalkulation, mit DA 50 ist man tatsächlich zwischen 6.4 bis 6.8 kg. Die E-Flugvariante wird aber über 7 Kg liegen, ich muss mal schauen ob nich doch eine Getriebekombi mit 8 Zellen das Gewicht drückt.

Gruß Torsten
 

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Hallo Michael,


hier ist meine aktuelle Gewichtskalkulation, mit DA 50 ist man tatsächlich zwischen 6.4 bis 6.8 kg. Die E-Flugvariante wird aber über 7 Kg liegen, ich muss mal schauen ob nich doch eine Getriebekombi mit 8 Zellen das Gewicht drückt.

Gruß Torsten


Hallo Torsten ,

super Aufstellung nochmals Danke.
Was mir noch komisch vorkommt sind die Gewichte.
Du hast ein Zellengewicht von 4,616 kg angegeben , Staufenbiel 3,6 kg und die Gonav SU 26 V2, 226cm wiegt ca 4,2 kg.
 

OD_FLY

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Hallo Michael, ich habe es zweimal gewogen, kommt immer das selbe heraus. Die Frage ist ja woher die Angaben stammen. Meine Erfahrung ist, das weder die Hersteller noch die meisten User hier wirklich ehrlich sind. Im Thread über die Sebart Su, die bekanntlich über 8.5 kg mit 55 er Beziner wiegt (trocken) kommen auch wundersame Ergebnisse zu stande ..... Meine EF YAk z.B. wiegt gute 8.3 kg bei gleicher Spannweite und Abmessungen und die ist auch nicht gerade schwer gebaut. Von daher wäre ein Trockengewicht unter 7 kg ein sehr, sehr guter Wert.

Ich verwende elektonische Wagen und keine Babywaage mit Schiebegewichten und Reibungsverlusten wg. klemmender Mechanik, da kannst du dir dein Gewicht auch gleich selber aussuchen :)

Gruß Torsten
 
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