SUKHOI SU 26 2,20 m Staufenbiel/Dymond

OD_FLY

User
Hallo Simon,

anliegend der neue Servohebel, muss ich jetzt mal aussägen und testen. Mit dem sollten auch weniger kräftige Servos klarkommen.

Die möglichen Servos für den schmalen Geldbeutel wären das Graupner DES 707 und das Hyperion HP-DS20 UMD oder D9900.


Gruß Torsten
 

Anhänge

  • servohel sr su 26.jpg
    servohel sr su 26.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 80

OD_FLY

User
Hallo, hier die SR Anlenkung jetzt mit neuem Hebel mit 12 mm Differentierung.

Der Hebel ist aus Kohlesandwichmaterial und bietet unterschiedliche
vier Differenzierungsstufen mit unterschiedlichen Hebellängen. Auf Wunsch kann ich auch eine maßstäbliche Zeichnung zur Verfügung stellen.

Gruß Torsten
 

Anhänge

  • P1050015.jpg
    P1050015.jpg
    102 KB · Aufrufe: 53
  • P1050012.jpg
    P1050012.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 83
Wenn man auf 1 Akkupack als BEC setzt, wieviel mAh ist Ratsam, ich hatte damals in meinen 2m Kisten immer Deutsch Sensor + 2x Lipo 1350mAh

ich hatte mir jetzt, damits leichter wird 1x Lipo 2000 gedacht, sollte doch für 5 Flüge auch locker reichen?

mit dem Emcotec Schalter SingleBat.. 30g schalter 160g Lipo ...

viele grüße
christopher
 

H.F

User
ich denke die antwort kannst du dir selber am besten geben.
wieviel hattest du jeweils bei den 2 x 1350mah lipos nachgeladen?

ich persöhnlich fliege mit 2 x 1300mah lipos an 4 x Dymond 9900 und 1 x Hitec 5955 direkt 2s max 20min, dann wird nachgeladen, durchschnittlich ca 300 - max 400 mah pro lipo, wäre also theoretisch nochmal soviel flugzeit drinnen, aabbberr, sollte ein lipo aussteigen würde es den andern doppelts so schnell auslutschen, und doppelstromversorgung habe ich ja reingemacht um die sicherheit zu verdoppeln, also lutsche ich nicht bis in die reserve.. ;)
ich verwende aber die neuen hyperion G3 vx 35c lipos, die dürfen mit 5c geladen werden, geht also ratzefatz.. ;)

der stromverbrauch hängt von den servos und belastung deren ab.

mfg

hugo
 

OD_FLY

User
Wenn man auf 1 Akkupack als BEC setzt, wieviel mAh ist Ratsam, ich hatte damals in meinen 2m Kisten immer Deutsch Sensor + 2x Lipo 1350mAh

ich hatte mir jetzt, damits leichter wird 1x Lipo 2000 gedacht, sollte doch für 5 Flüge auch locker reichen?

mit dem Emcotec Schalter SingleBat.. 30g schalter 160g Lipo ...

viele grüße
christopher

Hallo Christopher,

hast du dir die Su oder doch die Yak gekauft? :)

Mit 5 Flügen und einem 2000er Akku bewegst du dich sehr stark im Randbereich! Also ich lade bei meiner EF Yak (5 x HS 5955) ca. 1.400 bis 1.700 mAh nach 3 Flügen nach (3 x 15 min Flugzeit).

Ich werde wohl einen 2.500 (diesen http://www.rcfunshop.de/xtcommerce/....html/XTCsid/48bc8504565dc369c9536bef0188e51d) verwenden. Dann langsam an die Grenzen herantasten (die Aurora braucht mit Telemetrie schon mehr Strom).
Gruß Torsten
 

OD_FLY

User
Hallo Hugo,


der S 5535-190 ist mit Scorpion Regler nun unterwegs zu mir, deine Bedenken haben mich letztendlich doch dazu bewogen, den schwereren Motor zu kaufen, hatte keine Lust auf herum fliegende Magnete :D. Litronics2000 hatte den V2 vorrätig, das paßte echt gut und hat einen fairen Preis gemacht!

Jetzt brauche ich aber noch eine 24 x 14 oder besser 25 x 14 Elektoprop, woher bekomme ich soetwas? Eigentlich wäre mir eine Klapplatte am liebsten, da die durch die beweglichen Blätter immer am geräuschärmsten sind. Du hast doch schon eine Menge damit probiert, kann man das machen und bei der Leistung noch eine Klappluftschraube nutzen oder fliegt einem die gleich um die Ohren?

Bei meiner kleinen Seba SU 50 war es immer schon ein Problem mit dem Klemmkonus, war ständig lose, am Ende ist die schöne 18.5" 3 Blatt dann in der Botanik verloren gegangen und das waren nur knapp 2 KW. Jetzt habe ich fast 4 KW zu übertragen!


Appropos Übertragung, ich würde jetzt gern die Motorlagerung konstruieren, hat jemand die Flanschmaße des S5535-190? Wollte den Motor auf Schwinggummis oder Dlocks setzen.

Gruß, Torsten
 

OD_FLY

User
Hi Andre'

tja mit der kleinen Steigung geht das leider nicht, die spezifische Drehzahl ist bei diesem Motor dafür zu gering.

Ich brauche schon 14 Zoll Steigung.

Gruß Torsten
 

H.F

User
hi torsten

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ame=Turnigy_Type_A_Beech_wood_24x14_propeller

lagerbestand aber grad auf "0", kann sich aber schnell wieder ändern.
für ca 6 dollar kannst du ja einen versuch wagen... ;)

würd aber eher gleich auf 10s gehen und irgendwas zwischen 22 x 12 bis 24 x 12 draufschrauben.

dein motor darf 90A und max ca 3800 watt, da bist du mit 10s und 90A noch gut im grüen bereich.

mfg

edit: sorry, ca 7 dollar, hab bisschen übertrieben...

hugo
 

OD_FLY

User
Hallo Hugo,

meine Planung ist eigentlich 24 x 14 mit 10 s, nur ich brauche ein E-Latte, die Verbrennerlatten haben beim Anlaufen zuviel Gripp und das gibt dann höhlisch viel Strom.

die APC - E Latten gibt es aber nur als 24 x 12, die gibt es direkt bei Hacker für 25,80. Ich schau mal bei HK rein, dankr für den Tipp.

Danach setze ich mich noch mal vor SolidWorks und bereite den Dom noch ein wenig vor.

Gruß Torsten
 

H.F

User
hi torsten

ich würd die von mir vorgeschlagene turnigy latte mal als "allroundprop" bezeichnen.
es ist nicht so ein brocken wie manch anderer holzprop, du kannst sie von der schwungmasse her mit einem meyzlik e vergleichen.

ps: ich schrieb schwungmasse, nicht festigkeit und profil! ;) (liegt von allem bei mir rum, in 22 zoll habe ich sogar einen direkten vergleich)

mfg

hugo
 

OD_FLY

User
E-Motor Integration Scorpion 5535-190

E-Motor Integration Scorpion 5535-190

Hallo SU Fans,

der Motor und Regler sind unterwegs, laut Litronics2000 müßte er heute kommen, dann könnte ich am WE die Integration vornehmen.

Dank der hilfbereiten Jungs hier im Forum habe ich schon mit der Planung starten können. Mir kommt es auf die optimale Kühlung des Antriebs an. Der Motor wir deshalb zur besseren Kühlung in einem Kühlluftschacht eingefaßt.

Gruß Torsten
 

Anhänge

  • enginemount_0.jpg
    enginemount_0.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 70
  • enginemount_2.jpg
    enginemount_2.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 64

OD_FLY

User
Schalldämpferlagerung DLE 55

Schalldämpferlagerung DLE 55

Hallo Simon,

hier noch mal die Zeichnung zur Schalldämpferlagerung mit Krumscheid Dämpfersystem. Bitte auf die Skalierung beim Drucken achten, der Zeichnungsrahmen liegt außerhalb des üblichen A4 Druckbereichs!

Gruß Torsten
 

Anhänge

  • Schelle_c.PDF
    119 KB · Aufrufe: 79
  • schelle_c.jpg
    schelle_c.jpg
    46 KB · Aufrufe: 54

OD_FLY

User
Socorpion 5535-190 Lieferumfang, Montagekreuz

Socorpion 5535-190 Lieferumfang, Montagekreuz

Hallo,


das der Antrieb mit Regler und die Servos 4x HS 7954 und 1 x HS 7940 sind da.

Zum Lieferunfang gehört das Montagekreuz aus Alu und die Probaufnahme. Entgegen anderer Fotos und Berichte wird der Propeller direkt auf die Glocke geschraubt. Nun kann der Dom endgültig fertig modelliert werden ....

Für alle die das Bohrmaß des Befestigungskreuzes brauchen, es ist 90 mm!

Gruß Torsten
 

Anhänge

  • P1050026.jpg
    P1050026.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 58
  • P1050027.jpg
    P1050027.jpg
    54 KB · Aufrufe: 59
  • P1050028.jpg
    P1050028.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 50
  • P1050024.jpg
    P1050024.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 46
  • P1050023.jpg
    P1050023.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 42

OD_FLY

User
Hallo Simon, wie paßt der Dämpfer denn nun in die SU und wie läuft der Motor? Taugt der Dämpfer, Ali meinte der wäre sehr laut? Ist am WE Maiden? Gruß Torsten
 
Hallo Torsten,
der Motor läuft einwandfrei, springt super an und läuft gut durch.
Den Dämpfer aus der Ciombo kann man vergesser. Der ist irre laut und macht keinen schönen Sound.
Ich glaube nicht das ich den Maiden Flight mache, da er sehr windig werden soll. Vielleicht am Sonntag aber ich nehme erst den Trainer mit.
Bis dann.

Gruß Simon
 

OD_FLY

User
Hallo,

es geht weiter. Der Motorträger ist fertig im Moment kämpfe ich noch mit dem Kühlluftschacht. Dieser soll aus GFK Sandwich bestehen, beim "Biegen" des Kernwerkstoffes brauche ich jetzt doch einen Spant.

Die Bilder zeigen den mit Sekunde gehefteten Montagezustand. Ist jetzt schon mit Epoxid verklebt und am Kopfspant mit dünnen GFK gegen ausreißen gesichert. Gewicht 55 g, nicht schlecht für eine 4KW Motoraufnahme :D

Motor wird mit M4 Dlocks schwingungsabsorbierend verschraubt, Regler sitzt oberhalb im Kühlluftschacht, so ist gleich aalles ordentlich verstaut und es gibt keine Temperaturprobleme!

Gruß Torsten
 

Anhänge

  • P1050034.jpg
    P1050034.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 46
  • P1050033.jpg
    P1050033.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 52
  • P1050032.jpg
    P1050032.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 43
  • P1050029.jpg
    P1050029.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 48
  • P1050035.jpg
    P1050035.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 77
  • P1050038.jpg
    P1050038.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 65

Ulti

User
Hi Thosten !

Hab mir die Su heute auch bestellt ! :Dfreu, feu !!

Du hast, ich glaube auf der 2. Seite gesfragt ob du eine Zeichnung von deinem schicken Seitenruderhebel reinstellen sollst !!

Hiermit bitte ich dich drum !!:D

Und schön weiter berichten - bis hierher echt informativ und ohne solch nutzlose Beiträge die die Welt nicht braucht, so solls sein !!


Greets......................Olli.....................
 

OD_FLY

User
Hi Olli, Glückwunsch - du baust aber wohl auch den DL 55 ein?


Hier der aktuelle Stand für die Version 2 des Motorträgers.

Gruß Torsten
 

Anhänge

  • Motordom.jpg
    Motordom.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 72
  • Motordom_blatt1.jpg
    Motordom_blatt1.jpg
    98 KB · Aufrufe: 93
  • Seitenruder_servohebel_su.PDF
    79,3 KB · Aufrufe: 71

Ulti

User
Hi Thorsten !

Danke erst mal für die Ruderarmzeichnung !!

Ich hatte eigentlich schon vor den DLE 55 einzubauen..... .

Mittlerweile liebäugle ich aber auch mit einem Elektroantrieb.
Nur .... für die 380.-€ die der DLE mit Dämpfer kostet werd ich wahrscheinlich nix elektrisches finden.:cry:

Was müßte man denn veranschlagen um ein kräftiges Setup (auch 3D) zu realisieren ??
Ich hab hier im Forum was von einem Scorpion mit Reisenauer Getriebe gelesen.... der geht ja richtig gut !
Weiß jemand was der z.B. kostet ??




Greets..............................Olli........................
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten