Welche Door Sequencer Lösung?

Kraftei

User
Hi Leutz,

bei mir steht ein Flieger ins Haus (Jetlegend / Global JetClub T-45 Hawk) bei welchem doch einige Klappen anzusteuern sind.

Die Hawk hat, soweit ich das sehe, 3 Klappenpaare:

1. Bug-Rad
2. Bug-Fahrwerksbein
3. Hauptfahrwerk Restklappen)

welche über 2 Kreise angefahren werden:

1. Kreis: Die Bug-Rad Klappen und die Hauptfahwerk-Restklappen schließen nach dem Ausfahren des FW wieder (bei den landgestützten Hawks bleiben diese Restklappen wohl, im Gegensatz zur T-45 Goshawk nach dem Ausfahren offen).
2. Kreis: die Bug-FahrweksBEIN Klappen bleiben logischweise offen :D.

Das Ganze sieht dann so aus.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie man diese Klappenorgie in den Griff kriegt. Ich sehe da 3 Möglichkeiten:

1. alles separate Komponenten:
-Failsafemodul (Giegerich/Airfighter)
-Doorsequencer (Jettronics)
- incl. Fahrwerk u. Bremse 4x Ventil (Jetronics)
Vorteil: bei Defekt sind alle Teile einzeln austauschbar
Nachteil: größter Verschlauchungs- und Verkabelungsaufwand (kleiner Flieger :( )

2. "teilintegrierte" Lösung:
-Sequencer und Failsafe in einem Gerät (Digitech/Airpower PL-EVSD-SQ-PRO)
-incl. Fahrwerk u. Bremse 4x Ventil (Jettronics)
Vorteil/Nachteil: ein guter Kompromiß ?

3. Vollintegrierte Lösung
-Failsafe, Sequencer und Ventile (1x zusätzliches Ventil für 2. Klappenkreis ist noch notwendig) in einem Gerät (Digitech/Airpower EVSD-5U-PRO-ST)
Vorteil: geringster Verschlauchungsaufwand. Dadurch auch geringe Wahrscheinlichkeit für Undichtigkeiten (?)
Nachteil: Preis :eek:, besonders da im Falle eines Defekts einer Teikomponente das ganze Teil wohl für die Tonne ist!

Im Moment tendiere ich ein bißchen zur 2. Variante, d.h. der "teilintegrierten" Lösung, ABER
Was taugt das Airpower Equipment? In den internationalen Foren gab es (sehr vereinzelt) Probleme mit fehlerhaften Drucksensoren. Die Geräte wurden jedoch innerhalb der Gewähr wohl anstandslos ausgetauscht.
Wenn das bei dem vollintegrierten Airpower-Teil jedoch nach der Garantie passiert, hat man ein schönes Stück Edel-Schrott :(

Die erste Variante mit den einzelnen Jetttronics/Giegerich Komponenten besteht nur aus zigfach bewährten Teilen, hat aber den größten Verschlauchungsaufwand, was in dem kleinen Flieger schon ein Problem darstellen könnte.
Ebenso ist jeder Schlauch und jeder Verbinder eine potentiellen Undichtigkeitsquelle.

Ach ja, noch was: Zwischen Rumpf und Fläche sind mit Bremse dann insgesamt 5 Luftleitungen zu verbinden,
Was nimmt man da ? 5x Rectus? 5x Plastik? Ich habe schon von 5-fach Verbindern gehört. Wo gibt's die denn? Taugen die was?

Alles nicht so einfach, wenn man's doppelt nimmt! Was meint ihr?

:) Holgi
 
Hallo Holgi!

Ich hätte noch ein paar Nachfragen:

Warum bekommt die Bugfahrwerksklappe ein eigenes Ventil, wenn sie genau so arbeitet wie die Restabdeckungen der HFW-Beine? Da würde ich schon mal ein Ventil einsparen.

Die Klappe am Bugfahrwerksbein braucht auch nicht zwingend ein Ventil. Ich habe das erfolgreich bei ein paar Modellen mit dem Fahrwerk gekoppelt. Einfach mit an das Ventil anstecken. In die Leitung die bei Druckbeaufschlagung die Klappe öffnet kommt ein Drosselrückschlagventil. Und zwar so, dass es die Luft zum Zylinder ungehindert durch lässt. Das Ventil fast ganz zu drehen. Es sorgt dann beim Einfahren des Fahrwerks dafür, dass die Luft nur sehr langsam aus dem Zylinder raus kann und daher die Klappe mit deutlicher Verzögerung zu fährt. Zweites Ventil gespart....

Was für eine Fernsteuerung benutzt Du? Ich habe gerade meinen Sequencer selber programmiert, wenn man 12 Kanäle plus zur Verfügung hat, ist das durchaus eine Alternative, die Installation einfach zu halten. Also Sequencer weg.

Wenn Du die Ventile der neusten Generation hast, dann kannst Du zumindest für das Fahrwerk das Ventil zwischendurch abschalten. Dann geht keine Luft verloren. Ergo: Failsafe-Modul weg.

ZUM verbinder: Die Firma HAWE hat passende Verbinder, die mehrere Schläuche in einem verbinden und mit einer Schrauben zusammen gehalten werden. In dem Fall wohl fast alternativlos (wenn man nicht 80Euro pro Verbinder ausgeben will)

Gruß,

David
 
Die firma Hawe hat sogar ein mechanisches ventil fur fahrwerk und klappe;)
Das heisst klappe auf fahrwerk raus,fahrwerk rein klappe zu.

Grusse, Henk
 

Anhänge

  • 2bein-klappe.jpg
    2bein-klappe.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 51
  • 3beinKlappe.jpg
    3beinKlappe.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 57
  • dreifachkupplung.jpg
    dreifachkupplung.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 65
Bilder

Bilder

..............
 

Anhänge

  • 2bein-klappe.jpg
    2bein-klappe.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 56
  • 3beinKlappe.jpg
    3beinKlappe.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 59
  • dreifachkupplung.jpg
    dreifachkupplung.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

Kraftei

User
Hi David,

Mißverständnis :)
Wollte Bug-RAD und HauptFW Restklappen schon über EIN Ventil steuern:

Ventil 1: Fahrwerk
Ventil 2: Bremse
Ventil 3: Bug-RAD und HauptFW Restklappe
Ventil 4: Bug-BEIN

Wobei das mit dem Drosselrückschlagventil für die Bug-Bein Klappe interessant erscheint.
Wie ist das beim Öffnen? Die Drossel wirkt zwar in dieser Richtung nicht, aber sind die Klappen wirklich schneller bzw. genausoschnell wie das Bein? Keine Kollision?

Meine Funke ist eine MX-22. Würde wohl doch ein bissl eng, zumal ich mir noch Optionen (Beleuchtung, Bremsklappen, Schmoker :) ) offen halten möchte.

Die Probleme mit eventuellen Undichtigkeiten sehe ich primär nicht bei den Fahrwerkszylindern, sondern bei den kleinen Klappenzylindern. Es sind in Summe 6 Stück. Also eine Failsafemöglichkeit hätte ich, glaub' ich, schon gerne.

@ Henk: vielen Dank. Du schreibst ja auch fleißig im T-45 Thread auf RCU mit :)
Es war dieser Bericht, der mir so richtig Lust auf die Kleine Hawk gemacht hat :) Wie geht's voran?
Ich denke, dass mit dem mechanischen Ventil wird so nicht ganz funktionieren, denn selbst wenn man Davids Vorschlag mit dem Drosselrückschlagventil realisiert und somit nur EINEN Klappenkreis hat, würden mit dem Hawe Ventil die Bug-RAD und die Haupt-FW Restklappen bei ausgefahrenem FW wohl offen stehen (?). Ich möchte das dann schon so ein bissl schkähl haben :)

Im Eingangsthread muss ich das mit dem Preis des EVSD-5U-PRO-ST wohl ein bißchen relativieren:
Wenn man alle Einzelkomponenten zusammenrechnet, ist man preislich von dem Teil wohl nicht mehr weit weg.
Ist halt nur so: wenn kaputt, dann ganz kaputt :(

Hier sind mal 2 Bildchen von teil- und vollintegrierter Steuerung. Das sieht schon halbwegs aufgeräumt aus:
http://www.airpowernet.com/twe3/index.php
Hier kostet das Wunderdingens zwar "nur" 330 Euro, wobei hier dann allerdings Fracht, Zoll usw. dazugerechnet werden müssen. Lohnt sich also nicht wirklich.

:) Holgi
 
T-45

T-45

Hallo Holgi,

Die Hawk ist fast fertig habe im moment keine lust zum bauen:cool:
Ich muss nochmal nach fragen aber ich gelaube Hawe hat auch noch ein mechanisches ventiel die die klappe wieder zu macht nach den einfahren die beine.

P.S habe mir bij Global jetclub den cockpit ausbau fur T-45 noch dazu bestellt:)

Grusse, Henk
 
Hallo Holgi, hallo Henk,

ja, es gibt von HAWE ein mechanisches Spezialsteuerventil, das die Restabdeckungen bei ausgefahrenem Fahrwerk wieder schließt. Ich habe ein solches, welches in meine Tutor kommen soll. Bei der Tutor ist es dann so, dass die Bugfahrwerksklappen offen bleiben. Jetzt soll man die Zylinder so anschließen, dass sie durch die Zuluft zum Fahrwerkszylinder geöffnet werden. Während die Zylinder für die HFW-Klappen schließen kriegen die Zylinder für die BFW-Klappen Luft von beiden Seiten, sind also quasi Kraftlos, da auf beiden Seiten der gleiche Druck herscht. Beim Einfahren wird dann erst der Druck fürs das schleißen der Klappen abgeblasen, die Klappen sind dann wieder mit Kraft offen, das Fahrwerk fährt ein, die Klappen werden geschlossen.

Im Keller scheint das ganze auch zu funktionieren. Ich weis nur nicht, wie sich die Klappen im kraftlosen Zustand verhalten. Könnte mir vorstellen, dass sie zugedrückt werden. Mal Scharf überlegen, vielleicht kann man das auch so verschlauchen, dass die Klappen geschlossen kraftlos sind, dann dürften Sie vom Fahrtwind zugedrückt werden.
Das einzige was mich noch etwas beunruhigt ist die Schwergängigkeit des Ventils. Das von mir vorgesehene HS-81 wird dabei zumindest schon warm.

Viele Grüße
Michael
 

Kraftei

User
Hi Mike,

ich habe das Ventil eben im HAWE Pdf Katalog gefunden.
Nennt sich wohl "Spezialventil Klappe zu".
Eventuell solltest du für deine Bugklappe bei deinem Ventil Davids oben beschriebene Lösung mit dem Drosselrückschlagventil probieren. Klingt für mich schlüssig! Müsste sowohl bei der elektronischen, als auch bei der mechanischen Lösung funktionieren.
Habe mal gerechnet. Die mechanische HAWE Lösung kostet in etwa genausoviel, wie die elektronische, wenn man zuverlässiges Servo und externe Failsafeschaltung dazurechnet.
Die Schwergängigkeit führe ich persönlich auch darauf zurück, dass solche Ventile wahrscheinlich nicht "pneumatisch balanciert" sind, d.h. der Steuerkolben muss tw. gegen den Systemdruck ankämpfen. Wenn da ein Servo aufgibt / abraucht, war's das wohl :(
Mein "Bauch" sträubt sich ein wenig gegen die mechanische Lösung, gerade auch weil dieses Ventil schon ein wenig komplexer, als ein einfaches 3/2 Wege Ventil ist, und deshalb wohl sehr exakte Steuerwege erfordert.
Denke auch, dass die Servogeschwindigkeit hier sehr wichtig ist, da der Steuerkolben ja solange in einer der 4 Positionen verbleiben muss, bis der entsprechende Ein- oder Ausfahrvorgang sicher ausgeführt ist. Das wiederum (die Servogeschwindigkeit) ist wohl mit einem externen Failsafemodul schwierig zu beeinflussen.
Werde es mir aber trotzdem auf der JP anschauen, nicht zuletzt weil ich mir den Fünfach-Verbinder bei HAWE für schmale 18 Euro :) mal ankucken will.

@David: in dem anderen Beitrag hat sich ja ergeben, dass ich die neuen Jetronics JD-Doppelventile leider nicht verwenden kann, weil die integriete Failsafeschaltung / Luftabsperrung die Klappenzylinder (von Bug-RAD und Haupt-FW Restklappen) drucklos schalten würde und sie dann wohl vom Fahrtwind aufgedrückt würden :(
Trotzdem Merci für den Tip!

:) Holgi
 
Hi Mike,

ich habe das Ventil eben im HAWE Pdf Katalog gefunden.
Nennt sich wohl "Spezialventil Klappe zu".
Eventuell solltest du für deine Bugklappe bei deinem Ventil Davids oben beschriebene Lösung mit dem Drosselrückschlagventil probieren. Klingt für mich schlüssig! Müsste sowohl bei der elektronischen, als auch bei der mechanischen Lösung funktionieren.
Habe mal gerechnet. Die mechanische HAWE Lösung kostet in etwa genausoviel, wie die elektronische, wenn man zuverlässiges Servo und externe Failsafeschaltung dazurechnet.
Die Schwergängigkeit führe ich persönlich auch darauf zurück, dass solche Ventile wahrscheinlich nicht "pneumatisch balanciert" sind, d.h. der Steuerkolben muss tw. gegen den Systemdruck ankämpfen. Wenn da ein Servo aufgibt / abraucht, war's das wohl :(
Mein "Bauch" sträubt sich ein wenig gegen die mechanische Lösung, gerade auch weil dieses Ventil schon ein wenig komplexer, als ein einfaches 3/2 Wege Ventil ist, und deshalb wohl sehr exakte Steuerwege erfordert.
Denke auch, dass die Servogeschwindigkeit hier sehr wichtig ist, da der Steuerkolben ja solange in einer der 4 Positionen verbleiben muss, bis der entsprechende Ein- oder Ausfahrvorgang sicher ausgeführt ist. Das wiederum (die Servogeschwindigkeit) ist wohl mit einem externen Failsafemodul schwierig zu beeinflussen.
Werde es mir aber trotzdem auf der JP anschauen, nicht zuletzt weil ich mir den Fünfach-Verbinder bei HAWE für schmale 18 Euro :) mal ankucken will.

@David: in dem anderen Beitrag hat sich ja ergeben, dass ich die neuen Jetronics JD-Doppelventile leider nicht verwenden kann, weil die integriete Failsafeschaltung / Luftabsperrung die Klappenzylinder (von Bug-RAD und Haupt-FW Restklappen) drucklos schalten würde und sie dann wohl vom Fahrtwind aufgedrückt würden :(
Trotzdem Merci für den Tip!

:) Holgi

Hi Holgi und Michael,

Du kannst gerne mal vorbei kommen auf die JP, das grosse ventiel geht einwenig schwerer weil da auch viele o-ringe drin sind. Also ein vernunftiges 6kg servo wird dar schon gebraucht!
Die Fünfach-Verbinder und dreifach-verbinder kannst du dir dann auch anschauen, geht einwandfrei mit ne imbusschraube und o-ringe.

Grusse, Henk
 

Kraftei

User
Hi Henk!
Komme bestimmt vorbei!

Wie hast du die Klappenorgie bei deiner eigenen Hawk realisiert? Elektromagnetisch oder mechanisch?

Sehe ich das richtig, dass bei dem Spezialventil die Servogeschwindigkeit stark verlangsamt werden muss um alle Schritte des FW u. der Klappen "abzuarbeiten"? (darf ich hier zur Demo einen Screenshot aus dem HAWE pdf Katalog einstellen?)
Falls ja, wie würde man ein externes Failsafemodul (z.B. von Hajo Giegerich), welches das Fahrwerk bei einem bestimmten Restdruck ausfährt, vorschalten können? Diese Module lassen soweit ich weiß nur die Einstellung der Endpunkte zu, nicht aber der Servogeschwindigkeit. Also müsste man ein Digi-Servo nehmen und die Geschwindigkeit direkt im Servo programmieren.
Ist meine Denke richtig?

Könntet ihr auf der JP am Hawe-Stand mit dem mech. Ventil so eine Hawk Klappenorgie wie in dem o.g. Video demonstrieren?

Gruß Holgi :)
 
Hallo,

@Henk:
Das ich einfach ein starkes Servo für das Ventil brauche, hatte mir Bernd schon in Lehrte gesagt, ich glaub da standest du sogar daneben. Testweise habe ich mal ein HS-475 ausprobiert, das sieht schon einiges Besser aus.

Wie Henk schon geschrieben hat, hat das Ventil 14 O-Ringe, die halt etwas Reibung mit sich bringen. Ich habe das Ventil etwas mit Ballistol geschmiert, da sieht das ganze schon ganz anderes aus.


@Holgi:
Ja, das Servo sollte recht langsam laufen, damit die Sequenz sauber durchgefahren wird. Evtl. kann man hier auch noch mithilfe frei zuordnenbarer Servokurven im Sender "Stufen" einbauen.

Wenn ich das FS-Modul von Hajo richtig verstanden habe werden im Normalfall die Servosignale direkt durchgelassen, also auch langsam. Im FS-Fall fährt das Servo dann halt mit seiner maximalen Geschwindigkeit auf diese Position. Ich sehe das jedoch nicht als Problem, das das Fahrwerk die Klappen dann halt aufdrückt. Stärker sollte das Fahrwerk allemal sein, zum einen gehts mit der Schwerkraft raus, zum anderen haben die Fahrwerkszylinder einiges mehr an Kraft.
Umgekehrt, beim Einfahren, wäre es natürlich doof, wenn die Restabdeckungen zu sind und das Bein draufschlägt.

Viele Grüße
Michael
 
Hawe

Hawe

Hallo Holgi!

Bei die T-45 den ich gebaut habe, habe ich es electronisch gemacht.
Die machine ist fur ein kunde gebaut und auf sein wunsch habe ich airpower ventiele verbaut:D
Was die geschwindigkeit betrifft hast du recht der servo soll nicht zu schnell fahren...kann mann ja programieren mit fast jede moderne sender.


Grusse, Henk
 

Anhänge

  • Spezialsteuerventil.jpg
    Spezialsteuerventil.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 113
  • spezialsteuerventil-zeichn..jpg
    spezialsteuerventil-zeichn..jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 66
  • dreifachkupplung.jpg
    dreifachkupplung.jpg
    5 KB · Aufrufe: 50
Hallo,

@Henk:
Das ich einfach ein starkes Servo für das Ventil brauche, hatte mir Bernd schon in Lehrte gesagt, ich glaub da standest du sogar daneben. Testweise habe ich mal ein HS-475 ausprobiert, das sieht schon einiges Besser aus.

Viele Grüße
Michael

Ist durchaus moglich wir haben in Lehrte mehre verkauft;)
Warst du den mit die L-39?

Grusse, Henk
 
Hi Henk,

nö, ich hab in Lehrte keins gekauft. Das Ventil habe ich mit dem Modell zusammen gekauft. In Lehrte habe ich nur mal nachgefragt wegen meines oben schon beschriebenen Problems mit dem HS-81, welches etwas zu schwach fürs Ventil ist.

Eine kleine Frage hätte ich allerdings noch, bei dem von dir geposteten Pneumatikschema ist mir noch nicht ganz klar wie die Positionen des Ventils sind. Sind die vier Positionen so gemeint, dass die jeweiligen Ringe am Ventil anstehen oder dass das Ende vom Schieber auf diese Positionen ausgezogen ist, also "Fahrwerk aus/Klappen zu" wenn der Schieber komplett ausgezogen ist oder wenn der Schieber komplett im Ventil ist. Oder ist das je nach "Polung" der Zylinder egal?

Viele Grüße
Michael
 
Hi Micheal,

Also genau wie auf den bild Fahrwerk aus/Klappen zu wen der Schieber komplett ausgezogen ist mann kann es naturlich einfach mal aus probieren, da kannst du wenig falsch machen.

Und wenns nicht geht mal anrufen!

Grusse, Henk
 

cliff

User
Elektronisch

Elektronisch

Im meine L-39 kommt ein EV5U Sequenzer.
Viel einfacher ein zu stellen.

EU5U%20Manual.jpg


Mechanische Ventile sind sooo 2009 :D
 
Hi David,

Mißverständnis :)
Wollte Bug-RAD und HauptFW Restklappen schon über EIN Ventil steuern:

Ventil 1: Fahrwerk
Ventil 2: Bremse
Ventil 3: Bug-RAD und HauptFW Restklappe
Ventil 4: Bug-BEIN

Wobei das mit dem Drosselrückschlagventil für die Bug-Bein Klappe interessant erscheint.
Wie ist das beim Öffnen? Die Drossel wirkt zwar in dieser Richtung nicht, aber sind die Klappen wirklich schneller bzw. genausoschnell wie das Bein? Keine Kollision?

Meine Funke ist eine MX-22. Würde wohl doch ein bissl eng, zumal ich mir noch Optionen (Beleuchtung, Bremsklappen, Schmoker :) ) offen halten möchte.

Die Probleme mit eventuellen Undichtigkeiten sehe ich primär nicht bei den Fahrwerkszylindern, sondern bei den kleinen Klappenzylindern. Es sind in Summe 6 Stück. Also eine Failsafemöglichkeit hätte ich, glaub' ich, schon gerne.

@ Henk: vielen Dank. Du schreibst ja auch fleißig im T-45 Thread auf RCU mit :)
Es war dieser Bericht, der mir so richtig Lust auf die Kleine Hawk gemacht hat :) Wie geht's voran?
Ich denke, dass mit dem mechanischen Ventil wird so nicht ganz funktionieren, denn selbst wenn man Davids Vorschlag mit dem Drosselrückschlagventil realisiert und somit nur EINEN Klappenkreis hat, würden mit dem Hawe Ventil die Bug-RAD und die Haupt-FW Restklappen bei ausgefahrenem FW wohl offen stehen (?). Ich möchte das dann schon so ein bissl schkähl haben :)

Im Eingangsthread muss ich das mit dem Preis des EVSD-5U-PRO-ST wohl ein bißchen relativieren:
Wenn man alle Einzelkomponenten zusammenrechnet, ist man preislich von dem Teil wohl nicht mehr weit weg.
Ist halt nur so: wenn kaputt, dann ganz kaputt :(

Hier sind mal 2 Bildchen von teil- und vollintegrierter Steuerung. Das sieht schon halbwegs aufgeräumt aus:
http://www.airpowernet.com/twe3/index.php
Hier kostet das Wunderdingens zwar "nur" 330 Euro, wobei hier dann allerdings Fracht, Zoll usw. dazugerechnet werden müssen. Lohnt sich also nicht wirklich.

:) Holgi



ALso werde vorslagen um das alles auf unseren stand auf jetpower zu kaufen.
da gibt es shon bessere preisen dieses jahr
las die hande von flyeagle jet ventielen , totaler shrott , raubkopie und hat NICHTS zu tun mit unsere airpower ventielen.
da kaufen die von Hawe ja ab und zu auch was von uns ;-)
 
Das von mir verbaute Airpower ventiel kommt von Sandor und funkt auch prima 0 probleme bis jetzt;)
Geht aber auch super mit ein mechanisches ventiel ist im end effect auch gunstiger und hauptsache eine elektronische fehler quelle weniger im modell:cool:

Grusse, Henk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten