Baubericht Weiershäuser Ultimate 2,15m

Spinner Spinner

Spinner Spinner

Hallo Rainer,
wollte nicht mit der Tür ins Haus fallen, aber wäre natürlich daran interessiert.
Weis nicht warum HW so Riesenprobleme hat. Hat mir zwar erklärt das es Mißverständnisse zwischen Ihm und dem Harzer gab, aber nichts destotrotz bin ich auf jeden Fall interessiert. Wer weis wann das von HW aus klappt?
Im Augenblick ist zwar noch kein Flugwetter, aber das heißt hier nichts. In 3 Wochen können wir schon im Liegestuhl sitzen....

Rainer schreib oder mail mir, was der Spaß kosten soll. Falls du keine Rückplatte hast, ist das kein Problem. Kann ich mir drehen lassen.

Gruss Jochen
 
Hallo Jochen Rückplatten sind schon vorhanden werde jeden tag mal einen Laminieren alerdings gits nur welche aus Kohle (CFK)
mfg
Rainer
 

Micro

User
Hallo
Also ich habe letzte woche meinen Spinner für dir 2.15 Ultimate von Weiershäuser bekommen. Die Aluplatte macht eher einen etwas schweren eindruck na ja werde mir eine etwas leichtere machen der Spinner selbst sieht ganz gut aus hoffe nur das er sauber läuft.
Sobald die Ultimate fertig gebügelt und Lackiert ist gibts ein paar bilder momentan ist das Desing noch Top Secret:D :D
Höhe 195mm

löschen.jpg
 
Hallo Mirco dann bügle mal schnell bin schon gespant was du dir einfallen hast lassen übrigens wenn jemand etas für den Ulti geplottet braucht ich habe jetzt eine Plotter (JU HUUUUUUUUUU!!!!!! einfach geil das Teil!!! und ich brauch nicht mehr zum Werbegrafiker)
mfg
Rainer
 
servus,
hoffe ich komm morgen ohne mich zur 2,15er ulti umzudrehen durch sinsheim durch ansonsten muss ich se mitnehmen wahrscheints. moi schaun
ansonste bericht ich hier auch von meiner;)
meld mich morgen nochmal ob ich se hab oda ned
mfg
Michael
 
jo jo da Michi werd warscheinich schurstraks zum Weiersheiser hi geh un die 2,15 Ulti mitnerhma den er hot die kloane scho kappt (de hot ja jetzad da Klaus )die große fliagt da grod und die in da mittn geht erm no ob!!!!
mfg
da Raina
 
seawas. kumm grod hoam und mei geibeitel is a bissal leichter wos hoast dass i se doch mitgnumma hob. hoff auf 7-8 wocha bauzeit und a ordentliches finish vom jörg (hab heid scho mit eam drüber gret)
jetz muas i erst mei große wieder flicka dann no so an gloana antikflieger für mein dad baun dann gehts los mit da 2,15er. lautm harald soi oas drin sei spiumnner radverkleidungen ect. naja schau ma moi
bis dann
servas
 
serwus michi meine Gratulation !!!!duwerst es sicher nicht bereun das du sie mitgenommen hast die 2,15ner Ulit wenn ich schau wie schnell du die große gebaut hast werd die in 4Wochen fertig sein!!!!!
mfg
Rainer

P.S.heut habe ich mal nicht bayrisch geschrieben das unsere Freunde aus den hohen Norden das auch lesen können!!!!
 
hi, denke in 4 wochen ned ganz weil i noch an führerschein und e ausbildung nebenherlaufen hab aber ich denk 6-7wochen dann ist se soweit. des was ich grad bei bausatzinspizieren gemerkt hab, dass die kab-haube ganz unter dem holz liegt. finde das ned in ordnung. die war fast zusammengeknickt. dann ist die bauanleitung für einen anfänger sehr unverständlich da in den ersten paar seiten mit dem halben rumpf begonnen wird dann mit den leitwerken dann mit dem 2 ten rumpfteil dann mit den flächen das ist ned ok (erst leitwerke dann flächen und zum schluss an rumpf)
nasonsten halt a 2teiliges fahrwerk des werd ich no a bissal abrunden wegen der optik.
der da 100 kommt auf jeden fall rein mit mtw dämpfer und 8x 8411 oder 6x8411 und 2x 8511 mal schaun;)
Wie gsagt muss erst des andere so schnell es geht fertig macha dass es dann bei dera ganz fix geht. du reina mail ma moi in pm wega dem spoinner den du baust denn der der dabei is der taugt ma ned richtig preislage usw.
ob@klaus. ob ich de verkaufen werde naja mia werdn seng aber des hob i bei der gloana a gsagt;)
MFG
Michael
 
Ulti 2,15m

Ulti 2,15m

@ Ravenfan! Glückwunsch viel spaß beim Bauen:D . Baue gerade die oberen Flächen.

Kleiner Tipp: Fange erst mit den Leitwerken an. Die machen eh nicht soviel Spaß. Danach kannst du am besten die unteren Flächen bauen. Das ist aus dem Grund wichtig, damit du dann später am Rumpf sofort die Flächen übergänge bauen kannst. Und die unteren werden nicht "verstellt". Hier liegen die Null Grad an. Dann kannst du auch das untere Steckungsrohr venünftig einharze und den Rumpf von unten schließen. Das geht alles nicht wenn du erst den Rumpf baust und dann die unteren Flächen.
Noch ein Tipp : Versehe die Hartholzklötze in den Flächen mit Messingrohr(Führung für die Strebenschrauben). Sonst brichst du dir die Finger beim anpassen der Flächenstreben. Dieser Tipp kommt zwar in der Bauanleitung vor, aber erst im Abschnitt der oberen Flächen. Dann sind die unteren meist schon fertig.

Ich weis nicht wie das der Rainer gemacht hat. Aber ich hab den fehler mit den Hartholzklötzen auch gemacht.

@Rainer. Hast du deinen spinner gewuchtet? Oder ist das nicht nötig?
 
Hallo die Messingröhchen habe ich erst zum schluß reinkeklebt da ja auf der Beplankung das loch für die Schraube schon vorhanden ist zur Sicherheit habe ich damals aber noch mal alles vermessen ein Tip zur EWD ich habe mein HL auf 1grad negativ (Nasenleiste nach oben ) zum Spinner also ich habe bis jetzt noch keinen feingewuchtet das kann jeder selber machen wenn er will
mfg
Rainer
 
servus,

bei mir gehts a wieder a bissal weida:

DSC01340.JPG

des san meine veränderungen an de qr servos.

DSC01339.JPG

des hat mir ned so gefallen mit dem scheiß pappelsperrholzrahmen da reists doch des 8411 raus. hab noch 4 servoeinbausets von gmt burger ghabt dann dacht i mir die baust ei. ansonsten hätt i auf die balsarippen was draufklebt und hätt des wieder in die rippe gschraubt

heid werd se beplankt und moing fang i de untern o am sonntag wern de dann beplankt
mfg
Michael
 

PW

User gesperrt
Hallo Rainer,

habe heute meine 2,15 m Ulti eingeflogen.

Als Motor kommt ein DA 100 mit MTW zum Einsatz. Der Motor ist eine Spezialversion von DA und 250 g leichter als Serie.

4 x Drehen und der Motor läuft; den Leerlauf etwas magerer und ab in die Luft. Der Flieger ging von Hause aus einfach Klasse. 1 Zacken Quer links und 3 Zacken Höhe und fertig. Ich muss die Akkus noch leicht zurücklegen; der Flieger ist noch leicht kopflastig. Aber ich kann ja die Akkus problemlos nach hinten verlegen.

Leistung mit einem 27x10 Seyer Zweiblatt ohne Ende. Der Motor läuft in allen Bereichen einwandfrei. Keine Überfettungstendenzen etc.

Habe letzte Woche für einen Kollegen aus Düsseldorf eine 2,6 m YAK 55 SP eingeflogen. Auch da war ein nagelneuer DA 100 drin.

Das ging genau so. Aspen rein, 3-4 mal drehen und der Motor lief. Hier mußten wir den Leerlauf leicht fetter drehen, danach wurden 4 Flüge ohne Probleme gemacht. Also kein langes Einlaufenlassen mit höheren Ölanteil etc.

Danke noch für den Spinner !! Das Fahrwerk steht recht weit hinten, so dass beim Rollen sofort voll Höhenruder gezogen werden muss. Ich gehe aber mal davon aus, dass wenn die beiden Akkus ins Heck kommen, dieses "kleine Problem" auch behoben ist. Stört aber auch nicht, muss man sich nur dran gewöhnen.



Gruss

PW
 
hi,
meine flächen han alle 4 fertig und der rumpf ist umgedreht. hab jetz püber de 4 freien tage a bissal gas gem.
als motor kommt a sda 100 rein mit greve resos und 27x13greve prop
da denk i wird so einiges abgehen;)
ach ja reiner danke für die infos über de aufnahmebuchsen am PC. hat funktioniert
mfg
Michael
 

Oki

User
DA100-Ultimate Überfetten

DA100-Ultimate Überfetten

Hilfe, wer kann uns helfen.
Haben 3x 2,15m Ultimates von EMHW gebaut. Alle gleich mit DA100 und MTW Dämpfern. Latte=28x12 Engel.
Alle 3 Motoren haben eigentlich kein Zwischengas, d.h halbgas überfetten und dann kommt ein Schub auf fast Vollgas. Sind von DA sehr enttäuscht.
Was kann man tun?

Gruß
Oki
 

Anhänge

  • rcn.JPG
    rcn.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 82
Hallo,

gratuliere euch zu euren tollen Modellen.

Das Überfetten im Teillastbereich scheint doch wohl ein Vergaserproblem zu sein und läst sich nicht nur allein am DA feststellen.
Auf der Homepage von ZDZ Cz ist das Aufbiegen der Membranfeder am Bing Vergaser beschrieben. Die Feder ist von Hause aus zu weich und für den Bereich Modellflug nicht richtig abgestimmt.

Eine elegantere Lösung ist das experimentieren mit Federn mit unterschiedlichen Härtegraden.

http://ivd-kart.de/ooo/catalog/index.php?cPath=127_213

Viel Erfolg
Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten