Sikkens Rubool AZ

Hallo,

Kann mir irgend jemand einen Tip geben wo man Lacke (Sikkens Rubool AZ) Online Bestellen kann?

Ich hatte zuerst vor meinen Segler mit 2K zu Lackieren, habe nun ein paar Berichte zu dem Sikkenslack gelesen und möchte es mal probieren, was meint ihr dazu?

Tschau Lars
 
Hallo blackbird,

einen online-shop für diesen Lack kenne ich zwar nicht, jedoch habe ich ein bißchen Erfahrung damit.

Zunächst: Ich bin kein Lackierkünstler - im Gegenteil - aber immerhin ist mir mit Rubbol AZ die bisher beste Lackierung meiner über 50 Jahre Modellbau gelungen... und ich habe noch (tlw. aus Nachlässigkeit) Fehler gemacht!

Arnold Hofmann, bekannter Scalemodellbauer aus Freiburg, alter Freund von mir und von Beruf Schriftenmaler, hat über Lackierung vor (geschätzt) ca. 6 Jahren in AUFWIND einen sehr umfassenden Artikel zur Verarbeitung von Rubbol AZ geschrieben. Kennst Du den Artikel vielleicht schon?

Größter Fehler, den ich gemacht habe: Ich habe vor dem Auftrag nachlässigerweise den Lack NICHT durch einen Damenstrumpf gesiebt! Tatsächlich, die Stippen im Lack stammen größtenteils nicht vom Flugstaub, sondern sind kleine Teilchen im Lack.

Weiterer Tip: Gute Beleuchtung! Der Lack fließt hervorragend zusammen und vermeidet Pinselspuren, bildet aber natürlich bei zu dickem Auftrag auch Rotznasen. Daher ist gute Sicht notwendig. Ich habe beim Pinsel zu sehr gespart und habe daher mangels Vertrauen in die Fließfähigkeit stellenweise zu dick aufgetragen. Weiter: Der Lack zieht zwar nach einigen Stunden gut an, ist aber erst nach zwei bis vier Wochen richtig durchgetrocknet. Solange spürt man auch noch deutlich den Lackgeruch, wenn man mit der Nase `ran geht.

Zur Beschaffung: In einer Stadt wie Bremen gibt es diesen Lack auch nicht an jeder Ecke. Ich habe mir über das Internet und Telephon von AkzoNobel/Sikkens die hiesigen Geschäfte nennen lassen und habe die von mir gewünschte Type AZ weiß dann kurzfristig auf Bestellung bekommen.

Alle weiteren Lackier"experimente" werde ich, trotz aller zeitlichen Einschränkugen, nur noch mit diesem Lack machen.

Viel Erfolg!
Herbert Eberbach
 
Hallo Herbert,

erstmal danke für deine ausführliche Antwort, das macht mir Mut!!

Ich habe vor eine ASH-25 mit 6.50m Spannweite zu lackieren.
Wäre es bei dieser Spannweite vieleicht auch möglich den Lack aufzurollen?
Kann mir vorstellen,das der Lackauftrag gleichmäßiger wird.
Hast du auch einen GFK Rumpf damit gestrichen?

Tschö Lars
 
Hallo Lars,

zum Aufrollen kann ich direkt nichts sagen, jedoch bin ich skeptisch, weil mir mein Freund Arnold seinerzeit geraten hat, den Lack mit einem WEICHEN Pinsel "gut durchzuarbeiten", sprich: er soll beim Auftrag "gewalkt" werden, um dann abschließend mit einem letzten, leichten Pinselstrich alles glatt zu ziehen. Und dann: Nicht mehr dran rühren!!!

Wie gesagt: Ich habe nicht alles bisher befolgt und deshalb ist MEIN Lackierergebnis einsam gut, aber noch erheblich verbesserungsfähig ;-)) - und ich habe gehörigen Respekt vor guter Malerarbeit!

Bisher habe ich zwei "4-m-Rümpfe" lackiert, hängend, weil mir Platz und eine Drehmöglichkeit auf die Schnelle gefehlt hat. Horzontales Arbeiten scheint mir insgesamt günstiger zu sein.

Gruß
Herbert Eberbach
 
Lack rollen

Lack rollen

Nach meiner Erfahrung ist das Rollen von 2K Lack sehr problematisch.
Von Glasurit gibt es einen "Streichzusatz"; allerdings habe ich damit auch nicht das gewünschte Resultat erzielt.
Spritzen ist nach wie vor das bevorzugte Verfahren.

Gruß
Mike
 

Space

User
Ich habe den Lack auch schon verarbeitet. Du bekommst ihn hier:

http://www.farben-lacke-lasuren.de/

Drei Dinge kann ich unterstreichen:
  1. Er verläuft wirklich super
  2. Er ist erst nach Wochen hart
  3. Nimm einen hochwertigen, weichen Pinsel

Der Lack ist sehr zähflüssig, so daß man sehr viel im Handgelenk arbeiten muss. Da die Verlaufsfähigkeit aber nach einigen Sekunden (20-30 sec.) an der Luft schnell abnimmt, muß man beim Pinseln aufpassen nicht nochmal über Stellen zu streichen, sie schon vor länger Zeit aufgetragen wurden. Das heisst sehr strukturiert beim Auftragen vorgehen.
Beim nächsten Versuch werde ich es auch mal mit einer Rolle versuchen, da man hierbei schneller mehr Fläche schafft und nicht in die Gefahr läuft, zu lange einen Lackansatz offen zu haben.
Einen Nachteil gibt es aber: Der Weißton ist jetzt nach etwa 2 Jahren bereits deutlich vergilbt. Anschleifen und polieren macht ihn aber wieder frisch.

Thomas
 

mach3

User
Lack Rollen

Lack Rollen

Also ich habe gerade eine Lackierung mit der Rolle gemacht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich hatte nur das Problem mit winzigen Partikeln, deren Herkunft ich noch ermitteln muss (s. Beitrag in diesem Forum). Der Lack war aber auch nicht gesiebt.
Ich habe Glasurit R22 ohne Zusätze verwendet. Der Verlauf ist optimal und - abgesehen von meinen Staubkörnchen - ist kein Unterschied zu einer Spritzlackierung zu sehen.
Ich habe die Fläche noch mal mit 2000er Papier überschliffen und wieder auspoliert, perfekt.:)

Ich habe früher schon einmal mit MIPA 2K-Lack gerollt, das war besch.....
Da waren dauernd Luftblasen an der Oberfläche, die nicht zerplatzen wollten.
Von daher war ich beim jüngsten Versuch echt positiv überrascht.

Gruß

Rolf
 

rctoni

Vereinsmitglied
Hallo Rolf,

hast Du eine Standard Schaumstoffrolle benutzt?

Wenn ja, dann hast Du lauter kleine Bläschen, die die Rolle fabriziert. Mittlerweile gibt es spezielle Schaumstoffrollen, die blasenfrei arbeiten, z.B. die grüne Schaumstoffrolle von Voss Chemie. Da kostet 1 Paar knappe 5 Euretten. Nicht ganz billig, aber lohnenswert, wenn man gerne perfekte Ergebnisse erzielen möchte. War vor kurzem auf einer Vorführung der Fa. Voss Chemie und konnte mich von der Lackierqualität der Rollen überzeugen lassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten